Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2006, 11:10
RoCa RoCa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 7
Standard Wie ist eine Lungen OP? Erfahrungen gesucht

Hallo,

mein Mann 25 hat ein kleinzelliges BC. Durc h Chemo schon gut geschrumpft. Und jetzt haben wir die Chance zu operieren was orher nicht sicher war.

Jetzt soll er am 17 oder am 18 November den Tumor entfernt bekommen. Wir haben etwas bammel daor weil wir nicht wissen wie es so verläuft.

Am meisten hat er bammel vor dem Aufwachen. Aber alle sagen bis jetzt das eine Lungen OP nicht oder sehr selten komplikationen mit sich führt.

Der Arzt sagt mach 2 wochen ist er wieder fit, um bei der Geburt von seinem ersten Baby evtl am 22.12 dabei zu sein.

Hat jemand erfahrungen? Narürlich wollen wir mehr positives hören als negantives, aber man muß ja auch wissen was sache ist. Der arzt gibt in gute chancen die op komplikationslos zu schaffen auch weil er erst 25 Jahre ist und 4 chemozyklen ohne jegliche bemerkung von nebenwirkungen bewältigt hat.

Wir würden gerne wissen wie ist das wach werden? die tage danach und wie verläuft so eine op. Könnt ihr gut mit weniger Lunge leben? welche einschränkungen gibt es?


Wir danken euch schon jetzt. Dr die daumen.

Ro und Ca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2006, 13:11
werner65 werner65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Wie ist eine Lungen OP? Erfahrungen gesucht

Hallo,

also ich hatte vor ca. 15 Jahren eine Lungen-OP.
War in der Thorax-Klinik in Heidelberg. Eine absolute Spezialklinik für Thorax-OPs. (Damals jedenfalls)

Hatte auch ein BC, das ohne vorherige Chemo direkt entfernt wurde.

Ich lag nach der OP einen Tag auf der Intensiv, danach kam ich schon wieder auf Station. Das wachwerden ist wie bei jeder OP. Man ist von den Schmerzmitteln eh so im Tran, dass man nicht viel mitbekommt. Der einzige Negative Aspekt, war die Pumpe, die über zwei Schläuche in meiner Lunge Wundflüssigkeit absaugte. Daher war der Aktionsradius nur so weit, wie die Stromleitung reichte.
Das entfernen dieser Schläuche, die an der Rippenunterseite austraten, war nicht sehr angenehm, um es mal Vorsichtig auszudrücken. Ob das heute noch so praktiziert wird

Alle Nachuntersuchungen wurden in Vollnarkose durchgeführt, war wesentlich angenehmer und unproblematischer wie eine ambulante Lungenendoskopie.

Klar hat man am Anfang etwas Schmerzen, ist ja auch logisch bei so einer OP.
Husten und Lachen sollte man sich am Anfang tunlichst verkneifen.
Aber wer schon mal ne Rippenprellung hatte, kann das nachvollziehen.

Mann muss sich halt etwas dazu zwingen relativ schnell mit den Lungenübungen anzufangen, auch wenn es nicht gerade gut tut.
Ich musste immer durch einen dünnen Schlauch Urinbeutel aufblasen, unbenutzte natürlich

An sich war es nicht schlimmer wie jede andere OP auch, Meine Narbe ist über 30cm lang, Das man da Schmerzen hat ist wohl normal. Aber es waren normale Schmerzen die jeder hat, der operiert wird. Nix wildes, da habe ich gerade bei ambulanten Sachen, die eigentlich Pippifax waren, schlimmeres erlebt.
Entfernen eines Warzendornes von der Fußsohle, dagegen war die Lungen-Op ein Witz. Ich bin 8 Wochen an Krücken gegangen, und habe mehr Schmerzmittel benötigt wie bei meinen restlichen OPs zusammen. Ich könnte den Arzt heute noch auf den Mond schießen.

Also Kopf hoch, hört sich schlimmer an wie es ist. Ich hatte nach einigen Monaten bei Lungentest 100% Lungenvolumen und treibe eigentlich regelmäßig Sport, ohne Beeinträchtigung.

Geändert von werner65 (13.11.2006 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2006, 14:13
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Wie ist eine Lungen OP? Erfahrungen gesucht

Hallo Ro und Ca,
ich hatte im September und meine Freundin kurz vorher eine Lungen-OP. Wenn Du unsere Berichte lesen willst, dann clicke auf http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ngenmetastasen. Alles Gute für Deinen Mann, Dich und Eueren Zwerg!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2006, 17:19
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Wie ist eine Lungen OP? Erfahrungen gesucht

Hallo Ro und Ca,

seit der OP von Werner hat sich wahrscheinlich doch ein bissl was verändert. Ich wurde in 2003 operiert, hatte auch einen Kleinzeller. Das Aufwachen auf der Intensivstation war - wie nach jeder Operation - ein wenig mühselig, vor allen Dingen auch, da ich unglaublichen Durst hatte und nichts zu trinken bekam. Nur die Lippen wurden angefeuchtet. Nach einer Nacht war ich wieder auf Station. Vor der Operation fragte man mich, ob ich eine Schmerzpumpe haben möchte, was ich auch wünschte. Eine dünne Kanüle wurde in die Hauptschlagader eingesetzt und so konnte ich - nach Bedarf - mir selbst die schmerzstillende Indikation zuführen. Zwei Drainageschläuche sorgten für Abfluss der Wundflüssigkeit. Aber mit Infusionständer konnte ich bereits am
3ten Tag wieder durch den Gang schlurfen. Husten und Lachen tut weh, man hat das Gefühl, den Brustkorb zerreist es. Allerdings war ein Abhusten erwünscht und so bekam ich die entsprechenden Brausetabletten dafür. Natürlich ist so eine Operation und die "Nachwehen" kein Spaziergang, aber die wirklich guten Schmerzmittel lassen es erträglich werden.

Nach 6-8 Tagen wurden die Drainageschläuche gezogen (unangenehm), nach 14 Tagen die Klammern. Nachuntersuchungen fanden nur in Form von Röntgen, CT und Blutuntersuchungen statt.

Am Anfang ist man ein wenig außer Atem, doch das Lungenvolumen kann man sehr gut trainieren, so daß spätere Beeinträchtigungen kaum vorkommen, es sei denn, man ist versessen aufs Tauchen oder auf Bergtouren.

Deinem Mann alles erdenklich Gute für die OP und für die Genesung danach.
Beste Grüsse
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2006, 21:29
RoCa RoCa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 7
Daumen hoch AW: Wie ist eine Lungen OP? Erfahrungen gesucht

Hi,

Mein Mann wurde am Donnerstag erfolgreich operiert und kann 5 tage später schon nach hause. Er hat alles gut überstanden, kleine weh wehchen.

Danke für eure tips. jetzt hoffen wir das die pathologischen befunde auch positiv für die zukunft sind.


Danke RoCa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2006, 21:34
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Wie ist eine Lungen OP? Erfahrungen gesucht

Das freut mich sehr für Euch!!!
Alles Gute weiterhin und für die Zukunft!
Herzliche Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55