Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.03.2008, 12:00
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 829
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Kerstin,

deine Worte könnten auch von mir stammen ... ich habe auch keine "gute " meinung der Ärzte die meinen Vater behandelt haben.

wir wurden ständig verströstet.. man brauche erst alle befunde usw... gut - versteht man ja . ABER: es waren ständig andere Ärzte da, keiner der für eine Person zuständig ist und auch ansprechbar. Immer waren sie nicht da, oder speisten einen am G A N G ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur ein Arzt, nahm uns für 5 Minuten mit ins Arztzimmer - aber man hatte jedesmal einen anderen.

Einmal meinte ne Ärztin : inoperable, der nächste operabel.. der andere meinte Strahlentherapie.. der nächste wieder : NEIN, nur Chemo... Es war wirklich IMMER was anderes !!!

Als Papa starb, meinte der Arzt er starb an Lungenentzündung ! AHA - hatte uns bis dato niemand gesagt. Bei uns hieß es Nierenversagen - hmmm

ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht, aber das mag bei jeden verschieden sein.

Leider kann ich hier nur von meiner Seite berichten, will aber niemanden damit über den Kamm scheren... nicht ALLE sind so, aber ich höre und lese halt auch viele schlechte Seiten... und das bescheinigt mir, soooooooooo selten kommt das dann doch wohl nicht vor !!!

LG
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
  #17  
Alt 13.03.2008, 21:17
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Ihr Lieben

Ich hab ja auch gallengangskarzinom und zur zeit starke geblsucht . die Ärzte hatten vor weihnachten versucht einen stend in den gallengängen zu setzen ,leider hatte dieses nicht geklappt da das tumorgewebe auf den gallengang drückt . Ich hab hier einen satz gelesen . das man wenn man gelbsucht hat die leber versagt und dann stirbt, meine werte sind sehr schlecht momentan und die Ärzte wollen noch abwarten falls sich da dennoch nichts bessert wollen sie evenduell eine läsermethode versuchen . Mich beschäfftigt das jetzt noch mehr .
ich bin 24 jahre und habe am 14.04.geburtstag . heisst es jetzt zwangsläufig , wenn man gelbsucht hat und die leber arbeitet nicht mehr richtig das es zu ende
geht ????


Lg Sternchen
  #18  
Alt 13.03.2008, 22:01
Knoerrnsche Knoerrnsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Ihr Lieben,

"Woran stirbt ein Krebskranker?" -
Auch ich dachte, auf solche Gedanken kann nur Ich kommen...

Ich glaube auch, dass man nicht am Krebs als solchen stirbt, sondern an den Begleiterscheinungen wie etwa an Organversagen.

Aber wie genau, kann man vorher nicht wissen. Sternchen, sollte Deine Leber WIRKLICH versagen und Du deswegen sterben, dann wäre das in der Tat die Todesursache. Aber WARUM soll sie versagen und sich nicht vielleicht doch wieder erholen?

Seine eigene Todesursache wird niemand mit Bestimmtheit voraussagen können.

Zum Beispiel mein Onkel, der letztes Jahr einen Tag nach seinem siebzigsten Geburtstag verstarb. Er hatte Lungenkrebs seit 2003.
Wurde operiert, bestrahlt, bekam diverse Stents. Und es ging ihm gut, sehr gut - der Krebs galt seit zwei Jahren als besiegt.

Er starb, weil er einen "banalen" Schleimklumpen nicht abhusten konnte und daran erstickte. Genau an dem Tag, an dem wir sein Online-Fotoalbum sortieren wollten. Es war mein erster Tag im Mutterschutz. Dass ich ihn auf diesen Tag vertröstete, weil ich dann Zeit für ihn hatte, nagt heute noch an mir, aber das ist eine andere Geschichte.
"Letztendlich stirbt der Mensch immer an etwas Konkretem" sagte der Arzt "und nie an etwas abstraktem wie Krebs".

Liebe Grüße,
Knoerrnsche
  #19  
Alt 13.03.2008, 23:26
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Zitat:
Zitat von Sternchen 23 Beitrag anzeigen
heisst es jetzt zwangsläufig , wenn man gelbsucht hat und die leber arbeitet nicht mehr richtig das es zu ende
geht ????
Hallo Sternchen,

ich lese eigentlich mehr in BSDK und Magen, aber zwischendurch interessiert mich immer, wie es Dir geht und dann schaue ich bei den Gallengängen vorbei. Du hast immer so positiv geschrieben.

Ich antworte Dir hier einmal dazwischen:

Du hast ja (vermutlich, wenn ich Deine Beiträge in Erinnerung habe) eine Gelbsucht aufgrund dieser Ablaufproblematik der Gallengänge, also weil etwas auf den Gallengang drückt. Deshalb der Stent. Die Galle kann aus der Leber nicht richtig abfliessen, der Bilirubingehalt steigt im Blut, Du wirst gelb.
Die Gallengänge sind im System nach der Leber angeordnet ("posthepatischer Ikterus"), haben also hier nichts direkt mit der Leber zu tun. Deshalb hat Deine Gelbsucht im Sinne des oben stehendes nichts aber auch gar nichts mit Leberversagen zu tun. Du könntest statt auch Gallensteine haben die dazu führen. (Im Sinne von "Gallensteine haben die gleiche Auswirkung") An Gallensteinen stirbt man wirklich nicht. Das hat gar nichts mit Deiner Leber zu tun, oder daß sie nicht mehr 100%ig arbeitet.

Die Gelbsucht im Zusammenhang mit Leberversagen liegt tatsächlich im Versagen der Leber begründet. Aber das ist etwas ganz anderes.

Ich hoffe, ich konnte Dir das etwas zurechtrücken und Du kannst beruhigt schlafen:-)

(Können die bei Dir nicht zumindest zeitweise die Galle nach draussen ableiten? Oder eine neue Schlinge legen damit es Dir wieder besser geht?)

vlG,
KL

Geändert von Kölner Leser (13.03.2008 um 23:28 Uhr) Grund: "Im Sinne von..." hinzugefügt
  #20  
Alt 14.03.2008, 01:40
Benutzerbild von Cosmic
Cosmic Cosmic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greifswald, geb. in Crimmitschau
Beiträge: 79
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo an alle,
hallo Sternchen,
hallo Kölner Leser,

nach Sternchens Frage hatte ich mich im Netz auch mal etwas schlau gemacht zum Thema Gelbsucht, an der mein Vater als BSDK-Patient auch gelitten hatte. Das und was von damals noch in Erinnerung war, ist genau das, was Kölner Leser auch geschrieben hat. Ich hätte es nur nie so gut erklären können.

KL, ich habe inzwischen schon viel gelesen, was Du geschrieben hast und auch, wie Du es geschrieben hast. Deine Ratschläge, Tipps, Hinweise sind echt wertvoll...

Lieben Gruß von der Ostseeküste

Dirk
  #21  
Alt 14.03.2008, 01:56
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Kerstin, hallo Stella,

es passt zwar nicht ganz zum Thema. Aber ich möchte mal unsere Erfahrung mit Ärzten berichten:

Es gibt 2 Arten von Ärzten:

-- Die Frauenärztin, die meiner Frau sagte: Das ist nichts. Krebs fühlt sich anders an,

-- der Frauenarzt, der die Alarmzeichen nicht erkannte und wochenlang falsch behandelte,

-- der Professor, der uns seine Diagnose (wenn auch die richtige) auf brutalste Art um die Ohren schlug und dann sagte, das war jetzt genug Zeit für das Gespräch, er muss nach Hause, er hat jetzt Hunger. Ein A....h.

Dann die andere Art:

-- Die Frauenärztin, die am Samstag Zeit für uns hatte und die Praxis aufschloss, die uns ihre private Handynummer gab, damit wir sie immer erreichen konnten,

-- der junge Radiologe an der Uniklinik, der mit viel Gefühl seine Diagnose erklärte,

-- die Ärztin auf der Gyn-Ambulanz, die zügig, überlegt und mitfühlend uns die Behandlung erklärte,

-- der Oberarzt, der meine Frau 2-mal operierte, der beruhigend auf meine Frau einsprach, alles genauestens erklärte,

-- die Oberärztin, die danach die Behandlung weiterführte, meiner Frau die Hand hielt, während sie mit ihr sprach, ihre Bewunderung für sie aussprach,

-- der Chefarzt, der immer ein offenes Ohr für ihre Probleme hatte und sich auch die entsprechende Zeit nahm, der sich nicht zu teuer war, einen Verband zu wechseln,

-- die Heilpraktikerin, die sich selbst einen Termin bei uns zu Hause nahm, um nach meiner Frau zu sehen, weil sie fühlte, dass etwas nicht stimmt,

-- der Heilpraktiker, der am Telefon merkte, wenn es meiner Frau nicht gut ging, und dann bei uns zu Hause vorbeikam, ohne zu fragen,

-- der Arzt, der ihren Pleuraerguss punktierte und verklebte, der dafür sorgte, dass sie keine Schmerzen hat und auch mal ihre Hand gehalten hat, der Verständniss für ihre Qualen, Ängste und Sorgen hatte,

-- sein Chefarzt, der sich intensiv um sie gekümmert hat und immer wieder kontrolliert hat, dass alles gut geht,

-- die Intensiv-Ärzte, die sich mit viel Gespür für die Angst und die Not um sie gekümmert haben und entsprechend handelten, ihr dann einen würdigen Abschied ermöglichten. Denen die Betroffenheit anzusehen war.

Dann gibt es noch das: Der behandelnde Professor erzählte mir "Ich habe einen Kollegen, der behandelt nur die Gesunden, die anderen schickt er seinem Oberarzt"

Gute Nacht

Helmut

PS: Sternchen, ich drück dich und wünsche dir viel Kraft. Leider kenne ich mich auf deinem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich würde dir gerne helfen.
  #22  
Alt 14.03.2008, 11:03
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.
Sie hat mich sehr betroffen gemacht, weil du sie so wunderbar formuliert hast.

Liebes Sternchen,

ich denke an dich und wünschte, ich könnte dich mal in den Arm nehmen!

Liebe Grüße aus Hannover
sendet euch alle
Kerstin
  #23  
Alt 14.03.2008, 18:02
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Rotes Gesicht AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Kölner ,

vielen lieben dank das du dich schlau gemacht hast. es beruhigt mich jetzt sehr . leider ist das so das sich dir gallengänge nach links verlagert haben. und deshalb kein stent gelegt werden kann. ich hab heute nach gefragt in lübeck ob man eine das nach aussen ableiten kann .geht leider auch nicht weil es bei mir so kompliziert ist . am montag fangen sie mit einer neuen antikörpertherapie an .
Und mal schauen ob wir den teufel die hölle heiss machen können. .
momentan hab ich sehr viel angst und um meine leber soweit wie möglich zu schonen verzichte ich auf stärkere schmerzmittel .Ich hoffe das es endlich wieder bald berg auf geht .

Lieben Gruß Sternchen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55