Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 12.10.2005, 23:17
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo ihr lieben und vielen dank fuer eure guten ratschlaege !!

aber es ist alles nicht so einfach....das mit dem glas zwischen den beinen haben wir schon ausprobiert, es ging die haelfte daneben und lief an den beinen runter, es kommt fuer 'uns' nicht in frage...trotzdem danke fuer den tip !!

ja und was einen pflegedienst etc. angeht (speziell in unseren breitengraden!!), habe ich erfahrungen sammeln koennen,wie sich das bei einer freundin abgespielt hat, die ihre mutter 20 jahre lang mit alzheimer gepflegt hat ....die leute sind unpuenktlich, oberflaechlich und wurstig....wenigstens bei uns...in einem ort mit 4000 einwohnern.

die haushaltshilfen werden staendig beim klauen erwischt (eine nachbarin von uns, die sich schon angeboten hatte, gehoert auch dazu), wenn eine von denen bei uns waere, koennte ich sowieso kein auge zumachen oder gar aus dem haus gehen....da kann ich gleich alles selber machen..!!

mit dem baden haben wir eine neue technik gefunden...ein hocker in wannenhoehe, einen dreher, damit die beine in der wanne sind und dann hebe ich den rest langsam nach...ging ganz gut...sie liebt das baden doch so sehr....

mein freund, der seine frau seit neun jahren pflegt (wachkoma), gab mir heute den rat, meine 'kleine' doch einfach mit den windelhoeschen in den rollstuhl zu setzen, viel bequemer als der klostuhl....und sie mit einem guertel zu 'fixieren'.....war schwer, sich damit anzufreunden, aber ich musste zum einkaufen....also habe ich es versucht...

als ich an der supermarkt-kasse stand, klingelte mein handy....meine 'kleine' sagte mir, dass sie sich des guertels gerade entledigt haette und nun auf den klostuhl gehen will....und ich sollte mich gefaelligst beeilen...

wieder panik pur....als ich nach hause kam, sass sie aber immer noch im rollstuhl (ein freund hatte inzwischen angerufen und sie beschaeftigt), hatte die windeln benutzt und nichts war rausgelaufen....erleichterung....und sie winkte mir mit dem guertel ....

ich muss mir was einfallen lassen, wie gesagt, ist das hier gar nicht so einfach...eine sehr sachverstaendige frau aus der franzoesischen 'hirntumor-mailling-liste' hat sich heute bereiterklaert, sich mit mir zu treffen....ich bin ihr sehr dankbar dafuer, weil sie wirklich sehr kompetent ist und uns mit ratschlaegen bisher sehr geholfen hat...sie kennt sich mit den hiesigen moeglichkeiten, was pflege etc. angeht bestens aus....ich werde mich von ihr beraten lassen, was in frankreich moeglich ist....

ich danke euch allen sehr fuer eure unterstuetzung und hoffe, im namen meiner 'kleinen' dass ihr uns weiterhin mit rat und tat zur seite steht....

vielen lieben dank an euch alle, dayo

ps: irgend etwas war da noch....richtig...ich hatte heute geburtstag....wenn nicht ein paar freunde angerufen haetten, haette ich es vergessen.....habe nicht mal den champagner aufgemacht....aber eine flasche 'chablis'...lasst mich ein glas auf eure gesundheit trinken..und darauf, dass ihr niemals aufgebt...
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 12.10.2005, 23:28
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!!! Ich werde ein Gläschen Wein auf Dein Wohl trinken!!!!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft.
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 13.10.2005, 00:00
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Lächeln AW: auf einmal ist alles anders....

LIEBER DAYO!

Alles, alles gute zu deinem heutigen Geburtstag! Auch ich werde mir nun ein Glas Wein einschenken und dir zuprosten!

Ich ärgere mich ein wenig über mich,denn schon Monate habe ich deinen Geburtstag notiert,und es leider übersehen!
Wollte eigentlich die erste sein,die dir gratuliert! Schade.... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 13.10.2005, 00:31
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

bin etwas spät dran, aber trotzdem:

Kerze anmach und sing....

happy birthday to you...
happy birthday to you...
happy birthday lieber Dayo...
happy birthday to you.

Drück Dich ganz lieb. Du bist ein wundervoller Mensch.

Y pling Y

Alles Gute für Dich. Herzliche Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 13.10.2005, 07:52
Heike30 Heike30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 47
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

möchte dir auch herzlich gratulieren

liebe grüsse

heike

das ist eine gute idee das du dich mit der frau triffst, dann findet ihr bestimmt eine lösung
Mit Zitat antworten
  #1371  
Alt 13.10.2005, 08:40
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Detlef

Ich wünsche dir alles, alles Liebe zum Schlüpftag.
Allem anderen voran Gesundheit, denn das ist das höchste Gut!
Habt einen schönen Tag...

Liebe Grüße nach Südfrankreich

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #1372  
Alt 13.10.2005, 09:41
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,
alles alles Gute zum Geburtstag!
Es tut mir sehr leid, was Ihr zur Zeit durchmachen müsst! Es ist eine Situation in der man nicht sagen kann: "Es wird schon wieder"! Du machst es wirklich sehr gut mit Deiner Frau, bist aber natürlich total überfordert mit dieser Situation. Das wäre jeder Andere auch und ich bewundere Dich für Deine Hingabe und liebevolle Fürsorge mit der Du Deine Kleine versorgst. Du merkst nun selbst, das Du an Deine Grenzen stößt. Ohne Hilfe geht es nicht mehr.
Könnt Ihr nicht die Verwandtschaft mit in die Pflege einbeziehen auch wenn der Kontakt nicht der beste ist?
Da Ihr ja nun schon soweit seid Deine Kleine mit einem Gürtel am Stuhl zu fixieren, es gibt Gürtel, die heißem Drei Punkt Gurt. Die werden am Körper und am Stuhl mit einem Magneten befestigt. Den Gurt bekommt man nur mit einem weiteren Magneten geöffnet. Somit kann Deine Frau ihn nicht ohne Deine Hilfe öffnen. Auf Dauer ist es sicher nicht die beste Lösung, aber für kurze Zeit, wenn Du mal etwas Erledigen musst, kann man ihn schon benutzen und Du hast mehr Sicherheit, das nichts passiert in dieser Zeit.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit, nutzt sie weiterhin so gut wie bisher! Du machst alles richtig, aber wenn es so weiter geht, bleibst Du auf der Strecke! Ich habe auch alle Beiträge von Andreas und Dagi gelesen. Die Beiden können sicher am besten nachempfinden, was Du zur Zeit durchmachst und Dir sehr gut mit Ratschlägen zur Seite stehen.
Ganz liebe Grüße !
Sanne

Geändert von sanne2 (13.10.2005 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1373  
Alt 13.10.2005, 10:05
Shadow Shadow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

HAPPY BIRTHDAY. Auch wenn ich zu spät dran bin möchte ich dir trotzdem alles alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen. Du bist ein besonderer Mensch, ich bewundere dich wie du mit eurem Schicksal umgehst.
Ich hoffe du erlebst mit deiner Kleinen noch einige Geburtstage...
Mit Zitat antworten
  #1374  
Alt 13.10.2005, 14:32
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

die Ratschläge, die Du hier bekommst sind wertvoll und wichtig und es ist gut, daß Du nach Möglichkeiten für Deine Entlastung suchst. Hoffentlich findest Du eine geeignete Aufsichtsperson für Deine Kleine.

Doch Dayo, willst Du sie wirklich fixieren? Auch wenn Du nur kurz weg bist, sie könnte - wenn sie merkt, daß sie sich nicht befreien kann - Ängste bekommen. Was ist, wenn sie anfangen sollte zu krampfen? Epileptische Anfälle sind in dem Stadium der Erkrankung recht häufig.

Ich möchte Dich nicht beunruhigen Dayo. Der Kopf ist die Schaltstelle des Körpers..es könnte so viel passieren und dann ist niemand da.

Hoffentlich findest Du ganz schnell eine geeignete Lösung für Euch beide.

In meinen Gedanken bin ich bei Euch.

Herzlichst Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1375  
Alt 13.10.2005, 18:36
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

wenn Du von "Elstern" und Unfähigen umgeben bist: Gibt es denn wenigstens die Möglichkeit, dass jemand für Dich die Einkäufe übernimmt? Es wäre für Dich zwar besser, Du könntest Dich mal für ne Stunde "ablenken", aber wenn Du niemanden hast, der Dich bei der Betreuung/Pflege unterstützt bzw. unterstützen kann, dann musst Du andere Dinge delegieren.

Ich wünschte, ich könnte Dir irgendwie helfen.

Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland.
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1376  
Alt 13.10.2005, 22:00
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!!

Zum Problem brauche ich nciht schreiben, viele haben gute Ratschläge gegeben..nur wenn Ihr die bei Euch nciht umsetzten könnt, hilft das nichts...

Ich finde es super,das Du dich mit der Rau der Mailingliste triffst!! Vielleicht hat sie ja wirklich nen guten Tipp für Euch!!!


Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #1377  
Alt 13.10.2005, 22:14
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo ihr lieben,

erstmal moechte ich mich fuer eure geburtstagswuensche bedanken...wir haben zwar nicht gefeiert, aber das hat nichts zu sagen...wir haben uns noch nie von einem 'datum' bestimmen lassen, wann wir zu feiern haben, oder nicht...wir werden das bei naechster gelegenheit 'gebuehrend' nachholen....

heute war wieder blutabnahme, die werte sind erwartungsgemaess wieder nach oben geklettert, ausser den lymphozyten, die schwierigkeiten machen, sie sind erst wieder bei 800....also der haelfte des unteren 'normalwertes'...ich werde mal abklaeren, ab welchem wert wir die neue chemo anfangen koennen;

ab morgen werde ich versuchen, unsere freunde stundenweise und abwechselnd zur beaufsichtigung meiner 'kleinen' einzuspannen....mal sehen, was dabei herauskommt....die freundin, die bis jetzt einmal in der woche zum durchputzen und zum buegeln kam, hatte heute leider einen autounfall...(zum glueck ist nur das auto im eimer) ...da sie ca. 35 km von uns weg wohnt, wird sie wohl fuer eine weile ausfallen....das ist schade, weil die beiden sich sehr gut verstehen...

unsere direkte nachbarin hat sich mit ihren 77 jahren auch angeboten, jederzeit herueberzukommen, um nach meiner 'kleinen' zu sehen....sie koennte zumindest darauf aufpassen, dass sie im rollstuhl sitzen bleibt, bis ich wieder zurueck von irgendwas bin !! fuer sie sind wir so was wie ihre kinder, sie wuerde uns gerne helfen.

da ihre geschwister heute zu besuch bei uns waren, habe ich die gelegenheit ausgenutzt, ein laengeres gespraech mit unserer hausaerztin zu fuehren....sie hatte den bericht des chemotherapeuten aus montpellier bereits vorliegen...sie meinte, dass sie innerhalb von 24 stunden einen pflegedienst mobilisieren koennte und dass ich mich fruehzeitig damit anfreunden sollte...

ich weiss, das ich das sollte....ich kanns aber noch nicht....ich will erst alle anderen moeglichkeiten ausschoepfen....pflegedienst ist irgendwie 'endgueltiger' als hilfe von freunden....die zum teil selber lange gepflegt haben....ich glaube, dass es meiner 'kleinen' mit den freunden besser gehen wuerde als mit einem pflegedienst..... schon wegen der seele...

ich will es in ihrem sinne zumindest versuchen, solange es geht !!

ich hoffe, dass ihr in mir nicht den starrkoepfigen narren seht...aber solange ich das selber, oder mit guten freunden bewaeltigen kann, will ich das einfach versuchen, fuer sie....

nochmals herzlichen dank fuer eure vielen lieben ratschlaege...ich wuensche uns, das ihr niemals damit aufhoert.....

seid lieb gegruesst, dayo
Mit Zitat antworten
  #1378  
Alt 13.10.2005, 22:40
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,
Du bist sicher kein Narr (vielleicht starrköpfig... ). Du weißt am besten, was für Deine Kleine und Dich gut ist und was Du Dir noch zumuten kannst. Ich hoffe, dass es mit der Hilfe der Freunde klappt und Du mal "in Ruhe" aus dem Haus gehen kannst.
Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1379  
Alt 14.10.2005, 00:37
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

lieber andreas,

du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, deine meinung zu hoeren....auch wenn ich hier als ein alter 'dickschaedel' durchgehe, versuche ich doch nur, mich ueber alles zu informieren....ich moechte mich herzlich bei dir fuer alle deine tips bedanken.....ich denke so oft an euch...

sei lieb umarmt....dayo
Mit Zitat antworten
  #1380  
Alt 14.10.2005, 19:17
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

bin auch zu spät dran, möchte dir aber trotzdem noch nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren und viel Glück für das Treffen mit der Frau von der HT-mailling-liste wünschen.

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55