Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2017, 03:25
Moni40 Moni40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 1
Standard Plötzlich malignomsuspekte Raumforderung

Hallo Ihr lieben!
In meinen schlaflosen Nächten, in dem ich fast das ganze Internet "leer" gelesen habe, bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.Ich bin schon vollkommen am durchdrehen vor Sorge um meinen Mann, wenn er auch nur eine Grippe hat, "renne" ich ja schon mit dem Fieberthermometer hinter ihm her, um zu schauen ob vielleicht Wadenwickel nötig sind!
Trotz vielen lesen über Nierentumore, habe ich irgendwie nichts eindeutiges zur Wachstumszeit gefunden. Es ist folgendes: Am 20.1.17 wurde eine Farbcodierte Duplexsonographie v. Arterien/Venen Körperstamm, Nierensonographie durchgeführt. Es sollte die Ursache seines hohen Blutdrucks gesucht werden. Als Ergebnis stand: Kein Anhalt für relevante Nierenveränderung, kein Anhalt für relevante NAS. Kein Hinweis auf Raumforderung, Konkremente, Zysten oder Stauung.
Also, da war offensichtlich nichts an den Nieren. Allerdings waren die Nebennieren auffällig, da stand im Befund: Echoarme rundliche Formation von ca. 2,3 cm, am oberen Pol der rechten Niere, die der rechten Nebenniere entsprechen dürfte? Auch die linke Nebenniere erscheint leicht verplumpt. Hyperplasie der Nebennieren, DD Adenom rechts nicht ausgeschlossen. Bei entsprechenden laborchemischen Auffälligkeiten gegebenfalls MRT der Nebennieren empfohlen.
Das MRT wurde dann am 14.3.17 durchgeführt und nun steht bezüglich der Nebennieren lediglich: Zarte Nebennieren. Ich glaube dies heißt nichts anderes, als das sie klein sind?
Was aber der absolute Schock für uns war, ist das jetzt plötzlich, am unteren Pol der rechten Niere eine kabselartig begrenzte, 4,5 x 5,2 x 5,4 cm große malignomsuspekte Raumforderung, mit diskreter Infiltration des perirenalen Fettgewebe festgestellt wurde. Ist das denn möglich, nur 50 Tage vorher bei der Sonographie war doch nichts zu sehen? Kann denn so etwas großes übersehen werden, oder sind da besonders aggressive Tumorzellen am Werk die so schnell wachsen? Ich hatte eigentlich gelesen, dass Nierenkrebs langsam wächst. Vielleicht ist dies auch eine Metastase und der Haupttumor sitzt wo anders, sind denn Metastasen auch kabselartig?
Es tut mir leid, dass ich hier so reinplatze und gleich so viele Fragezeichen setze. Ich hoffe auf Euer Verständnis, aber wir haben die Diagnose vom Hausarzt erst letzte Woche bekommen und morgen bekommt mein Mann erst einen Rückruf vom Krankenhaus zwecks Termin. Also weiß ich gerade nicht wohin mit meinen Fragen. Mir kullern ständig die Angsttränen die Wangen runter und die Gedanken kreisen den ganzen Tag nur um das Thema.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2017, 19:02
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Plötzlich malignomsuspekte Raumforderung

Hallo Monika,

Zunächst heist es ja Malignomsuspekt, also erst mal ein Verdacht.
Das der Tumor nicht im Ultraschall gesehen wurde kommt schon mal vor. Ich habe auf meiner rechten Niere auch einen Tumor mit ca. 3 cm Größe. Den finden die Ultraschaller auch meist nur, weil sie wissen das da was ist.

Man wird die Diagnosen bei dir nun konkretisieren und dann einen Therapieplan erstellen,oder halt nicht, wenn es etwqas anderes sein sollte. Bis jetzt ist alles Spekulation, deshalb konnte dir hier auch kaum jemand helfen.

Ich wünsche dir Gelassenheit und alles Gute

Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55