Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.07.2012, 16:16
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

1. Für Andreas nach oben


2. Nachträglich Info von meinem CT im April (habe ich bisher hier in diesem Thema nicht berichtet):
Mein CT im April war das zweite unter Votrient. Beim ersten CT im November 2011 war es zum Stillstand gekommen, worüber wir uns sehr gefreut hatten, nachdem es nach einem Jahr Nexavar im August 2011 zu einem Wachstum gekommen war.

Und dann: April 2012: Nach sieben Monaten Votrient Rückgang der Raumforderung an der Mesenterialwurzel von ca. 7 cm auf 3,6 cm. Die Metastase in der Lunge minimaler Rückgang von 2,1 auf 2,0 cm (evtl. auch nur Meßtoleranz - aber auf jeden Fall nicht gewachsen).

Die Nebenwirkungen sind nach wie vor erträglich. Die drei Monate bis zur nächsten Kontrolle sind auch schon wieder rum. Nächster Termin 20. Juli, Befundbesprechung 23. Juli.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.11.2012, 23:51
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo zusammen,
ich würde auch gerne meine Erfahrungen mit Votrient mitteilen.
Eigentlich komme ich aus dem Sarkom Forum bin aber hier stille Mitleserin.
Votrient ist seit August auch für Sarkome freigegeben. Ich nehme seit ca. 2 Wochen 2x400 mg.
Übelkeit, Schläfrigkeit und Geschmacksirritationen hatte ich nach drei Tagen schon nicht mehr. Auch der hohe Blutdruck hat sich wieder normalisiert.
" Eigentlich " wäre ich ganz glücklich mit diesem Medikament. Außer Votrient gibt es für mich auch nur noch eine Option.
Seit dem 5. Tag allerdings habe ich jeden zweiten Abend höllische Schmerzen in den Knochen ( die metastasiert sind ) und leichtes Fieber. Am nächsten Tag ist dann alles wieder in Ordnung.
Jetzt bin ich auf das nächste Staging gespannt. Ich wünsche allen hier alles Gute und weiterhin gute Ergebnisse.
LG Rosa
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.11.2012, 14:47
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo,
hatte gestern meine Befundbesprechung nach CT am letzten Donnerstag. Weiterhin alles im grünen Bereich. Konstante Befunde, nichts neues dazu gekommen. Das ist für mich immer das wichtigste.

Nehme Votrient jetzt schon seit 15 Monaten. Vertrage es immer noch sehr gut. Die Lebensqualität ist dadurch auch sehr gut.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.11.2012, 14:58
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo Silvia, gratuliere dir zu dem Ergebnis das alles stabil geblieben ist und das Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.
Ich komme jetzt auch zu Recht hatte ganz starken Durschfall nehme dagegen Opil ein.
Lieben Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.11.2012, 11:47
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.
Ich hab hier immer zu tun und geh meist auch früh schlafen, deshalb schreib ich nicht so oft.
Mein letztes CT war nicht so gut, die kleinen Metas sind zwar nicht gewachsen, dafür aber die große nahe der Aorta um fast 2 cm. 8 cm ist entschieden zu groß meint jetzt auch mein Doc und hat mich nach Großhansdorf in die Lungenklinik zu einem Vorstellungsgespräch überwiesen. Da fahre ich am 4.12. hin.
Hoffentlich ist das operabel. Also steht vielleicht in Kürze meine erste Lungen-OP an. Ich hatte ja auch fast 4 Jahre Ruhe. Wird sicher paar Tage weh tun, aber ich freu mich, wenn das Ding raus ist.
Sonst gehts mir gut, habe wenig Nebenwirkungen mit Votrient. Ich muß nur sehr aufpassen, was ich esse: nicht so fett, keine Eier, keine Milch oder Sahne, nichts was bläht. Dann ist alles gut.
Ich hoffe, bei Euch ist auch alles gut.

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE und einen schönen 1. Advent.

Seid ganz lieb umarmt von Petra
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.11.2012, 20:19
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo Petra,

die Daumen sind gedrückt, dass die Thorax-Chirurgie das schafft.
Bei mir war das Ding im Mediastinum 65 mm groß und bedrohte die Aorta, das ist jetzt 5 Jahre her. Damals war es noch etwas besonderes, dass die Lungenklinik ein Laserskalpell einsetzen konnte, das ist heute wohl schon Standard? Die Klinik in Großhansdorf gibt in ihrem Q-Bericht jedenfalls an, sowas zu haben.

Herzliche Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.11.2012, 20:34
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo Petra,
ich drücke für dich auch die Daumen und das die dir helfen können.
Das du mit den neben Wirkungen von Votrient gut zurecht ist toll.
Lieben Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.12.2012, 11:46
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo an alle,

nur kurz der neuste Stand der Dinge: das ist nach Aussage des Arztes unoparabel, man müßte da evtl. die halbe Lunge entfernen. Ich soll am 3.1. noch mal zum CT hin, diesmal mit Kontrastmittel. Mein Doc hat auch keine Lösung. Cyberknife könnte man fragen, aber da steht wieder die Frage der Kosten. Die Barmer übernimmt die wohl nicht. Ob es überhaupt machbar ist, weiß ich nicht. Eine Dosiserhöhung ist auch kein Thema, davon hat mein Doc noch keine Studien gelesen. Bleibt also auch kein Plan B oder C.
Ich muß also einfach abwarten. Hoffentlich wächst es wenigens nicht weiter, sonst bleibt mir nicht mehr viel Zeit.

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent und hoffe, daß der Nikolaus fleißig war.

Viele liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.12.2012, 16:04
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo Petra,
ich drücke dir die Daumen für den 3.1. Entspanne dich über die Adventszeit noch ein bißchen.
LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.12.2012, 18:31
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo Petra, setze dich doch mit Birdie in Verbindung .
Lieben GRuß Renate
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.12.2012, 19:16
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo Petra,

vielleicht fragst Du einmal bei Cyber Knife nach, ob die überhaupt helfen können (da gibt es Begrenzungen in der Größe der Geschwulst). Die Kosten können auf Antrag übernommen werden. Meine KK hat mit Cyber Knife und mit Gamma Knife Verträge und übernimmt die Kosten ohne Probleme, weil diese Art der Behandlung viel weniger kostet, als eine große OP.
Hier in Hannover gibt es 2 Kliniken, die bei Thorax-OP's führend sind, das sind die MHH und die Klinik Heidehaus, wo ich operiert wurde. Vielleich sprichst Du da einmal mit Deinen CT-Bildern vor?

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer, die richtige Lösung zu finden.

Liebe Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.01.2013, 14:34
Fine234 Fine234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil meine Mutter einen Nierenzelltumor hat mit Metastasen in Lunge und Leber und auch das Medikament Votrient nimmt. Allerdings erst seit zwei Wochen und die niedrigste Dosis zum "Einschleichen".

Leider sind bei ihr schon Nebenwirkunen aufgetreten wie Durchfall, Appetilosigkeit und Müdigkeit. Alles zusammen natürlich kein guter Zustand.
Dazu muss ich sagen, dass sie schon 86 Jahre alt ist, geistig noch sehr fit, aber schon seit einigen Jahren nicht mehr gut laufen kann.

Das schlimmst ist im Moment für sie der Durchfall. Jetzt meine Frage, ich habe gelesen, dass viele von euch auch darunter leiden. Macht ihr etwas dagegen und wenn ja, was?

Außerdem wollte ich mal fragen, ob die Nebenwirkungen nach einer gewissen Zeit auch zurückgehen können? Wie ist so eure Erfahrung.

Liebe Grüße
Fine
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.01.2013, 16:00
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

hallo fine, habe über ein Jahr Vortient genommen ich hatte auch solche Propleme auch Erbrechen und Geschmacksveränderungen. Als nichts mehr gehofen hat mit den Durchfall bekam ich Opii verschrieben und es hat geholfen. Es hat jeder unterschiedliche Beschwerden eine mehr oder weniger.Die Beschwerden mit der Zeit werden Erträglicher
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.01.2013, 20:54
Fine234 Fine234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo Renate,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir den Namen des Mittel aufgeschrieben und werde den Arzt nächste Woche darauf ansprechen.

Ich hoffe auch, dass es wenigstens ein bißchen besser wird. Vor allem ist sie immer so schlapp und niedergeschlagen. Das tut schon ziemlich weh, besonders weil ich sie ja auch anders kenne.

LG
Fine
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.01.2013, 19:46
Stern_77 Stern_77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Votrient?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 1 Monat stiller Mitleser.

Kurz zu meiner Geschichte bzw. zur Geschichte meines Vaters. Im Oktober hat er die Diagnose Nierenkrebs erhalten. Im November dann OP der kompletten Niere und der Lymphknoten. Dann war er 3 Wochen in Reha, was ihm sehr gut getan hat. Leider hat er 2 Metastasen in der Leber und ab 05.01. nimmt er nun Votrient ein. Die genaue Dosis weiß ich leider nicht. Ich glaube 1x am Tag 400mg. Kann das stimmen? Er hat keinerlei Nebenwirkungen und ich kann nur hoffen, dass dies auch so bleibt. Mein Vater ist 62 und körperlich sehr fit. Er hat auch sonst keinerlei Beschwerden. Bemerkbar hat sich der Tumor mit Blut im Urin gemacht. Leider hat er es doch lang hinausgezögert zum Artz zu gehen, vor Angst. Ich kann es ihm nicht verdenken, obwohl man nun sagt es wäre besser gewesen früher zu gehen. Aber hätte, wäre, könnte.... Ich kann nun nur hoffen, dass das Medikament anschlägt und die Metastasen kleiner werden.

Dank Eurer Seite bin ich aber etwas positiver geworden. Viele Geschichten hier machen Mut. Anfangs hat man doch alles sehr schwarz gesehen. Obwohl es nun schon alles anders ist. Mache mir dann ständig Gedanken, dass mein Vater vielleicht nicht mehr 10 oder 20 Jahre vor sich hat. Aber diese Gedanken muss ich aus meinen Kopf verbannen!!

Ich wünsche Euch allen das Beste und viel Kraft.

Grüße
Stern_77
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55