Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2003, 13:03
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo,
meine Mutter hat einen fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ihr wurde vom KH weder eine Chemeo, weil zu schwach, noch irgend etwas anderes vorgeschlagen, was ihr das Leben etwas erleichtern oder verlängern könnte. Auf mein Drängen erklärte sich der Arzt des KH bereit, mit Helixor zu beginnen. Der Arzt sagte mir aber, es gäbe keinerlei Studien, dass dieses Mittel etwas bringen würde, er wäre nicht dafür.
Aber in verschiedenen Foren kann man nachlesen, dass fast alle Patienten Mistel erhalten, dass Ärzte das auch vorschlagen, wenn nichts anderes mehr getan werden kann für den Patienten.
Leider vertrug meine Mutetr dieses Mittel nicht und ich setzt mich mit der Firma in Verbindung. Der beratende Arzt dort sprach mit unserem Hausarzt und schickte ihm eine Probepackung einer anderen Mistelsorte.
Nun muss am Montag mit der Serie 2 weiterbehandelt werden. Unser Hausarzt erklärte sich auch dazu bereit, einen Plan vom Therapiearzt der Firma hat er erhalten, das Präparat zu verordnen.
Heute hole ich das Rezept ab und sehe, dass er ohne uns das genau zu sagen, ein Privatrezept geschrieben hat. Wenn wir nicht unterbrechen wollen, müssen wir also ab sofort alle weiteren Serien selbst bezahlen.
Muss ein Arzt das Mittel nicht weiterhin verordnen, wenn die Behandlung begonnen wurde, zumal sie zuerst, auch wenn das Mittel gewechselt wurde, vom KH aus begonnen wurde?
Unser Hausarzt, ein Internist!, sagte mir schon bei der ersten Anfrage, das wäre alles Quatsch, er hält überhaupt nichts davon, er unterstütz deshalb solche Therapien nicht, kennt sich mit so etwas gar nicht aus und er kennt auch keinen, der das verordnet oder spritzt. ASußerdem würde auf dem Entlassungsbefund des KH stehen, es wäre unser Wunsch gewesen, es wäre also demzufolge nicht notwendig, sonst hätte man es dort von sich aus verordnet. Das Mittel wäre auch teuer, schließlich kosten 7 Ampullen 40 Euro und es müsste ja anfangs doch jeden Tag eine gespritzt werden.

Was nun? Selbst bezahlen oder?
Danke für die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2003, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggy,
mein Arzt hat mir auch schon Privatrezepte ausgestellt, die ich dann bei der KK eingereicht habe und erstattet bekam.
Ruf bei deiner KK mal an und frage nach, denn die meisten bezahlen die Misteltherapie.
LG renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2003, 14:22
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggy,
mein Hausarzt hat mir sogar Mistel empfohlen und schreibt Kassenrezept.
Geh mal in die Apotheke und frage ob Dein Mistelpräparat "Rezeptierbar" ist. Dann muß er es auf Kassenrezept verschreiben.
Bist Du in einer Gesetzlichen- oder Ersatzkasse?
Ich bin in einer Ersatzkasse und habe keine Probleme.

Zusätzlich bekomme ich noch Zink- und Selen- Tabletten, die darf der Hausarzt nicht auf Kassen-Rezept verschreiben. Der Onkologe macht es aber. Somit muß ich immer zu zwei Ärzten, wenn mein Vorrat erschöpft ist.

Aber es lohnt sich. Seither bin nicht wieder krank gewesen. Auch keine Erkältung oder so.

Melde Dich bitte, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Alles Gute
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2003, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggy 44,

mit Mistel ist das so eine Sache. Ich habe bei Verdacht auf Plasmozytom vom Hausarzt fast 1,5 Jahre ein Mistelpräparat gepsritzt bekommen. Heute weiß ich, dass bei bestimmten Krebsarten Mistel sogar eher den Krebs fördert als aufhält.

Ob Mistel nun letztendlich hilft ist immer noch umstritten. Trotz dieser Mistelkur habe ich Brustkrebs bekommen. Ich bin da nicht so von Mistel überzeugt.

Wenn ihr aber das Gefühl habt, dass es bei euch Hilfe bringt, dann würde ich erst mal die 40,- Euro bezahlen. Es gibt bestimmt eine Lösung mit der Krankenkasse, wie Renate schon beschreibt.

Zink und Selen - da würde ich erst mal einen Test machen lassen, ob ein Mangel da ist. Ich las, dass eine Überdosis zu Haarausfall und anderen Nebenwirkungen führen kann.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2003, 16:47
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Danke für die Antworten.
Meine Mutter ist bei der AOK (Sachsen).
Ja, sie bezahlt das normalerweise. Wir haben ja auch mit der Therpaie begonnen bzw. das KH, ind em meine Mutter zuvor lag.
Aber der Hausarzt hat gemeint, das wäre ja nur unser Wunsch gewesen, es wäre keine Krebstherapie und wäre ihm zu teuer, er unterstützt nicht einmal die Weiterbehandlung.
Er hat uns ja nicht einmal so direkt mitgeteilt, dass wir das nun selbst bezahlen müssen, nachdem der Arzt der Firma (Helixor) mit ihm gesprochen hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2003, 18:05
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggi,
Du schreibst: "er unterstützt nicht mal die Weiterbehandlung" und "Es ist ihm zu teuer".

Diese Zeile habe ich gelöscht. (Danke für den Hinweis Ingrid)

Der Arzt ist verpflichtet Alles für seine Patienten mögliche zu tun.
Gelöscht

Ich wünsche Euch alles Gute
Ein lieber Gruß aus Hamburg
Wolfgang.


PS meiner jammert auch, daß ihm das alles teuer kommt und fährt fort, dann muß das eben so sein. Ich kann das begründen und so kriege ich auch mein Geld.
Das ist mein Hausarzt! So sollten Alle Ärzte denken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggi,
unser Hausarzt, der die Mistel befürwortet, wollte meinem Schwiegervater auch erst nur ein Privatrezept ausstellen, weil sein Buget erschöpft sei. Als wir bei der KK nachfragten, haben wir erfahren, das Krebspatienten aus dem Buget rausgenommen werden können. Seitdem bekommt er die Mistel auf Rezept!
Wünsche dir alles Gute
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2003, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggy 44
Mir hat mein Onkologe Mistel verschrieben ,weil ich so oft Grippale Infekte hatte. Bekomme 2Xwöchentlich eine Spritze.Krankenkasse bezahlt.Hoffe konnte Dir helfen Liebe Grüße Monja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2003, 18:46
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Wolfgang, hallo Christel!
Danke für euere Antworten und Tipps.
Ich denke die Ärzte sehen es so oder so als "sinnlos" an, für meine Mutter das Präparat zu verschreiben, weil der BSD Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist mit Metastasen und es ihr ohnehin schlecht geht. So zumindest kommt es bei uns hier an.
Ich bin ja auch nur derart erstaunt heute wieder, weil es vorgestern den Anschein hatte, dass unser Hausarzt ja dazu sagt, weil nunmal mit der Therapie angefangen wurde, die Firma die erste Serie gesponsert hat. Ich denke auch er hat sich informiert oder der Helixor- Arzt hat ihm erzählt, dass das die Kassen bezahlen.
Vielleicht scheint er das nicht weiter verschreiben zu müssen, wenn er nicht damit begonnen hat... nehme ich mal an.
Es kann sein wenn eine Chemo erfolgt und noch Hoffnung besteht, dass das dann aus dem Budget rausgenommen wird, ist nur so ein Gedanke von mir.
Mal sehen, wo ich verbindlich Auskünfte bekomme. Danke für dein Angebot Wolfgang, ist ganz lieb. Vielleicht kann mir am Montag hier jemand Auskunft geben.
Den Arzt wechseln jetzt macht nicht viel Sinn. Meine Mutter möchte das nicht, sie lassen wir das ganze Theater ohnehin nicht mitbekommen, sie hält auf den Arzt. Es ist aber auch gerade mal so, dass er 1x pro Woch rein schaut, auch wenn er die Praxis um die Ecke hat.
Viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2003, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Wolfgang,

darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass in den Nutzungsregeln darauf hingewiesen wird, Äußerungen im Forum, die das Arzt-Patientenverhältnis stören könnten zu unterlassen.

Deinen Rat - den Hausarzt wegen unterlassener Hilfeleistung anzuzeigen finde ich übertrieben.

Es gibt sicherlich bessere Lösungen als Anzeigen.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2003, 19:43
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Ingrid,
danke für den Hinweis.
Hab die entsprechenden Zeilen gelöscht.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.05.2003, 12:20
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Wolfgang, hallo Ingrid!
Tja, es passiert halt, dass man seinem Ärger Luft macht ohne daran zu denken, dass es andere im Forum irritieren könnte...
Wolfgang hat das sicher nicht überdacht.
Aber im Grunde genommen, denke ich, liest sich eh jeder heraus, was ihn betrifft und was nicht.
Ich bin gespannt, ob das Präparat die Kasse doch bezahlt, und wenn erst im Nachhinein, oder es wie vieles einfach nur eine "Kann-Bestimmung" ist.
Aber es ist schon mehr als ärgerlich, wenn man in so einer Situation steckt und Hilfe erwartet und auch die meisten Hilfe bekommen, die in einer ähnlichen Situation steckten.
Hätte ich mich nicht selbst überall kundig gemacht, gäbe es nicht viele Ärzte, die sich ganz toll einsetzen für ihre Patienten, und die auch anderen raten, Hinweise geben, würde ich auch nicht wissen, was man tun und versuchen könnte.
Natürlich muss man erst einmal, oder sollte es zumindest, einem Arzt grundsätzlich vertrauen.
Aber ich denke es ist auch wichtig, andere Erfahrungen mitzuteilen, weil es auch Menschen gibt, die sich darauf verlassen. Wenn keine Namen genannt werden, wenn Hilfe gesucht wird, und es nicht einfach nur um das "Ankreiden" eines Arztes geht, dann ist das vielleicht auch in so einem Forum nicht verkehrt zu erwähnen, wie es eben "auch" sein kann.
Natürlich darf kein Arzt benannt werden oder ein KH, und es merkt ja jeder selbst, wenn er einen Arzt hat, der Vorschläge macht, der sich auskennt, der sich bemüht etc...
Ich denke, dass das niemand gleich beeinflusst, seinem Arzt oder allen Ärzten zu misstrauen, wenn mal ein wenig Ehrlichkeit zur Sprache kommt.
Wie hier im Forum zu lesen ist machten ohnehin alle oder die meisten ganz andere Erfahrungen als wir hier.
Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2003, 21:04
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Ingrid,
es ist ganz einfach, wenn man im Forum angemeldet ist, dann kann man auch seine eigenen Texte korrigieren. Also auch löschen.
Die Anmeldung hier ist nicht identisch mit der Anmeldung im Chat.
Wenn Du Dich hier anmeldest, erscheint Dein Name auch in blau!
Versuchs mal.
Es grüßt Dich
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2003, 11:58
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo, ich wollte nur noch einmal denneusten Stand mitteilen.
Also, die AOK meint, es wäre kein Argument des Hausarzets, dass er sein Budget überschreitet mit dem Helixor, oder dass er persönlich Naturheilmittel für sinnlos hält. Aber... wenn er nicht will, dann will er nicht, dann braucht er das nicht zu verschreiben.
Nun ist aber der Sachverhalt wieder anders, meine Mutter hat Quaddeln auf dem Rücken und die therapieempfehlende Ärztin der Firma meint es wäre besser, erst einmal zu pausieren und mit einem anderen Mittel weiterzumachen, Extrakt aus Christrosen. Das würde die Firma als Gratisprobe senden. Sie fragte mich, ob ein anderer Arzt in Frage käme, diese Dinge zu verordnen, jemand den wir kennen, der gegenüber derartigen Therapien nicht abgeneigt ist. Den Hausarzt generell wechseln ist schwierig, denn wer wird jetzt beginnen, meine Mutti zu behandeln und, sie darf von diesem ganzen Knatsch nichts mitbekommen, würde nicht einwilligen da sie überzeugt ist, unser Hausarzt ist so toll....
Nun habe ich einen Arzt, der eventuell weiter verordnen würde, aber er meint auch, es würde, wenn das noch lange geht mit dem Spritzen, sein Budget überschreiten. Außerdem meint er wäre es sicher ungut, dass er als Zweitarzt parallel meiner Mutter nur das Mistelüpräparat verordnet.
Ich habe allerdings schon irgendwo gelesen, dass das möglich ist, wenn der Hausarzt es nicht verschreibt. Einen Onkologen haben wir leider nicht hier.
Es ist nach wie vor eine total verfahrene Sache und alle scheinen gegen uns zu spielen.
Am Besten man bezahlt das wirklich selbst, wobei ich das aus Prinzip nicht einsehe.
Zu allem nervlichen Stress mit der Erkrankung meiner Mutetr selbst, nimmt dieser Stress kein Ende....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2003, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo an alle Mistel-Frager,
Mistel ist ein völlig normales Arzneimittel, das seit 1920 angewendet wird.
Mistelpräparate gehören prinzipiell zu den Arzneimitteln, deren Kosten von den Krankenkassen zu tragen sind. Trotzdem halten sich manche (oder viele?) Kassen nicht daran. Und manche (oder viele?) Ärzte verordnen sie gar nicht erst. So auch mein Hausarzt, ein Internist. Auf Antrag habe ich von meiner AOK bisher nur 50% erstattet bekommen, für die ersten anterthalb Jahre. Um den Rest kämpfe ich weiter.
Rudolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überhnahme durch KK bei Mistel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 13 31.03.2005 10:28
Kompatibilität Mistel/ Interleukin Nierenkrebs 0 23.04.2004 08:16
Angst und Neid Forum für Angehörige 21 08.10.2002 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55