|
|||
|
|||
Bauchspeicheldrüsenkrebs bei meiner Mutter (70)
Hallo zusammen,
meine Mutter hatte vor kurzem eine Operation wegen eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreaskörpers. Der Tumor war etwa 4 cm groß und hatte keine Lymphknotenmetastasen 0/15(N0) oder Fernmetastasen (M0), was laut Ärzten zunächst positiv klingt. Allerdings wurde eine leichte perineurale Infiltration (Pn1) festgestellt. Die Operation (2/3 der BSD + Milz) war erfolgreich, und sie wurde als R0 eingestuft, was bedeutet, dass der Tumor vollständig entfernt wurde. Die Ärzte haben ihr eine Chemotherapie mit Gemcitabine empfohlen, um das Rückfallrisiko zu senken. Die Tumormarker waren selbst vor der OP nicht erhöht - was mich verwundert hat. Was uns besonders beschäftigt, sind die möglichen Verläufe nach einer solchen Diagnose. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie haben sich eure Verläufe nach einer solchen OP und Chemotherapie entwickelt? Gab es Rückfälle, und wenn ja, wie schnell? Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dieser Art von Tumor, und welche Nebenwirkungen hattet ihr unter der Chemotherapie? Gibt es spezielle Tipps oder Maßnahmen, die hilfreich waren, um die Nebenwirkungen zu lindern oder die allgemeine Lebensqualität zu verbessern? Ich bin über jede Information und jeden Erfahrungsbericht dankbar, um besser zu verstehen, was uns in den nächsten Monaten und Jahren erwarten könnte. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Geändert von buzztizzle (01.09.2024 um 19:13 Uhr) |
Lesezeichen |