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  #1  
Alt 19.04.2016, 16:27
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
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Registriert seit: 17.02.2015
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Beiträge: 27
Standard CIN 3 nach Konisation

Hallo an Alle!
Ich habe jetzt längere Zeit hier nicht geschrieben und wollte mich mal melden!
Also meine Frau 28 Jahre alt hatte seit Jänner 2015 PAP 3 d Befunde HPv16 positivund obwohl wir hofften war es vergeblich und es wurde Anfang April 2016 ein PAP 4 . Eine Woche drauf musste
Sie gleich zur Konisation! ..... So und jetzt liegt das Ergebnis vor wo es heißt es war ein CIN 3 wo 3 Dysplasien knapp und Punktförmig zum Rand reichen.....!
Curretage wurde mitgemacht war dysplasiefrei
Dann hat es geheißen im Krankenhauses ist keine re Koni nötig denn den Rest hat die Schlinge erledigt!......! Und dann hieß es im Spital Kontrolle im September!!!!!...
Meine Frau ging dann zu ihren Frauenarzt und konnte es nicht glauben. Erstens meint er eine Kontrolle muss bereits in 8 Wochen sein und der Konisationsbefund ist seiner Meinung nicht im Gesunden......
Ich als Ehemann mache mir natürlich große Sorgen vor allem hatte sie die Dysplasien endozervikal also nicht gut einsehbar und da lese ich das man am besten die ganze GM entfernt..........
Meine Frau und auch ich muss ich ehrlich sagen setzt das ganze zu und ich bitte euch hier um eure Meinungen.....
Kann es wirklich mit einer Koni jetzt Vorbeisein wie die im Krankenhaus sagen?
Was ist jetzt richtig??
Danke!
Franz
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  #2  
Alt 20.04.2016, 11:04
Jama87 Jama87 ist offline
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Registriert seit: 20.04.2016
Beiträge: 1
Standard AW: CIN 3 nach Konisation

Hallo!
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation!
Hatte Ende 2014 noch einen Pap1 und dann Ende 2015 einen Pap 4a.
Konisation ist nun 12 Tage her und gestern kam die Histologie.

Konus in 2Teilen
Tumor: Langstreckenrakete schwere plattenepitheliale Dysplasie(zerbrösle Neoplasie CIN 3), entsprechend eines Carcinoma in Sitz zwischen 09 und 06 Uhr
Abstände zu den Exzisionsrändern:
Endozervikal: Randbildend
Ektozervikal: mindestens 0,1 cm
Zervixabradat: Tumor- und dysplasiefrei
pTsi(CIN 3), R1(endozervikal)
Keim Invasives Karzinom

Empfohlen wird:
Bei endozervikaler R1 Situation einer schweren plattenepithelialen Dysplasie und unauffälligem Cervix Abradat empfehlen wir bei jungen Patienten entsprechend der Leitlinien eine zytologische Kontrolle in 4-6 Monaten.

Was bedeutet das alles? Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Situation?
Von einer Rekoni wurde gar nichts erwähnt!
Falls noch Zellen da sind können sich diese in den 4-6 Monaten doch verschlechtern oder?
Vielen Dank schon einmal!!!
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  #3  
Alt 20.04.2016, 14:34
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
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Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: CIN 3 nach Konisation

Hallo!
Also mich wundert das nichts erwähnt wurde von einer re Koni bei randbildung!
Ich kann dir nur sagen wie wir vorgehen und das soll keine Empfehlung sein nur halt mal so zur Info!
Wir gehen jetzt mal Anfang Juni zur Kontrolle denn 6 Monate sind uns einfach zu viel......!
Denn wenn ich bedenke bei meiner Frau ist es sehr schnell gegangen!
Dann würde ich mal dich fragen würde dir gesagt das eine eventuelle hpv Impfung sinnvoll wäre??
Oder bist du hpv negativ???
Denn meine Frau ist hpv 16 positiv.
Es gibt Studien das eine auch nachträgliche Impfung was bringt zumindest wirkt sie gegen die Typen mit denen du nicht infiziert bist!
Lass wieder was hören
Franz
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