Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2015, 10:56
ResiDe ResiDe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Forumsfrauen,

Habe unter einem anderen Titel hier schon mal gepostet und frage mich immer noch, ob ich hier überhaupt richtig bin. Außerdem ist es mir etwas peinlich, mit meinen winzigen Problemchen hier anzukommen, wenn ich Eure Schicksale lese. Warum ich trotzdem hier poste: ich laufe von Arzt zu Arzt und keiner findet was und ich habe beim Lesen des Forums den Eindruck, das passiert öfter. Langsam bin ich wirklich ratlos und hoffe hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen, was ich noch machen kann.

Kurz zu meinen Beschwerden: Habe seit Jahren immer wieder Schmerzen im linken Unterleib. Seit ca. Zwei Jahren beeinträchtigen mich die Unpässlichkeiten aber immer mehr. Es sind die Schmerzen, dazu kommt immer wieder Übelkeit, die ich aber mit Protonenpumpenhemmern in den Griff bekomme. Seit einem Jahr habe ich immer wieder ein komisches Gefühl hinter dem Nabel und nun ziemlich starke Rückenschmerzen. Hatte Im Januar 2014 eine Darmspiegelung ohne Befund und war mittlerweile innerhalb eines Jahres bei 4 Gynäkologen, die im Vaginalultraschall nichts gefunden haben. Ein MRT ohne Kontrast mittel habe ich gemacht, aber wegen Platzangst vorzeitig abgebrochen, zu sehen war nichts Auffälliges. Irgendwie kann ich aufgrund der Beschwerden mein Leben immer weniger leben und werde in die Psychoecke gestellt. mein Gefühl sagt mir, dass was nicht passt, aber manchmal bin ich schon selbst unsicher ...

was kann ich denn noch machen, so kann es ja nicht bleiben? Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße von ResiDe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2015, 11:41
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Hallo ResiDe,

das klingt schon beunruhigend und ich würde mir auch Sorgen machen.

Das muss auf jeden Fall geklärt werden und ich will hier aber nicht spekulieren und dich mit Theorien beunruhigen. Du bist zurecht beunruhigt, finde ich. Bei so starken Schmerzen, die sich auch noch ausgebreitet haben, ist unbedingt eine genaue Diagnostik nötig.

Wie ist dein Entzündungswert, der CRP, ist er erhöht? den kann man mit einer einfachen Blutuntersuchung feststellen.

Beim Ultraschall hat man z.B. bei mir noch nie etwas entdeckt, das Bauchfell kann mit der Methode nicht zuverlässig untersucht werden.

Aber um ein MRT Abdomen wirst du nicht herumkommen, es gibt in großen Zentren halb offene Geräte, für unter Platzangst leidende, falls dir das auch nicht möglich ist, solltest du zumindest ein CT machen lassen. Das geht schneller und das Gerät scannt wesentlich schneller und es ist auch nicht eng.
Das CT wird von der Krankenkasse auch eher genehmigt, da kostengünstiger und ist auf jeden Fall aussagekräftiger als Ultraschall.

Ich weiß nicht wo du wohnst, das beste wäre, in meinen Augen, wenn du in einem guten medizinischem Zentrum, also Krankenhaus, in die Ambulanz gehen würdest.

Viel Glück und bleib dran, gib nicht auf.

lg Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2015, 11:56
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Hallo!

liebe Claud, oben stehts, sie wohnt in unserer schönen Landeshauptstadt!

Da könntest du ihr sicher das entsprechende qualifizierte Zentrum für so Unterleibs- und Bauch-Geschichten nennen? Ich kenne nur R.d.I. und Gro.Ha..., hab aber gerade aus Gro.Ha... Zwiespältiges gehört. Aber das liegt wohl immer im Auge des Betrachters!

Liebe ResiDe!

Ich stimme Claud zu! Wir können und dürfen keine Diagnosen stellen, dass es dir nicht gut geht, weißt du selber!
Ich kann dir nur raten:
Geh in eines der qualifizierten Zentren in deiner Stadt und lass das untersuchen! Wenn was zu finden ist, dann werden sie es auch finden!
Ein CT dauert knapp 5 Minuten, es ist nur ein ein Ring, der ziemlich weit ist. In jedem Fall zu meistern!

Es kann aber auch wirklich psychosomatisch sein, ebenso wie es böse sein kann!
Nix Genaues weiß man eben nicht!

Also ab zum Doc, am besten in ein zertifiziertes Zentrum!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (26.04.2015 um 15:35 Uhr) Grund: Vehladeifi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2015, 12:01
ResiDe ResiDe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Cloud,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ja, ich bin auch beunruhigt und habe den Ärzten auch immer meine Angst in Bezug auf Ek-Krebs gesagt (bin 44). Aber ich bin nie ernst genommen worden. Muss aber dazu sagen, dass alles zwar immer unangenehm war und ist, aber bis auf die aktuellen Rückenschmerzen waren die Schmerzen nicht so wirklich schlimm. Es stimmt halt was nicht und ich bin beeinträchtigt. Leider kann man ja nicht einfach so ins Krankenhaus, wollte schon mal in die Sprechstunde in unserer zertifizierten Klinik (bin aus München), aber da braucht man eine Überweisung. werde morgen noch mal zur Hausärztin, bei den Gynäkologen bekommt man ohnehin nie einen zeitnahen Termin, und etwas mehr die Dringlichkeit betonen. Ich finde, man wird medizinisch ziemlich alleine gelassen, will nicht jammern, aber das deprimiert schon, wenn man Hilfe braucht.

ich wünsche Dir auf jeden Fall einen wunderschönen Sonntag, hier scheint die Sonne

GLG
Desiree
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2015, 12:18
ResiDe ResiDe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Tündel, auch Dir vielen Dank. Lese immer wieder Deine Beiträge und bin absolut beeindruckt, wie tapfer, mutig und humorvoll Du dieser schrecklichen Krankheit trotz.

Dahingegen komme ich mir natürlich lächerlich vor, mit meinen Zipperlein. Der Tipp mit dem CT ist super, ich wusste nicht, dass das so viel schneller geht. und natürlich kann das alles auch harmlos sein, denke manchmal, vielleicht Endometriose, aber ich muss es auf jeden Fall abklären lassen, das stimmt schon ...

wünsche auch Dir eine sonnigen Sonntag und alles Liebe und Gute
Desiree
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2015, 15:34
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Hallo ResiDe!

Wenn du mit extreeeeeemen, sooooo schlimmen Schmerzen in die Ambulanz gehst, müssen die dich drannehmen!!!

Ist deren Pflicht, da darfst du dich nicht abwimmeln lassen!!!

Notfall ist Notfall und Schmerzen sind Notfall!

Also, hin mit dir, auch am Sonntag, dazu sind die da!

Alles Gute!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2015, 16:19
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Desiree,

wenn Du das Bauchgefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann kann ich dich nur darin bestärken, das ernst zu nehmen. Damit eckt man ggf. bei Ärzten manchmal, auch häufig mal an, aber was soll´s ....
auch Ärzte sind nicht allwissend und unfehlbar shcon gar nicht ...

ich habe ein 3/4 Jahr "verloren", weil ich mich mit komischen Diagnosen abgeben m musste ...

was kannst Du tun? Ein CT ist ein guter Rat. Ich selbst habe an eine Laparoskopie gedacht, Bauchspiegelung also. Das ist ein kurzer Eingriff, maximal 1-2 Tage KH Aufenthalt. Man würde sowohl Endometriose wie auch anderes damit endgültig abklären. Du müßtest nur einen Arzt "finden", der deinen Wunsch nach dieser Diagnostik ernst nimmt, evtl. wäre Frau Prof. Schmal ... eld in München eine Adresse.

Wäre es Endometriose, würdest Du ggf. vermutlich eine gewisse zyklische Regelmäßigkeit der Schmerzen und Beschwerden feststellen. Hast Du da mal drauf geachtet, ggf. ein Beschwerdetagebuch gemacht?


Und noch was: Beschwerden egal welcher Art sind nicht lächerlich oder banal - sie zu vergleichen mit anderen Situationen ist nicht weiterführend.
Jede trägt ihr Paket und HIER ist der Ort, an dem wir das ernst nehmen, gell Mädels ??

so, für dich nun alles Gute für den weiteren Weg,
du bist uns hier stets willkommen.

LG chen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2015, 17:11
ResiDe ResiDe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Tündel, liebes Berliner-Engelchen,

Danke nochmal. War heute morgen völlig panisch bei meiner Gyn und sie hat im Ultraschall nix gesehen. War irgendwie klar. Jetzt habe ich eine Überweisung zum MRT. CT ist laut Gyn nicht so aussagekräftig ... Mal sehn, was raus kommt. Die Ärzte sagen immer, wenn was Böses da ist und solche Beschwerden macht, über einen so langen Zeitraum, ist es schon fortgeschritten und im Ultraschall sichtbar. Ich soll mir also keine so grossen Sorgen machen. Hmmm ... Mach ich aber doch.

Aber hilft ja nichts, jetzt muss ich halt den Termin ausmachen und noch etwas Geduld haben.

Euch allen eine gute Woche und liebe Grüße
Desiree
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2015, 17:29
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Desiree
So hat es bei mir auch angefangen - ABER es muss bei Dir nicht so enden wie bei mir! Meine Beschwerden haben, wenn ich so richtig ehrlich bin vor ca 2 Jahren angefangen. Ich war immer wieder beim Gyn und HA, aber da war nix zu sehen, weder im U-Schall beim Gyn noch bei der HA und meine Blutwerte waren auch ok. Was sie bei mir nicht gemacht haben (leider) den CA125 bestimmt, es wurde immer auf den Arbeitsstress geschoben. Ich sollte mir mal ne richtige Auszeit nehmen, am besten Job hinschmeissen und was neues machen (Humor hatten die ja, in der heutigen Arbeitswelt mit fast 50 kann man nicht einfach eine Auszeit nehmen). Tja und dann hats plötzlich "bum" gemacht und im März 2014 kams ganz dicke!! Jetzt hab ich meine Zwangs-Auszeit, aber davon hab ich jetzt nix .
Ich will Dir absolut keine Angst machen, aber lass Dir diesen MRT/CT Termin so schnell wie möglich geben - nicht noch auf die lange Bank schieben!
Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2015, 21:58
ResiDe ResiDe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Swabs,

Deine Antwort macht mir Angst. darf ich fragen, was Du für Beschwerden hattest. und Du hast völlig recht, ich muss das MRT jetzt wirklich zügig machen lassen. habe ja auch keine Ruhe und mein Leben kann ich aufgrund der vielen blöden Beschwerden auch nicht mehr recht leben.

Liebe Grüßle
desiree
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2015, 22:39
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Hallo Resi!

Beschwerden sagen zunächst gaaaaaar nix, jedenfalls nix darüber ob gut oder böse, nur dass was nicht normal ist!!!!
Lass dich nicht verrückt machen!

Ich hatte nämlich bis kurz vor der Diagnose gar keine, war ein gutes halbes Jahr vorher noch beim Gyn - niiiiiiixxxxx!

Und dann war das Messidingens kinderkopfgroß! Hätte jeder Anfänger sehen müssen! Riesige schwarze Masse!
Entweder es war nicht da oder der Gyn blind!

Mach dich bitte nicht verrückt, bevor du was Genaues weißt, lass CA125 und HE4 messen, Ct, MRT, PET oder was es sonst noch gibt, machen!
Und erst wenn etwas Konkretes da ist, dann ....
Aber dann heißt es Augen zu und durch!

So, und jetzt: Auf in den Kampf!!!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2015, 13:10
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Desiree
Tut mir leid, wenn ich Dich verunsichert habe, aber mir sind die Erinnerungen an meine "Vorbeschwerden" hochgekommen. Ich habe diese lange verdrängt, weil die Ärzte ja nichts fanden. Heute wäre ich schlauer und würde darauf drängen noch mehr Untersuchungen zu machen.
Auf Deine Frage:
Bei mir war es ein undefinierbares Ziehen im Unterleib, dass sich manchmal bis hinauf zur Leber verlagern konnte und häufige Kopfschmerzen. Aber wie man's so hat. Die Beschwerden waren mal da und mal nicht, der Gyn und der HA hatten nichts gefunden, also hab ich nicht weitergebohrt. Im Mai 2013 waren die Beschwerden wieder da und ich bin zum Gyn, der hat nichts gesehen. Im November hatte ich 2 Wochen Durchfall, ging aber wieder weg. Im Dezember 2013 hatte ich meinen Routine Checkup, da hatte etwas Blähbauch, aber es wurde nicht nochmals U-Schall, sondern einfach den normalen Krebsabstrich und Tastbefunde gemacht. War alles ok (ausser wie Tündel sagt, der Gyn war blind). Irgendwann im Januar 2014 hatte ich deftige Verdauungsbeschwerden, aber auch seeehr viel Arbeitsstress. Im Februar 2014 dachte ich zum ersten Mal, dass ich um den Bauch runder wurde und morgens nicht mehr so gut aus dem Bett kam. Aber ich dachte, wenn ich wieder etwas weniger Arbeite geht das auch wieder weg. Denkste, es wurde immer mehr und im März hatte ich dann eines morgens echt das Gefühl ich kriege keine Luft mehr. Ich bin dann zum HA und die hat mich gleich ins KH spediert. Gemäss KH-Bericht hatte ich fast 12 Liter Wasser im Bauch und einen riesen Tumor, der sofort raus musste!

Lass Dich von meiner Geschichte bitte nicht verängstigen. Ich wollte Dir einfach meine Geschichte erzählen, damit Du frühzeitig reagieren kannst.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass beim MRT/CT nix rauskommt, dann kannst Du wieder ruhig zurücklehnen.

Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2015, 21:13
ResiDe ResiDe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Liebe Swabs,

es ist wirklich erschütternd, dass man offenbar jahrelang mit irgendwelchen Symptomen zu den Ärzten läuft und nichts gefunden wird und es tut mir so leid für Dich, dass Dir nicht eher geholfen wurde!

Habe nun für den 5.Mai einen MRT-Termin, das ist gut, denn ich kann meinem Arbeitgeber irgendwann auch nicht mehr verdenken, dass er über eine kränkliche Mitarbeiterin mit diversen Fehlzeiten genervt ist. Leider hat das Radiologische Zentrum einen eher schlechten Ruf, aber es gibt in München nicht viele Praxen mit offenem MRT. Und ich wollte einen zeitnahen Termin. Ich bin mittlerweile schon total hypochondrisch und bin froh, wenn das abgeklärt ist.

Liebe Grüße und vielen Dank, auch für Deine Offenheit
Die Resi

Geändert von ResiDe (28.04.2015 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.05.2015, 12:46
ResiDe ResiDe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Hallo liebe Eierfrauen,

Hier bin ich zurück aus dem MRT und beinahe noch ratloser als zuvor. Also, habe das MRT ohne Kontrastmittel machen lassen, weil ich zur Zeit so allergisch bin. Der Arzt hat mehrere Zysten links gesehen (die Grösste ca. 2cm) und geschwollene Lymphknoten (auch links). Eigentlich ist das nicht verwunderlich, da ich wirklich Beschwerden habe und mich auch krank fühle. Hatte das Ganze in der Form schon mal vor 6 Monaten und durch Einnahme von Antibiotika wurde es besser.

Der Arzt meinte beobachten, aber ist nichts Tragisches, aber ich habe einfach das Gefühl, das da was gar nicht stimmt. Kennt eine von Euch solche Beschwerden? Soll ich auf eine Bauchspiegelung bestehen? Im Auge behalten kann man das so ja ohnehin nicht, weil die Zysten im Ultraschall gar nicht zu sehen waren ...

Und was für Entzündungen hat man denn da? Der Radiologe meinet, das wäre dann immer unspezifisch, hä?

Wie würdet Ihr denn weiter verfahren? Ach, und kennt jemand vielleicht einen guten Gyn in München. Bin mir da bei meiner gar nicht mehr sicher ...

Alles Liebe von einer leicht gestressten
Desiree
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.05.2015, 14:06
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Immer noch unsicher und ratlos

Hallo Desiree,

wurde der Termin jetzt vorgezogen ??? Du schriebst doch vom 5.Mai?

Und warum ohne Kontrastmittel? auf was reagierst du denn allergisch?
"so allergisch" ist ja ziemlich vage ... und da Du ja noch nie eine Kontrastmittelgabe hattest, kann man die Allergie-Anfälligkeit doch gar nicht voraussetzen? Da müßsstest Du von den Ärzten andere Empfehlungen bekommmen haben.

so recht verstehe ich das von Dir geschilderte Vorgehen nicht ...


Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55