Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2023, 10:25
Sternschnuppe13 Sternschnuppe13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2023
Beiträge: 2
Standard Noduläres Melanom 3mm

Hallo, ich habe letzten Montag die Diagnose noduläres malignes Melanom 3mm Clark Level IV bekommen.
Ich hatte an der Hüfte ein kleines Muttermal seit Mai letzten Jahres beobachtet, dass sich verändert hatte. War damit auch 2x beim Hautarzt zur Kontrolle (Juni und September) und beide Male meinten die Ärzte es wäre ok und dürfte bleiben. Man konnte jedoch zusehen wir es wuchs und im Januar fing es auch an zu jucken. Als ich jetzt im Februar einfach nochmal auf mein Gefühl hin zur Ärztin ging meinte sie es sollte sofort raus... tja, 2 Wochen später dann diese Diagnose!
Montag rief sie mich an, Dienstag erster Termin in der Hautklinik zur Aufklärung, Mittwoch Lymphabfluss-Szintigraphie mit Markierung des Wächterlymphknoten, Donnerstag stationär die Entfernung des Wächterlymphknoten und Freitag der Nachschnitt mit 2cm und MRT. Montag noch CT.
Ich bin völlig überfordert mit der Diagnose und mit dem was die letzten Tage passiert ist. Ich bin 45 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich habe so furchtbare Ängste und weiß nicht wie ich das gerade mit mir ausmachen soll. Ich denke ihr wisst von was ich spreche. Ich bräuchte einfach etwas Mut und Zuspruch, ich würde gerne hören das ich damit weiter leben kann auch wenn der Tumor schon 3mm hatte und evtl. Lymphknoten Metastasen vorhanden sind. Ich versuche mich zusammen zu reißen und stark zu sein aber die Angst überkommt mich immer wieder.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2023, 10:50
dirk66 dirk66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2022
Ort: Ruhrpott zwischen Duisburg und Wesel
Beiträge: 34
Standard AW: Noduläres Melanom 3mm

Liebe Sternschnuppe,
ich/wir können Deine Ängste natürlich verstehen. Jeder der die Diagnose "Krebs" bekommt, hat Angst. Vorher hat man immer nur bei anderen davon gehört, auf einmal ist man selbst betroffen. Es gehört zwar nun zunächst zu Deinem Leben, Du solltest Dich aber nicht zu sehr verrückt machen. Schau mal, Du warst im Juni und September beim Arzt, da war es scheinbar noch OK, jetzt musste es eben weg gemacht werden. Du warst also in relativ kurzer Zeit unter Kontrolle, so dass da aus meiner Sicht nichts lange unkontrolliert gewütet hat.
Du schaffst das sicher !!! Die Eingriffe hast Du -so wie ich es lese bereits hinter Dir, richtig ? Was sagen denn die Ärzte wie es weitergeht ? Und was ergab der pathologische Befund von dem was entfernt wurde ?
Für Deinen nächsten Arzttermin legst Du Dir am besten gleich schon mal einen Zettel raus und schreibst ab gleich alle Fragen auf, die Dir einfallen und die Du geklärt wissen möchtest.
LG Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2023, 11:12
Sternschnuppe13 Sternschnuppe13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2023
Beiträge: 2
Standard AW: Noduläres Melanom 3mm

Zurzeit bin ich nich stationär und fühle mich auch gut und in kompetenten Händen. Der momentane Stand lautet noch pT3aNxMx. Beim Lymphknotensono wurde jedoch etwas gefunden was mitenfernt wurde, da habe ich aber noch keine Info dazu. Alles weitere wird dann noch besprochen. Die Tumordicke war 3mm und Clark Level IV.
Bei der Vorsorge habe ich immer dazu gesagt das es wächst und sich verändert, es war eine junge Ärztin, ich weiß nicht ob sie schon die Erfahrung hatte es erkennen zu können. Aber ich mache da niemandem einen Vorwurf. Ich bin nur froh das ich auf mein Gefühl gehört habe und ein 3. Mal deswegen hin bin!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55