Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Hallo,

weiß jemand, wieviel die Krankenkasse für eine Haushaltshilfe bezahlt, die ich selber aussuche?
Ich bin alleinerziehende Mutter eines 5jährigen Sohnes. Nächste Woche muss ich wieder für ca. 1 Woche ins Krankenhaus. Meine Nachbarin würde sich in der Zeit um meinen Sohn und den Haushalt kümmern.
Die Krankenkasse spricht ja nur von "Kostenerstattung in angemessener Höhe".
Weiß jemand, wie hoch angemessen ist?

Danke und liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Liebe Sandra,
ich habe mich 2001 ebenfalls mit der Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe in Verbindung gesetzt. Bei mir war es eine Bekannte die mir im Haushalt zu Hand ging.
Damals bekam sie von der Barmer pro Stunde 10,26 DM (also wären das nach heutiger Rechnung ca. 5,Euro).Deine Krankenkasse muss dir aber den angemessenen Betrag doch in Zahlen ausdrücken können.
Damals sagte man mir wenn ich eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen würde die von der Krankenkasse besorgt wird,würden die
vollen Kosten übernommen.Sprich Hilfe von der Caritas oder ähnlichen Organisationen.Habe ich damals zwar auch nicht verstanden,war aber anscheinend so.
Wünsche dir für deinen Krankenhausaufenthalt alles Gute

Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 13:17
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

hallo zusammen.....
Kann mir hier vielleicht jemand sagen,wie das mit dem anspruch für eine haushaltshilfe ist,wenn man ein kind hat.hat man da mehr oder weniger anspruch?ich meine meine tochter will ja auch versorgt sein udn wenn ich die chemo bekomme,weiss ich ja nicht wie ich das alles vertrage....
Verena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 16:51
Manuela K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Hallo Verena

Wie wer und was wann bekommt weiß ich nicht. Ich weiß nur, das Du NUR (bei der DAK Hessen) NUR die Zeit bezahlt bekommst, die jemand da ist für Deine Tochter. NUR für diese Zeit bekam ich die Haushaltshilfe für meine drei Kinder bezahlt. Bei meinen drei Kindern wurden mir pro Werktag 4 Stunden Aufsicht bewilligt. Zu einem Stundensatz von 5,25 € pro Stunde. Meine Kinder waren zu dieser Zeit: 1 x 8 Jahre und 2 x 6 Jahre.

:-(

Das ist von KK zu KK unterschiedlich. Und selbst innerhalb einer KK habe ich schon Unterschiede festgestellt! Das liegt an den Bundesländern... Und wie es aktuell ist :-? Wer weiss...

Gruß
Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Hallo Sandra!

Mir wurde sowohl während des Krankenhausaufenthaltes als auch während der Bestrahlung eine HH genehmigt - für 6 Euro/Std. abzgl. 10% Eigenbeteiligung...

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Liebe Sandra,liebe Elli, liebe Verena und liebe Eva und liebe Manuela :-),
Manuela hat recht, es wird von KK zu KK unterschiedlich gehandhabt!
Grundsätzlich gilt, dass eine "stundenabhängig engagierte" Haushaltshilfe zwar Mittagessen kochen und das Kind versorgen kann.
ABER -> bei einem Krankenhausaufenthalt verhält es sich anders, denn es ist eine 24stündige Betreuung notwendig!:
1. das Kind muss 24 Stunden beaufsichtigt werden, ansonsten würde die Mutter ihre "Aufsichtspflicht" verletzen, wenn sie ins Krankenhaus geht und "nur" 3 Stunden mal die Nachbarin vorbeikommt!
-> hier kannst Du beim zuständigen Jugendamt nachfragen!
2. ... steht in den Bestimmungen der KK zwar "..das Kind das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat..."
Ich darf als Mutter auch eine 12jährige nicht allein und "unversorgt" in meiner leeren Wohnung zurücklassen ;-(
Daher ist diese "Richtlinie" auch anfechtbar = Einzelfallentscheidung, da das Kind beaufsichtigt werden muss!!! Neben Einkaufen, Wäsche waschen, bügeln, versorgen, Hausarbeiten nachsehen, Vokabeln lernen etc.
Beratung gibt es beim Jugendamt!
Hier nochmals zum Nachlesen:
http://www.bonn.de/familie_gesellsch...00088/?lang=de

http://www.dak.de/content/dakleistung/reha.html

http://www.dak.de/content/dakleistun...altshilfe.html

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Bei uns bezahlt die Krankenkasse (GEK) das AU-Pair-Mädchen abzgl. Selbstbeteilig.
Das ist günstiger als eine Hilfe für 5,25 € und besser einsetzbar, da sie in der Familie wohnt.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2004, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Hallo ihr lieben,
weiß einer von euch, wie das mit der Kinderbetreuung wärend der Reha aussieht? Ich hoffe, das ich ganz schnell nach der Bestrahlung wegkomme.
Ich muß nur noch 4,5 Wochen dort hin. Meine Kinder sind 16, 12, 8 und 5 Jahre alt. Viele Grüße von Deike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haushaltshilfe

Hallo,

wichtig ist, den Antrag VOR der ganzen Aktion zu stellen - rückwirkend wird nicht gezahlt.

Bei mir (mein Sohn ist 10)lief das so:
ab Abril Chemostart und telefonische Anfrage auf Haushaltshilfe. Im Mai schriftlicher Antrag, viel später kam die Zusage auf 4 Wochen lang 8 Std. täglich á 7,5 Euro. Verwandte bekämen nur Fahrkostenerstattung oder nachgewiesenen Verdienstausfall bis zu einer bestimmten Höhe. Dem Antrag lag ein Fragebogen zur Bedarfsaerfassung, auszufüllen durch den Arzt bei.

Nun braucht kein Mensch während der Chemo, die Monate dauert 4 Wochen lang täglich 8 Stunden Hilfe. Darum habe ich die KK gebeten, diese Stunden auf 2x wöchentlich á 3 Std. bis in den Herbst hinein zu strecken und die dritte Woche der Chemo dabei auszulassen (schön blöd, nicht?). Nach langen Hin - und Her per Telefon kam genau am Tag der OP das OK - aber nur für die Zeit seit dem schriftlichen Antrag bis Chemoende - toll, war inzwischen gelaufen!
Danach habe ich um Übernahme der Fahrkosten meiner Tochter, die wöchentlich von Hamburg kam, gebeten.

Langer Rede kurzer Sinn: viel Aktion, viel Theater, viel Dreck und Erschöpfung und eine Beteiligung der Krankenkasse von schlappen 270 Euronen.

Das müsste doch auch einfacher gehen - oder?

Gefrustete Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55