Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2009, 10:05
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

danke für die Infos! Ich denk auch dadurch dass es ziemlich am Anfang war hätten sie etwas gemacht oder es weiter beobachtet!

Das ist doch schön dass es bei dir immer besser wird. Eine Knieorthese schränkt doch die Beugung ein oder hab ich da mal was falsch verstanden?

Ja das Attest hab ich mir gleich als erstes geholt, aber wir hatten eh noch keinen Sport weil wir keinen Lehrer haben.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2009, 12:25
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Das die Orthese die Beugung beeinträchtigt stimmt schon, aber bei jeder Orthese ist es anders. Auch bei meiner neuen hab ich bei der Beugung Beeinträchtigung, aber sie ist nicht mehr so schlimm. Hier kann ich ohne Angst zu haben, das ich wegknicke, ohne Stock laufen.

Wünsch dir ein schönes Wochenende

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2009, 17:13
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

und wie war dein Wochende? Mal ne Frage: du hast doch auch Schuherhöhungen oder? Wie hast du die bekommen? Muss ich da einfach zum Arzt gehen und mir ein Rezept geben lassen oder wie funktioniert des eigentlich??

Liebe grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2009, 19:42
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Haben am Wochenende den Geburtstag meines Vaters gefeiert. Ich hatte mal Schuheinlagen. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, sind meine ganzen Ärzte, die ich habe, unterschiedlicher Meinung. Ich persönlich lasse sie weg, weil ich ohne mich besser fühle.

Du kannst solche Schuheinlagen von deinen Arzt (Hausarzt/Orthopäde) verschreiben lassen. Der Arzt wird dich wahrscheinlich eh noch mal durchchecken und dir dann das entsprechende Rezept ausstellen. Dürfte nicht also große Hürde sein. Allerdings ist es wichtig, das du den Arzt erzählst, ob du beim Laufen Schmerzen hast. Oder ob du selber bemerkst, das du schief läufst.

Geht es bei euch in der Schule jetzt etwas ruhiger zu, oder ist immer noch das Chaos?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2009, 17:23
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

danke für die Info. Dann kümmer ich mich darum auch jetzt dann. Kann des sein dass von Schuheinlagen die Laufen beim Schmerzen weggehen?? Weil ich lauf irgendwie gar nicht mehr schmerzfrei, aber erst mal noch abwarten. Ich rede am Montag mal mit meinem Physiotherapeut.
Bist du inzwischen auch wieder in der Physio???

Ja ich meide die Rush hour Zeiten in der Schule jetzt. Aber ja passt schon.
Ich hab am Wochenende auch meinen Geburtstag gefeiert! Es tat soo gut einfach mal an nichts zu denken und zu feiern!!!

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2009, 08:37
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Dein Physiotherapeut wird dir bestimmt noch Tipps geben wie man wieder richtig läuft und so. Ob durch die Schuheinlagen die Schmerzen weggehen, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, das das so eine Frage der Ärzte ist, ob man beim Laufen schmerzen hat.

Da will ich dir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag wünschen. Viel Gesundheit und Erfolg im weiteren Leben.

Zur Zeit habe ich noch keine neue KG. Muss erst mal wieder zum Arzt.

Wo sind denn bei dir die Schmerzen, wenn ich mal Fragen darf?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2009, 10:59
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

in Ruhestellung zieht es an der Innenseite des Knies und beim Laufen ist ein Druck und Stechen von oben.
Komischerweise tut meine Hüfte jetzt auch wieder weh. Nach dem Sturz tat die auch sehr stark weh.
Ich denk die Schmerzen kommen alle noch von dem Sturz. Ich warte jetzt einfach mal ab wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2009, 16:53
Benutzerbild von fabian86
fabian86 fabian86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Tumorprothese

Hallo zusammen,
habe ein ewing sarkom am rechten schienbein dieser ist relativ groß (8,2*2,1*2,2cm) mir steht ein OP demächst bevor.
hatt jemand eine ahnung was für möglichkeiten es da gibt oder muss mein bein ab?

grüß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2009, 18:20
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Mache jetzt bis zum neuen Jahr Pause mit der KG. Hab momentan wieder starke Hüftschmerzen.

Einen Hund habe ich schon. Er bleibt aber noch eine Weile bei seinen alten Frauchen. Die Eingewöhnungszeit dauert etwas. Hatte den Hund schon ein paar Stunden mit bei mir. Es ist ein Weibchen und hört auf den Namen Amy. Von der Rasse her, ist es ein Kurzhaardackel.

Nach der OP 2007 habe ich auch Morphium gebraucht. Sonst hatte ich immer Ibu 800. Hatte auch immer geholfen. Leider aber nicht 2007. Es ist zwar von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich, aber auf die Intensivstation wirst du wahrscheinlich nicht kommen. Ich wurde 2003 und 2007 immer gleich wieder in mein Zimmer gebracht.


Wollen wir mal hoffen, das es mit den Virtuellen Unterricht klappt.

Gruß LIVESTRONG


Hallo fabian86

Erstmal willkommen in Forum. Auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Amputation. Es ist nicht leicht, sich mit der Situation auseinander zu setzen. Aber durch die fortschrittliche Technik kannst du nach einer Amputation eigentlich ein ganz normales Leben führen. Die heutigen Prothesen sind leicht aber stabil und man kann mit ihnen Sport treiben.

2. Tumorendoprothese. Dabei wird dein Unterschenkelknochen durch eine Tumorendoprothese ersetzt. Dein Bein bleibt erhalten. Nachteil: Bei Stürzen oder Unfällen kann die Prothese brechen. Aber heute wird Material verwendet, das auch Stürze aushält. Allerdings musst du dann wahrscheinlich aller paar Jahre operiert werden. Die Prothese wächst ja nicht mit. Aus meiner Sicht aber die beste Alternative.

Wenn du weiter Fragen, wegen einer Prothese hast, kannst du sie mir stellen.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2009, 21:09
Benutzerbild von fabian86
fabian86 fabian86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Tumorprothese

hi,
danke für die antwort.
es ist im moment schwer mit personen zu reden die sich damit auskennen und darüber reden, da die ärzte ja eher verschwiegen sind.

schließt die tumor prothese dann an knie und sprunggelenk an?

einerseits hört es sich besser an das bein zu erhalten, doch ist es erst mal umständlicher sich immer wieder zu operieren zu lassen und die gefahr läuft sich bei stürtzen zu brechen.
doch man hat sein füss, zehen und gefühle noch, oder?

muss die muskelatur/gewebe in dem bereich uninfiziert sein?

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2009, 22:04
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo fabian86

Ob die Prothese am Knie und Sprunggelenk anschließt kann ich nicht sagen. Kommt darauf an, wie weit die Ärzte entfernen müssen. Aus Sicherheitsgründen wird nämlich auch etwas Gesundes Gewebe und Knochen entfernt. So will man ein Rezidiv vermeiden.

Hatte bei meinen letzten Beitrag vergessen mit zuschreiben, dass, wenn man eine Tumorendoprothese bekommt und aller paar Jahre operiert werden muss, nicht bei jeden notwendig ist. Ich weiß ja nicht, ob du noch wächst. Solltest du schon ausgewachsen sein, wären die OPs nicht notwendig. Dann hast du nur eine. Gefühle hast du dann im Bein, Fuß und Zehen. Wird sich nur am Anfang ein klein wenig taub anfühlen, aber das geht vorbei.

Wie schon geschrieben, werden die Ärzte im gesunden Abstand den Tumor entfernen. Dazu gehört auch Muskeln und Gewebe. Aber das ist nicht schlimm. Die anderen gesunden Muskeln werden dann die Arbeit der fehlenden Muskeln übernehmen.

Wo wirst du denn behandelt?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2009, 17:04
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

wie lange warst du dann bei der zweiten Op im KH? Länger als bei der ersten?

Ist die Einschränkung dann erst durch die zweite OP schlimmer geworden oder war es bei dir vorher auch schon so?

Ich hoffe das die Op möglichst bald ist. Des knackst schon ganz schön inzwischen.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2009, 17:37
Benutzerbild von fabian86
fabian86 fabian86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Tumorprothese

hi,
im moment in der uni freiburg.
habe aber meine unterlagen schon an die klinik in münster geschickt und habe vielleich vor mich dor operieren zu lassen.
was wäre deiner meinung noch eine gute alternative?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2009, 09:12
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Bei meiner 2. OP lag ich 10 Tage im KH. Nach der OP ging es mit den Aufbau der Muskeln und so wieder von vorne los. Ich kann dir sagen, das hat genervt. Da hat man Monatelang hat an sich gearbeitet und wieder einigermaßen fit zu werden und dann muss man wieder von vorne anfangen.

Kann ich mir gut vorstellen, das es in dein Bein knachst. Klingt immer so als würde bei jeden Schritt der Knochen brechen.

Hast du nun ein KH gefunden, was dich operieren kann?


Gruß LIVESTRONG

Hallo fabian86

Die Uniklinik Münster ist auf Knochentumore spezialisiert. Was die Ärzte angeht, sind die dort top. Nur an den Zimmer und Pflegepersonal müsste gearbeitet werden. Aber das machen die Ärzte mit ihre Arbeit wierder wett.

Hier im Forum wird auch eine Menge Gutes über die Uniklinik Heidelberg geschrieben. Hier kann ich aber dazu nichts schreiben, weil ich mich da nicht auskenne.

Gruß LIVESTRONG

Geändert von gitti2002 (24.01.2011 um 18:30 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.12.2009, 12:26
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

nein ich sitz hier total fest und weiß leider noch gar nix neues. Abwarten und lernen! Morgen bin ich ja wieder in KH wegen der Orthese und hoff mal dass bis dahin die Kassengenehmigung da ist, sonst gibts doch wieder nen Gipstutor! Oder dass sonst was nächste Woche kommt!

Hallo FAbian,

ich kann dir da leider nicht sehr gut weiterhelfen. LIVESTRONG hat schon ziemlich ales gesagt. Trotzdemh herzlich willkommen im Forum und alles Gute von mir!
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55