Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2007, 10:17
InaInternetty InaInternetty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 1
Standard Port "verkeimt"?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit 7 Jahren stiller Leser dieses Forum's.
Jetzt habe ich mal eine Frage! Wer kennt das:

bei meinem Mann( 7 Jahre Darmkrebs mit Metastasen in Leber) muß
der Port - nach 7 Jahren Einsatz - entfernt werden!

Nachdem es meinem Mann nach einer ERCP im Januar immer schlechter
geht - er wiegt nur noch 54 Kilo - soll der Port der Verursacher dieses Zustandes sein.
Seit ca. 4 Wochen wird mein Mann nun über den Port parenteral ernährt ( jede Nacht) und immer wenn die Nahrung angehängt wird, oder der Port am Morgen gespült wird, steigt seine Temperatur auf bis zu 40 Grad......

Erst schüttelt er an ganzn Körper - so ca. 45 Minuten, dann steigt die Temperatur - dann schwitzt er, das ihm das Wasser einfach so runtertropft!
Nach jedem Temperaturanstieg muß ich ihn mindestens 3 mal umziehen, weil alle Kleidung richtig naß ist!

Kennt das jemand? Hat das auch schon jemand "mitgemacht"?

Hat schon jemand einen Port "ausgetauscht" bekommen???
Der Arzt erklärte, das wohl im Port "Keime" sind, die auch im Blut nachgewiesen wurden!

Jetzt warten wir auf einen Termin bei den Chirurgen.....
Wann ein neuer Port eingesetzt werden kann, weiß ich noch nicht.
Ich habe nur gehört, das wohl ein paar Tage "dazwischen" liegen müssen...???
Und das der Port nicht an die gleiche Stelle kommen kann......

Und ein neuer Port ist wichtig, denn der Tumormarker steigt drastig an....
Eine Weiterführung der Chemo ist dringend nötig....
Wer hat sowas schon mitgemacht???

Ich freue mich über jede Antwort.....

Danke

Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2007, 17:45
Benutzerbild von Ruediger63
Ruediger63 Ruediger63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: nähe Osnabrück
Beiträge: 10
Standard AW: Port "verkeimt"?

Hallo Ina,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen, ich habe seit 4 Jahren einen Port und man sagt, nach 5 Jahren sollte er entfernt werden, was das spülen angeht, gibt es seitens der Ärzte unterschiedliche meinungen, die einen sagen, er müsse alle 4 Wochen und die anderen sagen er braucht garnicht gespült werden. Wenn sie den Port rausnehmen können sie den neuen eigendlich auf die andere seite implantieren, ich habe ihn mir an die Herzseite setzen lassen, aber er könnte auch auf die andere seite . Was die Keime betrifft, kann ich nichts zusagen, denn da bin ich vor verschont geblieben bis jetzt...

Euch alles liebe und gute..
Ruediger63
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2007, 22:19
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: Port "verkeimt"?

hallo Ina

auch mein Mann hatte Keime im Port. Bei ihm stieg das Fieber sogar noch höher. Es wurde vermutlich dadurch ausgelöst das die Nadel nicht rechtzeitig in der Klinik entfernt wurde.
Er hat geschwitzt, geklappert und war völlig von der Rolle.
Bei ihm war es nicht mehr möglich den Port auszutauschen, er war bereits in der Sterbephase.
Ich habe aber nach absprache mit dem Onkodoc jedesmal etwa 30 ml Blut aus dem Port abgezogen und entsorgt, bevor ich die Nahrung und die Kochsalzlösung angehängt habe.
Bei der Entfernung wird der Port mit allem was dazu gehört entfernt. Normalerweise wird ein Status erhoben um ihm das richtige Antibiotikum zu geben. Erst danach, wenn alle Keime vernichtet sind kann ein neuer Port gesetzt werden. Vermutlich wird er aber danach auch noch einige Zeit ein Antibiotikum nehmen müssen.
So lange kein neuer Port gesetzt ist wird die Chemo dann entweder über die Vene oder über einen Katheder in eine große Körpervene laufen.
Ich hoffe das hilft dir weiter

Ich wünsche euch alles Gute
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55