Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2009, 10:38
Hildemarie Hildemarie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 2
Standard Hormontherapie

Habe eine Frage zu der Hormontherapie Eligard 45mg:
Ist bei anderen Prostatakrebspatienten auch eine Gelenksteifheit der Beine aufgetreten? Mein Mann kann sich nach zwei Infusionen zum Teil sehr schlecht auf den Beinen halten. Er hat bessere und schlechtere Tage, aber eine Unbeweglichkeit ist wirklich festzustellen. Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat und sich meldet.
Gruß, Hildemarie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2009, 11:08
annetteh annetteh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Hormontherapie

...das ist keine Medikamentenwirkung sondern eine Reaktion auf das nunmehr weitgehend fehlende Testosteron. Haben viele Männer nach Beginn der Therapie mit einem LHRH-Analogon. Man nennt das auch Arthralgie, eine recht häufige Nebenwirkung (steht auch im Waschzettel des Medikamentes!) als Folge einer LHRH-Behandlung. Mein Mann hat das auch, obwohl er keine Eligardspritze erhält, aber eben eine Therapie mit einem Medikament, welches das Testosteron im Körper auf Kastrationsniveau absenkt. Wir helfen uns gegen die damit verbundenen schmerzhaften Zustände mit Ibuprofen. Besser wäre, wenn mein Mann regelmäßig etwas Gymnastik machen würde. Aber da ist mit ihm nicht zu reden.
annetteh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2009, 11:52
Hildemarie Hildemarie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Hormontherapie

Liebe Annetteh

ist bei Ihrem Mann irgendwann eine Besserung eingetreten und nach welcher Zeit, denn die Therapie läuft ja über Jahre.Meiner hat mit Gymnastik auch nicht am Hute.


Mit freundlichen Grüßen
Hildemarie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2009, 13:43
annetteh annetteh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Hormontherapie

... jein, nur wenn Testo nach oben geht, z.B. in der Therapiepause der intermittierenden Hormontherapie, dann werden die Schmerzen geringer. Da Testo sich in der Therapiepause aber erst nach rd. 100 Tage wieder erholt, dauert so ein Prozess immer länger, als es mein ungeduldiger Mann wahrhaben möchte. Deshalb nimmt er zwischendurch, wenn es arg wird, Ibuprofen. Und noch was: Testo erholt sich bei meinem Mann nur ein wenig, geht nicht so weit herauf, wie wir es erwartet hatten. Blieb mit rd. 2,0 ng/ml eigentlich sogar unterhalb der unteren Normalgrenze. Dennoch war das für meinen Mann eine Erholung, die wir aber auch mit anderen Augen betrachten müssen. Geht Testo hoch, erhöht sich die Lebensqualität. Gleichzeitig nährt das erhöhte Testo aber wiederum den Prostatakrebs.
Mit Dutasterid versucht der Urologe deshalb die Umwandlung von Testo in das aggressivere DHT (das passiert in der Prostatakrebszelle) auszubremsen.
Wir haben -so glaube ich- gottlob mit unserem Urologen eine entsprechend erfahrene ärztlich Begleitung.
annetteh
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2009, 17:48
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Hormontherapie

Hallo Hildemarie...mit anetteh hatte ich schon kurz Kontakt und bin auch Angehörige meines am Pk.erkrankten Ehemannes....Mein Mann bekommt seit 2003 - ohne Pause - die Hormonblockade,erst mit tägl.1 ner Casodex 50,später Casodex 150, der Testosteronwert wird damit quasi auf "Nullnivau" gedrückt.Leider steigt aber nach einer gewissen Zeit doch immer wieder der PSA-Wert an ...nun bekommt er seit 2007 eine 3-Monatsinjektion (Trinatone) und seit dem sich im PET-CT ein befallener Lymphknoten gezeigt hat ,seit Februar noch ne zusätzliche Casodex täglich zu der Injektion die er wie gesagt alle 3 Monate gespritzt bekommt.....Bei keiner dieser Hormonbehandlung hat er die Sympthome die du bei deinem Mann beschreibst.Vielleicht liegt es wirklich daran das er sich sportlich versucht fit zu halten ??!!
Mein Mann hatte 2001 die Totalop,wurde 2002 38mal bestrahlt,ist jetzt 58 Jahre.
Heute wurde er seinen Katheter los,er hatte eine Verdickung am Blasenhals und konnte kein Wasser mehr lassen.Wir hoffen das nun alles wieder in die Gänge kommt.
Für eure beiden Ehemänner alles Gute von mir ,lieber Gruß von Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2009, 09:01
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Hormontherapie

Zitat:
Zitat von frohsinn Beitrag anzeigen
- die Hormonblockade,erst mit tägl.1 ner Casodex 50,später Casodex 150, der Testosteronwert wird damit quasi auf "Nullnivau" gedrückt.
Hallo,

das stimmt so nicht. Bei der Hormonblockade mit Antandrogenen wie Casodex wird der Testosteronspiegel nicht gesenkt.

Casodex blockiert die Rezeptoren an den Prostata- und Prostatakrebszellen, damit sie kein Testosteron aufnehmen können.

Deshalb ist Casodex verträglicher als die Hormonblockade mit Spritze, einem LHRH- oder GnRH-Hemmer. Bei der Spritze wird über die Hyphophyse tatsächlich die Hormonproduktion in den Hoden unterdrückt. Damit kommt es zu den unangenehmen Nebenwirkungen einer chemischen Kastration wie Schwitzen etc.

Wenn der PSA-Wert unter Casodex steigt, sollt man Casodex absetzen, da es im Laufe der Zeit eine kontraproduktive Wirkung entfalten kann. Es gibt dann den sogenannten Antiandrogenentzugseffekt und das PSA fällt normalerweise wieder für eine gewisse Zeit.

Hansjörg Burger
Selsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55