Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2006, 17:14
Lea75 Lea75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 7
Frage Hilflose Lehrerin

Hallo! Ich bin selbst keine Betroffene, aber Lehrerin eines 15 jährigen Mädchens mit Knochenkrebs. - Und ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht ein paar Tipps im Umgang mit ihr geben könnt.
Sie hat ihre Diagnose vor etwa 3 Jahren bekommen hat seit dem unzählige Therapien hinter sich gebracht, Lungenmetastasen gehabt (OP), eine Prothese bekommen und geht nun seit etwa 1 1/2 Jahren recht regelmäßig wieder zur Schule. Sie war auch in psychologischer Behandlung, aber hielt selbst wenig davon. Sie spricht mit mit und anderen offen über die Krankheit,- aber auf sehr sachlicher Ebene.

Nun mein Problem: Ihr Verhalten innerhalb der Klasse und auch gegenüber anderen Lehrern (selten bei mir) ist oft sehr problematisch. Sie ist extrem launisch und ist oft sehr hart und bestimmend zu ihren Mitschülern. - Allerdings ist sie genauso hart gegen sich selbst. Oft zieht sie sich total zurück. In der Regel bin ich die einzige, die sie wieder an sich ran läßt.

In letzter Zeit verletzt sie sich sehr häufig, z.B. im Sport. Viele meiner Kollegen meinen, dass sie das absichtlich tut, um Aufmerksamkeit zu bekommen. -Erhält sie diese dann, so reagiert sie sehr aufbrausend und abweisend. Duldet absolut kein "Mitleid". Vor allem wenn ein Krankenhausbesuch ansteht (sie war auf den Kopf gefallen), flippt sie aus.
In den meisten Fällen (z.B. wenn sie den ganzen Tag nichts essen will), lasse ich sie selbst entscheiden und nerve auch nicht, denn ich denke, dass sie ihren Körper gut genug kennt. - Aber manchmal muss ich eben Lehrerin sein - und sie zum Arzt schicken.