Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2013, 10:07
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo, Ihr Lieben,
bei uns im BZ wird immer die Neulasta Spritze zum Puschen der weißen Blutkörperchen mit nach Hause gegeben und wir sollen sie am Folgetag spritzen. Bisher habe ich das auch klaglos so gemacht (4x) aber nach dem Wechsel von FEC auf DOC hatte ich plötzlich kräftige Temeperaturschübe, und so heftigen und urplötzlichen Energieabfall dass es mich komplett umgehaun hat. Dazu Knochenschmerzen... alles zeitlich und auch sonst passend zur Neulasta.
Nun hab ich gestern bei meiner 2. Ladung DOC gemeint ich möchte die Neulasta nicht prophylaktisch nehmen. Das führte zu einer Riesen Diskussion und einem eindringlich ins Gewissen reden, dass ich davon ausgehen kann dass die Leukos abstürzen und dass ich die Neulasta brauche etc... Trotzdem hab ich mich dagegen entschieden.
Ich finde, wenn die Leukos abstürzen kann ich doch immer noch mit der Neulasta dagegen wirken, oder denke ich da falsch? - Ich hab nix Großes vor, und wenn ich ein paar Tage zu Hause in Quarantäne gehen muss ist das auch kein Drama.
Wie wurde das bei Euch gehandled? So wie ich das bisher sehe gibt und gab es für manche auch prophylaktisch die Spritze, aber die meisten sind Neulasta"frei"??
Und wie reagierten Eure Ärzte auf Leukoabfall? Blieben sie eher relaxt bis zu einem Wert von...X? Oder haben sie Panik geschürt und Euch umgehend ins KKH schaffen wollen?
Ihr seht, ich bin ein bisschen verunsichert. Also merci schon mal für Eure Erfahrungen...
Liebe Grüße, Mo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2013, 10:22
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo Mo,

ganz kurz nur, bin etwas in Eile: auch ich hab die Neulasta verweigert; mir ging es nach der ersten Gabe so schlecht, dass ich geglaubt habe ich müßte sterben. Meine Leukos schossen in unendliche Höhen. Mein BZ hat mit dann einen Kompromiß vorgeschlagen: An bestimmten Tagen, (welche kann ich bei Interesse gerne raussuchen)war ich zur Blutkontrolle im BZ, waren die Leukos unten, gab es ein Ladung "Granocyte". Am nächsten Tag dann wieder Kontrolle, eventuell eine weitere Spritze, das ganze solange, bis die Leukos wieder im grünen Bereich waren. Meistens reichten 3 Spritzen aus. Das ganze war durch die vielen Besuche im BZ zwar etwas lästig, aber viel besser auszuhalten als die Neulasta.
Ohne Unterstützung glaube ich nicht, dass es funktioniert; bei meinen 4 EC habe ich keine Spritze gebraucht, aber schon nach der ersten Doc fielen die Leukos völlig ab.

liebe Grüße
mara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2013, 11:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

hallo, bin ebenfalls in eile, also nur kurz.
ich würde es auf keinen fall ohne zwischenblutbild machen. denn wenn die leukos zu sehr abstürzen bist du sehr anfällig für infektionen usw. die patientInnen ohne neulaste erhielten auf meiner onko-abteilung mehrheitlich vorbeugende antibiotika. und vor alem warnte man vor bösen durchfällen, durh darminfektionen.

ich hatte nach FEC anfangs kein neulasta, erst nach der dritten bekam ich es, da war aber einmal die chemo schon wegen schlechter leukos verschoben. was eigentlich auch nicht in meinem sinne war.

alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2013, 11:40
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo, bin in der Arbeit, deshalb nur kurz.

Ich hatte EC, geht auch auf die Leukos. Bei mir wurde wöchentlich ein Blutbild gemacht, das Absinken der Leukos relativ relaxed betrachtet. Ich brauchte garnichts, trotzdem habe ich auch keinen Infekt gehabt.
Muss allerdings sagen, dass ich da erst 42 und ansonsten ausgesprochen gesund war (vorher und eigentlich auch während der Chemozeit). Und nach 4 EC war ich "fertig" - also insgesamt nur 12 Wochen bis zur Erholung.

Es sollte also schon gehen, zumindest wenn die NWs möglicherweise den Nutzen übersteigen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2013, 12:04
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

hallo

Ich habe auch Neulaster bekommen. Allerdings erst als die Leukos abgefallen sind. Ich muss auch sagen das Neulaster erhebliche NW hat. Ich hatte Luftnot, das war so schlimm das man den Notarzt rufen musste. Zumal mir mein damaliger Onkologe sagte man muss sich erst die Genehmigung für die Kosten von Neulaster bei der KK holen. So eine Spritze kostet um die 1000 Euro. Ich denke mal das du dich richtig entschieden hast. auch wenn die Leukos abfallen sollten kann man immer noch Neulaster spritzen.


LG
henni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2013, 12:11
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Bekam auch jeweils am Tag nach der Chemo Neulasta gespritzt - ist wohl so bei der TAC.

Ob Du sie bei plötzlichem Abfall der Leukos nehmen kannst, weiß ich nicht - Neulasta ist eine Depotspritze. Sprich mit Deinen Ärzten, für kurzzeitiges Puschen der Leukos gibt's glaub andere Spritzen.

Alles Liebe für Dich!

Eileen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2013, 21:02
Benutzerbild von AngelHope
AngelHope AngelHope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 33
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo.

Ich habe 6 x EC-Doc bekommen. Auch mir wurde damals gesagt, einen Tag nach der Chemo die Neulasta zu spritzen. Habe ich 2 x gemacht und habe es jedesmal mehr als schlecht vertragen. Die Onkologin meinte dann, ich solle es lassen, weil die Werte der weißen Blutkörperchen zwar abfielen, sich aber ziemlich schnell in der vorgegebenen Zeit erholt hatten. Also habe ich es gelassen.

Ich hatte sehr viel mehr Probleme, je länger die Chemo dauert, mit den roten Blutkörperchen. Zum Ende hin, weil Höchstdosis der Chemo, hatte ich ganz, ganz miese Werte und mußte Epo spritzen, was die eher selten verschreiben (ich sollte ins KH und Blutkonserven erhalten, habe mich aber geweigert), was direkt geholfen hat.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2013, 14:38
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hey, Ladies! Ich meld mich nur ganz kurz nochmal, um das Thema abzurunden -

Nun ist es so wie erwartet:
Nachdem meine Leukos auf schlappe 1300 gefallen sind wurde ich einberufen um die Neulasta abzuholen... Das geht in meinem Fall ganz prima, weil ja noch 2 Wochen Zeit bis zur nächsten (UND LETZTEN!!!) Chemo habe. Dazu gab´s als BonBon noch ein bisschen die ernsthafte, aber durchaus eindringliche Ermahnung meiner Tante Onkodoc, -
(ein Gefühl wie damals, als ich 12jährig vor der Schuldirektorin stand, weil ich die Messe geschwänzt habe...) *lacht* (klassischer Fall von Nonnenschule...)
- und natürlich 2 TAge "Partyverbot"... also. die klare Ansage doch bitte Menschen und andere Unratquellen zu vermeiden... Wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr.
*seufz*
ja, alle hatten Recht. Ich seh´s ein... Und hab wieder was dazugelernt!

Jetzt hoff ich dass die Neulasta brav ist und mir nicht noch den Rest der Woche versaut, dann bin ich schon ganz zufrieden...
Euch allen nochmal lieben Dank für Eure Meinungen!!!

...und bis zur nächsten Frage...
eure Mo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55