Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2010, 18:35
Sonne114 Sonne114 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 60
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo an alle.
Moechte mal berichten wie es mir nach der erste Ipilimumabgabe geht.Habe die Infusion gut vertragen .Hatte 2Tage leichtere Juckreiz.Nach 10Tage war ich fuer 3tage muede .Mehr als sonst. Kann zwar keine Baeume ausreisen,aber es geht mir erstaunlich gut .Meine naechste Infusion ist am 25.11.
Viele Grusse v.Doris.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2010, 23:41
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Liebes Forum

So, eigentlich war der ganze Text schon geschrieben – aber leider habe ich mich wg. Zeitüberschreitung vollautomatisch aus dem Forum abgemeldet und nun ist alles hin

Nun denn, zweiter Versuch diesmal in Word und mit Copy und Paste vielleicht sicherer.

Erstmal freue ich mich für Sonne, dass die Behandlung dir gut bekommen ist – SUPER!

Ich habe jetzt die Publikation über Ipilimumab und möchte euch gerne (wenn ihr Lust habt) mit den Zahlen vertraut machen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen hier ins Forum stelle.
Aber bitte - lest nur, was ihr lesen mögt, weil ja die Statistik niemals das Individuum abbildet und auch nicht die individuellen Chancen und Möglichkeiten.

Los geht’s!

„Improved survival with Ipilimumab in Patients with Metastatic Melanoma“ erschienen Aug. 2010 im New England Journal of Medicine

Studiendesign: Randomisierte, Doppel-blind, Phase 3 Studie
Stichprobe: 676 Patienten (davon 137 mit Ipilimumab Monotherapie)

Begrifflichkeiten zur Klärung:
Median: dieser Wert teilt die Stichprobe in 50% die oberhalb und 50% die unterhalb dieses Median-Wertes liegen

Mittelwert: der Durchschnittswert

Konfidenzintervall (KI): dieser Intervall gibt an, dass mit einer 95%-Wahrscheinlichkeit der angegebene Wert (Median, Mttelwert oder Prozent) zwischen einem Werteintervall richtig geschätzt wurde. Vorsicht, bei einem Median von beispielsweise 5, 3 mit einem KI von 4,6-6,3 heißt das nur, dass der Median mit einer 95% Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich liegt und nicht, dass 95% aller Werte in diesem Bereich liegen.

Ergebnisse (nur die der Monotherapie, da die anderen Therapieoptionen nach den Ergebnissen sowieso irrelevant sind):
Gesamtüberleben: 10,1 Monate im Median (d.h. knapp 50% liegen drüber und 50% drunter) KI: 8,0-13,8
Rate am Gesamtüberleben: 45,6% nach einem Jahr und 23,5% nach zwei Jahren. Danach scheint sich die Kurve glücklicherweise zu stabilisieren. Aber da werden die Werte nur schwer interpretierbar, da einige Probanden zum Follow-up nicht mehr erschienen sind.

Zum Vergleich: Andere Behandlungsoptionen brachten bislang nur 22-38% nach einem Jahr.
Allerdings hat mein Taschenrechner für die Ipilimumab-Studie ein anderes Ergebnis. Wenn nach 12 Monaten noch 56 von 137 Patienten nachvollziehbar an der Studie teilnehmen (der ein oder andere Studienteilnehmer taucht auch einfach mal leider nicht mehr in der Studienambulanz auf), dann komme ich auf eine Rate von 40,9%. Das mag jetzt ziemlich kleinlich erscheinen aber da ich ein gesundes Misstrauen der Pharmaindustrie gegenüber habe, würde mich diese Abweichung schon näher interessieren. Aber leider kann ich dazu nichts in der Veröffentlichung finden....
Naja, weiter im Text:

Disease Control Rate: 28,5% der Krankheitsverläufe konnten mit Ipilimumab unter Kontrolle gebracht werden (KI 21.1-36.8) davon gab es 2 komplette Remissionen und 13 Teilremissionen, der Rest blieb stabil.

Response Rate: Es dauerte ungefähr 3.18 Monate bis das Medikament ansprach, d.h. vorher kam es in den meisten Fällen noch zu einem Fortschreiten der Krankheit (ist vielleicht wichtig, damit man nach dem ersten Follow-up nicht frustriert ist.

Die Nebenwirkungen des Medikamentes können schwer sein aber mit einer gezielten Begleitmedikation in der Regel rückgängig gemacht werden.
Nicht unterschlagen darf man leider die vier Todesfälle, die auf Grund starker Nebenwirkungen eintraten.

POSITIV: Der Effekt des Gesamtüberlebens war unabhängig von Alter, Geschlecht, LDH-Wert, Metastasierungsstadum und dem Erhalt von Interleukin – d.h. das Medikament ist für eine breite Patientengruppe anwendbar.

Leider kann ich euch nicht einen Link zu dem Artikel geben, da dieser Online kostenpflichtig ist. Aber bei Interesse ist er auch an Universitätsbibliotheken bestimmt oft zu kopieren.

Ich wünsche euch eine Gute Nacht
Zottie

Geändert von Zottie (17.11.2010 um 23:46 Uhr) Grund: Meine schönen Smilies sind nicht da :(
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2011, 06:16
Missili Missili ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo ihr lieben..

Eure letzte antwort hier war im November aber ich möchte dennoch etwas dazu sagen.
Meine Mum (51jahre) hatte aufgrund eines Aderhautmelanoms (welches aber mit dem auge entfernt wurde) nach 2 jahren knochen und lebermetastasen. Bei ihr schlug keine therapie an, daher sollte sie an der Studie mit Ipilimumab teilnehmen. Wir sind dann nach Berlin in die Charite und der leitende Arzt hat alles in die Wege geleitet. Dann kam der Tag an dem sie ihre erste Indikation bekam, danach gings ihr ganz gut,müde und ausschlag aber sonst wirklich okay , sodass man eine zweite Indikation verabreichte,da gings ihr schlechter , sie lag nur ,hatte zwischendrin fieber, musste sich erbrechen, juckreiz, gleichgewichtsstörungen, dennoch bekam sie eine dritte indikation, die dann zu einem 2 monatigem Krankenhausaufenthalt führte, da sie schwerste Darmentzündungen hatte, sie nahm unglaublich viel in der zeit ab, man bekams nicht unter kontrolle.Sie war so geschwächt das sie nicht mal aufrecht sitzen konnte.Nach 2 monaten durfte sie nach hause , aber es ging ihr noch nicht gut, meine mum war nun ein Pflegefall, wir mussten die wohnung ihr gerecht zusammenstellen, toilettenerhöhung etc. Sie war eine Woche hier wo es ihr den Umständen entsprechend ganz gut ging, kein erbrechen,kein durchfall,nur schwäche. Die zweite Woche sah dann leider ganz anders aus . Sie fing an zu halluzinieren, war super kalt, pullerte ins bett, konnte kaum reden, nahm uns garnicht mehr wahr.Letzendlich verstarb sie dann. Mein Fazit : ipilimumab hat nicht geholfen, eher hat es sie geschwächt. Ich würde es dennoch jederzeit wieder probieren aber nur wenns die letzte chance ist.
ich wünsch euch ganz viel Glück und vorallem Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2011, 08:21
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo Misili


Erst einmal möchte ich dir mein mitgefühl zum Tot deiner Mutter aussprechen und dir auch Danken!!! Das du trotz der Negativen oder grade wegen der Negativen erfahrung mit Impilimumab du dich hier äußerst.
Viele stehen momentan vor dieser Frage ob sie die Therapie machen sollen oder nicht.
So wie ich auch.
Und die Ärzte spielen die nebenwirkungen ziemlich runter.

LG Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2011, 10:32
Mr.S Mr.S ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo ihr lieben,

ich schreibe im namen von meinem mann,
er hat 3 x eine infusion mit ipilimumab bekommen,
leider musste er danach abbrechen , weil sich sein zustand so verschlechtert hat, die metastasen im kopf wuchsen extrem schnell, er bekam mitte september einen schlaganfall und verstarb 5 tage später.

ischreibe euch deswegen, weil ich meine, man sollte ipilimumab nur wirklich als allerletzte möglichkeit nehmen, bei uns hat es leider nicht geholfen......

im namen von meinem mann
martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2011, 13:05
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Aus aktuellen Anlass die Nebenwirkungen von Ipilimumab aus der deutschen Apothekerzeitung von September 2011
--------------------------------------------------------------------------
NEU AUF DEM MARKT
Ipilimumab bei malignem Melanom
München - Der vollständig humane monoklonale Antikörper Ipilimumab (Yervoy®) ist für die Therapie von fortgeschrittenen, nicht reserzierbaren oder metastasierten Melanomen bei vorbehandelten Erwachsenen zugelassen. Diese Patienten haben in der Regel eine schlechte Prognose.
...............Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 10% der Patienten) waren Diarrhö, Ausschlag, Pruritus, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit und Bauchschmerzen. Die meisten dieser Nebenwirkungen, einschließlich schwerwiegender Ereignisse, klangen nach Einleitung einer geeigneten Therapie oder Abbruch der Behandlung wieder ab.
10 bis 15 % der Patienten erlitten unter der Therapie mit Ipilimumab schwerwiegende immunologische Nebenwirkungen, die teilweise lebensbedrohlich waren und auch zum Tod führten. Bei den ersten Hinweisen auf eine lebensgefährliche Reaktion sollte Ipilimumab abgesetzt werden. Für die Behandlung dieser Nebenwirkungen kann eine systemische hochdosierte Therapie mit Glucocorticoiden zusammen mit oder ohne andere Immunsuppressiva erforderlich sein....................
Weiterlesen: http://www.deutsche-apotheker-zeitun...m-melanom.html
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2010, 13:39
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

ja, danke der erste Link fasst es gut zusammen. Aber ich meinte die Originalpublikation die man leider nicht einfach Herunterladen kann. Das wird ja je nach Journal unterschiedlich gehandhabt.

Feinste Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2011, 12:41
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Siehe auch den Thread,


http://www.krebs-kompass.org/forum/s...=1#post1032435

Ipilimumab steht vor der Zulassung.


LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2011, 17:54
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo,
lt. meiner Ärztin von der Uni ist Ipilimumab seit Montag offiziell als Therapie zweiter Wahl zugelassen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2011, 18:38
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo Roswitha,

das ist korrekt. Seit dem 14.07.2011 ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Ipilimumab zugelassen.

http://www.medizin-telegramm.de/medi...e_Melanome.pdf
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2011, 18:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Desweiteren noch ein Link: http://www.medizin-telegramm.de/medi..._Hauschild.pdf

Hier geht es um den Einsatz von Ipilimumab und / oder Vemurafenib, die beide auf V600E-mutiertes BRAF reagieren. Und manch sich überlegt, wie man beide in der Therapie kombinieren kann.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2011, 10:47
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

@ Leider fürchte ich, die Ärztin von Roswitha hat recht, Yervoy Kosten betragen $ 120.000 für einen kompletten Verlauf der Behandlung, die aus vier Infusionen über einen Zeitraum von drei Monaten gegeben besteht.
Man wird sicherlich zuerst versuchen ob nicht doch ein preiswerteres Mittel beim Patienten anspricht.
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2011, 15:02
Mr.S Mr.S ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 3
Lächeln Therapie mit Ipilimumab

Hey, bin seit Oktober 2009 am schwarzen Hautkrebs erkrankt,
Im Februar 2011 wurden Metastasen im Kopf und in der Lunge entdeckt.

Da Chemo und Bestrahlung nichts gebracht haben, nehme ich seit Juni 2011 an einer Immuntherapie mit Ipilimumab teil.

Würde mich freuen Leute kennenzulernen, die auch an einer Studie mit Ipilimumab teilnehmen zwecks Erfahrungsaustausch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2011, 15:45
Tiffy1970 Tiffy1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Therapie mit Ipilimumab

Hallo!
Mein Mann hat auch Ipilimumab bekommen; musste aber nach zwei von vier Infusionen abbrechen, da sich seine Leberwerte arg verschlechtert haben. Nächste Woche ist CT- bzw. MRT-Termin und dann wissen wir, ob vielleicht die zwei Infusionen ihren Dienst getan haben. Wie geht es Dir denn unter der Therapie?
Alles Gute für Dich!
Gruss Steffie

Geändert von Tiffy1970 (31.07.2011 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2011, 17:02
Mr.S Mr.S ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Therapie mit Ipilimumab

Hey Steffie,

habe die dritte Infusion hinter mir, am 10 August ist die vierte,
habe es bis jetzt einigermaßen vertragen.
Bekam letzte Woche Schwindel, und bin dann nach Anweisung meines Arztes
auf 12 mg Kortison hoch.

Er ist sich nicht sicher, ober der Schwindel von der Therapie oder den Metastasen im Kopf kommt. Ich habe jetzt Angst, das die Metastasen trotz
Immuntherapie gewachsen sind.

Hatte dein Mann während der Immuntherapie igendwelche Nebenwirkungen?
Bekam er während der Therapie Kortison?


Liebe Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
therapie mit ipilimumab


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55