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#1
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
Vielleicht mal ganz grundsätzlich:
Hier ist immer wieder die Rede von "EGFR positiv/negativ" und "ALK positiv/negativ"; darüber hinaus gibt es (für den Bereich Lungenkrebs) noch KRAS bzw. K-Ras. EGFR heißt "Epidermal Growth Factor Receptor" (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor), ALK ist "Anaplastic Lymphoma Kinase" (anaplastische Lymphomkinase), K-Ras bedeutet "Kirsten Rat Sarcoma" (deutscher Name, wenn vorhanden, ist mir nicht bekannt). Alle drei sind Eiweiße (= Proteine), die beiden ersten sogenannte "Tyrosinkinasen", das letzte ein sogenanntes "GTP-bindendes Protein" (GTP heißt Guanintriphosphat und ist einer der wichtigsten Energielieferanten für alle Zellvorgänge). Zu allen drei Eiweißen gibt es Gene, die den Bauplan dafür liefern. Und wie alle Gene, können diese Fehler oder Veränderungen aufweisen. Und solche Veränderungen bei allen dreien sind vermutlich an der Entstehung bzw. der Aufrechterhaltung von Krebs beteiligt. Im Einzelnen: EGFR: Bei einer Veränderung (Mutation) dieses Gens wird der Rezeptor (Empfänger, ein Einweiß) für den Wachtumsfaktor viel zu oft hergestellt, man sagt, er ist "überexprimiert". Dadurch teilen sich Zellen viel zu oft und sie werden quasi unsterblich - Krebs ensteht. In Bezug auf das Gen sagt man, die EGFR-Mutation sei aktiviert, kurz auch "EGFR positiv". ALK: Dieses Eiweiß spielt normalerweise nur bei Embryonen und Säuglingen in der Phase der Ausbildung des Nervensystems eine nennenswerte Rolle. Eine Lageveränderung des zugehörigen Gens führt dazu, dass ALK auch später hergestellt wird und Zellteilungsrate, Zellwachstum und Sterbezyklus von Zellen beeinflusst - wie genau, weiß man noch nicht. "ALK positiv" bedeutet, dass die Lageveränderung des zugehörigen Gens erfolgt ist, man spricht von "Translokation des Gens". K-Ras: Dieses Eiweiß sorgt dafür, dass vom EGF-Rezeptor aufgenommene Signale weitergeleitet werden. Es schaltet sich normalerweise selbsttätig ab, wenn es seine Aufgabe erfüllt hat. Wenn hier eine Mutation des entsprechenden Gens vorliegt, heißt das (zum jetzigen Zeitpunkt), dass eine Behandlung mit einem Mittel, das den Wachstumsfaktor hemmt, eher sinnlos sein wird, da sie durch diese Mutation unterlaufen wird, weil sich dieses Eiweiß nicht abschaltet. Man sagt, das Vorliegen dieser Mutation habe eine negative Vorhersagekraft. Zu EGFR und ALK gibt es Medikamente, die sogenannten Tyrosinkinase-Hemmer oder -Inhibitoren (TKI) - zum ersteren Erlotinib und Gefitinib, zum zweiten eben Crizotinib. Alle drei sind meines Wissens nach nur unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen bzw. befinden sich noch in der Studienphase. |
#2
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
Hallo The Witch,
wieder einmal vielen, lieben Dank für deine Antwort! Eine Runde von mir für dich im Café |
#3
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
Hallo Witch!
Mein Mann ist zwar ALK positive, aber so genau hat es mir noch niemand erklärt! DANKE!!! Allerdings wird bei ihm einganz neues Mittel, Ganetespib, getestet. Weißt du, ob es das in Deutschland auch schon gibt? |
#4
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
oh das war eine super Erklärung,danke...
also ist es egal welche Mutation man hat,oder?! für jede gibt es medis oder sind da große unterschiede? ich mache mir so viele sorgen, weil bei mir einfach die aufklärung fehlt und ich immer angst habe man könnte mich anders oder sogar besser behandeln lg. |
#5
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
Zitat:
Ich frage mich, wo du in Behandlung bist, wenn du so gar keine Aufklärung erhältst. |
#6
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
hallo
ich bin/war in der heliosklinik in krefeld die haben eine lungenklinik mit im haus. und bei einem obkologen, aber die sagen nie was zb. mit dem Tarceva, er sagte nichts dazu! Ich lese alles später aus meinen berichten was ich an chemos bekommen habe usw. dazu bin ich völig auf mich alleine gestellt und muß eh alles alleine durchstehen, es fehlt eine helfende hand bzw. eine schulter, jemand der mit fragen kann, verstehst du was ich meine? Ich lese hier und da im Netzt, aber es ist zuviel um es zu sortieren, was auf mich passt usw. ich habe meine kleinen und meine krankheit, meine nerven liegen oft blank lg. |
#7
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
Liebe Doki,
alles allein durchzustehen mit Kindern ist schon schwer. Kannst du dich nicht einer Selbsthilfegruppe anschließen? ich bin schon seit meiner Erkrankung dabei, dort wirst du unterstützt, beraten, jeder hat seine Erfahrungen gemacht, wir haben auch viel Spaß miteinander, machen Ausflüge, etc. Es gibt auch Krebsberatungsstellen, dort sind auch kompetente Leute. Wünsche dir alles Gute- wir treffen uns dann im Café. Heidrun |
#8
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AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?
Zitat:
Das Mittel hat aber theoretisch zunächst mal nichts damit zu tun, ob irgendeine der bekannten Genveränderungen vorliegt; es wirkt auf ein anderes Eiweiß, HSP 90 (= Heat Shock Protein = HitzeSchockprotein), das dafür zuständig ist, das Zellen unter Stress "gesund" (in Sinne der Zelle, also auch der Krebszelle) bleiben. Ganetespib ist ein HSP-Hemmer; man verbindet damit die Hoffnung, Krebszellen am Überleben hindern zu können. In einigen Studien trennt man die Patienten allerdings nach Trägern von Genveränderungen - um festzustellen, ob die eine oder andere Gruppe mehr oder weniger profitiert. (* Phase-2-Studien umfassen relativ wenige Patienten und dienen dazu, Therapiekonzepte und Dosierungen zu überprüfen sowie eventuelle Nebenwirkungen zu handhaben. In Phase-3-Studien wird an sehr viel mehr Patienten geprüft, ob tatsächliche, nicht als Placebo-Effekt aufzufassende, Wirkungen zustande kommen. In beiden Phasen kann ein Vergleich mit bereits eingeführten Standard-Therapien durchgeführt werden.) |
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