Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 29.12.2011, 18:30
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallöle,

habe heute meinen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht. Bearbeitungsdauer ca. 4 Wochen. Habe die Feststellung rückwirkend vom Zeitpunkt der OP an gestellt. Oder gilt das schon ab Zeitpunkt der Diagnose ? Bin dann mal echt gespannt worauf das Amt sich freiwillig einlässt.

Zum Essen kann ich nur sagen - ist mir mega peinlich - aber ich habe grenzenlosen Appetit. Esse alles Pizza, Kartoffelsalat, Pfannekuchen, Bratkartoffeln und Bratwurst etc etc. Nur hin und wieder, wenn die Portion dann doch zu groß war, habe ich Herzrasen und leichte Schwäche. Frage mich jetzt allerdings, ob ich es nicht doch übertreibe auch wenn es augenscheinlich gut klappt. Sollte man generell min ein halbes Jahr Schonkost einhalten ??

Wie immer danke ich Euch schon mal herzlich für Eure Meinung.

Herzliche Grüße und Guten Rutsch
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 29.12.2011, 19:13
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Brigitte

Das mit dem Antrag auf Schwerbehinderung läuft schon da brauchst Du dir keine großen Gedanken machen , wenn Du Ihn beim zuständigen Versorgungsamt gestellt hast und Dir eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen zugesichert wurde ist das völlig im Rahmen des möglichen .
Einige von uns mussten wesentlich länger darauf warten.
Aber im allgemeinen geht es beim Erstantrag etwas schneller zumal Er Dir für einen gewissen Zeitraum ( meistens 5 Jahre ) zu steht !

Das mit dem Essen wundert mich bei Dir nicht , soweit mir bekannt ist, hast Du ja zu deinem Glück noch einen kleinen Restmagen.
Was dann vielleicht den kleinen unterschied zu uns Magenlosen ausmacht.

Du solltest aber trotzdem mit großen Mengen sehr vorsichtig sein !

Ich glaub nicht das Du besonders auf Schonkost achten musst , jetzt in der ersten Phase solltest Du vielleicht deinen Körper langsam wieder an normales Essen gewöhnen, aber das sollte sich in deinem Fall schnell wieder relativieren.

Also nicht übertreiben und immer positiv denken !


LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 29.12.2011, 19:44
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Also mein Partner ist auch komplett ohne und konnte von anfang an gut essen Klar waren die Portionen schon wesntlich kleiner, aber das wurde immer besser. Nach der OP hat er vorsorglich noch Chemo bekommen, da war dann der Appetit nicht so gut aber danach ging es eigentlich immer relativ gut! Auch gibt es mittlerweile kaum Nahrungsmittel die er nicht oder nicht so gut verträgt!
Aber ganz klar, er hat auch alles ganz langsam und in geringen Mengen ausprobiert! Es dauert halt eine Zeit!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 30.12.2011, 12:17
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Rickerl


Ich weiß das jeder Körper anders auf eine solche neue Situation reagieren kann, gerade in Bezug auf die Ernährung .
Es ist ja auch schön zu hören ,das es Menschen gibt bei denen auf Anhieb alles gleich klappt , ich wünsch es jedem der in diese Situation kommt .
Eigentlich wollte ich nur darauf Hinweisen , das jeder Betroffene anders auf diese Ernährungsumstellung reagieren kann und man nichts verallgemeinern sollte .

Auch ich kann nach all den Jahren sagen ,das ich so gut wie alles Essen kann ,aber eben immer mit der nötigen Vorsicht ,die wir als Magenlose walten lassen sollten (müssen ) .

Es gibt halt Besonderheiten auf die man achten sollte :

Durch die komplette Entfernung entfallen die natürlichen Funktionen des Magens , die der
Darm nach einiger Zeit nur bedingt übernehmen kann. Bei einer Teilentfernung sind die Auswirkungen auf die Ernährung weniger stark ausgeprägt. Eine Anpassung der Ernährung ist in jedem Fall erforderlich.
Der Magen bringt die Nahrung auf Körpertemperatur; ohne Magen können zu heiße und zu kalte Speisen und Getränke den Darm unangenehm reizen.

Da die Magensäure Bakterien abtötet, kann es nach der(Teil-)Magenentfernung leichter zu Infektionen kommen.

Rohes Eiweiß wird ohne Magensäure schlechter verdaut,vermeiden Sie rohes Fleisch (z. B. Tatar), rohe Würste oder Rohmilchprodukte, Sushi, rohe Eier und Nüsse.


Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen .

Es gibt immer Höhen und Tiefen bei jedem von uns , wichtig ist es dabei , den eigenen Körper verstehen und kennen zu lernen , dann kann man mit bisher unverständlichen Situationen die ganz sicher bei jedem Betroffenen vorhanden wahren oder noch kommen werden, besser umgehen!

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 31.12.2011, 02:32
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ja, es ist, denke ich, wichtig, was Thomas gesagt hat. Man darf sich da nicht unter Stress setzen: "Bei mir klappt gar nichts! Andere haben gar keine Schwierigkeiten!" Wer keine oder wenig Probleme hat: Glück gehabt. Glückwunsch! Ich habe auch 6 Jahre "danach" immer noch massive Probleme mit dem Spät-Dumping und falle 2-5 Stunden täglich aus deswegen, obwohl ich auch(außer Eis und Milch mit Kohlehydraten, z.B. Cornlakes mit Milch) ast alles essen kann. Leider muss man da bei Ämtern sehr zäh im Argumentieren sein, denn die gehen auch gerne nach Katalog vor, als ob es bei dieser Art Krankheit Verläufe nach Katalog gäbe. Also, immer ruhig bleiben und das Beste aus der individuellen Situation machen; mit humor tragen also!
Glückliches neues Jahr für alle hier!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif e118.gif (11,7 KB, 86x aufgerufen)
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 01.01.2012, 12:11
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich wünsche Euch/uns allen ein wunderschönes Jahr 2012. Beste Gesundheit gepaart mit Zuversicht und einer Prise Geduld. Wir schaffen das !!

Bin froh und dankbar, dass soweit alles gut geklappt hat. Bzgl Vorsicht und Ausprobieren kann ich nur zustimmen. Hatte zuletzt tierisch Appetit auf Dr. Oetker Vanille-Pudding. Der Schuss ging dann nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes)

Es grüsst Euch herzlich
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 02.01.2012, 18:45
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo

ich wünsche euch auch alles ein gesundes neues jahr,
soweit es möglich ist,

auch ich habe heute immer noch, nach 8 jahren mit dem
spätdumping zu tun,

l.g.sarow
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 08.01.2012, 23:47
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo an Alle,

ich wünsche allen hier eine gesundes neues Jahr und viel Kraft

l.G. Doreen
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 11.01.2012, 12:07
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Wie ist das bei Euch mit der Nachsorge nach der OP bzw. nach der Chemo? Gibt es einen Zeitplan der sagt wann welche Untersuchungen gemacht werden soll oder müssen?

Ich wurde im August nach der Chemo mit den besten Wünschen entlassen und das war`s dann.,, Eine Nachsorge wäre nicht angedacht. Ich soll kommen wenn ich Schmerzen habe. "So die Aussage des Onkologen.

Ich werde das Gefühl nicht los das da einiges nicht rund läuft und bin total verunsichert.
Wie sind oder waren eure Erfahrungen mit der Nachsorge?

l.g. Doreen
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 11.01.2012, 23:55
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Doreen

Ich kann Dich gut verstehen und die Aussage eine Nachsorge wäre nicht angedacht überhaupt nicht Nachvollziehen.
Zumal Sie ja zu deiner eigenen Sicherheit ( Beruhigung ) dient.

Es mag sein das der ein oder andere es in manchen Fällen vielleicht nicht für medizinisch Notwendig hält.
Nur so kann ich mir diese Aussage erklären.

Aber die Entscheidung ob oder ob nicht sollte doch wohl uns Betroffenen überlassen werden!

Ich würde an deiner stelle mit deinem Behandelnden Arzt darüber reden und einen auf Dich individuell abgestimmten Nachsorgeplan erstellen und danach handeln.

LG
Thomas

Ich hab gleich mal noch ein neues Thema eröffnet Hinsichtlich „Nachsorge“
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #911  
Alt 13.01.2012, 22:22
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallöchen,

bei mir alles gut soweit. Meine arztfreie Zeit wird ja auch erst nächste Woche zu Ende sein.

Bezüglich Nachsorge habe ich ja noch keine Erfahrung, aber ich dachte ich hätte gehört bzw. gelesen, dass alle 3 Monate eine CT-Kontrolle angesagt ist.
Zumindest in der ersten Zeit. Vielleicht recherchierst Du noch mal im Netz bzw
wendest Dich wirklich noch mal an Deinen oder einen anderen Onkologen.

Hatte aber auch vor meinen Arzt nächsten Do danach zu fragen, werde mich dann nochmals melden.

Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 13.01.2012, 23:23
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ihr

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war heut bei meiner Hausärztin. Sie sagt das selbe.Es gibt keinen vorgegebenen Vorsorgeplan. Hier ticken die Uhren halt etwas anders. Sie macht aber nächste Woche Ultraschall und Blutbildkontrolle. Später soll ich dann noch zum Internisten. Ist ja schon mal was. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben was die Untersuchungen Angeht.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.
Doreen
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 15.01.2012, 10:27
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Da bin ich mal wieder,

gestern habe ich es mit dem Essen/Trinken dann wohl echt übertrieben. Muss mir selber an den Kopf packen, was ich mir dabei gedacht habe.

Habe erst etwas Reis mit 2 EL Chilli vertilgt. Hatte dann so großen Durst, dass ich in Zügen ACE-Saft geschlürft habe. Damit nicht genug, habe ich mir dann noch 2 halbe Teigtaschen mit Salat+Remoulade gefüllt und noch ein Schälchen Salat mit Dressing extra dazu gegönnt. Ganz schön bescheuert.

Danach fiel ich dann ins Koma (bildlich gesprochen). Na ja, selber schuld wer nicht hören will, muss eben fühlen.

Dann aber noch etwas Erfreuliches. Kann das hiesige Versorgungsamt nur loben. Innerhalb von 14 Tagen hatte ich meinen Bescheid zur Schwerbehinderung über 80 Proz. Echt klasse. Muss allerdings dazu sagen, dass ich sämtliche Befunde immer in Kopie behalten habe und gleich mit dem Antrag gemeinsam eingereicht habe, dadurch musste augenscheinlich nichts angefordert werden.

Ach ja, und dann wollte ich noch fragen, ob sich noch jemand an seinen Heilungsprozess erinnert. OP ist jetzt 6 1/2 Wo her und äußerl ist alles ganz gut verheilt. Je nachdem wie ich mich allerdings drehe und wende zwickt es innen drin aber doch noch ganz schön. Jemand 'ne Idee ? Wie ward ihr denn so sportlich nach dem Eingriff aktiv ? Sit-ups sind ja wohl keine gute Idee zu diesem Zeitpunkt.

@Doreen: schau doch bzgl. Nachsorge mal unter folgendem link nach, da gibt's eine kleine Info

http://www.krebsinformationsdienst.d...ten/magenkrebs

Schönen Sonntag
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 15.01.2012, 13:44
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Alle 3 Monate CT ich denke das ist nur zur Vorsorge nicht nötig! Man sollte auch nicht vergessen, da bekommt man eine Strahlendosis ab, die ja eigentlich auch krebserregend ist

Aus eigener erfahrung kann ich berichten:

alle 3 Monate:
-Blutwerte (Leber, Tumormaker, usw.)
-Ultraschall

alle 6 Monate
- zusätzlich zu den 3 Monatasuntersuchungen eine Magenspiegelung

jährlich
- CT

das 2 Jahre lang!

dann wurde die Magenspiegelung auf jährlich verlegt!

nach dem 3 Jahr

nur noch alle 6 Monate
- Blutwerte
- Ultraschall

jährlich
- Magenspiegelung
- CT

nach dem 5 Jahren

kein CT mehr!
Blutwerte
Magenspiegelung
Ultraschall

jährlich, aber jeh nach Absprache mit dem Onkologen!

Die regelmäßige Kontrolle des B12 Wertes bleibt natürlich lebenslang!

Aber es gibt kein bestimmtes Schema, dies wurde so bei meinem Partner durchgeführt!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 15.01.2012, 17:05
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Nochmals Danke für tolle mithilfe. Nun weiß ich in etwa an was ich mich halten muss. Da fühlt man sich gleich sicherer. Man will ja auch alles richtig machen und nichts versäumen was die Nachsorge angeht.

Liebe Brigitte, was habe ich gelacht. Schön das es dir sooo gut geht. Essen hält schließlich Leib und Seele zusammen.
Zu deiner Frage der Fitness, nach 4 Wochen saß ich schon wieder auf dem Rad und bin durch die Gegend gefahren. Aber nicht übertreiben. Dann habe ich auch mit einer Krankengymnastik angefangen. Habe mir vorher das Ok vom Doc geholt.
Man darf das ganze nicht unterschätzen. Auch wenn man äußerlich nicht mehr viel sieht, in der tiefe dauert die Heilung doch länger. Wünsche noch einen schönen Sonntagabend. L.G.Doreen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55