Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2006, 18:32
pusch pusch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 2
Standard Wo weiterbehandeln bei Schilddr.-Karzinom ?

Liebe Forumsnutzer,

wir haben heute erfahren, dass meine Schwester ein mäßig differenziertes
papilläres Schilddrüsenkarzinom hat. Es sind drei Knoten befallen.
Größe 0,8 und zweimal 0,5.
TNM-Klassifikation
PT1
PNX
PMX und G2/pRO

Es fanden viele, auch frische Einblutungen statt.

Man hat sie an die Uni-Klinik Mainz zur Weiterbehandlung ( Radiojodtherapie) verwiesen und wir fragen uns nun, ob das die bestmögliche Adresse ist oder es für diese Krebsart noch eine bessere Fachklinik gibt ?

Wie ist obiger Befund zu beurteilen ?

Wenn Sie mir weiterhelfen könnten wäre ich Ihnen dankbar.

Viele Grüße Pusch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2006, 23:08
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Wo weiterbehandeln bei Schilddr.-Karzinom ?

Hallo Pusch,

ich selbst bin vor mittlerweile 11 Jahren (heute 37) an einem papillärem Schilddrüsenkarzinom (PT1 N0 M0) erkrankt.

Diese Krebserkrankung gehört aufgrund der Radiojodtherapie zu einer der best behandelbaren Krebserkrankungen überhaupt. Die 5- bzw. 10Jahres-Überlebensrate liegt bei fast 100 %!

Die Entfernung der Schilddrüse, die Radio-Jod-Therapie und die lebenslange Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist erforderlich. Ein Spaziergang im Vergleich zu den notwendigen Maßnahmen und lebenslangen Einschränkungen, wenn diese Hoffnung überhaupt besteht, bei anderen Krebserkrankungen.

Nur Mut und alles Gute Kathleen

P.S. Behandelt wurde ich in München-Großhadern. Für weitere Fragen und Auskünfte stehe ich zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2006, 15:09
pusch pusch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Wo weiterbehandeln bei Schilddr.-Karzinom ?

Hallo Kathleen,

vielen Dank für Deine Nachricht. Mittlerweile habe ich sehr viel über diese Erkrankung gelesen und bin sehr hoffnungsfroh, dass meine Schwester auch wieder gesund wird. Wir sind wir froh, dass der Termin zur RJT näherrückt, da es meiner Schwester durch die Unterfunktion doch zeitweilig sehr schlecht geht (Schmerzen im Brustraum, Übelkeit, Herz-Rhytmusstörungen, Schwindel u.a.).
Ich freue mich für Dich, dass es Dir wieder gut geht und drücke die Daumen,
dass dies allzeit so bleiben mag. Alles Gute und

herzliche Grüße Pusch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2006, 01:12
Zeiber Zeiber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Oberstaufen/Wiedemannsdorf
Beiträge: 3
Blinzeln AW: Wo weiterbehandeln bei Schilddr.-Karzinom ?

Servus....
Ich kann Kathleen nur beipflichten...
Also mich hat auch schon seit 3 jahren erwischt und ich steh trotz 6-8(kein Plan mehr) Therapien und 4 OP's auch noch, jedoch um auf deine Frage zu reagieren, wo und wie... kann ich dir die radilogische Station Ulm Eselsberg empfehlen. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch die Erreichbarkeit des jeweiligen Krankhauses.
Ich kann aber jedoch über Qualität der Ärtze in ULM Eselberg nur gutes verlieren... daher kann ich mit recht guten Gewissen die Diagnostic (prof.Dr.Reske u Dr.Mottaghy) dieses Krankhauses empfehlen.

Der Krebs ist und bleibt eine Krankheit... Wer der Sieger aus dem Match wird sollte man selber entscheiden.... und dann entscheidet man sich für sich...
Ich will damit sagen, daß sehr viel Kopf zum SIEG dazugehört.
Mir hat Ausdauersport extrem geholfen (auch wenn die Ärzte es nicht gerne sehen wenn man es übertreibt*grins*)

Mein persönlicher Gedankengang:
Diese Krankheit ist kein Schachspiel oder Halma... das ist "auf die Fresse" ohne Regeln... da muß muß man sich Fit machen - Ich bin heute 100% sauber und muß das jetzt halten... das werde ich...

Naturlich denk jeder anders, aber etwas zur Genesung dürfte das beigetragen haben...

Viel, viel Glück deiner Schwester...
und einen Gruß :"Hey das wird schon !!!" <--- net vergessen !!!
Über was anderes brauchste net nachzudenken...außer "be the winning team !!!"

Andy Wachsen

Geändert von Zeiber (31.07.2006 um 02:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55