Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2007, 13:00
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe hier weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich meinen Vater an Magenkrebs verloren.
Seit einem Jahr ist mein Onkel Magenlos und ohne rezidiv.
Nun zu meinem Problem.
Mein Onkel ist 1.67 m und wiegt zur Zeit 47kg. Er ist ein guter Esser, doch leider will sich bei ihm keine wirkliche Gewichtszunahme einstellen. In der Kur hat er hochkalorische Zusatznahrung bekommen und in 5 Wochen 1 kg zugenommen.
Jetzt kämpfen wir schon seit einem halben Jahr um Übernahme dieser Nahrung, aber immer wieder stellt sich die Krankenkasse quer und lehnt diese ab.
Gestern kam wieder ein Brief der Krankenkasse das die Kosten nicht übernommen werden können weil ihnen der Entlassungsbericht von der Kur vorliegen würde und er dort 5 kg zugenommen habe bei 2500 kcal bei 8 Mahlzeiten am Tag. Dies entspricht einfach nicht der Wahrheit und der Entlassungsbericht liegt noch nicht mal dem Arzt vor, wie also kommen die an einen Bericht der noch gar nicht geschrieben ist?
Habe dort natürlich gestern Wut entbrand angerufen, sie konnten sich das auch nicht erklären und die Sachbearbeiterin ist noch bis Montag in Urlaub. Also bin ich erstmal vertröstet worden.
In ihrem letzten Ablehnungsbrief haben sie geschrieben er soll seine Mahlzeiten mit Butter und Sahne anreichern, was ja schon eigentlich fatal ist bei einem Gastrektomierten.
Ich habe ihnen dann einen Brief geschrieben das er dies nicht kann, weil er davon Durchfälle bekommt und so noch mehr abnehmen würde und weitere stationäre Aufenthalte mit sich zieht, die Antwort auf dieses schreiben kam prompt mit einer neuen Ablehnung ohne auf die Sache einzugehen.
Ich bin so wütend.
Mein Vater war in der gleichen Krankenkasse und auch hier hatten wir immense Probleme mit der Kostenübernahme sogar ein Krankenbett haben sie uns zum Schluß seiner Erkrankung verweigert. Dies habe ich mir dann bei einem Altersheim geliehen.
Man sollte doch meinen das wenn ein Rezept vom Arzt vorliegt das die Krankenkasse die Kosten übernehmen muss.

Als Anmerkung möchte ich noch sagen das ich Arzthelferin bin und beim Hausarzt meines Onkels arbeite. Die Briefe habe ich zusammen mit meinem Chef geschrieben die er auch unterschrieben hat, wenn ein Arzt Einspruch erhebt sollte man ja meinen das die Kostenübernahme kein Problem mehr ist, nun ja falsch gedacht.

Über Tipps und sonstige Anregungen und ob es euch ähnlich ergangen ist wäre ich sehr dankbar.

Lg

Starfish
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2007, 14:45
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Starfish

Leider ist es kein Einzellfall das eine Krankenkasse sich querstellt und die Kostenübernahme für hochkalorische Nahrung verweigert .
Oft liegt es im Ermessen des Sachbearbeiters ob eine Kostenübernahme statt findet oder nicht ,deshalb würde ich Euch raten es über den höheren Dienstweg zu versuchen .

Da wäre zB die Möglichkeit die Beauftragte der Bundesregierung
für die Belange der Patientinnen und Patienten Helga Kühn-Mengel zu Kontaktieren


http://www.patientenbeauftragte.de/index.php?idcat=4

Dann gibt es noch die Möglichkeit Entscheidungen der Krankenkasse von der entsprechenden Aufsichtsbehörde überprüfen zu lassen . Natürlich werden auch diese Behörden sich auf ein Ärztliches Gutachten berufen ,aber dies im Fall Onkels beizufügen dürfte kein Problem sein !

Es ist auf jeden fall einen Versuch Wert !

http://www.patientenbeauftragte.de/f...p?idcatart=100


Ich wünsch es Euch von ganzem Herzen .

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2007, 17:40
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe auch Gedacht das es so ist, mein Chef schreibt das Rezept auf mit der Notwendigen Begründung und es wird übernommen. Sogar der Apotheke haben sie schon Mitgeteilt das sie nicht bereit sind die Kosten zu übernehmen. Der Apotheker sagte das ihm dies im Laufe seiner Dienstzeit noch nie untergekommen ist. Ich weiß nicht was das für eine Sachbearbeiterin ist.
Ich werde den Montag noch abwarten und mir mal ihre Begründung anhören, vor allen dingen interessiert es mich welchen Entlassungsbericht sie vorliegen hat, denn ich finde es echt eine Unverschämtheit mit Sachen zu argumentieren die nicht der Wahrheit entsprechen.

Mitglied bei der VDK ist mein Onkel so weit ich weiß nicht, werde ihn aber mal fragen.

Nun ja, wenn ich Montag nicht erfolgreich bin, werde ich wohl andere Schritte einleiten müssen. Obwohl ich mir und meinem Onkel das gerne erspart hätte.

Es kommen wieder so viele Erinnerungen an meine Vater hoch die mich echt psychisch runter ziehen, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 00:20
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Starfish,

unglaublich.

Also die Krankenkasse ist dann verpflichtet zu übernehmen, wenn auf dem (Kassen-)Rezept die Diagnose vermerkt wird vom Arzt. Also das Rezept sollte einfach nur bspw.: "30 x 200ml F*******, Diagnose Magenmalignom" enthalten, oder Diagnose "konsumierende Erkrankung" etc.

Die Sache mit dem Sozialgericht mag kein Geld kosten, aber Zeit und Nerven. Ich empfehle gleich dem Vorstand der Krankenkasse zu schreiben und auch deutlich zu machen, daß man die Vorgehensweise auch auf breiter öffentlicher Basis diskutieren wird. Mit Sachbearbeitern kann man in keinem Unternehmen diskutieren, die haben einen viel zu begrenzten Entscheidungsraum (und realisieren das zumeist gar nicht selber). Hier greift ja eine eindeutige Regelung des Sozialgesetzbuches, aufbauend auf der Einschätzung eines Arztes, in die sich eine Sachbearbeiterin überhaupt nicht einzumischen hat, erst recht hat sie hier nichts zu beurteilen.

Das öffentliche Ausbreiten solcher Fälle, welches ich mir persönlich ohnehin wünschen würde, um anderen bei der Kassenwahl zu helfen. Schade, daß Du die Kasse nicht nennst. Du würdest hier m.E. nichts Falsches damit tun, sondern nur Deine Erfahrungen damit beschreiben. Sollte rechtlich nichts gegen sprechen.

Es ist echt haarsträubend wie manchmal von den kleinen Mitarbeitern mit kranken Menschen umgegangen wird. Un-glaub-lich.

Viel Erfolg,
KL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2007, 13:57
Benutzerbild von tryxi
tryxi tryxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Sollte alles keinen Erfolg bringen,würde ich mit den Medien drohen und mich mal an Stern TV,Akte oder wiso wenden.Die bringen sowas ganz gerne und das hilft dann meist.
Trotzdem ein frohes Fest und lass dich nicht unter kriegen.
Ich habe das alles noch vor mich.Mein Mann hat 12 .12 den Magen entfern bekommen.
Gruss Reni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2007, 16:53
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo zusammen,

also ich meine wirklich, daß ein erster Schritt ist, hier einfach auch einmal eine Negativ- (oder Positiv-)Liste der Krankenkassen einzustellen. Einfach zu posten, daß die oder die Krankenkasse alles super abgewickelt hat, die andere kein Bett bereitstellen wollte. Naturgemäß wird ein solches Forum von Google häufig gecrawlt und die betreffende Krankenkasse freut sich über eine gute Platzierung in den Suchergebnisseiten. Damit kann man ganz schnell eine andere Diskussionsgrundlage schaffen, so lange man fair bleibt, und ohne Übertreibung nur das berichtet, was einem widerfahren ist.

Man kann sich das einfach vor Augen führen: Der erste Bericht von Starfish oben auf dieser Seite ist bereits gecrawlt. Gib mal "Er ist ein guter Esser" aus dem zweiten Absatz mit Anführungszeichen bei Google ein und Du kommst auf den Beitrag. Kritik oder Lob hier für einzelne Kassen führen also automatisch zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit. Deshalb wenn es geht, Namen der Kasse und vielleicht nicht Niederlassung - nicht der Sachbearbeiter - nennen. Wenn das alles machen die solche schlechten Erfahrungen machen mussten, ist schon viel gewonnen. Irgendwann werden da schon andere automatisch drauf aufmerksam, hoffentlich auch die Entscheidungsträger. Vor allem: Das Internet vergißt nichts. Eigentlich müssen die dann reagieren um wieder etwas Positives lesen zu können.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2007, 18:59
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

Um euer bitten nachzukommen sage ich natürlich die Krankenkasse ich war mir nicht sicher ob es hier erlaubt ist.

Es ist die IKK Nordrhein, Niederlassung Euskirchen.

Ich habe heute morgen mit der Sachbearbeiterin gesprochen.
Sie konnte sich nicht erklären wie der Arzt vom Medizinischen Dienst auf die Annahme kam das mein Onkel 5 kg zugenommen hat.
Darauf hin sagte ich ihr das ja mein Chef das Rezept mit der Notwendigen Diagnose usw. geschrieben hat und ich der Meinung bin das dass doch eigentlich ohne MDK Prüfung übernommen werden muss, da mein Chef ja schon die Notwendigkeit überprüft hat. Sie verneint dies und sagte das so was immer dem MDK zur Prüfung vorgelegt muss. Das eine Wort gab das andere, unter anderem wollte ich gerne den Namen vom Arzt haben der diese Prüfung unternommen hat, da ich der Meinung wäre das dieser nicht die geringste Ahnung von Magenkarzinompatienten hat.Dies fand sie recht unverschämt von mir und rückte dennoch den Namen nicht raus.
Jetzt hab ich erst mal wieder Einspruch gegen den Bescheid erhoben und den "aktuellen" Kurentlassungsbericht beigelegt.
Ich werde da jetzt jeden Tag anrufen, denn immerhin lassen die meinen Onkel schon 2 Wochen warten, und euren Rat mit Medien usw. annehmen und damit drohen. Auf die freundliche und sachliche Art scheint es ja nicht zu funktionieren.

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden

LG

Starfish
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2007, 21:24
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Starfish,

die IKK Nordrhein. Ich wollte eben zu meinem Bericht noch ein Positivbeispiel nennen, wäre auch die IKK-Nordrhein gewesen. Das war die Krankenkasse, von der ich im Bekanntenkreis wußte, daß das alles immer blitzschnell und problemlos und kulant ging. Niederlassungen in Köln-Weiden und Bergisch-Gladbach.

Merkwürdig, daß es ein paar Kilometer weiter so drastisch schlechter wird.

Ich schicke Dir eine PM, an wen Du Dich da im Vorstand wenden und ggf. auf mich verweisen kannst.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2007, 00:14
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Vielen Dank schon mal Kölner Leser,

leider hab ich die Erfahrung auch schon in meinen alltäglichen Praxisablauf mitbekommen. Die Barmer mit Niederlassung Aachen ist recht fix und kulant was das bewilligen von Heil-Hilfsmitteln betrifft, leider sieht es in Düren da schon wieder ganz anders aus. Bei der AOK ist es genauso, es kommt auf die Niederlassung an, obwohl ich mich hier eigentlich auch nicht beklagen kann, hier ging es auch immer recht schnell, manchmal mit kleinen Problemen, aber da kann man ja noch drüber weggucken wenn sie noch die Kurve bekommen.

Man kann die Krankenkassen nicht über einen Kamm scheren. Ich glaube man muss nur Glück mit der Sachbearbeiterin haben. Oft habe ich auch den Eindruck das erstmal alles abzulehnen wird. Wie viele nehmen das denn so hin ? Ich glaube so können die Kassen auch schon einiges einsparen !

Unser Apotheker hat mich angerufen und mir seine Hilfe angeboten, er hat eine Gesetzesvorlage vorliegen wo drin steht das die Krankenkassen vom Gesetzgeber verpflichtet ist die Zusatznahrung bei dieser Erkrankung zu übernehmen.
Dann werde ich das morgen der Guten Dame auch noch zufaxen.



LG

Eine kampfbereite Starfish
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2008, 13:37
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo,

da bin ich wieder. Mein Onkel hat heute bescheid bekommen das es an den MDK weitergeleitet worden ist, also meiner bitte um schnelle Erledigung ist keiner Nachgekommen.
Mein Onkel fährt jetzt zur Sachbearbeiterin mit der Hoffnung da weiter zu kommen.
@Kölner Leser, wenn dies nichts bringt komme ich auf dein Angebot zurück.

LG

Starfish
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2008, 16:34
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Starfish,

ohne Worte.

Hast Du an die Person geschrieben, die ich Dir per PM schickte?

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2008, 16:59
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 387
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo, möchte mich mal kurz einmischen. Es ist nicht richtig, das nur die Diagnose auf dem Rezept stehen sollte z.B. Magenkarzinom. Bei Magenkarzinom ist es nicht Therapiestandard, das man hochkalorische Nahrung zu sich nimmt( obwohl es bestimmt besser wäre in vielen Fällen). Die Kasse muß aber nur Sachen übernehmen, die Therapiestandard sind.
Wenn auf dem Rezept steht : TUMORKACHEXIE (Auszehrung durch den Krebs), muß die Kasse zwingend übernehmen.
petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2008, 17:50
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Petra,

ja, natürlich hast Du recht. Ich hatte oben auch einmal "konsumierende Erkrankung" vorgeschlagen. Aber es ist echt furchtbar, daß kranke Menschen oder deren Angehörige sich aufgrund dieser Erbsenzählerei von Sachbearbeitern so einen Streß machen müssen.

Leider denke ich, denken wir, hier, daß eine Sachbearbeiterin in einer Krankenkasse wenigstens einen Fünkchen Krankheitswissen mitbringt und auch die Brücke von Tumor zur Kachexie schlagen kann und sich denken kann, daß ein Arzt das leckere Gebräu einem nicht-kachetischen Patienten, der auch einen Magentumor haben kann, gar nicht erst zumuten würde. Ganz offensichtlich verfügt eine Sachbearbeiterin nicht über dieses Mindestmaß an Wissen. Noch schlimmer, sie bringt nicht einmal den Ehrgeiz mit, sich zu erkundigen.

Was dieses hin-und-her durch diese Sachbearbeiterin jetzt kostet. Hinzu kommen jetzt noch die Kosten durch den MD. Bezahlen muß die Kasse letztendlich, sie wird ganz sicher nicht drumherumkommen, aber der Weg dahin ist unwahrscheinlich kostspielig. Alle Seiten verlieren. Idiotisch, nur weil eine Frau keinen Bock hat.

Naja. Irgendwo müssen die steigenden Krankenkassenbeiträge ja verbraten werden.

Die Frage ist auch: Warum kann es auf der einen Seite super-Mitarbeiter bei der gleichen Kasse geben (IKK Köln ist traumhaft, freundlich, unwahrscheinlich engagiert, sehr schnell, wirklich gute Leute und guter Service), wenn in der nächsten Geschäftsstelle so ein fauler Haufen sitzt, der sich nicht um die Bedürfnisse derjenigen kümmert, die letztlich ihr Gehalt zahlen.

Ich finde die ganze Situation äußerst ärgerlich und bin sicher, daß dies nicht ein Einzelfall ist. M.E. gehören solche Dinge wirklich auf breite Basis, sonst wiederholt es sich immer wieder.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2008, 18:26
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Zitat:
Zitat von Kölner Leser Beitrag anzeigen
Hallo Starfish,

ohne Worte.

Hast Du an die Person geschrieben, die ich Dir per PM schickte?

vG,
KL
Hallo KL,

den Brief habe ich heute geschrieben ist aber noch nicht weggeschickt, wollte noch meinen Onkel und einen Freund drüber lesen lassen.
Ist es unverschämt das ich zum Schluss geschrieben habe das ich froh bin das mein Mann und ich nicht bei der IKK versichert sind?
Die Sachbearbeiterin hörte sich bei unserem letzten Telefonat doch sehr verständnisvoll an, darum hab ich erstmal abgewartet mit dem Brief, nun gut hab ich mich wohl getäuscht.

Ach so, ist es denn eigentlich möglich die Geschäftsstelle zu wechseln? Ob mein Onkel nun nach Köln oder Euskirchen fährt macht Kilometer mäßig nicht viel aus, und Euskirchen auch nicht der Kreis ist in dem er wohnt.
Wenn ich also sage das wir lieber in Köln betreut werden wollen z.B. geht das so einfach?

@Petra, auf dem Kassenrezept ist alles Ordnungsgemäß drauf, mit Diagnose und Zusatztext, darum verstehe ich ja auch nicht das ich immer wieder um diese Nahrung kämpfen muss.

Es ist auch leider so, wenn wir es jetzt wieder schaffen das wir die Nahrung bekommen, dann geht das wieder 3-4 Rezepte gut dann wechselt wieder der Sachbearbeiter und der Kampf beginnt von vorne.


LG

Starfish

Geändert von Starfish (03.01.2008 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2008, 16:00
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Kölner Leser,

ich wollte Bescheid sagen das es geklappt hat. Die Nahrungsbewilligung ist durch. Und so wie mir der Sachbearbeiter versichert hat, werden wir keine Probleme mehr damit haben. Wir können das Rezept jetzt anstandslos in der Apotheke einreichen ohne nochmal Probleme damit zu haben.
Und wenn du mal dein Postfach aufräumen würdest könnte ich mich auch per PN bei dir bedanken.

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe und Tipps.

LG

Starfish

Geändert von Starfish (15.01.2008 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55