Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für krebskranke Eltern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2005, 12:00
Desiree Desiree ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 1
Frage Kinderwunsch bei Multiplen Myelom

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier in das Forum gehört, aber versuche es einfach mal.

Meine beste Freundin (29 Jahre alt) weiß seit ca. 2 Jahren, dass sie an diesem Multiplen Myelom erkrankt ist. Sie ist in einem sehr frühen Stadium und hat keinerlei Therapie. Nun hat sie vor einem halben Jahr einen Mann kennengelernt und sie sind zusammen gekommen, was auch was festes bei ihr ist. Ihr Kinderwunsch ist dadurch stark ausgeprägt, aber sie weiß nicht, ob sie das verantworten kann, ein Kind in die Welt zu setzen und dieses dann irgendwann im Stich zu lassen. Was hättet ihr für Meinungen dazu?

Ich habe bereits ein Kind und bin erneut schwanger, aber weiß nicht, ob ich es ihr sagen soll, da sie sich doch so gern ein Kind wünscht.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Desiree
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2005, 18:54
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Kinderwunsch bei Multiplen Myelom

Hallo Desiree !
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Im Grunde muß sich deine Freundin dies ganz alleine Beantworten, denn es ist ihr Leben.
Sie ist ja nun auch erst kurz mit ihrem Freund zusammen, was natürlich nix heißen muß. Vielleicht klappt es alles gut und der Mann wird dem Kind ein Leben leng ein guter Vater sein.
Deine Freundin kann ja auch noch viele Jahre vor sich haben, wobei natürlich alles irgendwann schlimmer und schwieriger wird mit den Chemos, ect....

Meine Mama hat Plazmozythom (Knochenmarkskrebs) gehabt. 11 lange Jahre und hat dann den Kampf (morgen) vor 3 Monaten verloren.
Zuerst ging es eigendlich auch immer um das Mutible Myelom, später hieß es dann Plazmozythom, ich weiß nicht ob das irgendwie das selbe ist ???

Ich bin 30 und (ich weiß man kann das eigendlich nicht vergleichen) ich war sehr froh das meine Mama ihren kleinsten Enkel wenigstens noch vier Jahre lang kennenlernen durfte.

Verschweige deiner Freundin nicht deine Schwangerschaft. Später wird sie es zwangsläufig eh merken.
Auch wenn sie vielleicht etwas traurig oder nachdenklich wird, sie feut sich bestimmt mit dir.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Liebe,
viele Grüße, Imke !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2005, 13:40
Benutzerbild von Julie-Marie
Julie-Marie Julie-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Nähe von Hamburg
Beiträge: 11
Standard AW: Kinderwunsch bei Multiplen Myelom

Hallo Desiree

Ich bin jetzt 26Jahre alt.. im Februar 2000 bin ich an Krebs erkrankt.. Ich habe das nun schon bald 6 Jahre.. bin mehrfach operiert und in Höchstdosis bestrahlt wurden.. UND - es ist kein Ende in Sicht.. Bei mir kann man leider nicht sagen wie es weitergeht.. wie sich der Tumor weiter verhält.. ABER - ich habe - zusammen mit meinem Mann - beschlossen MEIN Leben so zu leben wie ich es möchte - wollte es nicht vom Krebs beeinflussen lassen.. Und dazu gehören, für uns ganz klar, Kinder..!

Meine Jungs sind im Dez 2002 und Nov 2004 geboren.. Und wirklich NIE habe ich diese Entscheidung bereut..
Weiss Du - ich denke einfach das NIEMAND das Leben für sich gepachtet hat, man kann auch morgen über die Straße gehen und tot gefahren werden.. Und dann hätten die Kinder auch keine Mama mehr.. Das Leben kann man einfach nicht planen!

Wenn der Freund Deiner Freundin auch ein Kind möchte - und er weiss was ev. eines Tages auf ihm zukommt - ja warum denn nicht?
Du kannst ihr meinen Beitrag ausdrucken und geben.. Und wenn sie will bin ich gern bereit für einen Email Ausstausch.. :-)

Und sag ihr das Du schwanger bist - sie als Deine Freundin wird sich sehr freuen.. :-)

Liebe Grüsse Julie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2005, 11:42
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Kinderwunsch bei Multiplen Myelom

Hallo zusammen,Juhlie ich stimme dir sowas von voll und ganz zu.Auch ich habe einen Tumor ,im Kopf,lange vor der D.wollten wir ein Kind,hatten beaut,alles okay,aber,es klappte nicht.Laut Hormonspiegel lag es an mir,dann kamen die Tumorjahre(er ist inoperabel aber stereotaktisch seit 11J.stillstehend),zwei Jahre nach der Strahlen-OP wurde ich weiß Gott wie schwanger,es war und ist das schönste und kostbars´te Geschenk,ich weiß auch heute noch nicht,wie mir geschah,es ist einfach toll.Manche ,nette Mitmenschen konnten es nicht verstehen,einen tumor und dann ein Kind,ja,was wäre denn,wenns andersherum gekommen wäre?Da hätte sich keiner aufgeregt und zudem wußten wir nur,es "klappt"eh nicht,was ich aber keinem auf die Nase binden mußte.Das Leben kannst du nicht planen,genauso wenig einen Kinderwunsch umsetzen,wenns klappt,wunderbar.
Meine damals beste Freundin hat ihr Kind ein halbes Jahr vor meiner Schwangerschaft abtreiben lassen,in der 20 Woche,es wäre nicht lebensfähig gewesen,möchte hier nicht näher darauf eingehen,aber,als ich schwanger war hat sie mitgeweint,sich mit gefreut und wurde Patentante.Sie hatte sich gegen ihr Kind ausgesprochen,ich dafür,trotz Bestrahlung,Chemo und Cortisonbeh.Vielleicht trug alles zum Riss in der Freundschaft bei,wir haben heute keinen Kontakt mehr,die Patenschaft haben wir ihr nach vielen Überlegungen auch entzogen,traurig,aber für uns besser so.Sag es deiner Freundin,sie wird sich mit dir freuen,mit dir ein neues Leben willkommen heissen,was mal in weiterer Zukunft sein wird,das kann keiner heute schon wissen,also viel Glück und lebe,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55