Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2005, 15:19
Rosalinde Rosalinde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 5
Lächeln Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,
meine Tochter (36) fährt im November zur Reha in Klinik Utersum auf Föhr
(schweres Asthma)
Wer kennt die Klinik oder war selbst schon dort.
Sie macht sich viele Gedanken, wie vollbepackt der Tag wohl ist mit Anwendungen etc.

Wer kann uns helfen.
Vielen Dank im Voraus

Rosalinde

Geändert von Rosalinde (03.11.2005 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2006, 14:52
Benutzerbild von lucato
lucato lucato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard Wieder da und Fragen zur Reha

Hallo erstmal
Ich bin wieder da,endlich habe ich die Kraft hier im Forum dazu lesen und mir Rat zu holen.Wenn ich kann ja auch helfen

Also ich habe, wie wir alle viel hinter mir,meine letzte Chemo mit Taxol vor mir

Nun gut wer fragen hat kann si e mir gerne stellen,sofern es meine knapp bemesene Zeit zulässt antworte ich auch.

Ich habe gerade die Bewilligung bekommen und darf in die Reha Klinik Utersum auf Föhr.
Da liegt mein Problem wir haben in den Antrag geschrieben das ich bitte ab dem 26.09.2006 fahren möchte,weil mein Freund dan Urlaub hat und so dieVersorgung der Kindergewährleistet ist .( Ich habe immerhin 8 Kids zwischen 3 und 17 Jahren)
Nun steht in der Bewilligung das ich in der 43. Woche fahren darf,das ist erst im Oktober und den Urlaub zu verlegen geht nicht:-(*HEUL*
Ja ich habe schon eine haushaltshilfe und die sind auch dann da,aber so müsste man keine Fremdbetreuung für die Nacht und so besorgen.

In der Klinik ist natürlich niemand mehr zu erreichen erst am Montag wieder
Meint Ihr es hat Sinn zu fragen ob der Termin verlegt werden kann??????


Ja und war schon mal jemand in der Klinik und kann berichten?


Ganz liebe Grüße von Birgit

P.S::Rechtschreibefehler sind nicht zur Nachahmung empfohlen
__________________
Erster verdacht:06.02.2006
OP der Brust:06.03.2006
Op der Metastase im Oberarm:20.03.2006
Tumorstadium:pT2(m6),L1,V1,G2pN3a(18/21),M1 OSS
Chemo ab 11.04.2006 4 Zyklen EC/4 Zyklen Taxol
Bestrahlung: 2x am Oberarm
Bestrahlung: 6x rechte Hüfte Dezember 2006
Herceptin ab 26.09.2006
Bisphosphonate seit März 2006
Navelbine oral seit Januar 2007
Knochenszintigrafie am9.11.2006 ergab das ich an fast allen Knochen Metastasen habe:-(
Erstbefund Hirnmetastasen 21.02.2007
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2006, 15:50
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder da und Fragen zur Reha

Liebe Birgit!
Erstmal zur ersten Frage: Ja, grundsätzlich kann man in der Klinik anrufen und Termine verschieben. Wenn man ihnen einen triftigen Grund nennt, sind sie eigentlich meistens auch verständnisvoll.
Zur Klinik: Ich war letztes Jahr auch auf Föhr, aber in der Reha-Klinik Sonneneck. Darum War ich jetzt etwas irritiert, denn so weit ich weiß, ist die Klinik in Utersum keine onkologische Klinik.
Wer hat denn Deine Reha bewilligt? Die Arge?

Liebe Grüße
Karin
__________________
Es ist im Nein-Sagen eine ungeheure Kraft und manchmal scheint mir, sie ist so groß,
dass man von ihr allein leben könnte. Elias Canetti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2006, 20:46
Benutzerbild von lucato
lucato lucato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Wieder da und Fragen zur Reha

Hallo Karin!

Die Kur wurde von der BFA genehmigt und auf der Seite der Klinik wird auch damit geworben das sie auch onkologisch arbeiten,vielleicht haben sie sich dazu spezialisiert:-)
Habe bei der BFA angerufen und die sagten auch das ich in der Klinik anrufen soll,da ist wie gesagt erst jemand am Montag zu erreichen,*GRRRRR*

Nun wir werden sehen,hofentlich lässt sich was drehen,denn ich muß hier mal raus und richtig weit weg,damit nicht die Gefahr des Besuchens so groß ist.

Ach menno ,drückt mal die Daumen

Liebe Grüße Birgit
__________________
Erster verdacht:06.02.2006
OP der Brust:06.03.2006
Op der Metastase im Oberarm:20.03.2006
Tumorstadium:pT2(m6),L1,V1,G2pN3a(18/21),M1 OSS
Chemo ab 11.04.2006 4 Zyklen EC/4 Zyklen Taxol
Bestrahlung: 2x am Oberarm
Bestrahlung: 6x rechte Hüfte Dezember 2006
Herceptin ab 26.09.2006
Bisphosphonate seit März 2006
Navelbine oral seit Januar 2007
Knochenszintigrafie am9.11.2006 ergab das ich an fast allen Knochen Metastasen habe:-(
Erstbefund Hirnmetastasen 21.02.2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2006, 02:33
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Wieder da und Fragen zur Reha

Hallo Birgit!
Ich fahre am 21.09. nach Schönhagen (Ostsee) - genau an dem Tag startet auch unser Betriebsausflug nach Madrid - von Donnerstag bis Sonntag. Hatte in der Klinik gefragt ob ich den Termin um eine Woche verschieben kann aber das ging nicht - ich hätte dann erst im November dort anreisen können.... das war mir aus mancherlei Gründen viel zu spät. Ich glaube es ist nicht leicht diese Termine zu verschieben - wünsche Dir aber viel Erfolg!! Die Versorgung Deiner Kids ist doch ein Argument!
Viele Grüße! Iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2006, 19:40
Benutzerbild von lucato
lucato lucato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Wieder da und Fragen zur Reha

Hallochen!
ALso die Versorgung meiner Kinder steht weder für die Kurklinik noch die BFA im Vordergrund:-(
In der Klinik kann man mir nicht sagen ob in der Zeit ein Platz frei ist ,bevor nicht meine Papiere da sind
Also warten,warten,warten....
Mal abwarten wann man mir was sagen kann,ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen.

Liebe Grüße Birgit
__________________
Erster verdacht:06.02.2006
OP der Brust:06.03.2006
Op der Metastase im Oberarm:20.03.2006
Tumorstadium:pT2(m6),L1,V1,G2pN3a(18/21),M1 OSS
Chemo ab 11.04.2006 4 Zyklen EC/4 Zyklen Taxol
Bestrahlung: 2x am Oberarm
Bestrahlung: 6x rechte Hüfte Dezember 2006
Herceptin ab 26.09.2006
Bisphosphonate seit März 2006
Navelbine oral seit Januar 2007
Knochenszintigrafie am9.11.2006 ergab das ich an fast allen Knochen Metastasen habe:-(
Erstbefund Hirnmetastasen 21.02.2007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2006, 20:19
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Wieder da und Fragen zur Reha

Hallo Birgit,

ich habe deine Einträge hier verfolgt.

Was ist aus deinem Termin zur AHB geworden? Wann kannst du endlich nach Föhr fahren und ist dein Wunschtermin genehmigt worden? Denn es kann ja wohl nicht wahr sein, dass einer Mutter von 8 Kindern nicht der Termin gegeben wird, wo die Versorgung ihrer Kinder gesichert ist. Ich fass es nicht.

Da fasse ich mich doch an den Kopp und die Politiker wundern sich, warum wir Geburtenrückgang in Deutschland haben!!!

Lass mal von dir hören!

Liebe Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2007, 18:42
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute Post von der Rentenversicherung bekommen:
meine Reha wurde genehmigt, was mich sehr freut. Nur wurde für mich eine Klinik ausgewählt, über die ich nicht gerade sehr glücklich bin: nämlich die BFA Rehaklinik in Utersum auf Föhr.

Mein Wunsch war es, zwar nach Föhr zu fahren, aber - wie im letzten Jahr - in die Sonneneck Klinik in Wyk auf Föhr.

Die Insel Föhr ist wunderschön, nur diese BFA-Klinik liegt leider am äußersten Ende der Insel, also vollkommen abgelegen und auch noch ausserhalb von einem kleinen Dorf. Ich will zwar kein "Halligalli" während meiner Reha erleben, aber ein bisschen Zivilisation braucht man doch auch. Was ich auch etwas stört: man ist dort zu über 90% auf Atemwegs- und Lungenerkrankungen spezialisiert. Krebserkrankungen machen dort nur ein paar wenige Prozent aus! Ich bin wirklich sehr verwundert, warum man mich dort hinschicken will!

Meine erste Frage ist daher: kann man nach Antragserteilung einer Reha bei der Rentenversicherung einen Änderungsantrag für eine andere Klinik stellen? Hat da jemand von Euch evtl. schon einmal postive Erfahrungen gemacht, wie man das am Besten anstellt? Wäre Euch für jeden Tipp dankbar!

Meine zweite Frage: fährt da jemand von Euch evtl. auch demnächst hin? (Für den Fall, dass eine Änderung nicht möglich ist.)

Viele Grüsse,
Morgenröte

Geändert von Morgenröte (24.02.2007 um 19:04 Uhr) Grund: genauere Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2007, 19:10
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 517
Standard AW: Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Hallo Morgenröte,

das einzigste was Du machen kannst, ist Widerspruch einlegen.
Bei mir war das auch notwendig, da die AHB 3 Monate nach der Bestrahlung bekommen sollte. Nach dem Widerspruch habe ich einen Termin 1 Woche nach vorraussichtlicher Beendigung der Bestrahlung in irgend so einem unbekannten Nest bekommen. Ich habe bei der BfA angerufen und den Abteilungsleiter für onkologische Kuren verlangt. Nachdem ich ihm meinen Fall geschildert hatte, fragte er mich, wo ich hin will und er riefe zurück. Das tat er am gleichen Tag und sagte mir meine Wunschklinik zu. Den Termin sollte ich mit dieser selbst abmachen.
Hat alles wunderbar geklappt!

Viel Erfolg!
Haffi
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2007, 19:31
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Standard AW: Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Hallo Morgenröte ,

also, ich war 3 Wochen in Utersum (bis anfang Dez.06) und war anfänglich genauso skeptisch wie du. Hab's aber einfach auf mich zukommen lassen.
Und was soll ich sagen? Es war super-klasse!
Doktoren, Schwestern, Personal- alle waren stes hilfsbereit, freundlich und alles wurde zu meinen Wünschen getan.
Als ich da war, gab es die Onko-Abteilung tatsächlich erst 1/4 Jahr, aber so haben sie sich erst recht Mühe gegeben, mit "uns" klarzukommen. Wir wurden sogar ausdrücklich gebeten zu meckern, wenn etwas nicht nach unseren Vorstellungen lief. Meckern brauchten wir aber nicht, bis auf das Essen. Das war für unseren Geschmack nich so doll, aber jeder einzelne hatte die Möglichkeit, zu bestellen, was er wollte. Alle Allergien oder Unverträglichkeiten wurden besprochen und berücksichtigt. Nur der Geschmack war etwas fade.
Schön fand ich es, dass es auch andere Patienten, als Krebspatienten dort waren. Es gab einen super Austausch.
Die Lage der Klinik kann natürlich ein Problem sein für Leute die nicht gern laufend unterwegs sein können oder wollen. Allerdings hast du vor der Haustür kilometerlangen Strand nach links und rechts, vor dir die Insel Amrum und rechts noch Sylt. Ich war so oft es ging am- manchmal menschenleeren- Strand und hab beste Luft geatmet. Abends ging es dann oft ins Dorf zum "Pesel" (ca. 20 Min.)und haben da lecker gegessen und auch mal'n Weinchen verkostet. Was ich empfehlen kann, ist sich ein Fahrrad zu leihen, so ist man unabhängiger. Ein Bus hält aber auch genau an der Klinik und samstags gibts 'n kostenlosen Klinikbus.
Was gibt's noch zu schwärmen? Viele Sportangebote, nettes Schwimmbad, Kegelbahn, großer Park....
Falls dir das alles nicht zusagt, dann solltest du tatsächlich versuchen "umzubuchen" auf Sonneneck. Falls du aber -so wie ich- ein Draussen-Typ bist und lieber Natur hast und die Gegend erkundest als shoppen zu gehen, dann solltest du Utersum annehmen.
Ich plane auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dorthin zu fahren und weiß es auch von anderen. Einzig würde ich nicht unbedingt im Nov. oder Dez. fahren, weil es dann so früh dunkel ist. Aber das nur am Rande.
Ich wünsche dir eine glücklichmachende Entscheidung!
Lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2007, 23:29
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Hallo Haffi,

Danke für Deinen Tipp!

und hallo Ilona,

Danke Dir auch. Habe Dir gerade eine PN geschrieben!

Viele Grüsse,

Morgenröte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2007, 19:20
leota leota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 2
Standard Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Habe nach BK-Op, Chemo- und Strahlentherapie die Bewilligung für eine Reha in Utersum auf Föhr erhalten.

Falls jemand über das Reha-Zentrum Aussagen machen kann, wäre ich für eine Information sehr dankbar, da die Eigenauskunft im Web sehr dürftig ist...

Leota
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.03.2007, 21:02
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Standard AW: Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Leota,

bin selbst dort gewesen im Nov./Dez. 06 und fand es sehr nett.
Vor kurzem gab es schon mal eine Frage hier zum Thema und dort habe ich ausführlich geantwortet.
Schau doch mal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23841
Falls Du noch Fragen hast, schreib mir doch eine PN.

Lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2007, 14:43
leota leota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Ilona,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde die Reha einfach einmal "ausprobieren" und meine Erfahrung machen.

Herzliche Grüße
Rossita
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2007, 13:31
Baby74 Baby74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Raum Limburg/Lahn
Beiträge: 14
Standard Rehaklinik Utersum auf Föhr (BfA)

Hallo Ihr Lieben,

hoffe euch gehts es allen gut. War schonmal jemand zur Reha in der Rehaklinik Utersum auf Föhr?
Fahre ab der 34. Kalenderwoche. Genauen Termin habe ich noch nicht.
Letztes Jahr war ich zur AHB in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf. Da fand ich es super.
Für Rückmeldungen bzgl. Föhr wäre ich euch dankbar.
Wünsche allen ein suuuuuuuuuuuper sonniges Wochenende mit der Chanche auf ein kühles Fleckchen.

Bis dann

Baby74
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55