Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2015, 11:55
Haiejutti Haiejutti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 2
Frage Leukoplakie entfernt

Hallo und guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Ich heisse Jutta, werde im März 40 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in München. Ich hatte ca. 9-10 Jahre schon eine Leukoplakie am linken Zungenrand aber kein Arzt konnte mir bis dahin sagen um was es sich eigentlich handelt und dass es vor allem eine Krebsvorstufe ist!! Auf besagter Seite hatte ich eine Brücke die etwas scharfkantig war und als evtl. Auslöser in Frage kam. Mein damaliger Zahnarzt wollte nur ans große Geld und meinte: "Entweder ich lasse es so wie es ist oder eine neue Brücke müssen Sie mit etwa 3000 Euro rechnen". Da ich das Geld nicht hatte blieb mir erst mal nicht anderes übrig als es dabei zu belassen. Ich habe mir aber auch eine neue Zahnärztin gesucht und die sagte mir dass es auch günstiger geht und das wir dieser Zungenveränderung erst mal auf den Grund gehen. Sie schickte mich in eine MKG-Praxis. Das war im Oktober 2013. Dort hörte ich zum ersten Mal den Ausdruck "Leukoplakie" und der Arzt sah mich ganz ernst an und meinte: Das schaut so schlimm aus bei Ihnen dass muss unbedingt mit einer Biopsie abgeklärt werden ob es nicht schon bösartig ist. Schickte mich weiter zur Biopsie in eine MKG Klinik in München. Die Ärzte sagten mir das gleiche. Also willigte ich zur Biopsie ein, die war halb so schlimm. Schlimmer war das warten auf das Ergebnis. Nach 5 Tagen war es dann da, Ergebnis nicht bösartig. Nun hiess es alle 3 Monate zur Kontrolle, weil in der Zwischenzeit wurde meine Brücke gegen eine neue getauscht und man wollte sehen ob die Leukoplakie verschwindet. Leider hat sich nichts getan. Die Ärzte in der MKG Klinik haben mich sehr verunsichert. Einer sagte lassen Sie es operieren dass es weg ist weil bösartig werden kann es jederzeit. Der nächste sagte ja wenn sie das operieren lassen dann muss man evtl. Haut verpflanzen und es kann dann zu Bewegungseinschränkungen kommen usw. halt so richtige Horrorgeschichten. Der nächste sagte wieder kommen Sie alle 3 Monate zur Kontrolle. Dann bin ich irgendwann gar nicht mehr hin weil mich die so verunsichert haben. Die Leukoplakie ist aber auch nicht verschwunden und so habe ich mir jetzt eine 2. Meinung in einer anderen MKG Klinik in München geholt. Ich sollte auch sofort eine Biopsie machen lassen was dann auch gleich am nächsten Tag statt fand (10.02.15) ich sollte 2 Tage später gleich wieder kommen. Das Ergebnis war dringend karzinomverdächtig mit Empfehlung der kompletten Entfernung. Super. Toll. Dachte ich mir gleich so aber ich bin ja selber schuld weil ich nicht gegangen bin. Dann kam der Chefarzt und sagte wir sollten das jetzt schnell entfernen und die Lymphknoten nimmt er wahrscheinlich auch gleich mit raus. Nun musste ich erst zum Kardiologen, CT, Blut nehmen und Narkosearzt. Den ganzen Tag in der Klinik verbracht. Die OP sollte gleich am nächsten Tag sein (Freitag, 13.02.15) So war es dann auch. Ich wurde Donnerstag noch stationär aufgenommen und kam Freitag um 8 Uhr gleich dran. Alle waren super nett und ich habe es überstanden. Die Ärzte wollten während der OP entscheiden ob Lymphknoten raus oder nicht da eine Probe im Schnelltest untersucht wurde. Es wurde nun kein Lymphknoten entfernt und keine Haut verpflanzt. Die Leukoplakie entfernt und normal vernäht. Hatte einen Luftröhrenschnitt, die Kanüle kam dann Samstag gleich raus und eine Magensonde rein. Am Montag erfahre ich dass endgültige Ergebnis. Nun meine Fragen: Wie lange dauert die Schwellung der Zunge?? Ich konnte anfangs gar nichts bewegen, dann so langsam. Aber meine Zungenspitze ist immer noch geschwollen und ich kann nicht gescheit reden. Ausserdem spüre ich jetzt auch die Wunde immer mehr. Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert bis es abheilt? Ich traue mir keine Tabletten zu schlucken. Ich kann normal trinken und Babygläschen hab ich schon gegessen. Die Tabletten mache ich im Mörser klein und gebe sie über meine Magensonde. Die kommt aber am Montag raus. Ich habe Angst dass ich nie mehr richtig essen und sprechen kann!! Die Ärzte sagten nach der OP dass ich wahnsinniges Glück hatte, die Zeichnung im Gesicht zur Entfernung der Lymphknoten war schon da. Das es aber trotzdem bösartig war davon gehen sie auch aus. Ich freue mich über eure Antworten und sorry für meinen Roman.

Geändert von Haiejutti (21.02.2015 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2015, 01:10
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Leukoplakie entfernt

Hallo Jutta,

doch ein recht interessanter Roman. Es sieht so aus, als habest du nochmal ganz schön Glück gehabt. Hoffentlich bleibt es dabei..

Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2015, 18:50
Haiejutti Haiejutti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 2
Unglücklich AW: Leukoplakie entfernt

Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen. Heute wurden die Fäden gezogen.
Die Sonde blieb noch drin. Es tut noch ganz schön weh. Kann nur Babybrei
essen. Ich wünsche allen hier viel Kraft und alles Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55