Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 21.07.2004, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Bianca!

Danke für Deine Info´s. Es ist schlimm, aber die Schmerzen kommen nicht vom Arbeiten, sondern ich vermute, das der Krebs sich nun festgesetzt hat. Laut Ärzte kann man dies Punktbestrahlen. Wer kennt sich damit aus.

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 22.07.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Es ist einfach total unwirklich, daß er nicht mehr da ist. Ich habe sehr an meinem Vater gehangen und kann es immer noch nicht fassen.
Es war für ihn 2 Jahre und 2 Monate nach der Diagnose (Mai02) zu Ende. Nach einem halben Jahr Behandlungen am Anfang (Ganzkörperhyperthermie mit Chemo) hatte er fast das ganze Jahr 2003 ohne Beschwerden noch mit viel Lebensfreude, reisen und mit der Familie. Seit Dezember 03 die ersten Schmerzen auftraten ging es dann im letzten halben Jahr kontinuierlich bergab. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, wir haben immer noch gehofft, daß Behandlungen die Schmerzen wieder zurückdrängen können und wir noch einen schönen Sommer zusammen verbringen, aber diese Hoffnungen haben sich leider nicht erfüllt.
Jetzt bin ich froh, dass ich einen wirklich tollen Vater gehabt habe und dankbar für das letzte schöne Jahr in dem wir noch viel Zeit zusammen verbracht haben. Nutzt die Zeit die bleibt gut und gebt die Hoffnung nicht auf, jeder Verlauf ist wieder anders.
Soni
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 22.07.2004, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Soni!!

Ich habe erst heute gelesen, das dein Vater leider verstorben ist, und möchte dir sagen, von Herzen, wie leid mir das tut... Ich will und kann nicht glauben, dass es gegen diese verdammte Krankheit keine Mittel gibt...

Ich finde es toll, dass Ihr für die Forschung für die Thorax gespendet habt, denn nur so kann es irgendwann richtig Hilfe geben...

Ich werde jeden Tag mit meinem Dad genießen und wie du sagst: Vielleicht läuft es bei uns anders.. Ich hoffe und wünsche es mir soooo sehr...

Ganz liebe Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 22.07.2004, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Soni

Etwas verspätet auch meine aufrichtige Anteilnahme; ich kann sehr gut mitfühlen, wie Du Dich fühlst, auch wenn ich das alles noch vor mir habe.
Heute mussten wir meinen Vater zum ersten Mal mit dem Rettungstransport ins Spital bringen, ohne dass irgendeine Therapie stattfinden sollte. Er war so schwach, dass er sich nicht einmal alleine im Bett aufsetzen konnte. Zeitweilig hatte er ganz brutale Panikattacken. Im Spital nahmen sie uns auch gleich zu Beginn alle Hoffnung; nicht einmal mehr eine Bestrahlung wird ins Auge gefasst. Er wird jetzt einfach noch mit Morphium schmerzfrei gehalten. Die Ärzte sagten uns auch gleich, dass er kaum mehr nach Hause kommen wird, sondern zum Sterben ins Spital kam. So deutlich wurde mir das noch nie mitgeteilt....
Ich freue mich auf denjenigen Tag, an dem ein Mittel gegen diese Krankheit gefunden wird, wenn auch es unseren Liebsten nichts mehr nützt, aber das Leid soll anderen erspart bleiben.

Liebe Grüsse Phil
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 31.07.2004, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi!
Ich hatte schon mal in einen Angehörigen Thread geschrieben.
Muss jetzt hier aber nochmal was nachfragen.
Bei meinem Vater wurde vor 3 Wochen Rippenfellkrebs ( ausgelöst durch Asbst ) festgestellt. Schnell wachsend, der rechte, halbe Lungenflügel ist zu. Inoperabel. Er hat jetzt 5 Chemos hinter sich. Nächste Woche wird geröngt.
Meine Eltern tun so, als wäre es ein " Schnupfen" - wird schon alles wieder...etc.
Ich bin davon ( viel gelesen ) nicht so überzeugt. Gibt es da Statistiken oder sonst was? Ich will mich einerseits nicht bekloppt machen, aber auch die " Wahrheit" wissen, damit ich etwas habe mit dem ich umgehen kann...
Danke!
Liebe Grüße!
Christa
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 02.08.2004, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Christa,
es tut mir sehr leid, dass auch Dein Vater von dieser Krankheit betroffen ist.
Es ist sicherlich sehr mühsam, doch Du solltest die letzten Seiten dieses Thread in Ruhe durchlesen.

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber die Prognose für an Rippenfellkrebs-Erkrankte ist nicht sehr gut. Ich weiß von vielen, die innerhalb von 1,5 Jahren nach der Diagnose verstorben sind.
Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht etwas Positiveres berichten kann.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 02.08.2004, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Christa,
ich kann mich Sonja (sunniee) nur anschließen, die meisten sind leider im Zeitraum von 1/2 Jahr bis zu etwas über 2 Jahren verstorben. Ganz wenige Ausnahmen schaffen es länger als 3 Jahre, es soll angeblich weltweit 6 Personen geben die seit über 7 Jahren damit leben.
Also nutzt die Zeit die Euch bleibt und gebt die Hoffnung nie auf, dass vielleicht Therapien bei Deinem Vater besonders gut anschlagen oder neue Therapien in der Zwischenzeit zur Anwendung kommen, die das Leben in einem lebenswerten Zustand für eine noch längere Zeit gewährleisten. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute.
Soni
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 04.08.2004, 01:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi,mein Gott,wenn ich daß hier alles lese,kommen mir nur noch Tränen.Am schlimmsten finde ich die Schmerzberichte in der Endphase.Was müssen diese Leute alles mitmachen oder mitgemacht haben?


Mein geliebter Vater hat heute auch die "maligne Mesotheliom-Diagnose "erhalten.Wie weit es schon fortgeschritten ist,erfährt er Morgen.Ich glaube,er hat es schon länger geahnt,das was schreckliches in ihm wächst.Er ist 66 und immer mehr wie Topfit gewesen,er arbeitete noch Tag und Nacht mit Begeisterung in seiner eigenen Firma.Er war noch so fit,das er spielend jeden Laternenmast hochklettern konnte,um uns Jüngeren zu zeigen,wie fit er noch ist.
Er laboriete schon seit August leztem Jahr mit der Lunge und dem Husten herum,kein Arzt,weder Röntgen noch CT zeigten Hinweise auf diese furchtbare Krankheit.Er wollte allerdings auch nicht hören und kümmerte sich zu wenig darum.
Jetzt nach einer OP mit Probeentnahme(auch vorher 1,5 Liter Flüssigkeit aus der Pleura gesaugt usw) kam für uns alle die Hiobsbotschaft.Meine Kinder lieben ihren Opa wie verrückt und fragen immer nach,wann
Opa denn wieder gesund wird.Ich halt das nicht bald nicht mehr aus!

Fragen würde ich gerne,ersticken die an dieser Krankheit leidenen Patienten und was habt ihr von der alternativen "Mistetherapie" gehört?
Lohnt sich Chemo überhaupt?


Ich danke für Antworten und mein Beileid für eure Erkrankten und Verstorbenen kommt vom Herzen und ist euch sicher!


Achim
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 04.08.2004, 07:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Achim,

der Verlauf der Krankheit ist schon ziemlich unterschiedlich. Oft ist es mit der Chemo möglich,
zu verhindern, das der Erkrankte erstickt. Die Folge ist dann allerdings, dass der Erkrankte sehr, sehr schwach wird und "einschläft". Leider ist die Prognose nicht gut. An Informationen solltest Du dich vielleicht über Alimta (Spez. Chemo, Studien) informieren oder eine spezielle Form der Operation (wird in den USA häufig angewendet, aber auch in Deutschland oder der Schweiz).

Gruß,
Albert
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 04.08.2004, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Achim,
so viele Informationen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sind am Anfang am wichtigsten. Bei meinem Vater waren diese Infos am Anfang sehr wiedersprüchlich. Der erste Arzt sagte was von „nichts zu machen bei dieser Krebsart, hoffnungsloser Fall nur abwarten und hoffen das der Krebs nicht zu schnell wächst“. Der zweite Arzt wollte eine normale Chemo mit folgender Operation durchführen. Der dritte Arzt schlug noch eine andere Vorgehensweise vor, Ganzkörperhyperthermie in Kombination mit Chemo ohne Operation. Den Schock verdauen zu müssen und dann noch die widersprüchlichen Aussagen der Ärzte über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten war eigentlich am Anfang das Schlimmste.
Mein Vater entschied sich schließlich keine OP machen zu lassen und stattdessen die Ganzkörperhyperthermie mit Chemo zu versuchen. Er hatte in den ersten 6 Monaten nach der Diagnose 4 Behandlungen die gut angeschlagen haben, so daß er danach noch ein ganzes Jahr ohne Schmerzen und ohne Medikamente gewonnen hat, in dem er alles machen konnte incl. einer langen Reise. Nachdem die ersten Schmerzen anfingen ging es 6 Monate lang nur noch bergab, als er Alimta bekommen sollte war er schon zu schwach und ist 2 Jahre und 2 Monate nach Diagnose verstorben.
Ob diese Behandlungsmethode der Stein der Weisen ist, kann auch ich nicht beurteilen, da man ja keinen parallel-Versuch starten kann "wie wäre es mit OP" gelaufen. Aber bei meinem Vater hat es gut angeschlagen und es war wirklich noch lebenswerte Zeit.
Aber jeder Verlauf ist wieder anders, besorgt Euch so viele Infos wie ihr bekommen könnt.
Viele Grüße
Sonja

Schau auch mal auf www.asbestopfer.de da ist auch ein Erfahrungsbericht mit OP.
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 04.08.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo miteinander

Heute haben wir meinen Vater, Viktor Portmann 66 Jahre alt, im engsten Familienkreis verabschiedet. Er starb letzten Samstag um 18:55 h an malignem Pleuramesotheliom. Er hat der Krankheit fast 30 Monate lang getrotzt. Wenn der Schmerz vorbei ist, werde ich mich wieder melden.

Euer Phil
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 04.08.2004, 22:03
Bianca Bianca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 29
Standard Rippenfellkrebs

Lieber Phil, auch Dir mein aufrichtiges Beileid!
Es ist schlimm zu sehen, dass fast alle Väter/Mütter usw die wir hier zusammen waren, so schnell versterben. Es ist einfach nur grausam und so ungerecht. Stille Grüße Bianca
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 05.08.2004, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Phil,mein wirkliches Beileid,is das ne scheiß Krankheit!


Ps:Waren oder sind eure Angehörigen auch immer ziemlich Heiser?


Achim
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 05.08.2004, 17:59
Bianca Bianca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 29
Standard Rippenfellkrebs

Hi Achim, ja mein Dad war auch immer zuerst heiser, dies kam aber von dem Wasser welches sich angesammelt hatte. Nach dem punktieren war es wieder weg und als er die Alimtachemo bekommen hat, war dies auch eine von vielen Nebenwirkungen.
LG Bianca
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 06.08.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi,wir waren heute mal bei einem "Guru",der allerdings auch Schulmediziner ist und auch Chemo usw macht.
Er rät ganz von Zugabe von Folsäure ab,davon würden sich die Tumore regelrecht ernähren.........
Woanders hab ich schon oft gelesen,das es bei Chemo usw mit verabreicht wird,wie ist/war es bei euren Angehörigen?

Ich hab Angst um ihn..


Achim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55