Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2020, 12:50
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Jetzt, wo der Erfolg der Therapie radiologisch bereits nachgewiesen ist, ist es absolut richtig, die begonnene wirksame Therapie zunächsteinmal fortzusetzen (Chemo+Pembro) - die wie angesprochen ohnehin Standard ist- bzw. zu beenden (Chemo).

Im ursprünglichen Tumorboard war die Rede von einer multimodalen Therapie, beginnend mit der Systemtherapie (also Chemo-Immuntherapie).
Danach wollten sie, anhängig von den Befunden in Lunge und Hirn, lokale Verfahren prüfen (dies wird dann immer wieder im Tumorboard besprochen).

Also evtl. Bestrahlungen oder OP's, oder kombinierte Radio-Chemotherapien, also Chemo und Bestrahlung gleichzeitig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2020, 14:10
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Vielen Dank für die für mich jetzt nachvollziehbaren Erklärungen.
Das hätten die Ärzte in meiner Klinik doch so auch mir mitteilen können, dann wäre einiges früher klarer gewesen, ab was solls, nun weiß ich Bescheid und bin froh und beruhigt.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Manni

PS: Falls ich noch irgend etwas zur Klärung beitragen kann, bin ich immer bereit Fragen zu beantworten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2020, 18:27
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Beitrag AW: Meine Geschichte und Fragen

Nochmal ein - für mich positiver Update:
Am 16.7 wurde erneut ein ct und am 22.7 ein mrt durchgeführt. Ergebnis war ein weiterer Rückgang des Primärtumors und der Hirnmetastase. Jetzt wurde mein Fall erneut im Tumorboard vorgetragen und entschieden, dass für den Primärtumor eine OP am rechten Unterlappen stattfindet - jippie - und der Hirntumor bestrahlt werden soll. Das Ganze läuft dann wohl unter kurativer Behandlung.

@Onkogast
Wie ist Deine Meinung zu dieser Entwicklung?

Alle anderen Mitleser vielen Dank für eure Hinweise/Meinungen , auch für zukünftige

Liebe Grüsse
Manni

Geändert von Stantheman (31.07.2020 um 12:09 Uhr) Grund: Datum ct und mrt geändert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2020, 18:34
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Glückwunsch zum Hineinrutschen in die kurative Behandlung - das ist ein erheblicher Fortschritt gegenüber der palliativen Behandlung!!
__________________
Quod si non sit tempus, cum me?
Der Tod sagt "Was würdest du mit deiner Zeit anstellen, wenn es mich nicht gäbe?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2020, 06:46
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Zunächst einmal auch von meiner Seite aus Glückwunsch zu dem positiven Befund!

Aber 4 Fragen stellen sich mir jetzt noch:

1.: Rückgang der Hirnmetastase? Ich denke, die war nach dem ersten Kontroll-CT weg?
Wobei ich damals ja schon verwundert war, warum davon ein CT gemacht wurde.
Diesmal ja offenbar das richtigere MRT.

2.: Wurde jetzt im CT etwas über die ursprünglich im PET gesehenen anderen (möglichen) Lungenherde geschrieben?

3.: War evtl. nochmal ein PET-CT in Planung?

4.: wird zuerst operiert?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Fälle doch recht selten sind - diese oligometastasierten Tumore mit (wohl hoffentlich) keiner Verteilung in der Lunge, was dann definitiv nicht sinnvoll wäre, zu operieren, sind schon immer etwas spezielle Fälle, die Therapieabfolgen haben, die sonst sehr unüblich sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2020, 11:40
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Beitrag AW: Meine Geschichte und Fragen

Vielen Dank für die Glückwünsche.

@ Onkogast, danke für die Bereitschaft mich weiter aufzuschlauen.

Aus Arztbrief vom 16.7

Ct Schädel: ...Keine kontrastmittelaffine zerebrale Raumforderung.

cCT: Die aus der MRT vorbekannte Metastase rechts okzipital ist CT morphologische weiterhin nicht abgrenzbar. Kein Anhalt für neu aufgetretene intrakranielle Filiae in anderer Lokalisation.
Thorax: Weiterhin grössenregrediente Raumforderung im rechten Unterlappen. Befundkonstante pulmonale Noduli beiderseits DD postentzündlich, konstante Metastasen.
Abdomen/Becken: Kein Hinweis auf Organfiliae. Konstante Lymphknoten paraaortal. Kein Nachweis ossärer Filiae.



Am 22 7. fand ein cMRT statt. Als Ergebnis wurde mir mündlich mitgeteilt und am Tablet des Arztes gezeigt, dass die Metastase im Hirn weiter zurückgegangen ist. Der Arzt musste die Metastase lange suchen, bevor er diese mir zeigen konnte. Grösse war 2 mm.

Ein pet-ct ist m.W. nicht geplant.

Es soll nun zuerst operiert werden (Lunge), danach Bestrahlung Kopf für eine Woche, danach noch eine stärkere Chemo.

Termin für die OP habe ich schon.

Vielen Dank für die wirklich tolle Unterstützung bzw Anmerkungen.

Liebe Grüße
Manni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2020, 06:22
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Ok.

Wann haben Sie denn die OP?
Viel Erfolg dafür!

Was heißt denn stärkere Chemo?
Haben die das weiter vertieft?

Aber erstmal step by step jetzt.

P.S.: Die anderen Herde in der Lunge sollen also Lymphknoten sein, die unter der bisherigen Therapie konstant groß/klein geblieben sind.
Kann dann natürlich doch so sein, dass es keine Metastasen oder Zweitherde sind. Alles so im Ursprungs-PET ja bereits vermutet, da sie nicht wirklich leuchteten.
Wäre Ihnen ja nur zu wünschen!

Geändert von Onkogast (04.08.2020 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2023, 02:39
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Nach mittlerweile 4 gehirnops habe ich mit den folgen von cortison zu kämpfen. Im übrigen Körper habe ich Dank immuntherapie keine tumore mehr
Update 01.2023
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nsclc, plattenepithelkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55