Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 16.01.2009, 04:56
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hey,

in zwei wochen beginnt meine erste chemo.
Nachdem ich alle seiten gelesen und alle bilder bewundert habe, sehe ich meiner haarlosen zeit viel gelassener entgegen.

Danke
Harrit aus texas
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 27.01.2009, 19:32
akoya akoya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Traiskirchen
Beiträge: 1
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo.. ich habe gerade diese seite durch zufall entdeckt, und wollte mal meine geschichte erzählen.

Ich habe im september 2008 erfahren das ich lymphdrüsenkrebs habe. im oktober 2008 hatte ich meine letzte chemo therapie.

Bei mir war das so.. ich hatte die meiste angst das mir dir haare ausgehen. nach ungefähr 2 wochen war ich komplett kahl.. ich hatte lange wunderschöne haare. Ich habe mir die haare vorher kurz schneiden lassen und dann von tag zu tag immer kürzer abrasieren lassen.

Ich habe aber einen sehr guten tipp bekommen. Eine psychologin hat mir den tipp gegeben meine haare so zu verändern wie wenn ich es im normalfall nie getan hätte zum beispiel pink färben und total crazy schneiden lassen. Ich mein wie oft bekommt man die möglichkeit sich so zu sehen???

Aussadem wachsen sie ja eh wieder nach. Viel schöner und gesünder sind sie dann auch. Also versucht auch etwas positives an der sache zu sehen.

lg
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 08.02.2009, 17:09
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo!

Zitat:
Eine psychologin hat mir den tipp gegeben meine haare so zu verändern wie wenn ich es im normalfall nie getan hätte zum beispiel pink färben und total crazy schneiden lassen. Ich mein wie oft bekommt man die möglichkeit sich so zu sehen???
Ich habe für meine Tochter den gleichen Tipp von den Onkos bekommen. Sie war dann super stolz auf ihre kurzen Harre und roten Strähnchen.

Jetzt hat sie ca. 2 cm lange Haare und hat sich bei der Friseurin schon erkundigt, wann sie endlich Farbe reintun kann, die meinte dann, ca. 1 Monat noch, dann färben sie ihr nur die Spitzen, na das wird was werden. .

Lg asnk
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 09.02.2009, 00:34
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hey!!!!

das is doch schön, wie deine Tochter damit umgeht..ich war genauso..habe mir auch bei ca. 3 cm die haare wieder getönt..das amndere sah viiiel zu langweilig aus....

Alles Gute weiterhin...LG Chrissi
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 09.02.2009, 16:54
millan5555 millan5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo ihr Lieben
habe mich lange nicht mehr gemeldet
Aber jetzt kurz meine Geschichte hatte 2006 BK ,6 Chemo und 31 Bestrahlungen, Haare alle verloren und dachte nach allem was ich gehört hatte sie kommen schöner wie vorher wieder.
Aber Pustekuchen,auch heute noch spärlich obwohl ich beim Hautarzt und Heilpraktiker war ,der mir sagte im Oktober 2008 meine Leber und Niere wären von der Chemo noch vergiftet
Aber auch jetzt gebe ich die Hoffnung nicht auf und lese alles was mit diesem Thema zu tun hat.
Vielleicht weiß von euch jemand einen besseren Rat
Es ist frustrierend wenn man die anderen die zur gleichen Zeit Chemo hatten wunder bares Haar haben und man denkt warum ich nicht.
Gruß
Reni
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 09.02.2009, 17:42
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Blinzeln AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo Reni

Bei mir ist u.a. die Antihormontherapie mit daran "schuld", dass ich selbst nach über 5 Jahren immer noch kein super-tolles Haar habe.

Mir hilft an Tagen, an denen ich meinen recht dürftigen Haarwuchs sehr ärgerlich im Spiegel betrachte, dass ich mir - bildlich gesprochen - einfach einen Schups gebe und ein gutes Gefühl aufbaue.

Nämlich das Gefühl, bisher nicht wieder erkrankt zu sein...


Dir alles Liebe mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 09.02.2009, 18:23
millan5555 millan5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo Ilse
danke für deine Antwort,du hast ja so recht die hauptsache ist, das sonst alles in Ordnung ist,vielleicht kommt es ja auch dadurch weil ich Tamoxifen nehme,: shy:wieder so ein Trost.
Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ,es gibt schlimmeres.
Gruß Reni: smiley1:
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 09.02.2009, 21:53
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo ihr LIEBEN

meine 1.Chemo (bekomme 6x FEC) ist am Donnerstag 2 Wochen rum....und ich warte auf den Haarausfall
Könnt ihr euch noch erinnern wie lange es bei euch gedauert hat bis es los ging?
Weiss momentan nicht was schlimmer ist...darauf warten oder sie verlieren???

Mag meine Haare....
__________________


Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 09.02.2009, 22:11
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

hallo Holiday!!!

Also bei mir fing es so nach 2 wochen an und dann auch ziemlich rasant....hast du dir die haare vorher abgeschnitten?? also kürzer?? das hilft oft....dann gewöhnt man sich besser dran.... obwohl es immer noch total scheisse ist..für mich war es auch schlimm..aber die meisten haare werden echt danach noch viel schöner..ich kann das bestätigen....

und es gibt sooo schöne perücken, die total echt aussehen...!!!!

ich wünsche dir alles Gute!! und immer dran denken!!! Hauptsache Leben!!!!!!

Ganz liebe grüsse Kandy...wenn dufragen hast, immer wieder gerne!!
__________________
Hochmalignes,mediastinales ,grosszelliges B-Zell NHL, Stadium 2, ED 12/07
6x R-CHOP mit vielen Komplikationen
07/08 neg. PET CT
seit 07/2008 in kompletter Remission,
weiter Probleme mit der Lunge,
4.3.2009 Pneumonektomie linker Lungenflügel(operative Entfernung)...jetzt gehts mir wieder super!!!

Letztes CT 15.9.2010- weiter komplette Remission!!
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 09.02.2009, 22:21
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Nee...hab noch nix abgeschnitten...ziehe morgens immer vorsichtig daran
Kündigt sich das irgendwie vorher an? Gehen die Haare dann sofort ALLE aus oder verteilt sich das auf ein paar Tage?? Blöde Frage, ich weiss....ist bei jedem anders

Habe schon eine tolle Perücke, Tücher...Mützen und Co....ist aber dann doch anders.
__________________


Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 09.02.2009, 22:34
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Naja, es geht schon ziemlich schnell, wenn es anfängt..manche haben ein kribbeln auf der kopfhaut bevor es anfängt..Du verlierst so ungefähr am ersten Tag 200 Haare, denn 400 und so weiter..aber es ist schon doof, weil dann echt überall die haare liegen...

Bei mir fing es so an, das ich morgens aufwachte und ganz viele haare auf dem kissen hatte....

ach und man gewöhnt sich ziemlich schnell an die perücke...am anfang dachte ich..oh gott...alle sehen mich an weil die sehen, dass ich ne Perücke trage..dem is nicht so..
__________________
Hochmalignes,mediastinales ,grosszelliges B-Zell NHL, Stadium 2, ED 12/07
6x R-CHOP mit vielen Komplikationen
07/08 neg. PET CT
seit 07/2008 in kompletter Remission,
weiter Probleme mit der Lunge,
4.3.2009 Pneumonektomie linker Lungenflügel(operative Entfernung)...jetzt gehts mir wieder super!!!

Letztes CT 15.9.2010- weiter komplette Remission!!
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 10.02.2009, 09:15
millan5555 millan5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo ihr Lieben
wenn es bei mir auch schon fast 3J. vorbei ist,denkt man immer noch an die Zeit.
Habe meine Haare 1nen Tag nach der Chemo Mecky kurz geschnitten aber doch dann nach 2W. gemerkt das auf meinem Kopfkissen die kleinen Haare lagen,also wenn ich es noch mal hätte würde ich mir sofort Glatze schneiden lassen,denn der Schock wenn die Haare ausfallen ist größer als wenn man es selbst macht.
Übrigens die Chemo verläuft bei jedem anders und gegen den Brechreiz gibt es Medikamente die euch euer Arzt verschreibt.
Ich hatte nachmittags ein bißchen Cola und Lakritze gegessen(Tipp einer Schwester) und das hat mir wunderbar geholfen.Ich wünsch euch alles Gute und tut das was euch gefällt und wenn ihr müde seit legt euch schlafen denn das ist mit der Müdigkeit ganz normal.
Gruß Reni
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 10.02.2009, 11:13
Benutzerbild von paula
paula paula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Passau
Beiträge: 24
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo holiday1978,
zunächst ganz, ganz herzlichen Dank dafür dass du mir geholfen hast, für meine Einstellung gegenüber meiner Krankheit die passenden Worte zu finden und mir so ein herzhaftes Lachen zu entlocken: Krebs ist ein Arschloch! Besser kann man`s nicht ausdrücken.
Mich und meinen Körper hat ein Ovarialcarcinom überfallen, ED 08/08, Stadium FIGO IV; Chemo 6 Zyklen Hochdosis mit Carboplatin/Taxol.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich bis zu den Ellbogen reichendes, schönes schwarzes Haar. Bereits ca. 1 Woche nach der 1. Chemo begannen die Haare deutlichst auszufallen. Ich hab mir dann einen wirklich flotten Kurzhaarschnitt verpassen lassen, da ich es nicht ertragen hätte, die langen Haare in größeren Mengen. Als kurz nach der 2. Chemo die Haare beim Durchstreichen mit den Fingern büschelweise in denselben hängen blieben, hab ich sie komplett abrasiert und bei Kontakten mit der Zivilisation meine kinnlange rote Perücke aufgesetzt. Sie steht mir wohl recht gut, aber das bin einfach nicht ich. Während der Chemo und auch jetzt nach Beendigung gibt es bei mir immer wieder Tage, an denen ich in "Ich-will-meine-Haare-und-zwar-jetzt-sofort!"-Löcher falle. Was ich als ganz, ganz fies empfand, war der Verlust von Augenbrauen und Wimpern, die sich bis zur letzten Chemo unverändert gehalten hatten und dann auf einen Tag ausfielen. Nach der 4. Chemo begannen meine Kopfhaare wieder zu sprießen, fielen aber dann nahezu nochmals komplett aus. Am 30.12.08 hatte ich die letzte Chemo und seit einer Woche wachsen die Haare wie verrückt, die Augenbrauen sprießen seit 3 Tagen! Also, Kopf nicht hängen lassen. Noch ein Spruch hier aus dem Forum: Ich habe nicht mit dem Krebs gerechnet, aber er auch nicht mit mir!
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 10.02.2009, 11:19
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

holiday1978,
meine Haare sind 10 Tage nach der 1. Chemo ausgefallen. Schön gleichmäßig.
Mein Pferdeschwanz war dann nur noch ein dünnes Rattenschwänzchen und dann habe ich den Schnitt gemacht.
Habe geheult wie ein Schloßhund und mich dann mit meinem neuen Fiffi und Tüchern geschmückt.

Jetzt ist die Chemo und OP vorbei. Bekomme gerade Bestrahlung und die Haare wachsen wie verrückt.
Okay, es dauert noch bis zu einer richtigen Frisur aber immerhin.

Im Nachhinein gesagt: der Haarausfall war zwar momentan das Schlimmste aber danach das kleinste Übel.

Und wie man hier so hört und liest, sollen sie ja schöner nachwachsen als vorher.

Alles Gute bei Deinen Coctails.

Liebe Grüße
knöpfchen
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 10.02.2009, 11:23
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo paula,

mir ist das gleiche passiert wie Dir. Während der ges. Chemo 6xTAC habe ich Augenbrauen und Wimpern behalten. Gut, ein bisschen dünner als früher aber immerhin meine.
6 Wochen nach Chemoende sind dann alle komplett ausgefallen aber immer sofort an den Stellen wieder nachgewachsen.
Eigentlich war ich während der ges. Zeit nicht ganz "haarlos"

Aber es scheint ja doch ein aggressives Zeug zu sein, wenn die Wirkung so lange anhält und der Körper damit klarkommen muß.

Alles Gute

Liebe Grüße
knöpfchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55