Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2008, 22:16
Benutzerbild von Wintersonne
Wintersonne Wintersonne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 3
Standard Starker Haarausfall

Hallo zusammen

Mir wurde Mitte Januar die Schilddrüse und 26 Lymphknoten auf der linken Halsseite entfernt. Es war ein papillärer Schilddrüsenkrebs mit zum Teil follikulären Strukturen. Der Tumor hatte 4 cm Durchmeser, konnte aber trotz erhöhten Schwierigkeitsgrad (zum Teil an das linke Stimmband angewachsen) gut und nebenwirkungsfrei entfernt werden. Die 6h OP sowie Heilungsphase verlief sehr gut und auch die Zeit der Hypothyreose bis zur Radiojodtherapie war wesentlich besser, als ich dachte. Nun ist die Radiojodtherapie (4 Tage stationär) genau einen Monat her. Nach der OP wurde ich langsam an die künstlichen Schilddrüsenhormone gewöhnt und nehme heute Euthyrox 175.

Grundsätzlich geht es mir gut. Eine Woche nach der Therapie habe ich nach 2 Monaten Krankheitsausfall wieder mit der Arbeit begonnen. Obgleich ich die Tage ganz gut überstehe, bin ich abends wesentlich schlapper als sonst. Damit habe ich gerechnet. Was mir nun jedoch neu und fremd ist: regelmässig habe ich dicke Beine/Füsse am Abend, oft schlafen mir nachts meine kleinen Finger ein und ich habe starken Haarausfall.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen oder zu kämpfen gehabt?

Ich wäre sehr froh um Eure Rückmeldungen.

Frohe Ostern allerseits!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2008, 13:54
fienchen2 fienchen2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Starker Haarausfall

Hallo Wintersonne,

ich hatte vor sechs Jahren Schilddrüsenkrebs, bin immer auf der Suche nach Antworten.
Aber Deine Frage kenne ich sehr gut. Hatte fast die gleichen Probleme, den starken Haarausfall hatte ich damals nach meiner zweiten RJT.

Ich dachte damals ich bin falsch eingestellt, hatte eine sehr nette Ärztin, sie ging auf meine Bedenken ein. Ich nehme nun von Montag bis Freitag 150mg L-Thyroxin und Samstag, Sonntag 125mg. Aber im Nachhinein glaube ich das der Haarausfall eher etwas mit der RJT zu tun hatte! Manchem Arzt entlockt meine eigenwillige Einstellung ein Lächeln.

Der Haarausfall vergeht auf jeden Fall nach ein paar Wochen und sie wachsen alle wieder nach, es gibt ja auch keine kahlen Stellen.

Das mit den geschwollenen Beinen/Füßen kommt sicher noch von der Unterfunktion in die man ja vor der RJD/RJT gehen muss.
Ehe die Werte im Körper, wenn man wieder Hormone nimmt, wieder stimmen dauert paar Wochen.
Ich hatte besonders in dieser Zeit immer sehr zu kämpfen, mit den unterschiedlichsten Symptomen.

Das mit dem Finger einschlafen, weiß ich nicht mehr so genau, aber ich weiß noch, das ich danach von den Ärzten gefragt wurde. Das ist irgend ein Mangel, hängt glaub ich mit der OP zusammen, solltest mal Deine Arzt fragen.

Dein Beitrag ist ja schon paar Tage her, ich hoffe es geht Dir schon besser!

Ich wünsche Dir alles Gute

Lg

Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2008, 23:15
Benutzerbild von Wintersonne
Wintersonne Wintersonne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 3
Standard AW: Starker Haarausfall

Liebe Astrid

Vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir in der Zwischenzeit wieder besser. Ich wurde von meinem Radiologen in der 1. Schilddrüsensprechstunde nach der OP von 175 auf 200 Euthyrox hochgestuft, da leider noch ein TSH Wert von 0,2 in meinem Blut gefunden wurde. Dies begünstigt nicht wirklich den Haarausfall, aber die Blutwerte sind natürlich wichtiger. Du hast Recht - es ist nicht so, dass mir alle Haare ausfallen, aber nach wie vor habe ich täglich "mehr in der Bürste" als sonst.

Die geschwollenen Füsse und Hände sind vergangen. Wegen dem kleinen, einschlafenden Finger gehe ich diese Woche auf Anraten meines Hausarztes hin das 1. Mal zu einer Osteopathin.Er meinte, es könnte etwas mit m einen Halsnerven zu tun haben, die unter der grossen OP gelitten haben... Ich bin seiner Meinung nach etwas "schief". Nun, mal gucken, was die Osteopathin sagt.

Wie geht es Dir heute nach 6 Jahren? Hast Du nach wie vor irgendwelche Nachwirkungen?

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2008, 20:03
Pindeus Pindeus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 6
Lächeln AW: Starker Haarausfall

Hallo ihr!
Bin mit 29 Jahren an SD_Krebs erkrankt und wurde 2 mal operiert. Das erste mal wurde mir die ganze Schilddrüse entfernt und ein Schnellschnitt wurde gemacht. Das 2 mal wurden mir auch die Lymphknoten entfernt und die Nebenschilddrüse wurde mir an einer anderen Stelle eingeplanzt, aber die arbeitet jetzt nicht mehr. Habe ine RJ_ Therapie gemacht und ich hab auch immer geschwollene Beine und ich bin auch oft sehr geschlaucht von der Arbeit. Mann ist nicht mehr so belastbar wie vor der OP. Mir sind auch sehr viele Haare ausgegangen, aber das legt sich wieder. Ich muss jetzt Thyrex, Rocaltrol, AT10 Perlen nehmen und ich spritze auch 3 mal in der Woche Misteln. Das wird bei uns in Österreich sehr entfohlen. Es ist Pflanzlich und ist bewiesen das es sehr starke Abwehrkräfte bildet, so das der Krebs keine Chance mehr hat. Ich hoffe ich habe euch weiter helfen können. Bis bald!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55