Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2013, 10:46
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard Triple negativ und Brustrekonstruktion

Hallo
Letzte Woche hatte ich ein Beratungsgespräch über eine Brustrekonstruktion nach Ablatio in 2012. Da ich 5 Jahre nach Erstdiagnose ein rezidiv hatte, war meine erste Frage am Arzt wie hoch das Risiko ist, dass noch mehr kommt. Er sagte mir, dass 2/3 aller Frauen mit TNBC und Rezidiv noch weiteres zu erwarten habe. Man weiß aber nicht, ob ich in der "gute" oder in der "schlechte" Gruppe gehöre. Jetzt ist die Unsicherheit ob ich eine Rekonstruktion machen lassen soll oder nicht eigentlich noch größer als vorher. Der Arzt empfiehlt mir sicher noch ein Jahr zu warten weil die Risikophase dann bedeutet kleiner wird. (Meine Rezidiv kam aber erst nach 5 Jahre.)

Ich würde mich gerne austauschen mit Frauen die vor eine ähnliche Entscheidung stehen. Ich bin 60, finde meinen restlichen Körper aber immer noch schön. Ich würde schon gerne wieder 2 Brüste haben aber wenn die Chance groß ist, dass z.B. die andere Brust befallen wird oder Meta's kommen, dann frage ich mich ob sich die schweren Operationen lohnen.

Suske 52
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2013, 18:42
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Hallo Suske,

ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, aber auch TN und hatte einen Brustaufbau aus Eigengewebe.

Bei mir wurde das unmittelbar im Anschluss an die Therapien gemacht, mein BZ hatte das für mich so geplant und es ist auch gut gegangen.
Nun fast 4 Jahre nach ED

Ich bin mir aber nicht sicher, dass ich das noch mal so machen würde, nicht mit meinem heutigen Wissen.

Mittlerweile weiß man, dass OP´s kurz nach der Therapie den ohnehin geschwächten Körper stark schwächen können, so dass dadurch wiederum ein Rückfall entstehen kann. Es heißt, dass Operationen schlafende Tumorzellen wecken können.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=228
nachzulesen unter Punkt 9

Ich gehe mal davon aus, dass die Region bestrahlt wurde und von daher nur ein Eigengewebsaufbau in Frage kommt.
Das bedeutet eine große, stundenlange OP.

Vielleicht wäre es tatsächlich besser, noch etwas abzuwarten.

Was die Nachsorge angeht, die kann man recht problemlos mit MRT absolvieren; ein Rezidiv würde man da sehen.

Dir alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2013, 08:37
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Hej Suske,
als ich 3 Jahre nach ED die Ablatio hatte, wollte ich auch gleich den Brustaufbau. Mein Operatör meinte ja, rief bei der Onkologie an und die sagten Nein! Noch nicht. 2 Jahre warten.
Nun sind zwei Jahre rum. Ich hätte eigentlich auch gerne wieder zwei Brüste, 1. weil ich jetzt immer zwei unterschiedliche Seiten habe (an der Seite der Brustprothese guckt jeder BH raus (ich werde verrückt, hab alles versucht)) und 2. schwimme ich ser gerne.
Aber nun habe ich einen Antrag auf Schwerbeschädigungsgrad gestellt und da zählt wohl eine verlorene Brust mehr.
So warte ich noch ab.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2013, 18:47
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Liebe Ängel, liebe Jule

Danke für eure Antwort. Rein aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, hätte ich den Aufbau doch sofort machen lassen, dann hätte ich nicht die Qual der Wahl und erst noch 2 Brüste. Aber eben, ich war erst mal ziemlich in Panik als man mir sagte, dass die Brust weggenommen wird. Klar denken konnte ich in den Moment nicht. (Vielleicht sollten die Ärzte das in so einer Situation mehr berücksichtigen.) Jetzt habe ich Angst für die Operationen und auch für eventuelle Rezidiven. Alles in allem ist es vielleicht ganz gut dass ich noch ein Jahr warten soll. Kommt Zeit, kommt Rat!

Ich wünsche Euch auch alles Gute

Suske
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2013, 09:04
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Ich überlege mir im Moment auch meine Brust wieder aufbauen zu lassen. Bei mir sind 4 Jahre vorbei. Allerdings müssen 2 Seiten rekonstruiert werden. Liebe Jule, trifft das aktivieren von schlafenden Zellen auch nach längerer Zeit noch zu? Das ist nämlich meine größte Angst, daß ich durch die aufwendige OP schlafenden Hunde wecke. Gibt es jemanden, der ebenfalls beide Seiten mit Diep-flap aufgebaut hat? Eure Erfahrungen würden mir sehr helfen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2013, 09:59
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Hallo Laila, ich hatte auch zu erst Chemo und die Wächterlymphknoten wurden bei der OP untersucht( also nach der Chemo ) wie war dein Befund ??? vlg Konni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2013, 12:53
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Ich hatte 8x Chemo vor der Operation und bei der OP hatte ich eine Komplettremission, also keine Tumorreste und Zellen waren mehr auffindbar.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2013, 14:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Zitat:
Zitat von laila48 Beitrag anzeigen
Liebe Jule, trifft das aktivieren von schlafenden Zellen auch nach längerer Zeit noch zu?.
Hi,

eine Zeit wurde nicht genannt, aber...nach Komplettremission gibts einfach keine Schläferzellen- das lege ich jetzt einfach mal so fest!
Mein Aufbau- einseitig Diep Flap- wurde ein halbes Jahr nach Chemoende gemacht.
Mir gehts gut, geschadet hats mir nicht. Heute würde ich auch mehr Zeit vergehen lassen, aber damals wußte ich so Vieles noch nicht

Ich denke nach 4 Jahren kann man das wagen.

Ich wünsche Dir alles Gute,

liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2013, 22:02
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Hallo Suske,
ich hatte erst nach 3 Jahren soviel Optimismus, dass ich mich für einen Wiedraufbau entschieden habe. Mein Tumor war ebenfalls TN und ich wurde bestrahlt. Ich glaube es war gut, dass ich solange damit gewartet habe. Zu Beginn der Erkrankung wäre ich mit solchen Entscheidungen überfordert gewesen. Nach 3 Jahren hatte ich genug Abstand von der Akuterkrankung um mich in Ruhe zu informieren und zu entscheiden, dass ich diesen Eingriff wirklich will.
Da ich einen Implantataufbau nach Bestrahlung habe, war es wohl auch ganz gut, dass dieser zeitliche Abstand zwischen der Behandlung und OP lag, da das Risiko für eine Kapselfirbrose dadurch etwas abnimmt.
Bis jetzt 1,5 Jahre nach Aufbau ist alles okay und sehr schön .

Alles Gute für dich
Panui
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2013, 10:59
Hope0212 Hope0212 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 93
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Ich habe meine DIEP bereits nach 6 Monaten machen lassen!
Mir sagte man mind. 1 Jahr warten wg. Rezidive.
Natürlich kam nach dem DIEP gleich eins.
Dennoch habe ich es nicht bereut und würde es immer wieder so machen.
Egal was Statistiken oder Ärzte sagen.
Wenn ich wieder erkranke, dann sollte es so sein und es wäre so oder so passiert.
Sicher gebe ih Jule recht, man ist noch geschwächt von den Therapien, aber ich glaube aus dieser Zelle hätte sich irgendwann sowie so wieder was gebildet.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2013, 14:21
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Liebe Hope, hattest Du eine brusterhaltende OP mit anschließendem Diep oder eine komplette Mastektomie mit Diepaufbau?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2013, 20:29
Hope0212 Hope0212 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 93
Standard AW: Triple negativ und Brustrekonstruktion

Ich hatte Mastektomie und nach 6 Monaten dann den DIEP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55