Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 22:15
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo,

ich leide seit ca. 3 Jahren am sogenannten Barrett-Syndrom und habe bis jetzt leider noch niemanden gefunden der auch dieses Syndrom hat. Ich muss ständig zu Spiegelungen und bin in großer Sorge.
Es wäre schön, wenn ich mit jemanden reden könnte.
Alles Liebe und Gute wünscht Euch
Frank aus Stuttgart

__________________________________________________ ___________________________

Von der Moderation hierher verschoben. - Esther (Mod.)

Maria aus Hameln - 18.07.2002, 09:34
Gast

Hallo, wer hat Erfahrung mit Barretschleimhaut und Dyspharsien in der Speiseröhre? Habe Angst vor Krebs. Freue mich über Antwort.
-----------------

Frank aus Stuttgart - 06.09.2002, 21:17
Gast

Hallo Maria,

ich habe seit ca. 3 Jahren das Barrettsyndrom. Ich muss einmal jährlich zur Spiegelung. Zwischenzeitlich hatte ich sogenannte Dysplasien, die jedoch wieder verschwanden. In dieser Zeit ging ich alle 6 Monate zur Spiegelung. Wenn Du, entschuldige, ich sag`jetzt einfach "Du", Dich mit mir austauschen willst, können wir das gerne tun.Ich kann Dich gut verstehen.
Mit den allerbesten Wünschen für Dich

Frank
-----------------

Klaus - 12.09.2002, 18:13
Gast

Hallo Frank, habe seit 2Jahren die gleiche Erkrankung mit leichten bis mittelschweren Dysplasien. Muß halbjährlich zur Spiegelung und nehme Nexium. wie bist du deine Dysplasien losgeworden und was machst du sonst noch gegen diese Erkrankung. Ich habe oft Brennen in der speiseröhre, aaber was kann man machen.
Gruß Klaus
-----------------

Frank - 12.09.2002, 19:04
Gast

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine mail, ich habe mich darüber gefreut.
Ich hatte überhaupt keine Symptome, weder Brennen in der Speiseröhre noch Sodbrennen oder sonst irgendwas. Das Barrett wurde nur durch einen Zufall ( Magenspiegelung aus anderem Grund ) entdeckt.
Zunächst nahm ich Antra (40mg 3mal am Tag). Dann wechselte ich und bekam, wie du, Nexium, die gleiche Dosis wie Antra.
Mein behandelnder Arzt im Krankenhaus stellte fest, dass die Dysplasien weg waren. Einen Grund hierfür konnte er mir auch nicht nennen. Sonst mache ich eigentlich nicht viel dagegen. Ich versuche mich einigermaßen ausgewogen zu ernähren und meinen beruflichen Stress zu verringern. Ich bin bei einem Spezialisten für Speiseröhrenerkrankungen in Bietigheim-Bissingen (Dr. Walker).
Mich belasten diese Spiegelungen psychisch sehr. Der eigentliche Vorgang macht mir nichts aus, aber das Warten auf den Befund macht mir große Angst. Wenigstens sind wir unter ständiger Kontrolle. Ich hoffe, dass dieser Umstand unsere Chancen verbessert. Manchmal überlege ich auch, ob man eventuell mit einer neuartigen Behandlungsmethode größere gesundheitliche Chancen hätte. Ich denke da an die medizinischen Ansätze in Würzburg.
Es wäre schön, wenn wir in Kontakt blieben und uns austauschen könnten.
Mit den allerbesten Wünschen

Frank

Alt 11.09.2002, 09:23
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo, bei mir wurde vor einem Jahr Barrett festgestellt. Ich habe dann eine Fundo plicatio OP machen lassen, muss aber trotzdem Nexium40 einnehmen. Bei der letzten Spiegelung wurden leichte Dysplasien festgestellt. Suche nun im Raum Essen Bochum einen Spezialisten.Bin Nichtraucher und trinke kaum Alkohol.Habe aber oft ein Klossgefühl und Brennen in der Speiseröhre.
Maria
Alt 11.09.2002, 11:30
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo Maria,

bei einer solchen Erkrankung sollte einen eigentlich kein Weg zu weit sein. In deiner Gegend kann ich dir nicht weiterhelfen.

Grüsse
Alt 30.01.2003, 18:23
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo Helmut,
Barett-Syndrom ist noch kein Krebs, aber mann hat ein 125fach höheres Risiko. Mein Bruder hat durch das Barett-Syndrom, welches nicht erkannt und Behandelt wurde, Speiseröhrenkrebs bekommen.
Also spreche mit einen Arzt über mögliche Behandlungen.

Gruß, Gaby
Alt 01.02.2003, 15:28
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo, ich habe seit 2 Jahren Dauersodbrennen.Ist es dieses sogenannte Barrett-Syndrom? Leider helfen Medikamente, z.B.: Nexium bei mir nicht, aber eine OP wird aufgrund einer Überfunktion meiner Schilddrüse auch nicht geraten. Was kann ich tun? Denn ich habe Angst vor Krebs, da meine Mutter auch bereits an Krebs erkrankt ist.
Kann mir Jemand helfen? Viele Grüsse
Alt 02.02.2003, 22:46
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo Helmut und andere Barrett-Chater,

acuh bei mir haben die Ärzte nach Jahre langen Reflux Beschwerden und Behandlungen Barrettschleimhaut festgestellt.
Wenn Sie im Internet suchen, erhalten sie jede Menge Informationen über diese Erkrankung.
Ich muß gestehen, dass ich am Anfang ziemlich fertig war, heißt es doch im Fachjargon, dass Long Barrett als Präcancerose, also Krebsvorstadium, gilt - aber KEIN Krebs ist.

Nach gezielten Fragen an verschiedene Ärzte und Studieren der Veröffentlichungen bin ich zum Schluß gekommen, dass die Krankheit eben überhaupt nicht erforscht ist. Ich denke, dass die regelmäßigen Kontrollen (meine Mangenspiegelung wird 1x jährlich druchgeführt, es werden Bildaufnahmen gemacht und Histoproben entnommen) und mäßige/regelmäßige Lebensweise uns alle miteinander wird alt werden lassen.

Zu eine Erfahrungsaustausch bin ich gerne bereit.

Grüße an alle Leindensgenossen
Jana
mailto:JohSchnee@compuserve.de
Alt 02.02.2003, 23:24
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo Jana und alle anderen "Kollegen"

nun, ich bin nun seit einiger Zeit in der Schweiz in einem Vorsorgeprogramm, dass die Veränderung der Zellen beobachtet. Dass heisst, es werden jedes Quartal Magenspiegelungen gemacht, einerseits herkömmlich mit Gewebeproben, andererseits mit Flureszenzlicht (weiss nicht ob richtig geschrieben). Dass ist ähnlich wie Blaulicht und hilft den Aerzten die befallenen Stellen besser ausfindig zu machen. Daneben muss ich natürlich meine Medikamente nehmen (Agopton 30mg 2x im Tag) damit mein Magen keine oder kaum noch Säure produziert.
Klar habe ich immer noch sehr viel Angst, aber ich denke auch, dass man positiv Denken muss und vor allem die schönen Dinge im Leben erst recht schätzen und geniessen soll. Aber eben, die Angst hängt immer noch sehr stark in meinem Unterbewusstsein.

Wie hält Ihr es mit dem Essen? Da ich alleine bin, fällt es mir schwer regelmässig und auch "gesund" zu essen. Habt Ihr da spezielle Umstellungen gemacht, wenn ja, auf was muss man achten? Klar Alkohol und solche Dinge, aber was ist mit dem Essen?

Schreibt mir!

hzuercher@rheintal.ch

Liebe Grüsse an alle!

__________________________________________________ ___________________________

Mike Graf - 27.06.2003, 23:07
Gast

Barrett-Syndrom OP, suche Kontakt

Meine Mutter hat seit einigen Jahren das sog. Barrett-Syndrom. Seit Mai 2003 ist sie T3 (das ist die Vorstufe zum Speiseröhrenkrebs).
Ihre Ärztin hat eine OP empfohlen, die eine Überlebenschance von 70% haben soll.
Eine Entscheidung für oder gegen die OP fällt ihr im Momment sehr schwer. Deshalb versuche ich auf diesem Wege Menschen zu finden, die eine solche OP hinter sich haben und über ihre Erfahrungen sprechen würden.

Meine Mutter würde sich über Ihre Antworten sehr freuen und vielleicht könnte sie so wieder etwas Mut finden...
mg@chapterx.de

Alt 19.07.2003, 10:32
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestossen.Habe auch ein Short Barett seit 3 Jahren. Vor 3 Jaahren wurden auch einmal Dysplasien festgestellt. Bei der letzten spiegelung war ich ohne Befund. Wer hat ähnliche Erfahrungen und mag Sie mit mir teilen.Ich lasse meine Speiseröhre halbjährlich spiegeln.
Gabi
Alt 25.07.2003, 09:36
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo Gabi und alle anderen Barettler,
ich habe auch seit 3jahren das Barettsyndrom mit leichten Dysplasien.Bin vor 2jahren am Magen operiert Fundo plikatio O.P. ich habe immer wieder Magenprobleme, schiebe diese aber auf auf die O.P. Wer hat ähnliche Erfahrungen Über antwort oder Austausch würde ich mich sehr freuen.
Gerd
Alt 14.08.2003, 16:34
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo,
Ich leide seit 8 Jahren am Barett-Syndrom.
Wer kann mir helfen,die besten Ärzte/Zentren zu finden,und wer kann mir helfen eine gezielte Ernährung und Lebensweise zu finden.
Ich würde mich sehr freuen über Antwort von vielen"Leidensgenossen"
Roland
Alt 14.08.2003, 18:59
Gast

Standard Fundo plicatio OP

Hallo, Derd... und alle mit Fundo plikatio OP.....

an welcher Art von (Magen-)Beschwerden leidet ihr denn seit eurer Fundo plicatio OP ????... Ich habe oft das Gefühl, als hätte ich eine Art Korken, der im Bereich des Mageneingangs steckt.

Gruß, jooggy jooggy@web.de
Alt 19.08.2003, 10:57
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo Jooggy,
Ich habe vor 10 jahren eine fundo-plikatio op,ich habe die gleichen symtome.
seit 8 jahren leide ich am long barett syndrom,und habe in letzter zeit sehr oft schluck-auf.
ich nehme nexium 20 mg,ansonsten keine weitere maßnahmen.
kennst du ernährungstipps?
gruß,roland

__________________________________________________ _____________________________

Peter - 27.08.2003, 17:58
Gast

Ist Barrett nicht zu heilen

Hallo ihr!
Ich habe heute von meinem Arzt erfahren, dass ich dieses Barrett Syndrom habe.
Meine Frage ist nun: Kann man das nicht heilen ??
Muss ich jetzt mit ständiger Angst vor Krebs leben??
Bitte anwortet mir!
Danke!
-----------------

lou - 29.09.2003, 12:43
Gast

habe schon das zweite mal barrett (beim ersten mal
mit karzinom und als massnahme entfernung der unteren
speiseröhre mit magenhochzug).ging ein paar jahre gut -
leider finde ich momentan keine optimale ärztliche
hilfe - sehe allerdings auch eine hohe krebsgefahr!
wer kennt sich in diesem stadium aus ? danke + gruss

Alt 07.09.2003, 16:16
Gast

Standard Barrett-Syndrom

hallo frank,
ich leide seit 8 jahren am barett-syndrom.
im oktober habe ich einen termin bei prof.ell in wiesbaden.
werde die infos hier mitteilen.
roland
Alt 10.10.2003, 16:31
Gast

Standard Barrett-Syndrom

hallo allerseits
kann mir jemand sagen wie lange es dauert, bis sich aus einer refluxkrankheit eine barrett-schleimhaut bildet und die dann zu krebs führt? ist es möglich schon mit anfang 20 an speiseröhrenkrebs zu erkranken, weil man meistens immer von erkrankten mittleren alters spricht, aber nie etwas von jüngeren menschen in bezug auf die krankheit erfährt. habe auch manchmal ein leichtes brennen hinterm brustbein, sodbrennen, sodass es mir sauer aufstoßt hab ich eher nicht, nur muss ich oft aufstoßen, und ich höre bei jedem trinken mein magen gluckern.
Alt 11.10.2003, 20:31
Gast

Standard Barrett-Syndrom

Hallo David,
es kann sich bei dir um eine Speiseröhrenentzündung handeln.
Lass es per Spieglung abklären um sicher zu gehen.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Alles Gute Christa
Antwort

Lesezeichen