Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2013, 16:34
Thomas22 Thomas22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Ausrufezeichen Rente / Sozialamt/ Ich brauche HILFE

Guten Tag mein Name ist Thomas und ich bin 23 Jahre alt. Im Alter von 19 Jahren bin ich an einem Inoperablen Hirntumor (Nasopharynxkarzynom) erkrankt.......

Sooooo ich hatte die letzten Jahre zuuuu viel Stolz mich in meinem Alter vor dem großem A (Arbeitsamt!) anzustellen und die Hand aufzuhalten. Das hat Anfangs auch mit Zeitarbeit und Nebenjobs super geklappt. Eine Ausbildung habe ich leider keine, da ich vor 4 Jahren in der Ausbildung zum Segelmacher und Tagler erkrankt bin ... Mit den Jahren hat sich jedoch Verdeutlicht wie sehr der Tumor mein Leben Steuert. Ich muss mich jetzt damit abfinden das eine Vollzeittätigkeit in meinem Zustand nicht möglich ist =((((
Nunja, da muss ich mit leben!!! Die Ärzte wollen mich berenten doch kommt bei der Rente nichts bei rum da ich nie wirklich was in die Kasse eingezahlt habe & ich somit quasi in die Grundsicherung rutsche wo der Satz identisch mit dem Großen A ist ....(meine Rente wurde bereits schon einmal abgelehnt) Und darauf hin ich hab mir wieder Arbeit gesucht ...
Nun zu meine FRAGE b.z.w. mein HILFERUF!!!

Ich mach mir wirklich große Sorgen um meine Zukunft!!! Denn diese Grundsicherungssache würde niemals reichen um einen Krebskranken das leben "SCHÖN" zu machen. Ich möchte mein Leben geniessen können ohne jegliche Sorgen um Geldprobleme. Es kann schließlich nicht sein, das ein Krebskranker Mensch am Existensminimum leben muss oder?!
Schliesslich haben wir uns die Krankheit/ das Leben so nicht aussgesucht !!!

Was kann ich mir den für Hilfen, Leistungen, Unterstützung oder sonst was suchen ?!?!?

Solche Institutionen/ Hilfsprograsmme o.ä. bekommt man ja nicht einfach so ans Herz gelegt.

Und ganz ehrlich...so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt, dass ich zum Amt abgeschoben werde und mich damit "abfinden" muss !!!

ich besitze noch nicht einmal einen Führerschein, welchen ich eigentlich besitzen möchte solange ich noch "kann".... jedoch bleibt am Monatsende kein Geld übrig, welches ich für den zur Seite legen könnte! Und ich Lebe wirklich SParsam (bleibt mir ja auch nicht anderes übrig!!)
Im Vorfeld Entschuldige ich mich für meine Schreibweise da ich bedingt durch meinen Tumor an einer Konzentrationsschwäche leide & ich einfach drauf los tippe =)))) DANKE im Vorraus und viel Spass mit meinem Roman he he Lieben Gruß aus dem Norden =*

Geändert von Thomas22 (09.02.2013 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2013, 14:43
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Rente / Sozialamt/ Ich brauche HILFE

Hallo Thomas, nun,
>Ich möchte mein Leben geniessen können ohne jegliche Sorgen um Geldprobleme.

Wer würde das nicht gerne ? Was den Führerschein angeht, ich meine, mit Konzentrationsschwäche gehört man nicht unbedingt hinter ein Steuer ?

Jedenfalls : ich glaube nicht, dass es irgendwo großartige Zusatzleistungen zu schinden gibt. Vielleicht schaust du mal ins Erwerbslosen-Forum, vielleicht gibt es da einen Rat für dich. Aber so als alleinstehender junger Mann, da erachtet der Staat die Grundsicherung halt als ausreichend. Ein Schulfreund von mir ist auch aus Krankheitsgründen im H4 gelandet, das geht flotter als man denkt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2013, 11:36
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Rente / Sozialamt/ Ich brauche HILFE

Hallo Thomas!
Du müsstest wohl oder übel zunächst probieren, Deine Ansprüche und Deinen Bedarf herunterzuschrauben und möglichst preiswert zu leben. Letzteres klappt z. B. ganz gut, wenn man auf Fabrik- und Lagerverkäufe ausweicht.

Deine angefangene Ausbildung finde ich übrigens sehr interessant. Vielleicht ließe sich damit nebenher legal Geld verdienen, indem Du z. B. für andere Zelte o. ä. fertigst.

Einstweilen viele Grüße,
Rauchquarz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2013, 12:19
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Rente / Sozialamt/ Ich brauche HILFE

Haben es junge Mütter verdient, am Existenzminimum zu leben? Alte Menschen? Kranke jeden Alters? Wie gut, dass wir eine Grundsicherung haben.

Überlege, was noch möglich ist und was Du machen könntest. Ich habe mich nach meiner Krebserkrankung selbstständig gemacht, um besser steuern zu können, wann und wie viel ich arbeite. Lasse Dich noch mal beraten: In Berlin und Magdeburg gibt es enterability, die Behinderte bei der Gründung beraten. Es gibt verschiedene Beratungsstellen, also ran ans Recherchieren. Ich verstehe gut, dass Du mit Anfang 20 nicht auf ein Leben Lust hast, das vom Amt finanziert wird. Aber dafür musst du was tun, und damit meine ich nicht die Möglichkeiten, wo man sonst noch kostenlos Geld herbekommen könnte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2013, 12:50
Thomas22 Thomas22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Rente / Sozialamt/ Ich brauche HILFE

Mich selbstständig zu machen habe ich mir schon oft überlegt z.B als Sportartikel verkäufer (Online-shop) da ich sehr gerne und viel sport betreibe ...aber im Internet gibt es Hunderte davon ... und da ist dann die Angst geld rein zu stecken und zu scheitern =( aber ist echt lieb von euch und ich danke euch für die ganzen tipps :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2013, 09:38
Klaus Balke Klaus Balke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: 26553
Beiträge: 4
Standard AW: Rente / Sozialamt/ Ich brauche HILFE

Zitat:
Zitat von Thomas22 Beitrag anzeigen
Guten Tag mein Name ist Thomas und ich bin 23 Jahre alt. Im Alter von 19 Jahren bin ich an einem Inoperablen Hirntumor (Nasopharynxkarzynom) erkrankt.......

Sooooo ich hatte die letzten Jahre zuuuu viel Stolz mich in meinem Alter vor dem großem A (Arbeitsamt!) anzustellen und die Hand aufzuhalten. Das hat Anfangs auch mit Zeitarbeit und Nebenjobs super geklappt. Eine Ausbildung habe ich leider keine, da ich vor 4 Jahren in der Ausbildung zum Segelmacher und Tagler erkrankt bin ... Mit den Jahren hat sich jedoch Verdeutlicht wie sehr der Tumor mein Leben Steuert. Ich muss mich jetzt damit abfinden das eine Vollzeittätigkeit in meinem Zustand nicht möglich ist =((((
Nunja, da muss ich mit leben!!! Die Ärzte wollen mich berenten doch kommt bei der Rente nichts bei rum da ich nie wirklich was in die Kasse eingezahlt habe & ich somit quasi in die Grundsicherung rutsche wo der Satz identisch mit dem Großen A ist ....(meine Rente wurde bereits schon einmal abgelehnt) Und darauf hin ich hab mir wieder Arbeit gesucht ...
Nun zu meine FRAGE b.z.w. mein HILFERUF!!!

Ich mach mir wirklich große Sorgen um meine Zukunft!!! Denn diese Grundsicherungssache würde niemals reichen um einen Krebskranken das leben "SCHÖN" zu machen. Ich möchte mein Leben geniessen können ohne jegliche Sorgen um Geldprobleme. Es kann schließlich nicht sein, das ein Krebskranker Mensch am Existensminimum leben muss oder?!
Schliesslich haben wir uns die Krankheit/ das Leben so nicht aussgesucht !!!

Was kann ich mir den für Hilfen, Leistungen, Unterstützung oder sonst was suchen ?!?!?

Solche Institutionen/ Hilfsprograsmme o.ä. bekommt man ja nicht einfach so ans Herz gelegt.

Und ganz ehrlich...so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt, dass ich zum Amt abgeschoben werde und mich damit "abfinden" muss !!!

ich besitze noch nicht einmal einen Führerschein, welchen ich eigentlich besitzen möchte solange ich noch "kann".... jedoch bleibt am Monatsende kein Geld übrig, welches ich für den zur Seite legen könnte! Und ich Lebe wirklich SParsam (bleibt mir ja auch nicht anderes übrig!!)
Im Vorfeld Entschuldige ich mich für meine Schreibweise da ich bedingt durch meinen Tumor an einer Konzentrationsschwäche leide & ich einfach drauf los tippe =)))) DANKE im Vorraus und viel Spass mit meinem Roman he he Lieben Gruß aus dem Norden =*
Hallo Thomas,ein paar klärende Worte zu Deiem Anliegen:Grundvoraussetzung zum Ausschöpfen aller Dir zustehenden Leistungen der Arge ist der Schwerbehindertenausweis,den mußt Du unbedingt beantragen.Dann hast Du z. B. Anspruch auf den vollen Heizkostenzuschuß in Höhe von €107 p. M. und zwar ganzjährig!
Du mußt Dich frei machen von dem belastenden Gedanken,daß Du immer von der Grundsicherung abhängig sein wirst,das ist eben so!!!!
Du wirst keine Alternativen mehr haben,wenn Du nicht wieder belastbar wirst.
Du wirst mit der Situation leben müssen,nicht finanziell unabhängig sein zu können und immer am Existenzminimum leben zu müssen.
Was heißt denn dieser Vorwurf: ein krebskranker Mensch muß am Existenzminimum leben?Das hat nichts mit der Krankheit zu tun,so müssen Millionen Menschn auch ohne diese leben.
Finde Dich mit der Tatsache ab,daß Du so leben mußt und zusätzlich auch noch mit der Krankheit.Das klingt zwar hart,entspricht aber der absoluten Realität.Und genau das ist es,was man zusätzlich auch noch als Belastung ertragen muß.Aber den Kopf in den Sand zu stecken und zu klagen ist die schlechteste Voraussetzung für einen Neustart.
Wir als Betroffene haben nicht nur den Kampf gegen die Krankheit durchzustehen,sondern müssen uns auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen,daß die Belastungsgrenze,die Aufnahmenfähigkeit und der persönliche Anspruch extrem gesunken ist.
Du kannst Dein Leben zukünftig nur genießen können,wenn Du Dich der Tatsache sehr bewußt wirst festzustellen,was Du alles nicht mehr kannst.
dann kommt Freude auf über das,was Du alles noch leistest.
Lebe im Kopf und in den Empfindungen und nicht mit den nicht vorhandenen finanziellen Mitteln.
Klaus Balke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rente/ sozialamt usw...


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55