Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2017, 08:57
Giulia09 Giulia09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 19
Frage Mutter Hautkrebs mit Hirnmetastase

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und heiße Giulia,

und zwar wurde vor 6 monaten bei meiner Mutter ein malignes Melanom 1,2 mm festgestellt daraufhin wurde nachgeschnitten und zwei lymphknoten mit tumorzellen entnommen, vor 3 wochen wurde dann ct und mrt gemacht und gestern erfuhren wir das das ct gut war aber eine metastase von 6 mm im kopf gefunden wurde, es wurde von singulärer metastase gesprochen und das es mit einer bestrahlung weg sein dürfte die immuntherapie wird jetzt auch gestartet.

Die ärztin sagte noch sie hätten sorge das sich noch weitere metastasen bilden könnten als meine mutter fragte wann das dann abgeklärt würde sagte man ihr in 6 monaten ! das kann doch nicht richtig sein das man jemanden 6 monate warten lässt meine mutter hat jetzt für freitag einen termin in einer anderen klinik mit gutem ruf und will ab sofort dort ihre untersuchungen machen,

meine Frage wäre wie stehen ihre prognosen ? im internet steht überall lebenserwartung sehr gering...

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2017, 10:44
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastase

Hallo Giulia,
mein Papa bekam genau heute vor 4 Jahren die Diagnose schwarzer Hautkrebs mit Metastase im Lymphknoten.Im laufe der Zeit bekamm er dann weitere Metastasen und vor 2 Jahren sogar 2 stück im Gehirn (Eine war 2,5 cm und die andere 0,5 cm gross)
Er bekam dann erst Tabletten (Name kannst du in meinen Beiträgen nachlesen) und seit Oktober 2015 bekommt er Immuntherapie Nivolumab,erst alle 2 Wochen und seit einem halben Jahr alle 4 Wochen.
Seit November 2015 sind die Hirnmetastasen verschwunden und diverse weitere im Bauchraum auch.
Meinem Papa geht es so gut dass er gerade mit meiner Mama mit dem Zug auf dem weg nach Österreich in den Urlaub ist.Letztes Jahr haben sie sogar eine Radtour an der Donau entlang gemacht.
Du siehst also es gibt Hoffnung ☺
Ich drücke euch die Daumen.
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2017, 11:59
Giulia09 Giulia09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastase

Danke für deine aufmunternden Worte das hört sich ja alles recht positiv an wir hoffen auf das beste

Gibt es noch weitere erfahrungsberichte dazu? Wäre für weitere beiträge sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2017, 13:11
Tenni Tenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 63
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastase

Hallo Giulia09,

mein Vater hat ebenfalls seit 2 1/2 Jahren eine solitäre Hirnmetastase.
Diese wurde bestrahlt und parallel hat er eine Immuntherapie mit Ipilimumab bekommen. Die Hirnmetastase ist seitdem konstant (mal kleiner mal größer) und ihm geht es sehr gut dabei, keine Nebenwirkungen!

Viele Grüße und für deine Mama alles Gute!
Freue mich auf einen weiteren Austausch mit euch.
LG
Tenni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2017, 13:18
Giulia09 Giulia09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastas

Danke Tenni für deine Worte wird denn nicht angestrebt die Metastase komplett zu entfernen?

ich hätte noch eine Frage die ärztin hat von einer singulären Metastase gesprochen laut Internet bedeutet das es müsste doch noch andere geben in anderen organen aber sie sagte ct sei alles gut das macht mich jetzt doch etwas unsicher oder meint sie damit das es andere entstehen könnten irgendwann

Geändert von gitti2002 (13.06.2017 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2017, 13:36
Tenni Tenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 63
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastase

Hallo,

singulären bedeutet lediglich, dass es nur eine einzelne Metastase im Gehirn ist.
Solange die Metastase stabil bleibt unter der Immuntherapie wird nicht angestrebt diese ganz zu entfernen, da sie sonst keine Probleme macht.

VG
Tenni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2017, 14:04
Giulia09 Giulia09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastase

ah super vielen Dank das nimmt einem zumindest etwas die angst, die ärzte waren auch alle sehr optimistisch nur wenn man metastase hört und auch noch im Hirn kriegt man schon angst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2017, 14:55
Tenni Tenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 63
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastase

ja absolut, kann ich gut nachvollziehen! So ging es uns auch.....aber wie du siehst, es geht immer weiter! Die Hoffnung darf man nie aufgeben.
Welche Immuntherapie soll deine Mama bekommen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2017, 15:24
Giulia09 Giulia09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Hautkrebs mit Hirnmetastase

Das wird sich wohl am Freitag raus stellen weil meine mutter da den arzt wechselt und sich jetzt erst dafür entschieden hat sie war auch gerade beim arzt und der sagte ihr das die metastase auch ein meningeom also gutartiger tumor sein könnte das kann man wohl schlecht sagen daher macht man aufjedenfall sicherheitshalber die bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2017, 12:51
Giulia09 Giulia09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Mutter Hautkrebs mit Hirnmetastase

Hallo ich möchte ein kurzes Update zu meiner Mutter geben, also es wurde ein fein MRT des Kopfes gemacht und ein Skelettscan, alles war sauber außer der einen Metastase die jedoch konstant geblieben ist, anschließend wurde der Kopf mit der Gamma Knife Bestrahlt. Nach einem Besprechungstermin mit dem Arzt sagte der er sei nicht sicher es könnte auch ein Menigniom sein er würde es jedoch trotzdem gerne wie eine Metastase behandeln.

Sie hat die Gamma Knife Bestrahlung sehr gut verkraftet ausser Kopfschmerzen hatte sie anschließend keine Beschwerden.

Nach Absprache mit dem Arzt spritzt sie sich jetzt drei mal die Woche Interferon, es ist nun die vierte Woche und es geht ihr soweit gut. Bis auf einige Tage an denen Sie Gliederschmerzen hat oder sich sehr Schlapp fühlt, hat sie kaum Nebenwirkungen.

Am Montag wird dann ein neues MRT gemacht um zu sehen ob die Bestrahlung etwas gebracht hat & ob die Metastase gewachsen ist (was wir nicht hoffen)

Nach all den Wochen kommt natürlich jetzt die Angst wieder hoch. Diese ganze Wartrei auf Untersuchungsergebnisse die Angst vor Negativen Nachrichten strapaziert schon sehr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hautkrebs, hirn metastase


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55