Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 10:10
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich denke man kann nichts raten....

Die Frage die sich für mich stellen würde ist, was würde Dominique wollen?
Und das ist eine schwierige Frage.....

Ich drücke Euch beide und hoffe Ihr könnt einen ruhigen 2. Feiertag verbringen.

Liebe Grüße

Peter

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Alt 26.12.2005, 10:59
Doro
Gast

Lieber Dayo,

wie kann ich dir nur helfen?
Versuch dich zu erinnern, was Domi gesagt hat, wie sie es mal möchte bzw. was sie nicht möchte! Ihr habt doch sicher drüber gesprochen?

Wenn nicht, kannst du leider nur dein Herz entscheiden lassen!

Den Mund immer bissel feucht austupfen und die Lippen befeuchten und fetten ist auf alle Fälle gut und wichtig!
Eine Infusion hilft, dein Gewissen zu beruhigen, allerdings kann eine Infusion das Durstgefühl von Domi nicht stillen, dass kannst du nur mit dem feucht halten im Mund und an den Lippen tun!

ich denk an euch und drück euch lieb
eure sonnenblume / Doro

PS: ich hab für mich entschieden, ich würde keine Infusionen wollen, meine Familie weiß das und in der Patientenverfügung ist es auch so dokumentiert.
Alt 26.12.2005, 11:54
Kurt Kurt ist offline
Neuer Benutzer

Lieber Dayo,

bei uns hat eine kleine Sprühflasche mit Wasser über die letzten Tage geholfen. Eine intramuskuläre Infusion habe ich auch geben lassen.

Viel Kraft für die nächsten Tage.

Kurt
Alt 26.12.2005, 13:22
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Dayo,

bei uns in der Apotheke gibt es entsprechende Wattestäbchen mit Zitronengeschmack. Das befeuchtet nicht nur, sondern gibt auch noch einen angenehmeren Geschmack, als wenn Du nur Wasser nimmst. Ausserdem lässt sich damit auch angetrocknete Spucke aus dem Mund gut entfernen.

Außerdem habe ich Cola-Eiswürfel gemacht und sie Yvonne gegeben. Ich konnte gar nicht soviel nachproduzieren, wie sie haben wollte.

Auf Infusionen haben wir verzichtet, weil Yvonne mir gesagt hatte, dass sie nach der letzten Chemo keine Infusionen mehr wollte.

Außer diesen Tipps fällt es mir schwer etwas zu eurer Situation zu sagen. Kein Wort scheint angebracht, für das, was Du nun erlebst. Es tut mir einfach nur leid.

Viel Kraft und liebe Grüße
Andreas

Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Deine Bauchentscheidung, die Du treffen musst, falsch sein könnte. Bisher waren sie es doch auch nicht!!!
Alt 26.12.2005, 14:14
Estelle Estelle ist offline
Neuer Benutzer

hallo dayo,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, habt ihr irgendetwas besprochen oder dokumentiert? wenn die nahrungsaufnahme nicht mehr stattfindet.

bei uns war es damals klar,dass meine oma keine künstliche ernährung mehr möchte. Der Home-care arzt meinte dann auch,wenn die patienten nicht mehr essen möchten bzw. ihre medikamente nehmen,dann soll man sie lassen und sie zu nichts zwingen. Da ein leiden dann auch einfach nur verlängert werden kann, wenn keine chance mehr besteht die lebensqualität nochmal zu verbessern.

denk nochmal darüber nach was deine kleine gewollt hätte,das wird dir die entscheidung bestimmt erleichtern.

liebe grüße
Alt 26.12.2005, 17:31
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

lieber dayo,denkst du an das Pulver welches ich euch gesendet habe? Zum eindicken auch für Getränke... das kannst in Wasser ,Tee ,Kaffee usw einstreuen ,es verhindert das verschlucken erheblich!

Dieses heute gehts besser und morgen wieder ganz schlimm.... das ist es was mich sehr belastet hat,weil ich immer dachte bald ist es vorbei....
Aber dieser Zustand ging über Wochen.....

Dayo entscheide aus dem Bauch heraus,was für deine kleine gut ist. Du kennst sie am Besten,wie sie es haben möchte.

Ich war auch dauernd der Meinung Günter müsse die Medikamente unbedingt noch einnehmen,bis mein Hausarzt das verneinte. Es würde ja nur alles unötig verlängern......hat er gemeint.

dayo ich bin in Gedanken bei euch...... Dagi

Geändert von Dagi (26.12.2005 um 17:34 Uhr)
Alt 27.12.2005, 00:32
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben,

zuerst danke fuer eure tips und eure gedanken zur situation...

ich 'musste' heute eine entscheidung treffen und habe eine intravenoese 'perfusion' (auf franzoesisch) akzeptiert, um meine 'kleine' vor dem austrocknen zu bewahren....aerztin und krankenschwester sind beide der meinung, dass das eine erleichternde massname waere und nichts mit einer unnuetzen 'lebensverlaengernden' zu tun haette......

wir haben natuerlich vorsorgevollmachten unterschrieben und wollen beide keine kuenstliche lebensverlaengerung; deswegen werde ich eine magensonde zur kuenstlichen ernaehrung ablehnen.....aber ich will auch nicht, dass meine kleine an mangelnder fluessigkeitszufuhr stirbt, was ja sehr oft der fall ist;

die aerztin war der meinung, dass meine kleine schon im koma liegt, sie nimmt nichts mehr wahr, fast keine reaktionen mehr.....nur wenn ich sie drehen muss, um die windeln zu wechseln, reisst sie die augen weit auf, fragend, was ihr jetzt denn widerfaehrt.....das tut sehr, sehr weh....aber was soll ich machen, ich kann sie ja nicht mit den vollen windeln liegen lassen;

ich kann heute nicht beurteilen, ob meine entscheidung richtig oder falsch war...ich musste einfach schnell eine treffen.....und ich sagte mir : abstellen kann ich den tropf immer noch...... wenn ich glaube, dass es besser fuer meine kleine waere......

seid lieb gegruesst, dayo
Alt 27.12.2005, 00:55
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber dayo , du hast ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen.... glaube es nur.

Wenn es jetzt für dich auch komisch klingt....nimm jede Minute die du mit dominique noch erleben darfst innig in dir auf! Rufe diese Zeit sooft du kannst immer wieder in dir ab,denn es sind Momente,die du später für dich immer wieder abrufen kannst! Und die tun dann soo gut! Wenn sie auch schwer sind..... bin in Gedanken bei Euch..... Dagi
Alt 27.12.2005, 00:57
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber dayo,

ich drück dich einfach mal ganz fest und doll.

Die Flüssigkeit wird deiner Kleinen sicherlich gut tun.

Weisst du, als kind war ich mal ausgetrocknet und das waren so schlimme Erfahrungen, die sich bei mir eingebrannt haben, dass ich damals schon entschieden habe, ich möchte auf keinen Fall irgendwann mal lebensverlängernde Maßnahmen - aber Flüssigkeit auf jeden Fall.

Ach, ich wünsche euch einfach nur ganz ganz viel Kraft und denke an euch.

Kim
Alt 27.12.2005, 01:10
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Dayo,

Deine Entscheidung war total richtig! Mir wurde damals bei Francoise das gleiche gesagt. Es ist schlimm, wenn ein Mensch unter Durstgefühl leidet. Was Du machst, hat auch nichts mit lebensverlängernden Maßnahmen zu tun. Und manche Medikamente sind einfach wichtig, damit sich Deine Diminique wohl fühlt und nicht noch unter Kopfdruck oder Schmerzen zusätzliche leiden muss!!

Alles Gute für Euch u. für dich Dayo weiterhin viel Kraft.
Herzliche Grüße Bärbel
Alt 27.12.2005, 12:20
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dayo,
es tut mir sehr leid, dass Ihr das alles durchmachen müsst!
Ich denke auch, Deine Entscheidung war richtig!
Verdursten sollte niemand und Deine Entscheidung hat nichts mit lebensverlängerten Maßnahmen zu tun.
Deine Kleine bekommt vielleicht nicht mehr alles so mit, was mit ihr geschieht.
Für sie ist es sicher ein Vorteil, aber Du leidest!
Wie ich schon mal geschrieben hatte, arbeite ich im Krankenhaus und wir wünschen den Patienten die in einer ähnlichen Situation sind wie Deine Kleine, leider sind es viel zu viele, das sie am Ende nichts mehr von ihrem Elend mitbekommen, aber für die Angehörigen ist es grausam!
Deine Frau spürt Dich und Deine Nähe, vertraut Dir vollkommen und fühlt sich in Deiner Gegenwart geborgen. Du hast alles für sie getan, gekämpft und ihr trotz ihrer schlimmen Krankheit ein lebenswertes Leben gegeben. Du hast alles richtig gemacht!
Ich wünsche Dir für den letzten Weg den Ihr gehen werdet ganz ganz viel Kraft!
Ganz liebe Grüße!
Sanne

In Ausnahmefällen, nach gründlichen Überlegungen seitens der Ärzte und nach Absprache mit den Angehörigen, wurden in einigen Situationen die Medikamente, sprich Cortison, abgesetzt, damit der Betroffene nicht länger leiden muss. Dafür bekam der Betroffene dann Morphium gespritzt. Aber das ist eine Entscheidung die jeder wirklich für sich alleine treffen muss! Das Morphium bekommt man, damit keine Schmerzen durch den erhöhten Hirndruck entstehen, aber das weißt Du ja selbst.
Es tut mir alles so leid für Euch!

Geändert von sanne2 (27.12.2005 um 12:39 Uhr)
Alt 27.12.2005, 13:24
Benutzerbild von Giuliana2111
Giuliana2111 Giuliana2111 ist offline
Registrierter Benutzer

es war richtig, dayo.

oh man es tut mir so leid.

drück dich ganz fest und deine kleine auch

jasmin
Alt 27.12.2005, 13:28
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer

hallo, ihr lieben

meine 'kleines maedel', das liebste, was ich jemals auf dieser welt hatte, ist heute morgen um neun uhr fuer immer friedlich eingeschlafen.......
Alt 27.12.2005, 13:38
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Dayo,

mir laufen die Tränen....es tut mir so leid.

Ich umarme Dich ganz still.

Deine Bärbel
Alt 27.12.2005, 14:02
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Dayo,

fühle Dich gedrückt. Es tut mir sehr leid. Fällt mir im Moment sehr schwer Worte dafür zu finden.....

Andreas
Antwort

Lesezeichen