Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2014, 11:35
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Hallo!

Meine Mama hatte Speiseröhrenkrebs und wurde nach einer neoadjuvanten Radiochemotherapie im Oktober 2013 operiert. Ihr geht es mal besser, mal schlechter. Bis Mai dieses Jahres hatte sie noch eine künstliche Ernährung nachts bekommen. Nun nimmt sie wieder ab (z.Z. 48,5 kg).

Da sie einen verkleinerten Magen und noch Schluckstörungen hat, isst sie weniger als sie muss. Außerdem hat sie nach jedem Essen Bauchschmerzen und Kreislaufprobleme. Obst kann sie nicht essen, nach Joghurts bekommt sie starke Bauchschmerzen. "Astronautennahrung" verträgt sie nicht bzw. ihr schmeckt es nicht.

Welche Speisen, die viele Kalorien enthalten und leicht bzw. schnell zubereiten sind, kann man kochen? Es gibt unzählige Kochbücher, die Rezepte sind aber fast überall ziemlich aufwendig :-(

Vielen Dank für die Antworten!

liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2014, 02:22
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Hallo Katharina,
herzlich willkommen, auch wenn Du aus einem traurigen Anlass hier bist.
Wie ist es mit Fruchtsäften ?
Darf/kann sie süss ?
Milchreis, Griessbrei, Kartoffelbrei mit "Geschmack" (Käse, Meerrettich, klitzekleine Röstzwiebeln, Knobi...), Sahneeis, Sahnepudding, fetter Käse, fetter Fisch.
Pürrierte Süppchen sind einfach zu machen, aus allen möglichen Gemüsen und mit oder ohne Kartoffeln, Nudelgerichte...
Alles möglichst noch zusätzlich mit Sahne, Schmand oder Butter anreichern.
Viele kleine Mahlzeiten sind wahrscheinlich für Deine Ma auch besser und, wie gesagt, pürrierte/flüssige/breiige Sachen und halt alles, was viele Kalorien bei geringer Menge hat.
Ich hoffe, ich habe Dir ein bissl geholfen und wünsche Dir und Deine Ma alles Gute .
-----------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse
die mucki

Geändert von mucki53 (05.10.2014 um 02:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2014, 23:01
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

guten Abend,

man kann sehr gut über grüne Smoothies, die extrem gut verträglich sind, viele Kalorien zuführen. Zudem hat man dadurch die möglichkeit, recht viele sachen sich zuführen zu können, die extrem gesund sind. in einem Smoothie maker werden die Zellulosefasern aufgebrochen, dadurch müssen Magen und Darm nur noch wenig "arbeit" machen, das verringert die SChmerzen. Zumindest ist das bei mir so.
alle Nüsse sind Kalorienbomben (ganz ganz oft kauen), oder eben als Smoothie. Auch Avocados sind super. Hanfsamen sind sehr kalorienreich. und wie Mucki sagte: sahne, Omega 3 Fette, Butter.

alles GUTE ! für deine Ma
birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2014, 23:52
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Hallo Katharina,

ich wiege auch nach der Krebserkrankung ziemlich wenig, habe aber schon vorher immer schlecht zugenommen. Da ich Kehlkopfkrebs mit einer starken Bestrahlung hinter mir habe kann ich auch leider nicht Alles essen, bzw. schlucken.
Ich mache mir Abends immer einen Bananen-Milchshake und mache da noch Vanilleeis rein und Sahne obendrauf. Für den Milchshake pürriere ich eine Banane, nehme 200ml Vollmilch, einen Teellöffel Vanillezucker und verquirle das Ganze. Dann nehme ich einen hohen Becher, da kommt ordentlich Vanilleeis rein (Das Gute von Langnese ), darauf der Milchshake und dann noch Sprühsahne. Das schmeckt und ich nehme ganz langsam zu, wiege allerdings noch weniger als deine Mutter. Aber ich habe das Gefühl es tut mir gut, die Milch ist gesund und die Banane ja auch, leider kann ich kaum anderes Obst essen. Vielleicht probiert deine Mutter mein Rezept ja mal.

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (27.10.2014 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2014, 10:57
MrsBrightside MrsBrightside ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Guten Morgen,

ich muss auch sagen das Smoothies super sind
Manchmal schmeißen wir auch Brokkoli, Spinat usw. mit rein.
Also nicht nur gesunde Dinge werden zugeführt, natürlich auch Kalorien.

Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2014, 12:40
moonshine moonshine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Kostenspielige Mittel sind unter anderem Fresubin was es als Pulver sowie Fertigdrinks gibt.Erhältlich in Apotheken.Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2014, 15:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Das Fresubin und andere hochkalorische Nahrungsmittel kann der Arzt auf Rezept verordnen. Die Krankenkasse übernimmt hierfür die Kosten.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2014, 21:39
moonshine moonshine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Ja wird von der Krankenkasse übernommen hab heute den PDL gefragt.Besorge dir vom Arzt ein Attest über die Notwendigkeit der Kostenübernahme. Beispiele:Schmuck Beschwerden oder Gewichtsverlust.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2014, 13:21
kl2vb kl2vb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Kalorienreiche Ernährung (Rezepte?)

Zitat:
Zitat von katuscha111 Beitrag anzeigen
..."Astronautennahrung" verträgt sie nicht bzw. ihr schmeckt es nicht...
Mein Arzt hat zu mir gesagt, ich solle viele kleine Mahlzeiten über den Tag essen, so 6 stück am Tag. Sowas bekommt man besser runter als wenn man direkt einen riesen Teller leer essen muss. Am besten wären Nudeln in einer Sahnesoße die haben viele Kalorien.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55