Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.07.2004, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo ihrs! Sorry, mein Rechner wollte nicht so wie ich.
@Pia Haben die denn bei Deiner Tochter den Fazialisnerv gekappt? Wenn Du das schon mal geschrieben hast hab ichs vergessen, sorry dann.

Also meine Lähmung bildet sich langsam zurück, das Gefühl im Hals und in der Wange wird gaaaaaaanz langsam besser.Ich fühl mich super und bin schon die zweite Woche wieder am arbeiten. Ich flieg Ende des Monats in den Urlaub, das hab ich mir verdient glaub ich.

Um auf die Altersfrage hier zurück zu kommen, ich war beim ersten Mal auch 16, das Rezidiv wurde jetzt mit 21 festgestellt.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.07.2004, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Sorry, Hälfte vergessen
@Corinna Also ich hatte als Kind keinen Mumps, und ich komm aus ner Gegend wo die Luft allgemein ganz gut ist und Tankstellen waren bei uns auch nicht in der näheren Umgebung.
Eigentlich weiß keiner so genau was diese Tumore "heraufbeschwört".

Ich drück Dir die Daumen das Du die 10 Jahre gesund überstehst, ich darf jetzt mit der Nachsorge nochmal von vorne anfangen, aber das wird schon.

LG Sarah
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.07.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Mein Vater hat Ohrspeicheldrüsenkrebs und hat nach einem durch örtlichen Betäubung entnommenen bösartigen kleinen Tumor 33 Bestrahlungen hinter sich. 1,5 Jahre wurde er vorher auf Trigeminusneuralgie falsch behandelt, bevor der Krebs festgestellt wurde. Im Ergebnis dessen ist eine Gesichtshälfte gänzlich verschoben inclusive eines nicht richtig verschließbaren Augenlides. (Eine OP mit dem Goldimplantat am Auge hat er abgelehnt) Er hat über 20 kg abgenommen und ißt auch heute noch nicht richtig. Seine Geschmacksnerven sind wohl beschädigt. Was süss ist sauer, was sauer ist bitter, ich kanns nicht anders beschreiben. Obst kann er gar nicht zu sich nehmen. Meine Mutti weiß schon nicht mehr was sie kochen soll, da ihm alles gleich schmeckt. Er ist mit sich total unzufrieden und oft auch depressiv (wird 80). Wer hat ähnliches durchgemacht oder Erfahrungen, wie kann ich meinem Vater helfen wieder Lebensmut zu bekommen. Der behandelnde Professor ist mit den Nachuntersuchungsergebnissen zufrieden.
Liebe Grüße an alle und alle guten Wünsche --BR
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.07.2004, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo BR!

Wie lange ist die ganze Strahlensache denn her?
Das die Geschmacksnerven dabei angegriffen werden ist völlig klar, aber meistens gibt sich das wieder, bei mir hats 4 Wochen gedauert.
Ich kann gut verstehen das er nicht essen will,schmeckt ja alles nicht. Von Sachen mit Frucht- oder Kohlensäure würde ich abraten, das brennt nur im Hals. Ihr müsst einfach versuchen Sachen zu finden die ihm nicht ganz so komisch schmecken (ich hab z.B. von Kroketten nur die "Hülle" gegessen weil das Innenleben nur nach Mehl geschmeckt hat und das an Weihnachten *seufz*)

Nur nicht aufgeben, das kommt wieder!

Und sag ihm er ist nicht alleine mit seiner Krankheit.

LG Sarah
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.07.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sarah,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Die letzte Bestrahlung ist schon im April gelaufen. Er hatte aber schon während der Behandlung des Trigeminus diverse Geschmacksstörungen. Es ist aber so , dass er auf Fragen, was er denn mal essen möchte keine Antwort weiß, was ich ja auch verstehen kann.
Deshalb meine Frage an dich: Was hat dir in dieser Zeit gemundet ( lasse mal den Geschmack weg), was hast du gegessen zum Frühstück, Mittag, Abendbrot. Eine Zeitlang hat er die Zimtis (Cornflaces) mit warmer Milch gegessen. Gab es bei dir auch Schwierigkeiten mit kalten Speisen? Bei ihm muß alles warm sein.

lg und alles Gute für dich --BR
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.07.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Bigrose
Schicke mir mal bitte deine e-mail adresse
an Emma2004@abachao.de
Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 26.07.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

ein a war zuviel..es muß natürlich heißen abacho.de
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.07.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Big Rose!!

Oh je, was hab ich gegessen...wenig, sehr wenig.
Was super geht sind halt Cornflakes, aber nicht mit Milch, sondern mit Sahne.

Ansonsten...Frühstück: weiche Brötchen, evtl mit Käse, Laugenbrezeln konnte ich auch essen.
Mittags (bzw. warm allgemein): auch weiches, Kartoffelpüree zum Beispiel. Auch Nudeln konnte ich gut essen, und Reis. Fleischtechnisch auch sehr wenig,hauptsache nicht zäh. Und weichgekochtes Gemüse.
Und Abends Vielleicht ein Scheibchen Brot, mit Käse, oder Frischkäse.

Pizza geht zur Not auch.
Falls es Dich interessiert das erste und einzige was während der Bestrahlung seinen eigenen Geschmack behalten hat war Tzatziki.

Also mit kalt hatte ich kaum Probleme, wie gesagt, ehr mit Frucht- und Kohlensäure.

LG Sarah
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.07.2004, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sarah,
wie schön, dass dein Nerv schon wieder kommt. Du fährst weg? Schön. Hoffentlich nicht allein ..... Alles, alles Liebe.
Etwas fällt mir noch ein: Hast du die Lymphknoten noch? Bei meiner Mutter ist alles sooo geschwollen. Sie quält sich deshalb zur Drainage. Das ohr schmerzt auch so sehr. Hattest du das auch? Etwas Sorge bereite mir auch, dass sie so Halsschmerzen hat. Ein PET wurde auch gemachht, weil noch ein seitlicher Lymphknoten geschwollen ist. Soll demnach unauffällig sein. Dabei wurde aber fest gestellt, dass die Mandeln (seltsam) geschwollen sein. Kann das noch etwas Schlimmes sein? Hast du eine Meinung? Die Ärzte beruhigen uns, aber leider haben wir beide schon sooo viele Fehldiagnosen erlebt, durch leiden müssen.
Alles Liebe MArie
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.07.2004, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Marie!!

Ich fahr mit meinem Freund, alleine wär ja langweilig *gg*

Bei der ersten OP hat man mir nur 2 Lymphknoten entnommen. Und diesesmal haben se mir ne NeckDissection verpasst, also sind die Lymphknoten raus.
Hatte aber nie Probleme damit, Drainagen krieg ich dementsprechend auch nicht.
Bei mir war auch alles geschwollen, der Hals ist in der Mandelgegend noch ein bisschen dick. Und taub halt.

Vielleicht hat sie sich einfach nur ne Dicke Erkältung oder ne Mandelentzündung eingefangen.
Trotzdem würd ich damit auf jeden Fall losgehen, und wenn euch euer Arzt nicht beruhigen kann, holt euch eine zweite Meinung. Besser einmal zu oft kontrollieren als einmal zu wenig.
LG
Sarah
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.07.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sarah,

vielen herzlichen dank für die Info.
Ich wünsch euch einen schönen und erholsamen Urlaub.

lg --BR
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.07.2004, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo ans Forum,
hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, was meiner Mutter bei ihren extremen Lypmhstauungen helfen kann? Das Gesicht, der Hals und hinter dem Ohr sind immer noch sehr geschwollen und schmerzen dementsprechend stark. Wir sind dankbar für jeden Tipp.
Alles Gute an euch alle. Viel Kraft. Marie
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.07.2004, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Marie,
was ist mit Lymphdrainage?
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.08.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Danke Birgit. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Dort schleppt sie sich schon 2-mal wöchentlich hin.
Gruß Marie
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 02.08.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo Marie,
da hilft nur eins - dran bleiben an der Lymphdrainage, es gibt zwar auch noch Salben etc., die das ganze unterstützen sollen, aber ich konnte bei mir nicht feststellen, dass die was helfen.
Und sonst: Wärme und Sonne aus dem Weg gehen, um nicht noch mehr Lymphflüssigkeit anzusammeln und evt. kann Deine Mutter sich auch die eine oder andere Bewegung der Physio-Therapeutin oder des Therapeuten abschauen und vorsichtig an den "freien" Tagen selbst etwas zum Abfluss beitragen.
Am Anfang denkt man wirklich, das wird nie nix, aber meist erreicht man doch mit Beharrlichkeit eine deutliche Besserung.
Viele liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55