Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2005, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hey

Seit ein paar Monaten habe ich ein Lymphknoten am Hals-rechts-genau mitte,er schmerzt nicht-hart-nicht verschiebbar(nur Haut darüber kann ich bewegen-Knoten bleibt am Fleck).Diesen Knoten hatte ich meinen HNO Ende April mal gezeigt(seit fast 2Jahre in Behandlung),sollte ihn erstmal beobachten(war nur tastbar-klein).Hatte ihn dann ganz vergessen bis mein Mann am Wochenende fragte was ich für eine Beule am Hals habe,er ist um das doppelte gewachsen.Darauf hatte ich mein HNO angerufen,Urlaub,also zum Hausarzt,der abgetastet und gesagt ich soll warten bis HNO wieder da ist(in 3Wochen)und soll eine Biopsie veranlassen.Warum kann er es nicht zB über einen Chir.machen lassen?
Was kann es für eine Ursache geben das er jetzt plötzlich so schnell wächst?
Ich bin nicht erkältet oder war es auch nicht in den letzten Wochen,bin aber in den letzten Monaten nur noch müde-lustlos-ausgelaugt-friere fast nur noch(aber das komische ist obwohl ich friere habe ich Schweissausbrüche Tag und Nach)-manchmal ohne Grund plötzlich Temperatur von fast 38 Grad.
Was wird bei einer Biopsie eigendlich gemacht?
Ich habe riesen große Angst vor der Biopsie-eigendlich mehr vor den Ergebniss,aber damit muß ich jetzt noch ein paar Wochen warten bzw.Leben,wenn HNO aus Urlaub da ist fahre ich,kann also erst Mitte-Ende August.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2005, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Liebe Gabi,

ich würde dir dringsten Raten den Koten biopsieren zu lassen. Deine Beschreibung
ist typisch, für Lymphomerkankungen (nicht verschiebarer schmerzloser Knoten, B-Symtomatik (Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust).
Natürlich kann die PE auch von einem Chir. vorgenommen zu werden.
Ob du erst noch in deienem Urlaub fahren möchtest mußt du natürlich selbst entscheiden, ich könnte aber vermutlich den Urlaub vermutlich nicht geniesen.

Übrigens falls es wirklich ein Malignom sein sollte, viele Lymphome haben heut zu Tage eine gute Heilungsrate.

alles gutw
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2005, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo Gabi

kannst du weitere Lymphknoten, wie z.b. an der Leiste oder in der Achselhöhle tasten? Hast du Nachtschweiss und/oder Gewichtsverlust?

Auf die schnelle würde ich Dir sicher einen Bluttest empfehlen.

Herzlichst
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2005, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo
Ich habe nur noch einen Knoten im Nacken(denke ich-auch hart-nicht beweglich und größer als am Hals).Auch weiß ich das ich einen Lymphknoten an der Bauchaorta bei Ultraschall raus(war vor knapp über einen Jahr),hatte bzw.habe noch starke Schmerzen in der rechten Seite,konnte aber nie die Ursache wegen Schmerzen gefunden werden,habe gelernt damit zu Leben.
Ich habe gelesen das meistens ein Eppstein-Barr-Virus mit die Ursache ist,bei einer Blutuntersuchung kam es durch einen dummen Zufall raus,weiß nie wann ich da mal was hatte.
Ach ja bei mir wurde vor über einen Jahr auch mal ein B12 Mangel festgestellt,aber nie die Ursache-esse Fleisch-Fisch.

Lg Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

PS Nachtschweiss habe ich,Gewichtsverlust hatte ich mal(hatte im letzten Jahr fast 10kg verloren,kann es aber seit fast 4Monaten etwas halten).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2005, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo Gaby

das was du da aufgezählt hast sind typische Symptome für Lymphome, allerdings auch für andere Erkrankungen wie EBV, Toxoplasmose u.a.
Ich würde dir auch dringend empfehlen nicht so lange zu warten.
Ein CT Thorax und Hals würde schon sehr viel helfen, ebenso ein großes Blutbild, gehe doch mal zum Hämatologen/Onkologen. Wenn es nachher was harmloses ist hast du Sicherheit und eine Behandlung kann eingeleitet werden, so oder so.
Viele Ärzte sind bei Lymphomen recht ratlos, da viele sie aufgrund der relativen Seltenheit selten oder gar nicht gesehen haben.
Also lie´ber mal gleich zum Spezialisten, gerade, wenn es dich selbst so beschäftigt.
LG Armin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2005, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo Gabi

Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Fieber ...! Was Chancy schreibt stimmt.
Ich lebe seit Jahren mit einer Lymphomerkrankung und kenne die B-Symtome genau. Also, ab zum Arzt und nicht gleich das aller Schlimmste denken.
Die meisten Lymphomerkrankungen sind gut behandelbar.

Herzlichst
Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2005, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Ich habe noch eine Frage.Vor fast 2Jahren lag ich im Krankenhaus wegen Meningitis,da kam auch raus das einige Blutwerte bei mir nicht in Ordnung sind.ZB.habe jetzt gelesen Thymidinkinase 10,2(0-7).Jetzt habe ich gelesen im Internet
"Die Bestimmung der TK eignet sich deshalb für Prognose und Therapiekontrolle bei Leukämie, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymhomen."
Kann mir da einer sagen ob das wirklich stimtm?

Lg Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2005, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Thymidinkinase (TK)
Ein Tumormarker für hämatologische Erkrankungen
Die Thymidinkinase (TK) ist ein Zellenzym, das am Einbau des Nukleosids Thymidin in die DNA beteiligt ist. Ihre Konzentration ist somit ein Maß für die Teilungsaktivität von Zellen.

Da insbesondere maligne Erkrankungen des blutbildenden und lymphatischen Systems durch hohe Zellteilungsraten gekennzeichnet sind, kann die Bestimmung der TK als Tumormarker bei hämatologischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Studien haben gezeigt, dass die Serum-TK-Spiegel mit den Stadien von Non-Hodgkin-Lymphomen und chronischer lymphatischer Leukämie korrelieren und prognostische Hinweise bezüglich Überlebenszeit und Rezidiv-Wahrscheinlichkeit geben können.

Bei akuten Leukämien zeigt ein Anstieg der TK ein Rezidiv früher an, als die mikroskopische Untersuchung des peripheren Blutes. Mit einer initial gemessenen TK ist der Verlauf einer akuten myeloischen Leukämie gegenüber der Leukozytenzahl oder LDH besser vorhersehbar.

Auch bei dem multiplen Myelom und dem myelodysplastischen Syndrom wird die Verwendung der TK als prognostischer Faktor empfohlen.

Die Bestimmung der TK eignet sich aus den genannten Gründen für Prognose und Therapiekontrolle bei Leukämie, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2005, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo Gabi!

Ich will mich hier nochmal den Anderen anschließen und dir auch raten schneller zum Arzt zu gehen.
Zwar können deine Symptome auch von etwas anderem (EBV bzw Pf.Drüsenfieber) oder so kommen, aber sie sind doch schon sehr typisch und ich würde nicht das Risiko eingehen mir später vor werfen zu müssen, so langsam reagiert zu haben.
Geh am Besten zu deinem Hausarzt und sag dass du nicht warten möchtest und ne Überweisung zum Hämatologen/ Onkologen willst. Der kann, wie schon beschrieben, erstmal nen großes Blutbild und Ultraschall oder besser nen CT machen. Bleibt der Verdacht bestehen muss aber ein Lymphknoten zu Diagnosezwecken entnommen werden, dass ist die einzig sichere Methode ein Lymphom festzustellen und die Art zu bestimmen.

Sollte sich dann doch alles als wunderbar rausstellen (ich drück dir die Daumen!) kannst du wenigstens deinen Urlaub genießen!

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2005, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Danke für die vielen Antworten.
Wegen CT.Davon sprach mein Hausarzt auch,doch ich verstehe nicht warum er nichts wirklich nichts in die Wege leidet.
Mir nützt nicht jetzt einfach ein Überweißungschein zB zum Onkologen(was ist das eigendlich?)wenn nicht darauf steht warum.Das habe ich schon einmal erlebt.Wie schon geschrieben hatte ich vor ca.einen Jahr plötzlich diese starke Schmerzen in der rechten Seite,dachte Blinddarm,darauf zum Hausarzt,der nicht da,Schwester die Idee mir ein Überweißungschein zum Chir.,doch es stand nicht darauf warum-abgewiesen,sollte in Notfall Abends zum Chir.Toll.
Diese Peinlichkeit will ich mir nicht nochmal antun.Da warte ich lieber noch ein paar Wochen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2005, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo Gabi,
laß dich von deinem Hausarzt erstmal zum Radiologen überweisen mit dem V.a. Lymphom. zum Röntgen und vorallem Ultraschall!! Ein guter Radiologe erkennt oft an der Art der Lymphknoten schon ob ein weiteres Staging nötig ist. Eine Lymphknotengröße ab 1 cm gilt als pathologisch und sollte abgeklärt werden. So hat mein Radiologe direkt die Diagnose Lymphom geschrieben und alles weitere wurde dann von meinem Hausarzt und mir zusammen in die Wege geleitet. Als nächstes wurde mir direkt ein Lymphknoten entnommen und untersucht. Da die Zeit der Ungewissheit das SCHLIMMSTE an allem ist ( ich konnte nicht schlafen und hatte eigentlich nur Angst ), nimm es z.T. selbst in die Hand und laß nicht locker!!!!!!
Liebe Grüsse Gela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2005, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo Gabi,
auch bei meiner Mutter hat sich der Knoten, den sie vor 3 Jahren im Hals entdeckt haben, merklich vergrößert. Du mußt dringend einen Onkologen aufsuchen. Meine Mutter wurde jetzt noch einmal gründlich untersucht. Kernspin, Montag noch mal CT. Heute wurde die Maske angefertigt, nächsten Freitag eingezeichnet. Danach fängt die Bestrahlung an, 18mal.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen schnellen Arzttermin.
LG
Conny
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2005, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo
Habe jetzt bei Vertretung HNO mir ein Termin geben lassen,ist aber erst am 14.7.05.Ich habe solche Angst.
Leider habe ich noch eine Frage.Am Wochenende habe ich Wein getrunken und da hatte ich plötzlich wie ein ziehen im Knoten aber nur ein paar Minuten,ist aber nicht das erstemal gewesen und immer nur wenn ich Alkohol trinke,aber nicht jedesmal.
Ist es vielleicht doch nur eine Entzündung der Knoten?

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2005, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seit Monaten Halslymphknoten-jetzt plötzlicher....

Hallo Gaby

Alkohohlschmerz ist leider auch ein Symptom für Mh oder NHL. Du mußt es auf jeden Fall abklären lassen und das möglichst rasch. Und äußere deinen Verdacht gegenüber den Ärzten.
Ich drücke weiterhin die Daumen !!!

LG Armin

siehe auch hier : http://www.lymphome.de/InfoLymphome/...e/Symptome.jsp
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55