Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2015, 13:10
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo mein Name ist Sushimonster. Ich bin 29 Jahre jung und komme aus Bremen. Ich bin seit September in einer Achterbahn der Gefühle.

Ich befinde mich noch immer in einem Schockzustand. Im Juli war ich im Krankenhaus in ROW eigentlich wegen meiner Epilepsie und zum Monitoring. Dort fragten mich die Ärzte ob ich sonstige Beschwerden habe... Ich erzählte von meinen Bauchschmerzen in regelmäßigen Abständen und so kam ich zum Ultraschall. Mir sagten die Ärzte, dass alles in Ordnung sei. Ich las mir den Bericht dennoch durch und da stand was von 2 mm Läsion in der rechten Niere...

Meine zukünftige Schwiegermutter beruhigte mich und sagte das kann von einer Zyste bis hin zum Lipom alles Mögliche sein. 2 Monate als mit dem ganzen Epilepsiekram und dem Krieg mit dem Versorgungsamt alles in die Wege geleitet war ging ich zum Hausarzt. Der sagte die Bauchweh wären harmlose Blähungen und die rechte Niere und die vergrößerte Milz sind wahrscheinlich gaaaaaaaaanz harmlos. Ich musste dennoch zum Internisten/Nephrologen und der sagte dass das auf dem Ultraschall alles sehr harmlos aussieht. Aber, und das war mein großes großes Glück er schickte mich zum MRT.

Eine weitere Ärztin machte ebenfalls Ultraschall und sah nur Zysten.Das war alles Ende September /Anfang Oktober

MO, 27.10.2014 MRT im Diako Bremen. Die Radiologie war innerhalb einer Woche nicht mehr da wo sie sonst war sondern im Nebengebäude. Ewiges Warten, Bögen ausfüllen und dann endlich endlich an die Reihe kommen.
40 Minuten Fotos machen und so weiter. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem Ding auf sich hatte...
Dann wieder endlose Warterei. Dann mussten wir mit der CD wieder ins andere Gebäude, dann wieder warten und dann kam die Radiologin.
Sie würde sich nicht so festlegen wollen und wenn man was Genaueres wissen möchte soll der Hausarzt entscheiden ob Gewebeprobe genommen wird oder nicht.

Ich war völlig benommen. Ich war einfach nicht mehr ganz klar ich wusste einfach nicht was ich tun soll und wie es weiter geht. Die Radiologin versprach noch einen Bericht zu schreiben und ihn an meine Hausärzte zu schicken. Die Tage vergingen und der Hausarzt hatte am Donnerstag immer noch nichts. Ich rief bei der Radiologie an und die hatten es am Dienstag schon gefaxt... Sie versprachen es nochmal zu faxen und ich ließ auf der Arbeit alles stehen und liegen und fuhr zum Hausarzt zur Besprechung.

Dort angekommen redete mir die Ha Mut zu und machte mir am gleichen Tag einen Termin beim Urologen. Der Dr sah sich das Bild an und sagte mir, dass der Tumor egal ob gut oder böse raus muss. Er ist gut wegzuschneiden und ist in einem frühen Stadium. Er kümmerte sich noch am Freitag drum, dass sich das Große Krankenhaus (Bremen Mitte) umgehend meldet.

Montag 03.11.14 rief mich der Oberarzt an und am 10.11.14 war ich schon zu den ganzen Untersuchungen. Dort erfuhren meine Eltern und ich schon dass der Ultraschallbefund und der MRT-Befund 2 verschiedene sind und ohne MRT hätte man diesen hier nicht sehen können.

10.11.14 OP Besprechung und ich musste diverse Schriften unterschreiben, dass ich mit allem einverstanden bin... Offene Nierenteilresektion rechts und Schnellschnitt.

25.11.14 sollte die Einweisung sein und am 26.11. die OP alles wurde um 2 Tage verschoben.

27.11.14 war es endlich so weit. Krümelmonster mein Freund brachte mich zur Klinik. Meine Eltern knuddelten mich ebenfalls noch mal und dann kam ich gleich am 28.11.14 als erste dran.

Ich kann mich an den Moment erinnern als ich aufwachte. Ich habe vor Schmerzen geschrien wie am Spieß und gefroren wie ein Schneider. Ich habe Morphium und Zäpfchen und einen Tropf bekommen und es wurde nicht besser...
Dann kam ich glaube es war um die Mittagszeit ein weiterer Oberarzt zu mir der mir sagte dass es Krebs war und im sauberen Bereich entfernt werden konnte.
Insgesamt war ich 9 Tage im Krankenhaus. Die Ärzte sprachen mir sehr viel Mut und Hoffnung zu. Keine Methastasen und auch kein Befall der Lunge laut der Röntgenaufnahmen und der Kopf wurde ja in ROW schon angesehen mit MRT da war auch nichts. Die Ärzte sind sich sehr sicher, dass ich keine Angst haben muss. Blut- und Lymphsystem sind in Ordnung und das umliegende Gewebe war sowohl auf dem MRT als auch bei der OP in Ordnung.

Klassifikation: PT1a cN0 cM0 L 0 V0 G2 R0
2,5 cm groß

Nun muss ich 5 Jahre immer zur Nachsorge und brav in die Röhre. Ich habe dennoch sehr große Angst, dass der Krebs wieder kommt. Auf der Urologie habe ich viele Partienten u Partientinnen mit Blasenkrebs gesehen. Die Frau die letzten 5 Tage mit mir im Zimmer war hatte keine Blase mehr, eine Total-OP und nur noch eine Niere. Alles wegen Krebs.

Meine beiden Großväter sind an Krebs gestorben der eine mit 48 an Magenkrebs und der andere mit 86 an Blasenkrebs.
Mich quälen immer wieder Ängste dass ich wieder Krebs bekomme.
Mehr als Vor- und Nachsorge und reichlich Vitamine und gesunde Ernährung kann ich nicht tun...

AM 13.01. fahre ich zur Anschlussheilbehandlung an die Nordsee.

Ich habe bei der Krebsgesellschaft angerufen das tat total gut. Aber ich habe Angst dass es zurück kommt irgendwann.

Vielen Dank fürs Lesen.

GRüße aus Bremen

Sushimonster

Geändert von gitti2002 (16.03.2015 um 19:46 Uhr) Grund: formatiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2015, 19:06
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo S...imon..e.,

langer Geschichte kurzer Sinn: Krebs ist weg.
bei 2,5 cm ist eine Metastasierung sehr, sehr unwahrscheinlich.
Weil sie aber nicht absolut unmöglich ist, sollte (oder muss) man regelmäßige Kontrollen machen.

Das wichtigste aber: vergiß deine Angst.
Denn auch Angst macht Krebs!
Du bist gesund. Basta!

Mein Krebs vor 14 Jahren war 8 - 10 cm groß, hatte also das 30fache Volumen!
Dazu anfangs 12 Lungenmetastasen, jetzt noch eine.
Und ich lebe gerne und mit Vergnügen!

Vergiss, was in deiner Familie war!
Magenkrebs und Blasenkrebs und Nierenzellkarzinom sind 3 völlig verschiedene Baustellen!
Das "Prinzip Krebs" vererbt man nicht.
Eine Mandelentzündung vererbt keine Blinddarmentzündung.
Vererben kann man evtl. eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben und mit allem.
Vererben durch nachmachen!

Gute Erholung, vor allem mental!
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (08.01.2015 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2015, 19:18
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich danke Dir! An den meisten Tagen geht es auch was die Angst angeht. Heute war wieder ein doofer Tag. Die Abstände werden immer größer wo mich die Angst nervt. Ich fiebere nun der AHB entgegen. Auch wenn ich da mit diversen anderen Partienten konfrontiert werde.
Können sich die Ärzte wirklich so sicher sein, dass 2 Röntgenaufnahmen reichen?

Hinzu kommt jetzt noch ein Rechtsstreit gegen das Versorgungsamt. Ich habe noch schwere Formen von Epilepsie und Depressionen und Migräneschübe. Das belastet auch noch...

Geändert von gitti2002 (08.01.2015 um 20:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2015, 21:58
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Die Ärzte sagen dass die Röntgenaufnahmen der Lunge reicht. Ich habe einfach schubweise immer wieder Angst dass es nicht ausreichend ist und CT doch besser ist.

Mir wurde gesagt dass der Tumor vom Körper isoliert wurde und er komplett von gutem Gewebe Tja und morgen früh Brötchen und Käse und bestimmt Saftumgeben waren.
Mrt vom Kopf wurde im Juli gemacht und da war alles gut und es sei unwahrscheinlich dass da schon was ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2015, 14:55
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich fahre nun am 13.01. zur Anschlussheilbehandlung, dort werde ich mit Psychologen sprechen. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, dass ich zu sehr über alles immer nachdenke.

Am 05.02. habe ich meinen nächsten Nachsorgetermin beim Urologen meines Vertrauens. Der ist auch wirklich gut. Beim letzten Nachsorgen hat er mir gesagt, dass er sich mit seinen Kollegen, die mich im Krankenhaus behandelt hatten bespricht ob Thorax Röntgen oder CT. Zu mir hatten hatten die Ärzte gesagt, dass die Strahlenbelastung beim CT viel Größer ist als beim Röntgen und bei dem Tumor im frühen Stadium wäre es sehr unwahrscheinlich dass er gestreut hat. Unerfahren sind die Ärzte von der Urologie bestimmt auch nicht, die Oberärzte die mich behandelt haben waren schon lange in der Klinik und haben viel Erfahrung gemacht. Die Klinik genießt einen ausgezeichten Ruf.

Auf jeden Fall halbjährlich MRT Abdomen, vierteljährlich Sono Nieren und Blase bei ihm, halbjährlich Sono Abdomen beim Internisten.

Außerdem will er mit meinem Neurologen (Behandlung Epilepsie) sprechen, ob 2015 auch wieder Schädel MRT gemacht wird.

Im Mai muss ich wieder zum MRT. Ich werde meinen Urologen einfach drum bitten, dass er mich beim CT im Anschluss mit anmeldet.

Geändert von gitti2002 (16.03.2015 um 19:51 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2015, 19:24
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo sushimonster,

natürlich sprichst du in SPO mit Psychologen, das wird aber wahrscheinlich nur 1 x pro Woche sein, mit Glück 2 x. Allerdings gibt es viele Entspannungssachen, wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation oder auch Tai Chi. Du wirst auch körperlich aufgebaut.

Deine Urologen sicherlich erfahren, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie wenig Nierenkrebspatienten haben und kennen. Das liegt nicht am Urologen, sondern daran, dass es einfach eine seltene Krebsart ist.

Meinen ersten Urologen habe ich gefragt, wieviel Nierenkrebspatienten er hat und er hat mir geantwortet, dass er sogar einen hat, der da schon 5 Jahre mit lebt. Tsssss, als hätte ich nur noch 5 Jahre leben wollen.

Mein Mann war jetzt wegen einer Zyste beim MRT und ich habe mit dem Urologen (ein anderer) über den Befund gesprochen und erwähnt, dass wir natürlich besorgt seien, da ich schon an Nierenkrebs erkrankt war. Dieser hat mir tatsächlich gesagt, er habe noch nie jemanden mit einem kleinen Tumor gehabt, der irgendwann Metastasen bekommen habe. Und das stimmt so definitiv nicht, denn ich kenne sogar persönlich welche!

Allerdings sind die Chancen, dass nichts nachkommt wirklich gut und man sollte sich keinesfalls die Lebensfreude nehmen, durch ständige Sorgen!
Aber man ist auch selber verantwortlich für seine Nachsorge.

Wenn du in 10 Jahren Metastasen hast, die nicht früh genug entdeckt wurden, tut das dem Urologen sicher leid, du musst damit leben.

Du bist noch sehr jung und da würde ich die Strahlenbelastung schon auch beachten. Aber eines als Basicstaging und dann vlt. alle 2 Jahre .... da würde ich drum kämpfen.

Ich selber war schon 48 bei der Endeckung und ob ich 30 Jahre später einen Strahlenschaden habe ist mir ziemlich wurscht, solange ich nicht mit 60 Metastasen habe.

Wenn du dich bei deinem Urologen gut aufgehoben fühlst, ist das doch schon mal ganz toll. Dann kannst du doch auch ganz offen mit ihm darüber sprechen und ihm deine Sorgen erklären.

Meine CT's bekomme ich immer von meinem Hausarzt, weil mein Urologe das auch nicht einsieht. Mein Hausarzt sagt, wenn es mir gut tut, dann ist es gut.

Dir viel Glück und ganz viel Spaß in SPO. (Da gibt es übrigens die tollsten Kuchen).

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2015, 19:44
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Montag habe ich noch ein Date bei meinem HA. Der nächste Zahlschein ist fällig. Dem würde ich auch gerne noch mal von meiner Angst erzählen. Ich komme ja sonst nie zur Ruhe wenn ich immer denke an die ganzen Eventualitäten

Wenn ich denen doch sage wie wichtig mir ein Thorax Ct ist werde ich bestimmt auch einen Thermin bekommen. Sch... auf Strahlen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2015, 20:46
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Genau das musst du dir klar machen! Im Moment ist alles gut! Mit der Nachsorge sorgst du dafür, dass es so bleibt und musst dir keine Gedanken machen.

Das wird schon. Man kann sich nicht gegen alles absichern. Wir können morgen eine andere Krebsart haben, einen Unfall oder was auch immer. Keiner von uns hat doch mit dem Nierenkrebs gerechnet und sich vorher schon Sorgen gemacht und das ist auch gut so.

Das wird schon! Aber für dich ist es ja noch sehr frisch, gib dir die Zeit die Sache zu begreifen und zu verarbeiten. War ja nun kein Schnupfen. Das dauert seine Zeit.

LG Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2015, 21:12
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich wollte noch mal eben Danke an alle sagen, die mich hier aufpeppeln und mir Mut machen.

Es ist alles so eine neue Situation. Der Dr. in der Klinik sagte, dass er schon einen 18 jährigen Jungen hatte der nicht so glimpflich davon kam wie ich. Ich habe es auch nicht verstanden, wie die Radiologin im anderen Krankenhaus dann sagen konnte: "Na ja Krebs halten wir ja für unwahrscheinlich, dafür sind Sie ja zu jung!"

Die Urologen im anderen Krankenhaus und der der mich ambulant betreut die sind alle echt super. Die nehmen sich so viel Zeit für mich und da ist man nicht einfach nur ein Fall oder eine Akte.

Habt ihr alle eigentlich euer Leben nach der Diagnose irgendwie geändert?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2015, 10:02
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Morgen geht es endlich los!!! Heute noch alles Wichtige. Zahlschein stempeln lassen und wegschicken. Mit der Kanzlei wegen des Rechtsstreits telefonieren und was ich sonst noch so alles auf dem Zettel habe bevor ich zur AHB darf.

Gleich kommt meine Süße zum Frühstücken und hilft mir beim Koffer Packen. Morgen um 08:00 geht die Reise los.

Dann heißt es abschalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2015, 11:19
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo Sushimonster,

gute Reise und viel Erholung!
Ja, ich habe damals mein Leben verändert: Ich habe Strategien entwickelt, den Stress nicht mehr als Belastung an mich heranzulassen und ich habe sofort mit dem Rauchen aufgehört. Natürlich habe ich gesucht, was ich ändern sollte, aber ich habe nur diese 2 Sachen gefunden.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2015, 09:45
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo Leute

Also ich entspanne mich sehr gut hier. Wahrscheinlich werden es4 Wochen. Es tut mir so gut über alles zu reden. Nun ja schon komischso llange weg von meinem Freund.

St Peter Ording ist so schön. Ich kkann mir die Angst von der Seele reden.


Alles wird gut
Sushimonster
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2015, 11:43
janine1986 janine1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Vogtland
Beiträge: 11
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Erhole dich gut.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2015, 23:47
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo 😊

Ich habe noch bis 10. Februar zum Ahb machen. Hier habe ich schon einmal Ultraschall gehabt ohne Befund. Labor in Ordnung, Schilddrüse ohne Knoten. Bei meiner gyn habe ich angerufen Vorsorge auch ohne Befund.

Lg Sushi 🍣
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2015, 22:54
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich bin gerade von der strickrunde zurück. Ich lerne gerne Socken stricken und ich komme mir vor wie ein Depp. Ich habe mit dem Käppchen Probleme.

Morgen um 7:15 in der muckibude sein. Schrecklich. Na ja dann schön Frühstücken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55