Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2012, 23:25
ninchen233 ninchen233 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 1
Standard Meine Mama hat ein Magen CA und ich hab ein paar Fragen...

hallo meine lieben,

ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten.
Meine Mutter musste sich im Juni einer totalen Gastrektomie mit Nebennieren und Lymphknoten entfernung unterziehen weil bei ihr ein Siegelringzellcarcinom festgestellt wurde.

Die Tumorklassifizierung lautet: Stenosierendes Magen CA
pT3 pN3b R0 L1 V0
kann mir jemand sagen was dieses bedeutet? ich arbeite zwar selber im KH aber ich habe was Tumorklassifikationen angeht nur wenig ahnung und wollte mir hilfe von euch holen.

Ich wei0 das dies ein scheiß Krebs ist der wenig chancen zum überleben gibt aber wir denken positiv zumal sie die chemo relativ gut verträgt.

vielen dank schon mal für eure hilfe:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2012, 13:14
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Meine Mama hat ein Magen CA und ich hab ein paar Fragen...

pT3 pN3b R0 L1 V0

• T3: Tumorwachstum in die Serosa ohne benachbarte Strukturen
T1 bis T4 für den Primärtumor
Bei der T-Kategorie beschreiben die Ziffern 1 bis 4 die zunehmende Größe und Ausbreitung des Primärtumors. Bei einigen Tumoren unterteilen die Fachleute noch genauer. Die T-Ziffern erhalten dann Zusätze mit den Kleinbuchstaben a bis d. So gibt es etwa bei Prostatakrebs nicht nur die Stadien T1 bis T4, sondern dazwischen auch noch die Stadien T2a bis T2c und T3a und T3b.
Manche Krebs-Frühformen sind noch nicht in das sie begrenzende Gewebe eingewandert und haben noch keine Gewebsgrenzen durchbrochen; sie wachsen noch nicht invasiv. Dieses Stadium wird als Tis (für das lateinische "Tumor in situ" - "Tumor an Ort und Stelle") bezeichnet


• N3: mehr als 15 regionale Lymphknoten befallen
N0 bis N3 für die Lymphknoten
Die Zusätze zur N-Kategorie richten sich nach der Zahl und der Lage der von Krebszellen befallenen regionären Lymphknoten. Regionär bedeutet hier, dass die betroffenen Lymphknoten zum Lymphabflussgebiet gehören, das anatomisch dem betroffenen Organ und damit dem Tumor zugeordnet werden kann. Auch hier kann durch Kleinbuchstaben weiter unterteilt werden. Metastasen in nicht-regionären Lymphknoten gelten als Fernmetastasen.


• R0: kein Residualtumor

• R (= Residualtumor oder Tumorrest nach Behandlung): Diese Angabe wird nach einer (operativen) Behandlung gemacht. Sie steht für das Fehlen oder Vorhandensein von Resttumorgewebe (R0 = kein Resttumor, R1 = eine Gewebeprobe lässt unter dem Mikroskop auf sichtbare Tumorreste schließen, R2: Resttumor war bei Operation, auf einem Röntgenbild oder anderen Gelegenheiten mit bloßem Auge zu erkennen, RX = Vorhandensein von Resttumor kann nicht beurteilt werden).
L1
• L (= Lymphgefäßinvasion): Gibt an, ob sich auch in Lymphbahnen der Tumorregion Tumorzellen gefunden haben (L1) oder nicht (L0). Nicht zu verwechseln mit "N" für die Angabe zu den regionären Lymphknoten.
V0
• V (= Veneninvasion): Einbruch des Tumors in Venen (V0 = nicht nachweisbar, V1 = mikroskopisch, V2 = makroskopisch erkennbar), also Blutgefäße, die zum Herzen führen.

T = Tumorausdehnung
N = Lymphknotenmetastasen
M = Fernmetastasen
G = Differenzierungsgrad der veränderten Zellen
R = Resttumorgewebe
L = Befall des Lymphgefäßsystem
V = Einbruch in die Venen
X = keine Angaben möglich

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen !

http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=53828



LG.
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !

Geändert von vom alten stamm (08.08.2012 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55