Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2017, 04:59
lena1234 lena1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 7
Frage AW: Fragen über Fragen

Hallo ihr Lieben,

kleines Update und wieder ein paar Fragen :-)

Meine Mama hat den Nachschnitt hinter sich. Nochmal ganze 15cm wurden herausgeschnitten, außerdem wurde bis auf den Muskel, bzw. über den Muskel geschnitten. Das ganze ging über eine Stunde lang und die Betäubung hat auch zwischendurch mal nach gelassen, aber alles in allem lief alles ganz gut. Es musste sogar noch nicht einmal Haut transplantiert werden. Der Chirurg meinte nur: "Sie haben in letzter Zeit viel abgenommen, oder? Es ist nämlich genug Haut da, um das ganze so wieder zusammennähen zu können". Das hat meine Mama natürlich ganz besonders gefreut ;-)

Da es zwei maligne Melanome gab einmal hier die Größen:
das 1. war ganze 0,85cm in die Haut verwachsen und das 2. sogar fast 2cm. Ob das ganze jetzt mega schlimm ist, weiß ich natürlich mal wieder nicht zu beurteilen, hört sich aber erstmal heftig an.

Da der Leberfleck ja außerdem eigentlich optisch das Hauptproblem war (machte ja Probleme ohne Ende), war dann eigentlich ein winzig kleiner Pigmentfleck daneben der Übeltäter. Ich denke mal, das Ding hat schon angefangen leicht zu streuen und hat sich auf den Leberfleck direkt daneben übertragen? Ich meine, im Nachhinein bin ich ja froh, dass der Leberfleck angefangen hat zu bluten, etc. - ohne den hätten wir den Pigmentfleck nämlich nie entdeckt, geschweige denn als Hautkrebs wahrgenommen. Der Hautarzt übrigens auch nicht.

Dann noch zu ein paar Äußerungen vom Professor, die mich irgendwie stutzig machten.
"Noch ein halbes Jahr länger und Sie wären voll gewesen mit Metastasen." - Also muss das Ding ja wohl schon gestreut haben, oder?
"Die Wahrscheinlichkeit, dass es rezidiv ist, ist sehr sehr hoch." - an sich ja keine außergewöhnlich Aussage, aber warum werden dann keine MRTs gemacht, keine Blutabnahme, kein gar nichts. Wie gestern glaube ich schon mal erwähnt: sie soll nur einmal jährlich zum Hautarzt ein Hautscreening machen lassen. Und wo sieht man dann bitte Metastasen? Ich hab schon das Gefühl, ich werd langsam überempfindlich. Ich hatte eigentlich nie Angst vor Krankheiten, aber das kommt mir doch irgendwie alles fahrlässig vor.

Wie man generell als Arzt seine Meinung über alles so schnell ändern kann, ist mir ein Rätsel. Erst hieß es, es sei wohl schon fortgeschritten ("Wir sehen sowas"), dann wurde direkt die Interferon-Therapie verordnet und von MRT und Blutabnahme war irgendwie von Anfang an keine Rede. Außerdem sollte eigentlich noch ein Befund kommen, der kommt jetzt aber, aus was für Gründen auch immer, doch nicht.

Und zum Abschluss möchte ich nochmal sagen, dass ich weiß, dass ihr selbst keine Ärtze seid, aber mich interessiert einfach eure Sicht auf die Dinge. Ich lese hier im Forum (mehr oder weniger leider - schlägt mir ein bisschen auf die Psyche) mittlerweile täglich, denn ich brauche einfach für mich selbst gewisse Sichtweisen/Meinungen/Krankheitsverläufe und auch generell wenigstens ein bisschen Verständnis für diese Krankheit; und da lese ich eben auch oft genug, dass auf einmal, nach mehreren Jahren, oft auch schon nach wenigen Monaten, auf einmal Metastasen im MRT auftauchen. Die können aber natürlich nur durch Kontrolle gefunden werden. Wenn aber nicht untersucht wird... Naja, ich denke ihr wisst, auf was ich hinaus will. Und da der Arzt extra noch betont hat, dass die Wahrscheinlich, dass es rezidiv ist, sehr hoch ist, verstehe ich halt einfach diese Herangehensweise nicht. Was meint ihr?

Danke nochmal für die lieben Antworten und die Glückwünsche!!! Für's Erste haben sie auf jeden Fall Glück gebracht - und ich bin so stolz auf meine Mama :-)

Liebste Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2017, 07:32
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Lena,

in was für einem KH ist deine Mutter? Eine Hautklinik oder eine allgemeine Klinik? Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall in eine Hautklinik, evtl sogar in eine Uni-Klinik wechseln, wo leitliniengerecht gehandelt wird. Mir kommen die verschiedenen Aussagen schon etwas komisch vor und ein Melanom mit 2 mm ist nicht gerade ein Pappenstiel. Da müssen die Staging-Untersuchungen stattfinden, auch wenn sie nur eine Momentaufnahme sind (das ist ja der Grund, warum die Nachsorge über 10 Jahre geht).
Drücke euch die Daumen, dass es bald mit den Untersuchungen losgehen kann und keine Metastasen entdeckt werden. Dann kann auch über die weitere Vorgehensweise entschieden werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2017, 08:24
Karin M Karin M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 107
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Lena. Finde die Aussagen auch seltsam. Würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Lasst euch alles schriftlich geben. Der Nachschnitt (bei mir 10cm) ziept etwas, geht aber. Meine Ergebnisse vom Nachschneiden sind noch nicht da, daher weiß ich nicht was noch gemacht wird. Sage dann Bescheid. Mein Melanom war 0,7mm. Bei deiner Mama war es um einiges größer, da müssten doch Untersuchungen gemacht werden, fragt nochmal nach. L.G Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2017, 10:21
lena1234 lena1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen über Fragen

Guten Morgen :-)

Meine Mama ist in einem Klinikum. Viele sind damit nicht zufrieden, aber sie haben extra eine Station für Hauttumore und eine eigene Radiologie/Nuklearstation... Also wir sind selbst auch nicht zufrieden. Es sind zwar alle sehr sehr freundlich, aber naja, andere Sachen stimmen halt nicht. Meine Mama darf man auf das ganze Thema im Moment leider nicht ansprechen, sie reagiert extrem empfindlich darauf.

Mein Stiefvater hat schon gesagt, er wird bei unserem Hausarzt einen Termin machen. Der soll ihr ein großes Blutbild machen und sie zu einem MRT schicken. Wie gesagt, meine Mama muss man gerade mit Samthandschuhe anfassen - die ist gerade einfach nur genervt und möchte heim. Dazu sollte ich vielleicht auch sagen, dass meine Mama ein kleiner Workaholic ist. Sie kann nicht abschalten und ist immer wie auf Speed. Gerade jetzt, wo sie im Krankenhaus überhaupt nichts zutun hat, hat sie Bewegungsdrang und muss irgendwas machen. Da fällt mir ein: kann "Krebs" auch durch Stress ausgelöst werden? Meine Mama arbeitet oft eine ganze Woche lang jeden Tag 12 Stunden.

Aber ich bin schon mal mehr oder weniger beruhigt, dass ihr das auch alles ganz seltsam findet. Ich dachte, ich übertreibe schon wieder.

Wir fahren um 11 Uhr, also gleich, auch wieder zu meiner Mama. Morgen darf sie wahrscheinlich nach Hause und dann bekommt sie ja auch ihre Befunde mit. Bei meiner Mama spannt es auch sehr, ob sie heute Nacht Schmerzen hatte weiß ich aber nicht.

Karin, ich hoffe deine Befunde sind bald da und das Warten hat ein Ende - drücke dir ganz fest die Daumen! :-)

Liebste Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2017, 11:09
JulesWinfield JulesWinfield ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Lena,
ihr solltet euch auf jeden Fall das Untersuchungsergebnis schriftlich geben lassen. Hier werden offensichtlich Begriffe verwechselt:

Du hast geschrieben es gab 2 Melanome und eines hatte die Größe von fast 2cm, das entspricht 20,0mm.
Ich vermute und hoffe es handelt sich hierbei um die Größe des Muttermals und nicht um die Größe des eigentlichen Melanoms.

Bitte lasst euch unbedingt die Tumordicke nach Breslow schriftlich mitteilen, hierdurch kann man besser abschätzen wie das weitere Vorgehen sein könnte. Wie gesagt sind wir leider alle keine Ärzte und können auch nur mutmaßen, aber etwas Erfahrung ist hier im Forum leider zwangsläufig doch vertreten.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2017, 12:45
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Lena,

also irgendwie klingt das alles etwas seltsam.
Zum einen habe ich noch nicht davon gehört, dass ein Muttermal direkt mit Sicherheitsabstand entfernt wird.
Dann, bist du sicher, dass es 2cm und nicht 2mm waren?
Aber egal wie, da hätte beim Nachschnitt der Wächterlymphknoten mit entfernt werden müssen.
CT und MRT werden bis 2mm tatsächlich nicht gemacht, macht einfach keinen Sinn.

Bin grad etwas verwirrt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2017, 22:13
lena1234 lena1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo ihr Lieben,

oh Gott ja, das tut mir grade echt leid. Das war echt blöd ausgedrückt. Da hab ich nicht drüber nachgedacht. Ich wollte eigentlich einfach nur mehr oder weniger den Arzt zitieren, der eben bei der OP meinte, "das eine war 2cm und das andere 0,8cm." Ich konnte mit diesen Zahlen, bzw. dieser Aussage ja auch nichts anfangen, deswegen habe ich ja auch dazugeschrieben, dass sich das erstmal heftig anhört. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Melanom an sich 2cm groß war. Ich DENKE, dass er insgesamt mit 2cm Sicherheitsabstand rausschneiden musste? Ich weiß es ja leider auch nicht. Wollte hier auch keinen Blödsinn erzählen, wirklich nicht. Ich denke da wurde einfach ein "Klumpen" von 2cm herausgeschnitten, die Wortwahl war echt dumm.

Morgen darf meine Mama nach Hause :-) Wir freuen uns alle sehr, dass sie dann wieder bei uns ist. Sie hat einfach gefehlt. Dann bekommt sie natürlich auch den Befund und die Auswertung der Histologie. Ich denke mal da steht das Clark Level und so weiter mit drauf, oder? Werde mich dann hier im Forum wieder melden.

Das mit dem Wächter-Lymphknoten verstehe ich auch nicht. So wie ich hier im Forum gelesen habe, wird der zur Sicherheit doch immer untersucht, oder? Naja, ich weiß auch nicht, was ich jetzt noch machen oder denken soll. Ich bin halt auch kein Arzt und fühle mich irgendwie blöd dabei, die Meinung der Ärzte in Frage zu stellen. Ich hoffe, der Befund liefert morgen die ganzen Antworten!

Und wirklich nochmal Entschuldigung wegen meiner Wortwahl wegen der Melanome. Da hab ich einfach nicht nachgedacht.

Liebe Grüße

Zitat:
Zitat von Than Beitrag anzeigen
Zum einen habe ich noch nicht davon gehört, dass ein Muttermal direkt mit Sicherheitsabstand entfernt wird.
Bin grad etwas verwirrt...
Noch kurz dazu: also doch, laut der Ärzte wurde das direkt mit einem Sixherheitsabstand entfernt, aber auch das steht auf dem Befund, oder? Die Hautärztin meinte auch direkt, dass das vorsichtshalber mit 1cm rausgeschnitten wird.

Geändert von gitti2002 (22.07.2017 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2017, 07:14
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von lena1234 Beitrag anzeigen

Das mit dem Wächter-Lymphknoten verstehe ich auch nicht. So wie ich hier im Forum gelesen habe, wird der zur Sicherheit doch immer untersucht, oder?

Der Wächter wird erst bei Melanomen ab 1mm nach Breslow untersucht, bei jüngeren Leuten auch schon ab 0,75 mm. Wurde bei mir auch nicht gemacht da zu dünnes Melanom.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2017, 18:52
Rispe Rispe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 53
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo liebe Mitleser, Mitleidende, Miterkrankte, auch ich habe drei Jahre nach der Diagnose Fragen, mit denen ich nicht weiterkomme. Mein Melanom, 2014 im Sommer entdeckt, war 2,15 mm (Breslow) tief, nach der Exzision hat man keine weiteren Tumorzellen entdeckt. Der Wächterlymphknoten war frei. Nachsorge alle drei Monate verlief bislang ohne Befunde, beinahe habe ich wieder Vertrauen in meinen Körper entwickelt. Vor ein paar Wochen bekam ich jedoch Schmerzen in der linken Hüfte (Melanom saß in der rechten Kniekehle). Ein Orthopäde bescheinigte mir per Röntgenbild Arthrose, noch nicht operabel, halt Abnutzung altersbedingt. Zudem musste ich wegen des Verdachtes auf einen Ermüdungsbruch im linken Knie ein CT machen. Der Verdacht bestätigte sich nicht. Nun spukt es in mir: Was, wenn zur Arthrose auch Metastasen im Hüftknochen gekommen sind. So ein Melanom streut ja auch ganz gern mal in die Knochen. Hat jemand unter Euch Erfahrungen? Soll ich noch ein CT anstreben, um Gewissheit zu bekommen? Oder ein MRT, weil dann die Strahlenbelastung geringer ist. Oder eine Knochenszintigrafie? Oder was? Bin ein wenig ratlos. Meine Hautärztin sieht es nicht so eng. Man könnte ein CT machen. Könnte. Gibt es jemand, der mal in einer ähnlichen Situation war?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2017, 21:23
Karin M Karin M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 107
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Rispe. Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, meine Diagnose ist noch ganz frisch. Hoffe es melden sich noch andere Miterkrankte oder Leser. Deine Angst verstehe ich sehr gut, ich bringe auch jedes kleine Zipperlein mit dem Melanom in Verbindung. Drücke die Daumen das alles harmlos ist und gut behandelbar. L.G Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2017, 08:35
Rispe Rispe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 53
Standard AW: Fragen über Fragen

Guten Morgen, liebe Karin M. Danke für Deinen Trost und Dein Mitgefühl. Das tut gut. Mir hat nach der Diagnose das Beschäftigen mit dem Melanom gut getan, obwohl ich stets gemaßregelt wurde, ich solle das nicht tun. Und doch half mir das Wissen darum oftmals weiter, auch oder besonders im Gespräch mit Ärzten. Habe mich nun zu einem nochmaligen, intensiveren Gespräch mit meiner Hautärztin entschlossen, mir alle Fragen aufgeschrieben und werde um ein CT bitten, um die Ungewissheit loszuwerden.
Alles Liebe für Dich und auch für Lena 1234 und alle anderen, die sich mit Fragen um ihre Gesundheit und die ihrer Lieben plagen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
clark, hautkrebs, melanom, schwarzer hautkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55