Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2015, 10:36
gaby3 gaby3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Bei Kaiserslautern
Beiträge: 5
Standard Nierentumor

Hallo, ich bin 47 Jahre alt Mama von Drillingen(8 Jahre) und habe vor zwei Wochen bei einer MRT Untersuchung die Diagnose Tumor rechte Niere erhalten.
Es wurde auch eine Urinuntersuchung gemacht um festzustellen, ob der Tumor inder Niere sitzt, oder im Bereich des Harnleiters, das es beim MRT Bild nicht eindeutig zu sehen ist. Sie sagen aber , dass er "böse" aussieht. Ausserdem habe ich vor der OP wegen meines Gewichtes (147 kg) Angst.
Bin seit der Diagnose völlig mit den Nerven am Ende und bekomme vom HA Tavor um meine Angstzustäde und Heulattacken etwas zu lindern.
Bin wie gelähmt.
Wem ist es ähnlich ergangen, oder hat Erfahrung damit.
Bitte melden.
Vielen Dank!

Geändert von gaby3 (15.11.2015 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2015, 11:13
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Nierentumor

Hallo Gaby,

willkommen bei uns im Forum. Leider aufgrund einer Krankheit, aber wir wollen hier alle hoffnungsvoll sein bzw werden. Ich weiß wie schockierend so eine Diagnose ist. Ich war 46 als 2007 ein Nierenzellkarzinom entdeckt wurde. Ich dachte zuerst an meine Kinder. Mein jüngstes Kind war 17 Jahre und ich dachte, dass sie Gott sei Dank aus dem gröbsten raus ist. Mich zwar noch bräuchte, aber die Geschwister 19 und 21 sind. Bei dir ist das sicher schlimmer. ABER du wirst weiter leben! Genaues weißt du ja noch nicht! Erst nach der OP kann man sagen, welches Grading der Tumor hat und welche Art es ist. Wenn nichts gestreut hat, hast du bestimmt eine gute Prognose. Gehe jetzt mal nicht vom schlimmsten aus! Ich hatte gute 7 Jahre. U d auch jetzt mit den Metss lebe ich weiter und mache das beste daraus. Die Angst macht einen kaputt! Du brauchst Zeit, um dich neu zu sortieren, aber es ist möglich, die Angst in den Griff zu bekommen. Das schaffst du! Mein Motto ist: never give up!
Vielleicht wendest du dich an eine Beratungsstelle oder einen Psychologen?!
Gruß Heidrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2015, 16:50
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nierentumor

Um dir die Angst zu nehmen.

Mein Werdegang:
Diagnose mit 31, eine Woche später Niere raus, 10 Tage später Fäden raus, ein Monat später nur noch leichte Schmerzen bei Blähungen:-) . Nach 14 ahren nervt der Arzt zweimal Jährlich durch nervenden Suchen mit MRT, Röngten und Ultraschall.

Du hast gute Chancen trotz des Tumors uralt zu werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2015, 13:11
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Nierentumor

Hallo gaby3,

habe gerade meine Nierenteilresektion hinter mir, ich weiß also ganz genau was du durchmachst. Nach der OP bin ich am nächsten Tag schon mobilisiert worden, musste ich ja, da die Drainage und der Blasenkatheter am Morgen schon entfernt wurden. Habe selbst hier im Krankenhaus schon 2 x Tavor bekommen, tat gut, ließ mich etwas schlafen. Die Gedanken kreisen zuviel. Leider weiß ich immer noch nichts, was es nun war, auch nicht vom Schnellschnitt.
Wiege auch nicht wenig, und es ging sogar mit 4 kleinen Schnitten!!!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, du packst das auch. Suche dir bitte einen erfahrenen Operateur , das ist superwichtig.

Liebe Grüße
Ingla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2015, 10:46
Andrea 68 Andrea 68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 8
Daumen hoch AW: Nierentumor

Hallo gaby3,

mir wurde gerade erst letzten Freitag meine linke Niere mit Harnleiter in Großhadern entfernt, nun sitze ich hier zu Hause am PC. Bin am Donnerstag entlassen worden. Ich hatte ein Urothelkarzinom (Schnellschnitt intraoperativ) im linken Nierenbecken, am oberen Nierenpol 5 x 5 cm, deshalb musste alles raus. Eine intravesikale Chemo mit Mitomycin-Instillation (Blase) hatte ich jetzt noch am Mittwoch. Außer der OP-Wunde (Naht) und den gefühlten wahnsinns Muskelkater beim Aufstehen und div. Bewegungen (mir wurde der Bauch mittig aufgeschnitten), gehts mir den Umständen entsprechend super gut. Ok, Müde werde ich noch schnell, aber die OP ist ja grad mal eine knappe Woche her. Das genaue Ergebnis der Feindiagnostik aus der Histologie folgt noch.

Ich bin nun immer noch im Nierenkrebsforum, weil es etwas irritierend ist, Blasenkrebs im Nierenbecken zu haben, die Blase ist absolut sauber, die Chemo in die Blase erfolgte vorsorglich, dass da auch ja kein winziges Urothelmonster überlebt. So ganz klar ist es bei dir ja auch noch nicht, ob vom Urothel- oder von den Nierenzellen ausgehend, wie ich deinem Post entnehmen kann.

Ich gehe davon aus, dass in meinem und auch in deinem Fall, nach der OP alles okay ist, denn meist ist, wenn nur in der Niere (ob nun Nierenzell- oder Urothel -) und ansonsten kein Lymphknoten befallen, nicht gestreut und sonstiges auch sauber operiert wurde, der Käse gegessen.

Alles Liebe und Gute und vor allem, keine Angst vor der OP!
Das lästigste war für mich der Blasenkatheter, da hatte man immer das Gefühl, man muss Wasser lassen.

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2015, 17:51
gaby3 gaby3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Bei Kaiserslautern
Beiträge: 5
Standard AW: Nierentumor

Hallo Andrea,
am 18. war nun auch mein OP Tag. Bei mir wurde die rechte Niere entfernt, da der Tumor schon zu groß war, mit Flankenschnitt, da eine OP wie ursprüglich vorgesehen mit Davinci nicht möglich war. Nun muß ich den Histologischen Befund abwarten.
Danke für die Antwort ich melde mich mal wieder wenn ich etwas fitter bin.
Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2015, 11:19
Andrea 68 Andrea 68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Nierentumor

Gute Genesung weiterhin! Mein Histologischer Befund ist auch noch nicht da, evtl. hat mein Urologe ihn schon bekommen?Das mit den Wundschmerz wird ohnehin täglich etwas besser. Ich habe mir vorsorglich ein Bauchband verschreiben lassen wg. Narbenbruchgefahr, aber das Risiko ist beim Flankenschnitt ja nicht so gegeben. Alles Gute weiterhin!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2016, 15:32
gaby3 gaby3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Bei Kaiserslautern
Beiträge: 5
Standard Angstbewältigung durch Hypnose

Wollte mal wissen ob jemand mit Hypnose seine Angst los geworden ist, oder Erfahrungen damit gemacht hat. Wäre ja eine tolle Sache, wenn es funktionieren würde.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2016, 18:20
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierentumor

Hallo Gaby,

ich schreib dir mal obwohl ich das noch nicht ausprobiert habe. Einige aus unserer Patientengruppe hqaben sich schon mit Hypnose behandeln lassen. Sie haben das immer als sehr angenehm empfunden. Ob die Angst genommen wurde, kann ich nicht beurteilen, aber sie kamen immer sehr entspannt aus den Sitzungen. Selbst Menschen die nicht an die Hypnose geglaubt haben, gingen später immer wieder mal hin.

Einfach mal ausprobieren!

Jan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2016, 20:14
Gabilein1 Gabilein1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Nierentumor

Hallo Gabi wünsche dir viel stärke... Auch ich hatte einen Nierenkazenom mir wurde ueber einen Flankenschnitt die rechte niere Teil entfernt..Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben und positiv bleiben was nicht immer einfach ist.viele Gruesse gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55