Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2006, 19:49
frankiaman frankiaman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 5
Böse Kein Harndrang nach Darm-OP- Wer kann Rat geben!

Liebe Forummitglieder,

nach einer Enddarmoperation bei der ein bösartiger Tumor entfernt wurde habe ich keinen Harndrang mehr. Mir wurde bei der OP am 29.12.2005 ein Katheter (im Bauch) gelegt. Vor 1 Woche wurde er gewechselt weil er verstopft war. Ich merke wenn die Blase voll ist, kann diese aber nicht entleeren. Man sagte mir die Nerven wären bei der OP "irritiert" worden und ich muss Geduld haben, alles würde sich wieder einstellen.

Wer hat ähnliches erlebt und kann mir davon berichten?

Mich würde interresieren wie lange so was dauern kann.

Vielen Dank im Vorraus.
Frankiaman

Geändert von frankiaman (16.03.2006 um 17:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2006, 20:16
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo Frankiaman,

Bitte stelle dich umgehend mit diesem Befund bei einem Urologen vor. Es gibt inzwischen Stimulationsgeräte, welche die Blasenmuskulatur gezielt wieder trainieren. Eventuell kann dir auch eine Beckenbodengymnastik unter guter Anleitung "auf die Sprünge" helfen. Je früher du mit dem Trainieren beginnst, umso größer kann der Erfolg sein.

Leider kommen diese Irritationen immer mal wieder vor, und eine genaue Zeitspanne, wann sich das wieder von alleine erledigt ist sehr sehr unterschiedlich.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2006, 22:31
frankiaman frankiaman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 5
Lächeln AW: Kein Harndrang nach Darm-OP - Wer kann Rat geben!

Hallo Jutta,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Aussagen ich soll Geduld haben, kommen von Urologen. Ich bin zur Zeit in REHA und habe hier schon 2 Gespräche mit unterschiedlichen Ärzten gehabt. Eine Ärztin hat mir den Umstieg zu Einmalkatetern empfohlen, weil man dann mit einer Sonde des Stimmulationsgerätes durch den Katheter behandeln kann. Bei der Verstopfung des Bauchkatheters hat mir ein Pfleger nachts einen zusätzlich durch die Harnröhre gelegt. Ich hatte furchbare Schmerzen, den Rest der Nacht und den nächsten Tag. Erst als das Teil nach der Wechselaktion entfernt wurde, hatte ich Erleichterung. Nun muss ich sagen, habe ich etwas Bambel davor. In einer Woche bin ich wieder zu Hause - dann werde ich die Sache bei meinem "Heim"- Urologen ansprechen.

Der 2. Urologe hier in der Klinik hat mir etwas die Hoffnung genommen, dass sich die Sache wieder einstellt. Deshalb auch der Hilferuf, um vielleicht etwas von Betroffenen zu erfahren.

Viele liebe Grüsse.

Frankiaman

Geändert von frankiaman (16.03.2006 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2006, 13:16
Britt Britt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo Frankiaman!

Ich hatte eine ähnliche Situation nach meiner Wertheim OP. Offentsichtlich werden bei Eingriffen im Unterleib immer wieder Nerven irritiert, beschädigt oder gar durchtrennt.
Mir sagten die Ärzte auch immer wieder, "wird schon, wird schon", aber bei mir lagen die Nerven blank, als normale körperliche Vorgänge nicht mehr funktionierten - und ich fühlte mich über die Zeit langsam veralbert!
Und dann plötzlich - 4 Monate nach der Operation und 1 Monat nach Ende der Bestrahlungen - nahm meine Blase ihren Job wieder auf. Ich bin zwar jedes Mal lange und mit Zeitung im Bad, aber mit Geduld und Ruhe gehts.
Es gibt wohl immer wieder seltene Fälle, in denen sich die Nerven nicht wieder zurecht finden, aber meistens klappt es doch wieder. Ich Rate Dir zu regelmäßigen Besuchen beim Urologen (es gibt Medikamente, die die Blasenfunktion unterstützen und Vitamin B für die Nerven). Ich war bei der Akkupunktur und habe zügig mit Beckenbodengymnastik angefangen - und Ingwertee getrunken (der wärmt den Bauch schön durch). Man muß schon selbst aktiv werden!!! Vor allem aber hab Geduld mit Dir!

Alles Liebe

Britt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2006, 23:05
frankiaman frankiaman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo Britt,

du hast recht man fühlt sich wirklich schrecklich hilflos in dieser Situation. Mit der Aussage das kann Monate dauern, vielleicht ein Jahr und in manchen Fällen geht es gar nicht mehr. Genau das war der Grund, warum ich dem Forum beigetreten bin. Ich wollte einfach von Betroffenen hören wie das gelaufen ist. Inzwischen kann ich wieder Geduld haben, weil ich erkannt habe das es nicht so abnormal ist das Problem.

Vielen Dank für die Wünsche, und auch für dich alles Gute.

Frankiaman
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2007, 11:34
cossi32 cossi32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1
Frage AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo frankiaman!
Deine Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber für mich undfür meinen Mann von großer Bedeutung. Er hat jetzt dasselbe Problem wie Du. Ich wolllte mal fragen, ob sich bei Dir wieder alles normalisiert hat.
Ich falle zur Zeit von einer Katastrophe in die nächste. Ich würde gern Optimismus verbreiten, kann ich aber nur, wenn ich selbst davon überzeugt bin.
Deine weiteren Erfahrungen würden mir doch sehr weiter helfen.

Liebe Grüße cossi32
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2007, 01:23
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo,

mein Mann hatte nach der Op auch Probleme, aber bei ihm hat ein uralter Trick schon geholfen. *froh bin*
Wasserhahn aufdrehen und laufenlassen, laufenlassen laufenlassen... nach etwa 15 Minuten lief der Urin auch. Ist zwar Wasserverschwendung, aber man muss eben manchmal Prioritäten setzen...

Ich hoffe sehr, dass sich für euch eine schnelle Lösung ergibt, denn ich weiß, wie unangenehm es ist.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2007, 14:24
frankiaman frankiaman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo liebe Forummitglieder,

habe leider langer Zeit keine Rückmeldungen zu meinem Eintrag erhalten. Ich mache zur Zeit eine Kur, bin leider nur zeitweise offline, möchte aber doch kurz antworten.

Meine Problem hat sich leider nicht vollständig gelöst. Ich kann zwar inzwischen Wasserlassen, habe aber immer noch Restharnmengen von ca. 250ml. Seit 8 Monaten bin ich auf Einzelkatheter umgestiegen, weil ich ständig Blaseninfektionen hatte. Mein Urologe meinte, es wäre die bessere Lösung. Leider habe ich im Abstand von ca. 4 Wochen immer wieder eine neue Infektion, dies ist auf Dauer zu tragbar. Die Urologen von der Uniklinik Mannheim haben mir einen Blasenschrittmacher empfohlen. Dies ist ein Gerät, bei dem 2 Elektroden an den Nerven platziert werden um den Reiz zu starten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Liebe Grüße,Frankianman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2007, 16:28
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo Frankianman,
ich hatte nach meiner OP auch ziemliche Schwierigkeiten, meine Blase in Gang zu bringen. Zuerst ging gar nichts, dann bekam ich eine Infektion, bei der das Wasser unkontrolliert die Blase verließ. Nach Einnahme von Medikamenten, besserte sich die Infektion, aber die Blase funktionierte immer noch nicht richtig. Mir wurde damals immer gesagt, Geduld, das kann Monate dauern. Ich habe dann ein Dampfbad gemach, konnte mich daran erinnern, dass dies meine Mutter immer praktizierte, als ich noch klein war. Einen Eimer mit sehr warmen Wasser füllen, damit es dampft und sich draufsetzenm,so lange es geht. Der Dampf lockert die Muskulatur, und man spürt wie plötzlich sich die Verkrampfung löst und der Harn zu laufen anfängt. Es ist natürlich etwas mühsam auf einem Eimer zu sitzen, aber da kommt der Dampf richtig gut an.
Mühsam, aber einen Versuch wärs wert. Lg Renate v
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2007, 21:11
frankiaman frankiaman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo Renate,

bei der Entnahme eines Stück Dickdarms während der OP im Dezember 2005 wurden Nerven durchtrennt. Die Nerven sind zum einen für den Darm und gleichzeitig für die Blase zuständig. Anschließend konnte ich überhaupt keinen Harn entleeren. Erst mit der Zeit habe ich die Menge an Spontanurin steigern können. Wie schon geschrieben habe ich noch eine Restharnmenge von ca.250 ml. Auch mein Urologe,der mir anfangs sagte ich muss Geduld haben, glaubt nicht mehr an eine vollständige Entleerung. Es ist schon sehr viel zeit vergangen seit der OP.

Viele Grüße.
Frankiaman
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2007, 21:42
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo,

ich hatte im April eine Bauch Op bei der mir einige Lymphknoten entfernt wurden sind. Seit dem habe ich Probleme mit der Blase! Zu erst konnte ich gar nicht selbst Wasser lassen was sich aber innerhalb von ein paar Tagen wieder gab aber meine Blase entleert sich nicht vollständig. Ich hatte zu Anfang immer so ein Restharn von 300 ml. Ich habe mich entschieden selbst zu kathetern. Nach ein paar Monaten konnte ich meine Blase bis so 100 ml bis 200 ml selbst entleeren und habe entschieden das kathetern zu lassen da ich auch andauernd eine Infektion hatte. Ich kam damit ganz gut zurecht denn ich wusste ja das ich immer 2 mal kurz hinter einander Wasser lassen muss damit die Blase so gut wie leer ist.
Ich hatte zu Anfang Tabletten bekommen die sehr gut geholfen haben.Ich hatte auch super Tabletten damit der Harn angesäuert wird und sich nicht so schnell Bakterien einnisten können.

Zur Zeit habe ich aber heftige Krämpfe im Unterleib......Darm und Unterleib ist untersucht wurden und nix und bei der Blase habe ich zwar noch immer ein Restharn von ca 120 ml was aber ok ist. Mein Entzündungswert ist erhöht aber mein Urologe meinte das die Blase wohl ok ist. Zur Zeit katheterte ich wieder aber das bring keine Besserung!

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2007, 16:43
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: Kein Harndrang nach Enddarmoperation - Wer kann Rat geben!

Hallo Luna,
versuchs mal im warmen Sitzbädern, oder heisses Wasser im Eimer und draufsetzen, den Dampf wirken lassen.Das entspannt die Blase, hat mir auch geholfen. Beim kathetern kommen immer wieder Bakterien in die Blase und es bessert sich nicht. Kann lange dauern, bis die Blase wieder richtig reagiert. Beim Wasserlassen so lange sitzen bleiben, bis der letzte Tropfen gekommen ist. Habe damals viel Tee getrunken, die Blase richtig durchgespült. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Lg Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55