Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2014, 18:06
Benutzerbild von mandalla
mandalla mandalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 2
Frage Bsk ein Jahr nach der Op Krebs ist wieder da

Hallo Ihr Lieben

Hier habe ich mich heute angemeldet um vor allem raus aus meiner bisherigen Isolation zu kommen. Denn seit der Op. hatte ich mich von allem zurückgezogen und nur dank meiner Labradorhündin war und bin ich dennoch nicht alleine. Sie sorgt dafür, dass ich vom Sofa komme.

Mein Onkologe sagte mir bei dem Aufklärungsgespräch letzte Woche – der Krebs ist unheilbar, läßt sich nicht entfernen nur mit Hilfe von Chemo in Schach halten. Ist dem wirklich so ?

So viele Menschen in meinem Umfeld sind in den letzten Jahren an Krebs gestorben.

Meine Diagnose bekam ich vor einem Jahr - Pankreastumor - ein kleiner Bösewicht hatte den Gallengang blockiert und wurde dadurch rechtzeitig enttarnt und gesunden Bereich entfernt. Es wurde also nur der Bauchspeicheldrüsenkopf und der Zwölffingerdarm entfernt. Metastasen wurden keine gefunden.
Es folgte eine leichte Chemo, die ich aber nach 4 Monaten vorzeitig beendete wegen Unverträglichkeit. Die letzten 5 Male lies ich also weg. Inzwischen habe ich ständig leicht Bauch- und Rückenschmerzen.

Ein CT am Bauch zeigte nun dass der Krebs wieder aktiv ist. Der Tumormarker, der vor einem Jahr noch negativ war ist nun sehr stark erhöht - an die 500... Auch die Lunge zeigte beim CT kleine Auffälligkeiten. Es ist wieder eine Chemo fällig. Diesmal werde ich sie durchstehen, auch wenn sie nun sehr viel stärker sein wird. Am 15. 042014 wird mir ein Stand gesetzt und noch vor Ostern bekomme ich die erste Chemo.

Etwas gutes hatte meine Erkrankung dennoch – lange Jahre war meine Kleidergröße 44. Seit letzten Sommer passt mir 38/40. Und bei ca. 70 kg bleibt die Waage konstant. Damit kann ich gut umgehen.

Bislang war ich nur bei einem Forum sehr aktiv – seit ich vor fast 10 Jahren die Diagnose Fibromyalgie bekam. Nun ist es nicht einfach, die Schmerzen einzuordnen – sind es Tumorschmerzen oder die Fibromyalgie.

Meinen 3 Kindern, Sonja 23 J., Alexander 31 und Matthias 33 Jahre alt habe ich versprochen wieder gesund zu werden – möchte doch noch meine Enkelkinder kennenlernen, wenn sie mal geboren werden und vor allem an ihr Leben und dem meiner Kinder teilnehmen.

Ich werde mir die größte Mühe geben, positiv zu sehen und meinen Weg der Heilung zu finden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2014, 18:32
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Bsk ein Jahr nach der Op Krebs ist wieder da

Hallo Mandalla!
Sei herzlich Willkommen! Tut mir sehr leid für dich das der Krebs zurück ist!
Aber du bist sehr optimistisch und das ist bei dieser Erkrankung sehr gut!

Ich wünsche dir von Herzen das du noch ganz viel Zeit mit deinen Lieben verbringen kannst!

Lg Mausi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2014, 21:07
Samuiano Samuiano ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Bsk ein Jahr nach der Op Krebs ist wieder da

Hallo Mandalla,
meine Geschichte ist nahezu identisch.Ausser,dass der Verdacht auf Metastasen sich nun doch nicht bestätigte aber in 2 Monaten nochmals Markern etc.,erst dann die anstehende OP des Härmien (Narbenbruch)
Von nicht heilbar hat noch keiner was gesagt.Habe gesundheitlich seit OP keine Schmerzen ausser etwas Zwicken ab und zu.
Übrigens scheint das Thema so kompliziert und je Fall sehr unterschiedlich zu sein,dass ich jedem rate,sich nicht so viel von Forenteilnemerberichten verrücktmachen zu lassen!!!Selbst meine besten Freunde machen mir wenig Hoffnung.Ich laufe jeden Tag mit meinem Bordercollie 6-8km und fühle mich ungewöhnlich fit.Dazu 1Flasche Wein und 5 Ziggis täglich (muss man nicht nachmachen).
Für die,die meine Berichte zuvor lasen möchte ich korrrigierend sagen,dass meine Aussage "kein Anhalt auf Malignität" nicht richtig war.Das bezog sich nur auf Teilbereiche,Adenokarzinom mässiggradig waren Ursache der OP.
Ich wünsche Dir und allen die noch leben,dass alles besser kommt als man dachte.

Geändert von gitti2002 (21.09.2014 um 00:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2014, 14:56
mimisari mimisari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Bsk ein Jahr nach der Op Krebs ist wieder da

Hallo Mandalla,lange nichts mehr von dir gelesen ,hoffe es geht dir gut.Bin nur stiller Leser gewesen aber ich kann mit dir fühlen,bin 2009 operiert worden habe auch BSDK ,die Nachsorge war bisher immer im grünen Bereich,aber die Anst das es wieder kommt habe ich immer ,ich wünsche dir alles gute und hoffe etwas von dir zu hören(lesen) liebe Grüße Uschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2014, 12:59
Benutzerbild von mandalla
mandalla mandalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 2
Standard AW: Bsk ein Jahr nach der Op Krebs ist wieder da

Hallo Ihr Lieben

Heute habe ich wieder Zeit und die Kraft etwas zu schreiben und auf Eure Zeilen zu antworten.

Danke für den Grüße. Ob der Krebs zurück ist, ist noch lange nicht erwiesen. Nur auf den Verdacht hin hatte mein Onkologe die Chemotherapie vorgeschlagen und im ersten Schock hatte ich natürlich eingewilligt.
Lezte Woche war ich im Klinikum in Dortmund. Der Arzt, bei dem ich angemeldet war, konnte meine Bedenken nachvollziehen und fand auf dem ersten Blick in die Unterlagen die Chemotherapie auch nicht wirklich begründet, da es nur geringfügige Veränderungen gab.
Wahrscheinlich werde ich in absehbarer Zeit noch eine dritte Meinung einholen, mal sehen wo.

Die Chemo ist für 3 Monate vorgesehen, alle 2 Wochen. Übermorgen und dann noch 2 mal, die werde ich wohl tapfer durchstehen aber dann nicht mehr verlängern.
Im letzten Sommer war die Chemotherapie für ca. 5 Monate vorgesehen. 4 Monate vertrug ich sie halbwegs gut, bis zu einem Wochenende – an dem Freitag war ich mit einem Freund aus der Jugendzeit – wir hatten uns ewig nicht gesehen – in Bremen verabredet. Gegen Abend daheim war ich so erschöpft und elend. Samstag Nachmittag war ich in Bremen bei meinem Sohn. Er und meine Tochter kochten für und was leichtes und leckeres. Ich hatte keine Stress und es war eigentlich ein ganz gemütlicher Nachmittag. Kurz bevor meine Tochter und ich nach Hause fahren wollten, wurde mir unerwartet sehr kalt, trotz warmer Jacke. Ich bekam regelrecht einen Kälteschauer und fing ganz stark an zu zittern. Im Auto stellten wir die Heizung ganz hoch, dann wurde es wieder etwas besser.
Am Sonntag lag ich bis zum Nachmittag.relax auf Sofa und ruhte mich aus. Draußen schien sie Sonne. Also entschloss ich mich gegen 15.00 Uhr zu eine kleine Radtour mit meiner Hündin. Ich war gerade ein paar Minuten unterwegs als mir übel wurde. Also umdrehen und wieder heim fahren. Nur war ich gerade ein paar Meter gefahren als ich am Boden wieder zu mir kam, bin einfach ohnmächtig geworden.

Ein paar Passanten riefen den Krankenwagen, der mich dann nach Hause brachte.
In Sache Chemotherapie zog ich dann am Montag die Notbremse und rief in der Klinik an, dass ich die Chemotherapie beenden möchte. Am folgenden Donnerstag gab es dann nur noch ein Abschlussgespräch.
Am 10.12.2013 war ich dann in der RehaklinikSt. Peter-Ording an der Nordsee, eine schöne und Hilfreiche Zeit.
Da ich noch Anspruch auf eine 2. Reha habe, der Antrag ist schon gestellt, versuche ich diesen Sommer für die Wochen an die Ostsee zu kommen. Nur leider sind die meisten Rehaklinik für Brustkrebspatienten ausgelegt. Hoffentlich findet sich noch etwas geeignetes.

Eine weitere Operation ist nicht geplant und wird nach Möglichkeit vermieden. In den letzten Jahren hatte ich genug Operationen wegen den Knien – vor allem die zahlreichen Vollnarkosen waren nicht so einfach wieder abzubauen, das dauert bekanntlich Jahre.
In der nächsten Zeit suche ich vor allem nach Möglichkeiten Gifte abzubauen und wieder fit zuwerden.
LG Mandalla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2014, 23:18
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Bsk ein Jahr nach der Op Krebs ist wieder da

Liebe Mandalla,
auf der Webseite der bundesweiten Selbsthilfegruppe für Menschen mit Erkrankungen des Pankreas gibt es auch Hinweise auf Rehakliniken, bitte schaue einmal hier:http://www.bauchspeicheldruese-pankr...hakliniken.php

Ich hoffe, du kannst eine passende Einrichtung für dich finden.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55