Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.05.2010, 19:39
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Aber bei so grundlegenden Dingen sollte es keine Diskussionen geben. Es ist lebensgefährlich wenn es nicht gegeben wird. Andere Dinge kann man ja getrost weg lassen aber das ist fürs überleben wichtig. Der Körper kann B12 nicht mehr gewinnen so wie er es vorher getan hat und deshalb muss es zugeführt werden. Seine Einstellung dazu wird die Notwendigkeit nicht aufheben. Das ist nun mal so. 30 Jahre bist schon bei ihm. Na da wundert mich vieles nicht. Er sollte sich zurückhalten und denen die Kompetenz überlassen die sich damit auch auskennen. Er ist nur ein Verwalter der ärztlichen Kompetenz, mehr nicht. Bei Pillepalle-Erkrankungen kann er sich austoben aber für anderes hat er die Befähigung nicht. Da hätte er sich spezialisieren müssen. Sorry, aber so sehe ich das.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.05.2010, 21:13
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Böse AW: Wie nötig ist B 12?

@ Ailluvat!

MfG

Geändert von elkeklein (25.05.2010 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.05.2010, 16:27
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

mein Hausarzt hat mich heute morgen angerufen und sich entschuldigt wegen des Streits gestern.Ich weiss nicht was bei ihm passiert ist über Nacht...vllt hat er sich mal selbst schlau gemacht??
Jedenfalls bekomme ich am Freitag mein B12 und Vit.D.....na bitte,geht doch!
Kurz vorher hatte der Onkologe mich angerufen und bestätigte noch mal die medizinische Indikation für B12 bei Malos.Hätte das mit meinem Hausarzt letztendlich nicht geklappt wäre mir dort geholfen worden.
alles wird gut...das wünsch ich Euch auch allen - Ailluvat
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.05.2010, 08:41
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Hallo Ailuvat, das B12 bekommst du rezeptfrei, also demnach ist auch für die Besorgung keine Probleme zu erwarten. Spritzen und Kanülen kannst dir auch besorgen und dich selbst spritzen. Es ist nicht schlimm. Heparin haben wir uns alle schon mal gespritzt. Bei B12 ist es nicht anders. Mache es seit fünf Jahren und bin froh nicht mehr in der Praxis drei Stunden wegen einer Spritze zu warten.

glg Christian
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.05.2010, 11:04
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Zitat:
dich selbst spritzen. Es ist nicht schlimm
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtiger!

Heparin wird meines Wissens nach subkutan (unter die Haut bzw.ins Fettgewebe) gespritzt! B12 wird aber intramuskulär (in den Muskel) gespritzt! Das ist ein Unterschied! Bei einer intramuskuläre Injektion kann man sehr leicht einen Nerv treffen! Naütlich kann das auch dem Arzt oder Praxispersonal passieren, aber dann ist natürlich besser, als wenn Dir dies Zuhause passiert!

Das Aufziehen der Ampullen ist gar nicht so einfach, natürlich kann man dies mit Wasser gut üben! Die Einstichstelle muß steril sein, wie auch die Nadel. Lauter kleine Dinge, die zu beachten sind da großer Schaden entstehen kann!

Kann gar nicht verstehen, daß man 3 Stunden für eine B12 Spritze warten muß! Entweder man vereinbart immer gleich einen neuen Termin für die nächste Injektion. Auch wird das während der Sprechstunde zwischendurch schnell gemacht! Ein Zeitaufwand von max. 30 Minuten! Egal aber wie lange man warten muß, als magenloser Mensch braucht man regelmäßig diese Inektion, auch wenn es manchmal nervig scheint, da hilft alles jammern wegen Wartezeit nicht!

Ich bin schon der Meinung diese B12 Inkjektion sollte von Fachpersonal ausgeführt werden!
Aber natürlich kann das Jeder hier sehen wie er mag und auch handhaben!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.05.2010, 11:19
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Ich lasse es beim Hausarzt machen, brauche keine Terminvereinbarung und bin nach längstens 15 Minuten wieder draußen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.05.2010, 13:10
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Ich werde es lieber machen lassen.Ich muss eh einmal in der Woche in die Praxis,weil mein Arzt meint mir Misteln geben zu müssen.Ob die was bewirken weiss ich nicht,jedenfalls schaden sie nicht...was solls also.Und das geht zwischendurch,ohne Termin.
Jetzt ist hier die Rede von Heparin...was ist denn das nun schon wieder?Ich habs gegoogeld und weiss um was es sich handelt,es erschloss sich mir aber nicht ob es was ist was Malos brauchen.
mfG Ailluvat
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.05.2010, 13:31
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Hallo, Ailluvat,
Heparin wird angewandt zur Prophylaxe und Therapie von Thrombosen. Christian erwähnte das wohl, weil man sich das z.B. vor einem Langstreckenflug schon mal selber spritzt (wir haben das vor einem 12 Stunden-Flug nach China auch gemacht). Das ist kein spezielles Medikament für Magenlose. Du versäumst also nichts, wenn du das nicht kriegst.
Gruß
suse
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2010, 14:00
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Danke suse52
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2010, 15:51
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

Hallo Ailluvat, das Heparin hast auf Station bekommen nach der Operation wegen Blutgerinnseln. Das ist normal und eigentlich auch Standard in den Krankenhäusern.

So wie Heparin gespritzt wird, kann auch B12 appliziert werden, subkutan.

Warum ich angefangen habe das selbst zu machen, war einfach daraus geboren das ich es satt hatte zu warten. Bei meiner Hausärztin wartet man in der Regel mehr als zwei Stunden. Das ist deshalb weil die Schwester einfach nicht aus dem Knick kommt. Im Krankenhaus habe ich mich von einer Schwester fünf Tage lang einweisen lassen und seit 2006 spritze ich mich selbst. Meine Hausärztin fand das nicht toll, aber das interessiert mich nicht.

Ich beachte alles was zu beachten ist, einschließlich der Hygiene. Also von daher, läuft alles super. Bin froh nicht abhängig zu sein, diesbezüglich.

glg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.2010, 12:29
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Wie nötig ist B 12?

an Mäau

Zitat:
Vitamin B12 inject wird in der Regel intramuskulär verabreicht. Es kann aber auch langsam intravenös oder subkutan (unter die Haut) gegeben werden."

in der Regel intramuskulär also in den Muskel! Und warum in der Regel? Weil bei der subkutanen Injektion nicht die volle Wirkung der B12 Ampulle gewährleistet ist! Also die Aufnahme von B12 für den Körper ist wesentlich vermindert! Vielleicht auch daher die großen Unterschiede beim Abstand der Injektionen?

Klar wenn man bedenkt das die Ampullen relativ günstig sind und die hygienischen Zustände in manchen Ausland nicht so toll sind, sucht man andere Wege, ist für mich verständlich! Aber ich denke dies sollten die Ausnahmen sein!

Ärzte verabreichen die Injektion von B12 immer intramuskulär! Das wird schon seine Gründe haben!

Intravenös steht ja nicht zur Debatte!

Aber es kann jeder handhaben wie er will!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55