Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2001, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Welche Möglichkeiten gibt es bei einem "wenig diffeernziertes
verhornendes Plattenepithel-Ca re central mit Einbruch ins Redicustium
T 3 M2 Ho G2/3 und welche Krankenhäuser sind auf diese
Erkrankung spezialisiert? In unserer klinik wird Chemotherapie
durchgeführt (Tumor soll nicht operabel sein) Für Hilfe wäre ich sehr
dankbar.
Remmers-Sande@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2001, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Mein Vater hat auch Lungenkrebs. In der 1. Klinik bot man ihm auch nur eine Chemo an u. sagte der Tumor wäre nicht mehr operabel. Über die Deutsche Krebshilfe habe ich von der Lungenklinik in Coswig bei Dresden gehört. Sie haben bei meinem Vater eine OP durchgeführt. Ihm geht es gut. Jetzt müssen wir natürlich abwarten.
Nicht aufgeben und immer mehrere Meinungen einholen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2001, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Mein Vater leidet an einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom in Herznähe, das inoperabel ist(Stadium 3b) er hat 6 Blöcke Chemo hinter sich, der Tumor ist momentan zum Stillstand gekommen. Trotzdem macht ihm eine schlimme Atemnot zu schaffen. Jetzt habe ich von der Lasertherapie gehört. Hat jemand Erfahrung damit ? Wenn ja, BITTE SCHNELL ANTWORTEN !!!
Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2001, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Mein Opa leidet auch an einem Lungenkarzinom! Die Ärtze in Berlin sagen auch das eine OP nichts mehr bringen würde und sie geben ihm noch höchsten 1 Jahr mit der Chemo-Therapie zu leben!
Bringt es da vielleicht etwas auf Laser oder andere Methoden zu hoffen wenn die Ärtze sagen es ist hoffnungslos!?
Ich glaube es hilft alles nichts, man muss sich einfach irgendwann damit abfinden auch wenn ich meinen Opa nie vergessen werde!
Finds toll das es solche Einrichtungen wie hier gibt wo man mal alles rauslassen kann!
Danke euch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2001, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Lieber Hans,
der Krebsinformationsdienst in Heidelberg ist gut. 06221 - 410121. Oder falls einer von euch bei der AOK ist, die haben auch einen Informationsdienst.Der bei der AOK Rheinland hat die Nummer 0221 - 91406306. Mir haben sie Auskunft über Kliniken gegeben.
Alles Liebe
Mara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2001, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Patient: Vater
Diagnose: 30.11.2000 Bronchial-Karzinom (BC) Rezidiv
Z.n.UL-Resektion re 1999 bei Adenokarzinom
KHK
art. Hypertonie
aktuell d8 1.Zyklus der Chemotherapie mit Navelbine/Carboplatin

Inzwischen ist die Chemo (4 Zyklen) beendet. Leider hat der Tumor nicht angesprochen. Die Ärzte sagen, daß es keine Rettung (Stadium IV) mehr gibt und haben ihn aufgegeben.
Der Tumor hat sich "lediglich" von einer auf die andere Lungenhälfte ausgeweitet. Andere Körperteile sind nicht betroffen.

Wer kann mir mit Tipps und Info`s weiterhelfen?
Vielen DANK!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2001, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Lieber Aloys,
leider kann ich dir da auch keinen Mut machen. Mein Schwiegervater ist ebenfalls im Stadium 4 und nach Auskunft der Ärzte und eines Freundes, der ebenfalls Arzt ist, kann man in diesem Stadium die Lebenszeit nur verlängern, aber nicht mehr heilen. Was noch möglich wäre, ist Bestrahlung, aber vielleicht hatte die dein Vater schon. Bei meinem Schwiegervater ist von einer Chemotherapie nicht mal mehr die Rede. Am wichtigsten ist die Schmerztherapie.
Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit alternativen Behandlungsformen aus. Aber das Stadium 4 ist nun mal das letzte. So weh, wie es tut, vielleicht haben die Ärzte recht.
Ich wünsche dir viel Kraft,
Alle Liebe
Mara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2001, 05:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Liebe Mara,
vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich habe mich auch anderswo umgehört und überall höre ich das selbe. Leider muß ich mich wohl mit der Situation abfinden. Die letzten Wochen werde ich mich noch intensiver um meinen Vater kümmern. Es tut so weh, mit anzusehen, wie ein geliebter Mensch so langsam vor sich hinstirbt und keiner kann helfen.
Vielen Dank nochmal und alles Gute.
Aloys
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2001, 07:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Lieber Aloys

ja ich weiss solche Momente sind sehr hart. Das einzige was Du tun kannst ist für Deinen Vater immer da zu sein und ihm noch eine schmerzfreie Zeit zu ermöglichen. Versuche aber trotzdem die Zeit so intensiv wie möglich mit Deinem Vater zu verbringen und nicht immer die Krankheit in den Vordergrund stellen. Es ist immer schlimm für Angehörige aber für den Betroffenen ist es das Schlimmste überhaupt, deshalb verschönere ihm die Zeit so gut es geht und redet viel und lacht auch mal Zwischendurch. Es werden dann eben genau diese Momente sein, die ihn immer am Leben erhalten werden.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Mut und seit einfach immer zusammen.

Liebe Grüsse
Biljana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2001, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Meine Mutter hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom und ist nun seit Mai d.J. in Behandlung. Leider sprach bisher keine einzige Chemo auf den Tumor an. Wir sind alle ziemlich ratlos einschließlich des Arztes. Alles was er jetzt noch tun kann ist experimentieren und ausprobieren hat er mir gesagt. Meine Mutti hält sich bewundernswert tapfer, obwohl sie mittlerweile einen schlimmen Husten und Atemnot hat. Zudem ist ein Lymphknoten am Hals auch schon betroffen (bösartig). Weiß vielleicht jemand von einer neuen Chemo, in Pillenform, die aus Amerika stammen soll und im August in einer Gesundheitssendung im 3sat ausgestrahlt wurde??? Dort soll der Namen des Medikaments gesagt worden sein. Der Arzt meiner Mutti würde dieses Medikament besorgen, wenn wir den Namen wissen. Es ist vielleicht unsere letzte Chance. Wenn jemand was dazu weiß, bitte melden. D A N K E
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2001, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Hallo Nicole.
Vielen Dank für deine rasche Reaktion.
Zu der 3sat-Sendung muß ich sagen, es handelte sich um "Die Sprechstunde" mit Dr. Kühnemann. Im Thema ging es um Sodbrennen - Krebsgefahr, und dabei wurde angeblich eine Chemotherapie in Form von Tabletten vorgestellt. Unter dem Link, den du mir vorgeschlagen hast, komme ich nicht an die info ran, da es sich nicht um die Sendung "nano" gehandelt hat. Die anderen Tips werde ich vorsichtig an meine Mutti herantragen und bedanke mich nochmals für deine Unterstützung. Ich werde mich in jedem Fall wieder melden und mich weiterhin im Forum umsehen. Kannst du mir evtl. was zu der Klinik in Hammelburg sagen, ob es Aussicht darauf gäbe, meine Mutti da nochmals zu untersuchen, zumal bis jetzt keine Chemo was genützt hat und der Tumor mittlerweile schon "faustgroß" ist, im Gegensatz der "Daumengröße", die er Anfang Mai hatte. Wir sind alle ziemlich fertig und dürfen und können es uns nicht anmerken lassen.
Viele Grüße von Margit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2001, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Hallo, alle zusammen,

kennt jemand von Euch dieses Medikament aus den USA, das ursprünglich gegen Leukämie entwickelt wurde, aber auch bei anderen Krebsarten ganz tolle Erfolge haben soll? Es ist wohl ziemlich neu, erst kürzlich zugelassen und anscheinend auch bald in Deutschland erhältlich. Es handelt sich meines Wissens um eine Pille, der Name ist eine Abkürzung, irgendwas mit C... Ich weiss, ziemlich dürftig, meine Angaben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
Viele Grüsse, Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2001, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Hallo Chris

Das was Du meinst heisst Gleevec und ist ein Produkt der Novartis (Schweizer Pharmafirma). Die Abkürzung ist CML aber dies steht für das englische chronic myeloid leukemia. Die Zulassung für Europa wird für das 4 Quartal 2001 erwartet. Ansosten kannst du mal in die Homepage der Novartis gehen und dort mal unter den Produkten nachschauen. Nur wie gesagt, es ist in erster Linie für Luekämie und was die Krebsbehandlung betrifft ist man noch in den klinischen Testphasen. Also bis man dies bei Krebs einsetzen kann dauert es noch eine Weile.

Liebe Grüsse
Biljana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2001, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Mein Vater wurde vor ca. 3 Wochen mit Alveolarzellkarzinom diagnostiziert...nachdem nun der erste schock bei mir halbwegs verdaut ist, suche ich nach Infos über diese angeblich sehr seltene Art von Krebs.
Er hat gerade seine erste Chemotherapie begonnen.
Mir reicht das aber irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, daß nicht genug getan wird, um Ihm zu helfen/Alternativen aufzuzeigen. Ich glaube, seine Chemo ist eine 'ganzheitliche' und nicht lungenspezifisch. OP ist ausgeschlossen. Suche dringend Hilfe, denn ich habe mir fest vorgenommen, daß wir diesen Kampf gewinnen und will soviel helfen, wie es nur geht.
Die Klinik Hammelburg fällt immerwieder als Behandlungsort, ist diese zu empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2001, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Hallo
mein vater hat lungen und leber krebs zudem eine offene
Trombose am bein .Die Ärzte sagen das man nicht operieren kann .Man hat es mit Chemo probiert aber da er schon ziemlich abgemagert ist hat er nicht mehr die Kraft .Die Chemo wurde abgesetzt.nun bekommt er morphium.Die Ärzte geben meinem Vater noch Höchstens zwei Monate.Da wir (meine Familie und ich )nicht mehr weiter wissen,bitte ich euch nun um HILFE.(der Krebs wurde erst vor zwei monaten erkanntman tippte am anfang auf lungenentzündung)Wo könnte man meinem Vater helfen.Wir sind für alles offen.Ich danke euch im vorhaus!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ÄZ/ Sechs Dresdener Kliniken gründen Brustzentrum Brustkrebs 0 15.04.2004 08:41
ÄZ -Kliniken in HH schließen mit Kassen Vertrag... Brustkrebs 0 13.04.2004 17:46
Kliniken in Hannover - Hamburg Hodenkrebs 4 13.05.2003 11:07
Ökotest Sept. 2002 - Kliniken für Onkologie Tumorzentren und Kliniken 1 13.04.2003 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55