Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2009, 17:10
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard Neuer Knoten ertastet

Hallo zusammen,
bin gerade total geknickt. Ich habe gestern beim Duschen einen erbsengroßen Knoten in der rechten Brust ertastet, neben meiner Operationsnarbe. Hatte vor 17 Monaten eine Mastektomie mit gleichzeitigem Latissimus Aufbau.
Mein Frauenartz, bei dem ich vorhin war, meinte es könnte auch ein Fadengranulom sein oder auch noch zwei andere Dinge an die ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern kann. Doch das beruhigt mich nicht sonderlich.
Andererseits ist der Knubbel neben der Narbe und da ist ja kein Drüsengewebe mehr?? Werde am Montag sofort einen Termin im Brustzentrum ausmachen aber bis dahin???? Echt Scheiße! Das so was auch immer auf das Wochenende fallen muß.
Ich wollte mir doch nächstes Jahr die Brust mit einem Implantat vergrößern lassen, nachdem ich jetzt alle Therapien, außer die Antihormontherapie, abgeschlossen habe. Letzten Mittwoch war meine letzte Herceptin Infusion und einen Tag später dieser Knubbel. Meinen Urlaub über die Feiertage habe ich auch schon gebucht, kann ich den jetzt vergessen? Ich bin so Therapiemüde, hört denn das nie auf?
Ich weiß es steht ja jetzt noch nichts fest, aber ich habe eine scheiß Angst das der ganze Mist von vorne anfängt.

Viele Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2009, 17:16
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Ich will mich nicht einfach so wieder rausschleichen, kann Dir nur ein großes Durchhaltepaket schicken. Nächste Woche weißt Du sicher mehr. Ich kann Dich so gut verstehen - ich traue mich nicht einmal, mich selbst zu untersuchen aus Panik davor, was zu finden.

Ich drück Dich mal....
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2009, 17:27
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Danke Babs, diese Panik kenn ich gut. Ich habe mich gestern auch nur untersucht weil ich hier im Forum in einem Beitrag gelesen habe.

Liebe Grüße an Dich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2009, 17:47
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Huhu Simone!


Ich kann verstehen, was grade in Dir vorgeht:
ich hatte am 18. Januar 2006 meine Erstdiagnose (wurde damals brusterhaltend operiert) und am 18. Januar 2007 wurde in der gesunden Brust
verdächtiger Mikrokalk festgestellt .
Zum Glück ergab die Biopsie ein DCIS und die Sache war mit der subkutanen Mastektomie beidseitig mit gleichzeitigem Silikonaufbau im April erledigt.
Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich grade fühlst und verstehe Deine Angst.
Zu Deinem Urlaub würde ich sagen: machen kannst Du ihn trotzdem!
Aber wenn Du nicht abschalten kannst (bei mir wäre das zumindest so), dann verleg Deinen Urlaub lieber. Wäre doch schade um die Tage, wenn Du sie nicht genießen könntest, oder?
Ich drück ganz feste die Daumen, daß es was harmloses ist!

Alles Gute und liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2009, 18:22
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Hallo Tante Emma,
danke für dein Feedback. Ich kann im Moment gar nichts mehr denken, ich geh jetzt aus und versuche mich abzulenken.
Tut mir sehr leid das es dich nach so kurzer Zeit wieder erwischt hat und auch noch genau ein Jahr später! Ich wünsch dir das es jetzt für ein und allemal erledigt ist.
Danke für dein Daumendrücken!

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2009, 18:37
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Huhu Simone!

Na, das DCIS fand ich ja gar nicht so schlimm, weil die Brüste ja eh abkommen sollten. Daß ich allerdings dann auch Gebärmutterkrebs bekommen habe, war weniger toll. Aber wurde alles rechtzeitig erkannt und heute gehts mir gut.


Das mit dem Ausgehen ist eine gute Idee!!!

Wünsch Dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2009, 18:48
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Liebe Simone,

hm, echt blöd, dass Du jetzt das Wochenende vor Dir hast und nichts tun kannst.

Aber ich empfehle Dir, den Knoten unbedingt abklären zu lassen - einerseits könnte da ja tatsächlich was sein und andererseits zu Deiner Beruhigung.

Vielleicht bekommst Du ja im Brustzentrum einen schnellen Termin oder aber Du gehst in eine gute radiologische Praxis, wo sie für die nötigen bildgebenden Untersuchungen gerüstet sind. Kümmere Dich am besten gleich am Montag darum.

Und wegen Deinem Urlaub ... den würd ich noch nicht absagen, sondern erst dann, wenn es wirklich nötig ist!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Wochenende gut hinter Dich bringst und dass Du Docs findest, die Deine Sorgen verstehen und Dich möglichst rasch terminieren.

Viele Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2009, 18:55
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Liebe Simone!

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen, wenn Du hörst, dass es mir vor einiger Zeit genau so gegangen ist: ich habe einen deutlich wahrnehmbaren Knubbel direkt neben der Operationsnarbe getastet, und ich schwöre, er hat sich für mich genau so angefühlt wie vor zwei Jahren der erste!
Ich bin natürlich auch höchst beunruhigt zu meiner Frauenärztin gegangen, die meinte, es fühle sich für sie zwar unverdächtig an – ich habe keinerlei Unterschied wahrgenommen! -, aber trotzdem sollte das durch einen Ultraschall abgeklärt werden, den ich auch sofort habe machen lassen. Der Radiologe hat dann bestätigt, dass es wohl ein Fadengranulom oder eine Ölzyste wäre – beides aber ungefährlich. So ganz beruhigt war ich nicht und habe deshalb einen Monat später in der Reha die Gelegenheit wahrgenommen, in der Rehaklinik noch mal einen Ultraschall machen zu lassen. Dort haben sie mit zwei Ärztinnen geguckt und auch gemeint, es sei allerhöchstwahrscheinlich ein ungefährliches Fadengranulom, das sollte aber nach ein paar Monaten noch mal überprüft werden.
Jetzt im November war ich im Brustzentrum und habe ein MRT und einen Ultraschall machen lassen: es ist wirklich nichts, worüber ich mir Gedanken machen müsste – entweder ein Fadengranulom oder eine Ölzyste, auf jeden Fall aber ungefährlich (BI-RADS 2).

Mach Dich also nicht verrückt! Vermutlich hat Deine Frauenärztin recht; das glaube ich nach meinen Erfahrungen jedenfalls auch erstmal und wünsche es Dir von ganzem Herzen.

Im Übrigen: mir ging es bei meiner Erstdiagnose so, dass ich eine Woche später in Urlaub fahren wollte. Da sowieso noch histologische Ergebnisse abgewartet werden mussten und ich außerdem erkältet war, so dass ich sowieso nicht operiert werden konnte, meinte die Ärztin im Brustzentrum, wenn ich es vom Kopf her hinkriegen würde, sollte ich auf jeden Fall fahren. Ich hab mir dann gesagt, der Krebs geht ja auch davon nicht weg, dass ich jetzt zuhause bliebe, den hab ich so oder so, und wer weiß, wann ich das nächste Mal Urlaub machen kann…?! Ich bin gefahren und konnte es tatsächlich auch streckenweise genießen, auch wenn natürlich die Diagnose im Hinterkopf immer gegenwärtig war – aber das wäre sie zuhause auch gewesen.

Natürlich musst Du in Dich selbst hineinfühlen, um zu wissen, was für Dich das Richtige ist. Du kannst das natürlich ganz anders empfinden.

Aber vielleicht bist Du ja in ein paar Tagen schon schlauer und weißt, ob es überhaupt gefährlich ist. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass sich alles – wie bei mir - als harmlos herausstellt!

Alles Liebe, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2009, 23:27
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Hallo liebe Simone,
auch ich habe nach einem Jahr ( ED 11/08 ) ein Knötchen unter meiner Narbe ertastet. Natürlich abends in der Badewanne, diese Angst und Panik ich kann Dich gut verstehen. Vorallem 2 Tage später wollte ich mit meinem Schatzi zu einem Wellnessurlaub fahren. Bin am nächsten früh gleich ins Brustzentrum gefahren, es wurde ein gründlicher Ultraschall gemacht und mein Arzt versicherte mir das es was harmloses wäre eben ein Fadengranulom oder ähnliches ich sollte auf jeden Fall in Urlaub fahren und mir keine Sorgen machen. Mit gemischten Gefühlen sind wir gefahren aber es war ein toller Urlaub. Eine Woche später hatte ich Kontroll-MRT, ohne Befund , lediglich dichtes Narbengewebe. Wieder eine Woche auf meinen Wunsch Biopsie, tja und dann sah mein Arzt das "Knötchen" nämlich am Silikonrand ist ein Steg das sich wie ein Knötchen tastet. Puh was war ich erleichtert. Weißt Du Simone ganz klar denken wir immer gleich ans schlimmste, oft ist es aber wirklich nur harmlos. Hoffe von Herzen das es bei Dir auch so ist.
Ganz liebe Grüße kugi69
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2009, 23:29
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Hallo Simone

An meiner OP Narbe hatten sich vor einem Jahr 3 Knubbel gebildet. Meine Gyn meinte auch, es wäre harmlos, aber bei meiner Vorgeschichte würde sie raten die Knoten entfernen zu lassen.
Hab ich machen lassen und hatte 2 Tage später das Ergebnis.
Kein Rezidiv, völlig harmlos!

Genau das Ergebnis wünsche ich dir auch.

Ich hatte übrigens auch 1 Jahr Herceptin und die Knötchen bildeten sich kurz nach der letzten Infusion.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2009, 23:44
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Hallo miteinander,
bin wieder da von meinem Ablenkungsmanöver, das Ausgehen hat mir sehr gut getan.

Tante Emma,
oje, du hast ja schon ganz schön was mitgemacht.

Moonlady,
ich werde mir am Montag den Wecker stellen und so früh wie möglich einen Termin im Brustzentrum ausmachen. Mit dem Urlaub hast du auch recht, nichts überstürzen, erstmal abwarten. (und gerade das konnte ich noch nie gut)

Czilly,
danke das du mir so ausführlich von dir berichtet hast. Das weckt die Hoffnung in mir das es doch was Gutartiges ist. Es ist schon merkwürdig, er sitzt genau an der gleichen Stelle wie der Tumor letztes Jahr und fühlt sich auch genauso an als ich ihn damals zum Ersten mal ertastet habe. Ich war noch Ende Juli bei der Nachsorge, da war alles in Ordnung. 4 Monate später Schwupps! alles wieder auf den Kopf gestellt. Schon verrückt die ganze Sache

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2009, 23:52
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

anscheinend ist es ja wirklich oft der Fall das sich so ein Knoten als harmlos herausstellt. Und wie Kugi gesagt hat, wir denken immer sofort an das schlimmste wo sich doch später herausstellt das es gar nicht so ist.

Ich danke euch allen für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben.
Ich fühle mich jetzt viel viel besser und werde das Weekend ganz sicher gut überstehen. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es bei mir weiter geht.

Wünsch euch allen eine Gute Nacht

Simone
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2009, 08:34
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Guten Morgen Simone,

Ich dopple noch nach: sogar wenn sich im Ultraschall ein Narbengewebe als ein "Krebs" darstellt, kann es sich immer noch um etwas Gutartiges handeln. So geschehen bei mir:

30.1.04 Tumor-Op mit Segmentektomie im oberen äusseren Quadranten (unter der Narbe befand sich also kein Brustgewebe mehr, die Narbe hat sich dann allmählich am Brustmuskel festgehalten).

1.2.07 Nachsorge mit Ultraschall: Narbenzone wird als BI-RADS 4 eingstuft. Arzt und ich fragten uns: Aber kann das wirklich etwas Bösartiges sein? Wohl kaum - bei der damaligen Operation wurde das Gewebe weit im Gesunden entfernt, auch wurde die Brust danach bestrahlt.
Um doch sicher zu gehen, wurde jetzt eine (absolut schmerzlose) Trucut-Stanzbiopsie gemacht. Resultat: Fibrosiertes Weichteilgewebe.

1.7.09: Narbenzone in der linken Brust ist "dichter" geworden, - in Mammographie und Ultraschall. Erneute Trucut-Biopsie zeigte: kein Nachweis von Mammaparenchym, BI-RADS-Klassifikation B2.

6.7.09: beim Einsetzen von Implantaten wurden auch die beidseitigen langen Narben vom Brustmuskel gelöst. Das Narbengewebe hat nun eine andere Struktur angenommen, ich fühle jetzt einige kleine "Knötchen" unter der Haut - in einer Woche bei der "Nachsorge" erfahre ich mehr...

Was ich mit obigem sagen möchte: ein Besuch im Brustzentrum ist sicher richtig. Und eine ev. dann durchgeführte Biopsie kann immer noch ein gutes Ergebnis aufzeigen. Das wünsche ich Dir jedenfalls von Herzen.

Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2009, 20:06
mia99 mia99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 42
Standard AW: Neuer Knoten ertastet

Hallo Simone,
auch ich drücke dir fest die Daumen, dass du uns demnächst positives berichten kannst.
Herzliche durchhalte Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2009, 11:06
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Neuer Knoten ertastet - Entwarnung

Hallo zusammen,
ich bin so froh! War gestern in der Klinik und es ist nur abgestorbenes Fettgewebe. Mensch bin ich erleichtert!
Der Arzt meinte das Fettgewebe bei so einer Op selbst noch nach 8 Jahren absterben und verkapseln kann. Wieder was neues gelernt.
Jetzt kann ich mich richtig auf meinen bevorstehenden Urlaub freuen!
Ich danke euch alle sehr für eure Anteilnahme, dies hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55