Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2014, 14:15
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, 66 Jahre alt und wurde vor knapp 6 Wochen totaloperiert. Der Gebärmutterkörper sowie das Bindegewebe waren von dem sog. Müllerschen Mischtumor (3 verschiedene Tumorzellen), der besonders aggressiv sein soll, befallen. Eileiter und Eierstöcke, das komplette Bauchfell und 28 Lymphknoten wurden ebenfalls entfernt, waren aber tumorfrei. Die große Frage war und ist die Nachbehandlung. Da es über diesen seltenen Tumor keine Studien gibt, wurde mir einfach prophylaktisch Chemo und Bestrahlung von außen und innen empfohlen. Ich habe mit mehreren Fachärzten gesprochen und mich letztendlich "nur" für 4 Afterloadings entschieden. Morgen findet das erste statt und mir ist schon sehr mulmig. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wenn man die evtl. Nebenwirkungen liest, wird einem ganz schwindlig.
Chemo habe ich total abgelehnt, weil ich auf viele Medikamente allergisch reagiere und mein Operateur auch der Meinung ist, dass er alles entfernt hat und vor allem die freien Lymphknoten eine Chemo nicht erfordern. Es weiß halt keiner so wirklich Bescheid über diesen Müllerschen Mischtumor.
Vielleicht kann mir von euch eine etwas darüber berichten.
Ich wäre sehr dankbar über eine Reaktion, zumal ich heute, einen Tag vor dem Afterloading, sehr niedergeschlagen bin.
Ganz liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz
sendet euch
mse13
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2014, 15:58
Gast1 Gast1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Liebe mse,
ich bin jetzt 67 Jahre alt und bekam die Diagnose MM/G3 am 24.10.12. Trotz des Frühstadiums T 1a und ohne Lymphknotenbefall verfiel ich wegen der ungünstigen Prognosen zum Überleben in einen Schockzustand. Ich wählte zur Verbesserung der ÜL-Chance die adjuvante Chemo mit 6 x Carboplatin und Paxlitaxel. Die Radiotherapie wollte ich mir für ein mögliches Scheidenstumpfrezidiv aufbewahren, weil man nicht 2 x bestrahlen kann. Ich hatte im KH kompetente Ärzte, auch der Onkologe machte mir Mut durch seinen Spruch: Sie sind gesund, ich muss Sie aber jetzt etwas krankmachen...

Ich habe die Nachwirkungen der großen OP/Wertheim-Meigs und der Chemo gut überstanden und bisher bin ich auch von Metastasen und Rezidiven verschont geblieben. Ich habe mir nur eine Reha an der Ostsee zur weiteren Stärkung des Körpers ausgesucht und lebe fast wie vorher, esse allerdings mehr Obst und Gemüse und bewege mich etwas mehr.

In der Nachsorge werde ich wie eine Überlebende von Eierstockkrebs behandelt und habe mir deshalb vorwiegend an den mutigen Frauen in diesem Thread ein Beispiel genommen, insbesondere das Berliner Engelchen, Tündel, Ortrud, Sannchen, Nikita1 haben mir als Überlebenskünstler imponiert.

Ich hoffe, dass Ihnen mein Fall auch etwas Mut machen kann.

Gisela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2014, 16:40
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich will nur nochmal klarstellen, dass alle entfernten Lymphknoten f r e i waren. Unsere Tochter heiratet im Juni in Finnland und da möchte ich nicht mit Perücke und schlechtem Gesundheitszustand hin fliegen. Das ist mit ein Grund, dass ich Chemo ablehne. Kennt ihr oder kennen sie eine Frau, die den Müllerschen Mischtumor hatte und jahrelang kein Rezidiv bekam? Mein FA, der mich operiert hat und auch Onkologe ist, sprach von 10 - 15 Jahren, bis der Krebs wieder kommen könnte. Mit dem Gedanken könnte ich in meinem Alter gut leben.
Danke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2014, 18:34
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Ich bekam die Diagnose MM im Juli 2011 ( 41) nach einer Kontrollausschabung. Die Wertheim-OP erfolgte eine Woche später. Im Sep. 2011 war der beginn einer chemo geplant gewesen, die aufgrund von einer lungenembolie und sepsis auf unbestimmte zeit verschoben wurden ist. Nach Genesung wurde das Afterloading 6× durchgeführt. ..ich entwickelte eine leichte Strahlenzytistis die aber bald abgeklungen ist. Am 9.11.2011 bekam ich die erste von 6 zyklen carboplatin und taxol. Die musste leider nach der 3. abgebrochen werden...weil die Leberwerte so hoch waren und eine Dauerschaedigung vermieden werden sollte. Ich muss dazu sagen...ich hatte brustkrebs und bekam 4.5 jahre Tamoxifen als therapie. Ich als im 3 jahr kann sagen es geht mir gut....bin trocken wie eine backpflaume...bin dauerverwender von Vagisan creme
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2014, 20:04
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo mse !


Bin in dem gleichen Alter wie Du,hatte vor 4 Jahren auch eine Total OP, danach 6 Bestrahlungen ( Brachy ) . Nach den 6 Bestrahlungen ging es mir weiter gut,nach ca 3 Wochen,bekam ich Schüttelfrost und gleichzeitig war mir so heiß,
Bettwäsche war zum auswinden, nach 2 Tagen war der Spuck vorbei, Lt.Ärzte eine Reaktion auf die Bestrahlungen . Mir geht es gut, jedes 1/2 Jahr zur Kontrolle, im Februar 2015 werden es 5 Jahre, da feiere ich dann



Alles Gute !

Landleben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2014, 13:25
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo Landleben,

über deinen Beitrag habe ich mich richtig gefreut! Vielen Dank, dass du damit Mut machst. Im Februar 15 fünf Jahre.....das ist wirklich ein Grund zum Feiern. Bei mir ist dann erst ein Jahr vorbei, aber es geht mir bis jetzt auch sehr gut. Die 4 Afterloadings habe ich gut vertragen. Eigentlich habe ich bisher überhaupt keine Nebenwirkungen bemerkt. Zwei Nachsorgetermine und ein MRT habe ich inzwischen hinter mich gebracht und alle sind einwandfrei ausgefallen.
Ich zwinge mich selbst zu positiven Gedanken, besonders vor Untersuchungen.
Wir schaffen das!!!
Ganz liebe Grüße
Monika

@ mosescat

Etwas Probleme mit der Trockenheit habe ich auch. Einmal pro Woche benutze ich ein Tampon mit Bepanthencreme bestrichen.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2014, 21:06
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Schönen Guten Abend Monika !


Sicher,wir schaffen das ,keine Frage

Am Mittwoch muss ich zur Kontrolle,auch ein halbes Jahr geht vorbei,bin aber positiv eingestellt. Komme ja aus Österreich und in Leoben / Steiermark, fühle ich mich im KH gut aufgehoben.Ach,ich muss ja morgen noch zum Augenarzt,hat mir der Arzt empfohlen,ist gut,ja nichts übersehen,wenn es auch nicht mit der Krankheit im Zusammenhang hängt,Kontrolle ist immer gut und notwendig,wir wissen es ALLE !


LG

Landleben

Geändert von Landleben (27.07.2014 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2014, 15:48
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo Landleben,

ich musste lachen, als ich gelesen habe, dass du zum Augenarzt gehst. Ich war nämlich gestern auch beim Augenarzt. Ich habe Bakterien in einem Auge und habe die Tropfen wegen der Konservierungsstoffe nicht vertragen. Jetzt habe ich welche ohne Konservierungsstoffe. Warum nicht gleich! Na ja, das sind doch Peanuts, gell?
Ich drücke dir fest die Daumen für die Kontrolle morgen!!
Herzliche Grüße nach Österreich
von Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2014, 16:56
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Auweiha....augenarzt muss endlich mir ein Termin holen
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2014, 17:24
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo Angelika,
Hast du Probleme mit den Augen oder nur Kontrolle?
Alles Gute auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2014, 20:34
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo !

Alles gut gegangen bei der Gyn Untersuchung, erst wieder in einem 1/2 Jahr, dafür andere Baustelle,lt. meinem Augenarzt habe ich auf dem linken Auge grauen Star, haben viele auch meine Nachbarin,keine große Sache .



LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2014, 11:11
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Zitat:
Zitat von mse13 Beitrag anzeigen
Hast du Probleme mit den Augen oder nur Kontrolle?
durch die gabe von tamoxifen muss ich durch hin ausserdem bin ich diabetiker sowie Brillenträger

Ich muss in dezember zur gyn.kontrolluntersuchung aber in oktober steht eine sono an wegen ein narbenbruch... ( wertheimnarbe und wegen mögliche verkaltung an der BEH narbe zur mamografie (brust)...ansonsten geht es gut....die anderen Baustellen...die ich habe kamen noch der brustkrebsgeschichte zu tage... ( psoriasisathropatika der gelenke). Wünsche euch ein schönes Wochenende. ...
__________________
Liebe grüsse angelika

Geändert von gitti2002 (01.08.2014 um 12:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2015, 20:56
hoch_die_tassen hoch_die_tassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo, der Thread ist jetzt schon älter, aber er hat mir Mut gemacht. Ich bin 30 und vor 4 Wochen hab ich erfahren, dass ich einen Müllerschen Mischtumor habe, hat auch schon Metastasen im Bauch gebildet. Hatte bisher einmal Chemotherapie, die vertrage ich aber (bis jetzt...) gut.

Ich versuch eigentlich so wenig wie möglich zu googeln oder in Foren zu lesen, weil das so deprimierend ist. Aber ich freu mich zu lesen, dass es es anderen mit der Diagnose mittlerweile gut geht.

Falls ihr das liest: wie geht es euch heute?
Und gibt es noch andere hier mit der Diagnose?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2015, 10:02
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Hallo "hoch die Tassen",
ich war ganz überrascht, meinen alten Thread vorzufinden. Meine OP ist jetzt 1 1/2 Jahre her und es geht mir wirklich gut. Alle 3 Monate gehe ich zur Nachsorge und nur dann denke ich an den Krebs. Die Chemo hatte ich damals abgelehnt und hatte nur die 4 Afterloadings. Ich hatte einfach Angst, die Chemo nicht zu vertragen, da ich auf viele Medikamente allergisch reagiere. Ich hoffe für dich, dass du die Chemo weiterhin gut verträgst. Würdest du 3igentlich operiert? Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Außerdem wundert mich, dass du in deinem Alter den Müllerschen Mischtumor bekommen hast. Ich dachte, dass er nur ältere Frauen betrifft.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Krankheit besiegt.
Liebe Grüße
mse13
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2015, 06:42
hoch_die_tassen hoch_die_tassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Müllerscher Mischtumor und Afterloading

Freut mich, dass es dir gut geht. Ich sollte operiert werden, aber dann wurde eben festgestellt, dass sich im ganzen Bauchraum schon Metastasen gebildet haben. Deswegen bekomme ich jetzt erst Chemotherapie.

Ja, ich weiß, meine Ärzte waren auch erstaunt dass ich mit 30 das bekommen habe : ]
Die Chemo vertrage ich immer noch recht gut, ich gehe mittlerweile zwischendurch auch arbeiten und zur Berufsschule (ja ich bin etwas spät dran mit meiner Ausbildung :p).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55