Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Gedenkseite - Place of Memory

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.12.2005, 19:52
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

nun sind wir also wieder da aus England. Es war wieder so herrliches Wetter. Nur an einem Tag mußten wir die dickeren Pullover tragen, weil der Wind so eisig war aber sonst wieder nur dünne Sachen und den ganzen Tag wolkenloser blauer Himmel. In der Zeitung stand dort ein langer Bericht, warum alles noch grün ist und blüht.

Auch das Theater war fantastisch. Es ist faszinierend, wie ein Mann die Bühne so beherrschen kann und immer zwei Personen gleichzeitig spielt. Das Stück ist nun wirklich nicht leicht und doch waren jede Menge Kinder in der Vorstellung und sie alle waren die zwei Stunden mucksmäuschenstill und gebannt. Nach der Vorstellung waren wir noch am Bühnenausgang und haben uns ein Autogramm geholt. Auch dort, ungeschminckt, konnte man die Fasziniation von Patrick Steward spüren. Er sah einem direkt in die Augen und war für eine Sekunde nur für diesen einen Menschen da. Ich finde es zeigt immer das Interesse und den Respekt vor seinem Publikum, wenn sich der Künstler nach der Aufführung die Zeit nimmt um wirklich jedem ein Autogramm zu geben, der gewartet hat. Es war eine schöne Zeit in England und nun, wie beim letzten Mal, zurück in Kälte und Schnee bereiten wir uns auf Weihnachten vor.

RÜCKBLICK auf 2004

Der 17. Dezember sollte eigentlich der erste Urlaubstag von Carina und mir sein. Wir wollten nach Bad Tölz fahren. Du warst schon seit über einer Woche ziemlich gelb im Gesicht und den Augen. Aber du wolltest nicht zum Arzt gehen, denn schließlich warst du ja erst bei der Krebsnachsorgeuntersuchung und alles war OK. Als du am morgen ohne Aktenkoffer das Haus verlassen hattest, habe ich mich gewundert, aber du meintest nur: "Den brauche ich heute nicht." Gerade als wir aufbrechen wollten hast du angerufen und mir erzählt, daß du beim Betriebsarzt warst und der gemeint hat, du müßtest sofort ins Krankenhaus wegen der Gelbsucht und dich untersuchen lassen. Du hast mich gebeten nicht wegzufahren und da wußte ich, daß du schreckliche Angst hast. Normalerweise hättest du uns fahren lassen, weil du uns den schönen Tag gegönnt hättest und wärest allein zum Arzt gegangen. Aber du hattest schon so eine Ahnung, daß es dir nicht so gut geht. Später hast du mir erzählt, daß schon seit Tagen dein Urin so komisch aussah und dann noch die gelbe Farbe. Wir sind dann ins Krankenhaus und waren von 10 Uhr bis 14 Uhr dort. Wir sind von einer Untersuchung zur nächsten und dann das Warten. Man sitzt dort und wartet auf ein Wunder, man hofft auf eine gute Nachricht und wird doch vertröstet. Und dann kamst du zum letzten mal aus dem Zimmer und meintest, es wäre vielleicht was auf der Bauchspeicheldrüse und du müßtest ins Rechts der Isar zur genauen Untersuchung. Ich war so erschrocken, wich einen Schritt zurück und stammelte: " Nein, das bitte nicht." Wir haben zuhause die Tasche gepackt und sind los. Während du in der Notaufnahme warst, habe ich draußen gewartet. Diese schreckliche Zeit, wenn man da sitzt und wartet und sich die schrecklichsten und auch wieder hoffnungsvollsten Gedanken macht. Du kamst heraus und meintest, ich solle nachhause gehen, weil du dableiben müßtest und erst morgen auf die Station kommen würdest. Ich bin nachhause und mit Carina noch einige Stunden bei uns gesessen und wir haben geredet und geweint.

18. Dezember. Als ich dich besuchen kam, hattest du schon deine Endoskopie bekommen und warst bester Dinge. Der Stent den du bekommen hast, sollte die Galle abfließen lassen und du solltest endlich deine gelbe Farbe verlieren. Du bist dauernd rumgelaufen und mit mir zum Essen ins Restaurant. Dann kam die Ärztin und meinte, daß man bei der Untersuchung nichts gesehen hätte und sie würde am Montag wiederholt.

20. Dezember. Gottseidank hat die Sonographie geklappt und es mußte nicht die Leber punktiert werden. Aber leider hat man gesehen, daß der Tumor schon auf den Gallengang drückt und deine Blutwerte sehr schlecht sind. Ich hatte solche Angst um dich.

21. Dezember. Man hat dir versprochen, daß du über Weihnachten heim gehen kannst und erst am 27. wieder rein mußt. Du hast dich so gefreut und wir uns auch.

Nun ist das alles schon ein Jahr her und ich kann es kaum glauben, es scheint erst gestern gewesen zu sein.

Ich liebe dich
Delia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.12.2005, 20:13
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

als ich heute wieder weinen mußte meinte unsere Tochter, ich solle mich doch freuen, denn endlich hättest du dir den langen Urlaub genommen, der dir zusteht. Du könntest dich nun erholen und es dir gut gehen lassen. Sie hat ja recht, aber es schmerzt trotzdem so unendlich.

RÜCKBLICK auf 2004:

22. Dezember. Du mußtest am Vormittag zur Computertomographie und bist dabei umgefallen. Man hatte dich aus dem Bett zu schnell aufstehen lassen und du mußtest dann nach unten laufen und die Flüssigkeit trinken und dabei wurde dir schwarz vor Augen. Als du mir das erzählt hast bin ich wieder ganz schön erschrocken, weil dir so etwas ja noch nie passiert war. Am Nachmittag wurde dann auch noch eine Kernspintomographie gemacht und wir warteten voll Ungeduld auf das Ergebnis.
Als ich wieder einmal allein mit der U-Bahn nachhause fuhr, war ich fest der Ansicht, du würdest es auch diesmal schaffen.

Delia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.12.2005, 06:21
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

nun ist es also soweit, das erste Weihnachten ohne dich. Du hattest immer so liebevoll unsere Geschenke verpackt und die edlen Tropfen in Nuss, die wir immer dazubekamen und die so lecker geschmeckt haben. Wir werden dieses Jahr auf sie verzichten, wie wir leider auch auf dich verzichten müssen. Du fehlst so! Aber ich weiß, du hast nun deinen inneren Frieden und deine Gesundheit zurück und kannst sicher wieder deine langen Spaziergänge machen und ich verspreche dir, wir werden nicht so viel weinen, sondern lachen und endlich mal unsere Spiele machen, die wir alle angesammelt haben. Du wirst immer bei uns sein.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest, dort wo du jetzt bist und sag auch dem Rest der Familie alles Liebe.

Delia


RÜCKBLICK auf 2004:

23. Dezember. Heute waren die Ergebnisse da und dir wurde gesagt, daß du ein Pankreaskopfkarzinom hast mit Ummantelung der wichtigsten Venen und daß deshalb nicht mehr operiert werden kann. Wir waren alle total fertig. Ein Tag vor Weihnachten und dann diese Nachricht. Als wir ins Krankenhaus kamen, warst du schon beim Packen und konntest mit uns nachhause gehen. Herrlich, daß du erst wieder in drei Tagen rein mußt, nun freuen wir uns alle, daß wir drei Tage kein Krankenhaus sehen müssen. Du warst ziemlich fertig, aber es gelang mir, obwohl ich auch fast am Ende war, dich wieder aufzubauen. Ich habe dir erzählt, daß du es wieder schaffen wirst, auch wenn du den Rest deines Lebens nun mit diesem Krebs zusammen verbringen mußt. Aber du wirst es schaffen. Es ging dir gesundheitlich noch so gut, daß du wohl auch daran glauben konntest. Mir ging es leider nicht so gut. Durch meine panische Angst hatte ich in der Nacht einen Atemaussetzer und dachte ich müsse Ersticken. Mein Asthma meldet sich langsam wieder zurück.

24. Dezember. Mittags und abends haben wir alle drei zusammen gegessen und Carina war auch die ganze Zeit da und wir haben sehr viel geredet und trotz der schlimmen Nachricht auch eine Menge Spaß gehabt. Du hattest deinen Humor wieder gefunden und wir waren alle sehr glücklich. Du hast gemeint, du müßtest dich wohl jetzt noch mehr umstellen und noch gesünder leben. Aber du wolltest dich mit deinem "Untermieter" arrangieren, wenn es nicht gelingen sollte ihm zu kündigen. Trotz allem hatten wir ein wunderschönes Fest und wir drei halten mehr denn je zusammen. Leider hatte ich in der Nacht wieder einen Anfall. Bin nur froh, daß du es nicht mitbekommst. Es war trotz allem ein sehr schöner Tag und auch ohne all die übliche Weihnachtshektik. Das war alles nicht wichtig. War halt mal nicht so gut geputzt, Hauptsache der Baum war geschmückt und du warst bei uns.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.12.2005, 09:25
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

erstaunlicherweise haben wir die Feiertage ohne weinen und trauern verbracht. Du hast uns sehr gefehlt, aber wir sind viel spazieren gegangen und haben über früher geredet und so warst du immer bei uns. Es war mal ein ganz unkonventionelles Fest, ohne festliches Essen und große Geschenke. Wir haben spät gefrühstückt und abends nur noch Salat und Brote gegessen und es gab nur ein kleines Geschenk. Aber es waren sehr schöne Tage, die ich ganz allein mit unserer Tochter verbracht habe. Nun habe ich keine Angst mehr vor dem nächsten Weihnachten.


RÜCKBLICK auf 2004:

25. Dezember. Wir haben diesen Tag sehr genossen. Alle drei zusammen gegessen und dann so lange beisammen gesessen und geredet und erzählt, bis es zu spät zum spazierengehen war. Aber es hat dir nicht leid getan, denn dieser Tag war sehr schön für dich, das hattest du mir abends erzählt. In dieser Nacht konnte ich endlich mal wieder sechs Stunden am Stück schlafen und mein Asthma war auch besser.

26. Dezember. Dein letzter Tag zuhause. Wir beide haben nach dem Frühstück geredet. Du hast erzählt, daß du Angst vor dem Krankenhaus hast. Du wußtest nicht, was gemacht wird und vor allem was dabei herauskommen wird. Auch das "eingesperrtsein" mochtest du nicht. Du der du immer draußen herumgelaufen bist und dies genossen hast. Wir haben uns umarmt und zusammen geweint. Du hast mir nur sehr selten Tränen gezeigt, obwohl ich wußte wieviel Angst du hast.. Beim Mittagessen hast du zuviel gegessen und es ging dir danach nicht sehr gut. Du warst den Rest des Tages ziemlich eklig. Aber ich konnte es verstehen. Leider wird mein Asthma wieder schlimmer, denn auch ich habe Angst vor den nächstenTagen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2005, 18:50
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

in den letzten Tagen habe ich sehr viel an dich denken müssen. An die Feiertage im letzten Jahr, die so intensiv und schön, aber auch traurig waren wie nie zuvor. Es waren vielleicht die schönsten Feiertage überhaupt. Ich frage nun nicht mehr "warum", denn ich denke es mußte wohl so sein und du hast nun endlich deine Ruhe gefunden. Wir beide haben nun gelernt ohne dich zu sein, wenn es auch immer noch unendlich schmerzt, so wird es doch immer leichter mit diesem Schmerz umzugehen und wir fühlen dich doch immer noch bei uns.

Delia


RÜCKBLICK auf 2004:

27. Dezember. Ich habe dich heute wieder in die Klinik begleitet und war froh, daß du dein Bett gleich bekommen hast, denn mir ging es sehr schlecht. Ich hatte am Morgen schon Fieber und Husten. Darum hat dich dann am Nachmittag nur Carina besucht und ich schlief den ganzen Tag. Deine Laune war leider nicht sehr gut, dir geht es einfach nicht schnell genug voran.

28. Dezember. Heute konnte dich keiner von uns beiden besuchen, weil wir nun beide Fieber haben und erkältet sind. Der Arzt meint, du darfst dich nicht anstecken und so konnten wir uns nur am Telefon unterhalten. Nun läßt nach all der Aufregung einfach unser Immunsystem nach und ich wäre doch so gern bei dir. Du hast heute einen neuen Plastikstent bekommen und kannst nicht verstehen warum. Du glaubst immer noch, daß die Sache bald überstanden wäre. In deinem Leben hast du alle Krankheiten und Schwierigkeiten überwunden und das willst du nun mit diesem Krebs auch tun. Und natürlich, ungeduldig wie Widder nun sind, soll es möglichst schnell gehen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.02.2006, 16:27
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

die letzten Wochen ging es mir wirklich sehr schlecht. Ich konnte wieder nur bis vier Uhr schlafen und mußte dann immer deine Todesstunde durchleben. Immer wieder die Qual, warum ich nicht bei dir sein konnte in deiner letzten Stunde. Und doch wußte ich auch immer, daß du das nie gewollt hättest. Manchmal war es schon sehr schwer, dir deinen Willen zu lassen. Na ja, als Widdergeborener hattest du ja auch den richtigen "Schädel" dazu.

Aber gerade, als ich jetzt ganz am Ende war, da hast du wieder geholfen. Um mich abzulenken, habe ich wieder mal die alten Sachen in der Wohnung aufgeräumt. All die Schreibsachen, die man ja auch mal wieder aussortieren mußte. Dabei habe ich dann "unsere" Schachtel gefunden, mit all den Liebesbriefen und kleinen Zetteln, die wir uns immer geschrieben und versteckt haben. Ich habe sie nach Jahren sortiert und natürlich viele davon gelesen. Wie glücklich kann ich doch sein, daß wir so viel Liebe füreinander zu geben hatten. Natürlich waren auch sehr bitter Sachen dabei, von all den Streitereien, die natürlich auch zu 39 Jahren gehören, aber die lieben Zettelchen waren doch weit in der Überzahl. Ich hatte gar nicht mehr gewußt, daß es so viel war. Da waren hunderte von kleinen Zetteln und Dutzende von Liebesbriefen.
Natürlich auch noch all die Karten zu den Geburtstagen, Valentins-und Jahrestagen usw. Was hatten wir doch für ein Leben zusammen. Und was für eine Liebe. Du fehlst mir körperlich schrecklich. Nur noch einmal eine Umarmung und ein Streicheln über meine Haare, das wäre das Schönste. Aber ich bin auch so glücklich, daß es dir nun gut geht und du "entspannt" auf uns sehen kannst und dich natürlich "einmischen" und etwas "mitmischen" bei uns. In wenigen Tagen ist es dann ein dreiviertel Jahr, daß du nicht mehr bei uns bist und es scheint doch wie gestern.

Ich liebe dich, mein Schatz und weiß, du wirst immer bei uns sein.

Delia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.02.2006, 08:18
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

heute ist Valentinesday und du fehlst. Was haben wir nur immer an diesen Tagen für Überraschungen für den Anderen erfunden und Zettelchen versteckt. Gestern hatte ich mal wieder einen Ordner mit alten Schriftstücken aussortiert und dabei vier kleine Liebeszettelchen von dir gefunden. Sie waren so nett und liebevoll geschrieben und du hast mir wieder so gefehlt. Auf einem der Zettelchen stand: "Du fehlst mir so. Heinz" Du hattest den Zettel im Januar 1998 geschrieben, als ich am Abend an einem Seminar teilnahm und du mich vermißt hast. Und nun vermisse ich dich so unendlich. Könnte wieder mal nur heulen und weiß doch, daß du das nicht möchtest. Bin heute schon seit 3.30 Uhr auf und konnte nicht mehr einschlafen. Hatte gestern beim Mittagessen mein Weißbierglas kaputt geschlagen, Als du es mir damals besorgt hast, meintest du:"Wenn du es kaputt machst, mußt du dir das nächste selbst besorgen." Wer hätte gedacht, daß dieses Besorgen nun so ausfallen muß. Du hattest einen Witz gemacht und nun ist es im wahrsten Sinne des Wortes "todernst" geworden.

Wie unterschiedlich doch in den letzten 3 Jahren die Valentinstage waren.

2003- Du warst gerade vor 3 Tagen an deinem Tonsillenkarzinom operiert worden und hast es kaum mehr ausgehalten im Krankenhaus. Ich habe an diesem Tag gemerkt, daß du mich nicht gehen lassen wolltest. Du hattest mir einen kleinen Schokokäfer geschenkt (mehr hatte der Laden im Krankenhaus nicht zu bieten, wie du gemeint hattest). Und als ich dann gehen mußte, bist du noch bis zur Krankenhaustür mitgegangen und als ich draußen vorbeiging, sah ich durch das Fenster, wie du geweint hast. Ich habe den ganzen restlichen Tag geweint und so gehofft, daß es dir bald bessergehen würde.

2004- Wir waren alle drei auf der Caravan-Boot-Reisen Ausstellung und haben viele Reisepropekte mitgenommen, denn nun wollten wir wieder unser Leben genießen. Du hattest deinen Krebs überstanden und wir wollten es uns wieder so richtig gut gehen lassen. Keiner wußte zu diesem Zeitpunkt und das war auch besser so, daß der neue Krebs schon bald begann in deinem Körper zu wachsen.

2005- Du hattest keinen guten Tag, denn schon am nächsten sollte die Chemo für den Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnen und wir wußten auch, daß er nicht mehr operiert werden konnte. Du hattest auf die Chemo gewartet und doch so große Angst.

Und nun 2006 sitze ich hier allein und du bist nicht mehr da. Aber ich freue mich auch so sehr für dich, daß nun all die Angst und die Schmerzen für dich ein Ende haben. Und nun kannst du dein Leben so richtig genießen. Und ich werde mich auch bemühen. Bald sind wir ja wieder in England und du wirst wieder dabeisein.

Ich liebe dich für die Ewigkeit.

Delia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2006, 12:21
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

so lange habe ich dir nicht mehr geschrieben und so viel ist passiert.
Unser Urlaub in England war diesmal nicht so schön wie sonst, denn Carina und ich waren etwas krank und erschöpft und so sind wir mittags immer ins Hotel und haben eine Stunde geschlafen. Und so blieb es leider auch nachher. Uns geht es nicht so gut. Wir haben im Moment keinen Antrieb und Lust auf nichts. Der Ostermontag war schrecklich. Letztes Jahr war Ostern ein paar Wochen früher und du konntest noch laufen und wolltest unbedingt mit deiner Tochter die Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten sehen. Es waren aber sehr viele Leute da und ihr musstet lange stehen und die Luft in den Treibhäusern war auch nicht sehr gut. Und so wurdest du krank und musstest in die Klinik. Dein Stent hatte sich entzündet und wir dachten, wir verlieren dich. Und am 17. April hattest du Geburtstag und zu diesem Zeitpunkt konntest du nur noch im Rollstuhl sitzen. Was für ein Tag. Wir wussten wohl alle, dass es dein letzter sein wird und wir sind mit der Tram (du wolltest mal den Rollstuhllift probieren) in den Nymphenburger Schlosspark . Danach zu Fuß nach Hause und du warst wieder so erschöpft, dass du sofort eingeschlafen bist. In der nächsten Nacht musstest du wieder in die Klinik. Daß diese zwei Daten nun dieses Jahr auf einen Tag fielen, machte es noch schwerer. Ich schreibe zur Aufarbeitung noch immer unsere Tagebücher ab und jeden Tag finde ich neue und nette Dinge, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. Und von deinen Kollegen habe ich viele Bilder von diversen Feiern und Ausflügen zum Scannen geschickt bekommen. Darunter auch eines von einem Faschingsball im Jahr 1980. Auf diesem Bild hast du mich gerade umarmt und küsst mich. Es war, als würde ich diesen Kuss nun bekommen. All diese Bilder kenne ich nicht und freue mich, dich wieder zu sehen, so agil, fröhlich und gesund. Mit jedem Foto wirst du mir neu geschenkt. Leider hat in der Zwischenzeit mein alter Computer den Geist aufgegeben und ich hatte Angst, all die Bilder von den letzten Jahren wären verloren. Natürlich hatte ich mal wieder nicht gespeichert. Konnte aber die alte Festplatte in den neuen Computer einbauen und alle sind wieder da. Ich konnte dich richtig lachen hören, Carina und ich, keine Ahnung vom Innenleben eines Computers und bauen eine Festplatte aus und wieder ein.

08.05.2005 - 08.05.2006 EIN JAHR IST NUN VERGANGEN OHNE DICH!

Mancher Schmerz ist leichter geworden, aber du fehlst nicht weniger. Noch immer sehe ich dich vor mir, als wäre es gestern gewesen. Aber die schrecklichen Bilder, abgemagert und krank, sind nun fast weg und ich sehe dich wieder wie früher. Darum schaue ich mir gern die Fotos von früher an, auf denen du so gesund und lebensbejahend aussiehst. Was hatten wir nicht für Spaß in unseren 39 gemeinsamen Jahren. Du fehlst uns so sehr. Mir fehlen deine Arme, in denen ich mich geborgen fühlte und deine Schmusebacke, die immer so gut geduftet hat. Ich gehe selten auf den Friedhof, denn für uns alle war dort noch nie der Verstorbene zu finden. Du bist hier bei mir in unserer Wohnung, bei uns, wenn wir einen Ausflug machen und immer öfter in meinen Träumen. Ich liebe dich unendlich und du wirst immer die Liebe meines Lebens bleiben. Ich könnte mir nicht vorstellen, mal einen anderen Mann zu lieben. Warum auch, unsere Erinnerungen reichen für zwei Leben. Dieses eine Jahr ohne dich ist nun zu Ende. Jeden dieser Tage, mit den guten und schlechten Erinnerungen habe ich nun noch einmal durchlebt, allein und ohne dich. Ich hoffe, dass es nun bald auch Carina und mir wieder etwas besser gehen wird. Mit der Sonne kommt vielleicht auch wieder die Lust auf einen Urlaub und wir wissen ja, du bist immer dabei. Mit so vielen Freunden, Kollegen und deiner Schwester habe ich in den letzten Wochen gesprochen und alle waren der Meinung, dass es dir nun besser gehen würde. Es wäre nichts für dich gewesen, wenn du diesen Krebs auch noch überstanden hättest und hättest dein Leben noch mehr einschränken müssen. Mehr noch als schon beim letzten Krebs. Damals hattest du schon deinen Appetit und den Spaß am Essen verloren. So viele Dinge konntest du nicht mehr essen und trinken und ständig musstest du eine kleine Wasserflasche mit dir tragen, wenn wieder der Mund plötzlich austrocknete. Leider muß man sagen, dass Überleben nicht immer alles ist. Es muß schon auch noch ein Rest von Lebensqualität übrig bleiben.

Nun geht es dir wieder gut und du kannst die Tage wieder geniessen. Ich kann nun hier in unserer Wohnung ohne die schlechten Erinnerungen an die furchtbaren Tage und noch schlimmeren Nächte verbringen. Aber du bist immer bei mir und oft höre ich dich lachen, oder einen Kommentar abgeben und ich fühle mich dir nahe. Leider fehlen mir deine Umarmungen und deine Küsse, aber wenn du in meinen Träumen bei mir bist, so muß das genügen.

Mein Schatz, wir werden den Rest unseres (meines) Lebens gemeinsam verbringen und dann wird uns nichts mehr trennen. Ich liebe dich für immer und über die Ewigkeit hinaus.

Deine Frau



P.S. Hiermit werde ich mich aus dem Forum verabschieden und danke allen, die mir im Tonsillenkarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs und Place of Memory mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich, nein wir habe daraus viel Hoffnung geschöpft. Leider sind fast alle Betroffenen nun auch schon verstorben. Ich wünsche allen Hinterbliebenen viel Kraft und Zuversicht und den Siegern weiterhin viel Glück und noch mehr Kraft. Das Leben geht weiter und wir alle sollten versuchen es zu geniessen und Kraft daraus zu schöpfen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2006, 20:01
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

nun muß ich mich doch mal wieder melden. Ich habe auch weiterhin jeden Tag im Forum gelesen und so viele Schicksale mit durchlitten. So viele Menschen mussten wieder gehen und so viele leiden. Du aber hast nun ein besseres Leben und sicher viel Freude daran, uns von dort oben zu beobachten. Carina und ich nennen euch (deine Eltern, meine Eltern und Onkel und Tante) die "Altvorderen" und wissen durchaus, dass ihr so manchen Streich mit uns anstellt.

Manchmal denke ich, ich schaffe es nicht ohne dich, aber durch all die Aufregung in diesem Jahr komme ich kaum zum denken und so hat all das auch einen Sinn. Carina musste umziehen, weil die Bauarbeiten auch nach 1 ½ Jahren noch kein Ende nahmen und nach der Streiterei mit dem Vermieter haben wir auch noch unser Studio geschlossen. Wir hatten so viel Arbeit in den letzten 7 Jahren reingesteckt und nun ist alles aus. Aber ich denke auch das hat seinen Sinn. Nun wohnt also unsere Tochter wieder bei mir im Haus und nur einen Stock unter mir. Das habt bestimmt ihr da oben ausgeheckt. Die Wohnungen hier sind so rar und man bekommt kaum eine und doch wurde genau zum benötigten Zeitpunkt eine hier frei. Das Umziehen und Renovieren hat uns nun ein halbes Jahr gekostet und wir beide haben alles allein hier über die Strasse geschleppt. Da wir ja nur 3 Häuser auseinander wohnten ging es mit einem Sackkarren ganz gut. Nur das Tragen vom ersten in den dritten Stock (vor allem die paar hundert schweren Bücher) ging in die Knochen. Aber deine Frauen haben es geschafft. Ich weiß, dass du stolz auf uns bist, weil wir uns nicht haben unterkriegen lassen, obwohl wir sogar wegen dem Vermieter zum Rechtsanwalt mussten. Aber nun ist alles gut und wir können nächsten Monat die Schlüssel abgeben und sind frei.

Der Urlaub letzten Monat in Italien war nun der zweite dort ohne dich. Aber die Woche war ganz lustig und wir hatten immer das Gefühl, du bist bei uns. Manchmal kommen einem plötzlich die Tränen und man kann es kaum glauben, dass du nicht da bist. Aber trotzdem sind wir glücklich, dass es dir nun besser geht und du doch immer noch auf uns schaust.

Nach dem Urlaub hatten wir im Studio auch noch einen Wasserschaden (ohne unsere Schuld) und so haben wir uns noch ein paar Tage London erlaubt, wir hatten ja noch die Freiflüge. Da haben wir dann noch mal so richtig entspannt. Ganz ohne Plan haben wir einfach gemacht, wonach uns gerade war. Mal nur spazieren und dann wieder aufs Land gefahren. Mal im Lokal essen und dann wieder nur kurz ein Sandwich. Ja, ja ich weiß für dich wäre das nichts gewesen. Aber wir haben dich auch ständig gehört: "Wieder mal total chaotisch der Tag mit euch, aber Hauptsache ihr habt Spaß und könnt relaxen." Nun sind wir wieder da und heute hat unsere Tochter Geburtstag und ich weiß, du bist sehr stolz auf sie, wie sie dieses für sie schwere Jahr gemeistert hat. Aber du bist ja auch ihr Dad und so hatte sie das beste Vorbild.

Ich liebe dich und du fehlst so und wenn ich vom Urlaub komme und dein Bild stehen sehe (ich habe nur hier ein Bild von dir und nehme niemals eines mit) dann kommen wieder die Tränen und ich möchte dich spüren. Aber wenn ich es ansehe und sehe jede kleine Falte in deinem Gesicht, dann bist du auch da und ich spüre wie du deine Arme um mich legst und mich hältst und weiß, ich werde niemals mehr allein sein, denn du wachst jeden Moment über mich. Manchmal spüre ich, dass du nun etwas weiter weg bist und dich um andere Dinge kümmerst, die dich interessieren und ich freue mich darüber, denn du sollst nun jeden Spaß haben, den du bekommen kannst, aber trotzdem bist du dann plötzlich wieder da und auch darüber freue ich mich.

Viel Spaß da oben mein Schatz und wir beide hier unten werden uns auch bemühen. Versprochen!

Bis bald mal wieder deine dich immer liebende Frau.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2007, 06:41
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

heute wäre dein 58. Geburtstag. Als wir noch vor zwei Jahren deinen 56. Geburtstag gefeiert hatten, wusste jeder von uns, dass du nicht mehr lange zu leben hast.

So viele Geburtstage hatten wir mit dir gefeiert und so viele schöne Erinnerungen daran sind in meinem Kopf und doch denke ich wohl für den Rest meines Lebens nur an deinen 56. Geburtstag. Du, der immer so stark und gesund war, bist da in diesem Rollstuhl gesessen, schon zum Skelett abgemagert . Es hatte uns immer so Spaß gemacht, für dich die Geschenke auszusuchen, aber in diesem Jahr war es so schwierig wie niemals zuvor. Was schenkt man einem Sterbenden. Natürlich könnte man einen Pulli oder Rasierwasser oder was auch immer kaufen, aber ich glaube, das hättest auch du als seltsam empfunden. Und so haben wir, deine Tochter und ich, dir jeder ein Buch für deine gerade erst erstandene Eisenbahnanlage geschenkt. Du wolltest sie aufbauen und alles selbst gestalten. Das hat dir Kraft gegeben und ich weiß, wie sehr dir diese Bücher gefallen haben und auch wieder etwas Kraft gegeben haben.

An diesem letzten Geburtstag sind wir also mit dem Rollstuhl zum großen Ausflug losgerollert. Du hast noch gemeint, dass du nun auch endlich mal die behindertengerechte Rampe der Trambahn benutzen kannst. Wir sind also mit der Straßenbahn gefahren und dann in den Nymphenburger Schlosspark. Es war warm und wunderschönes Wetter. Aber ich habe an deinem Gesicht gesehen, wie du schon Abschied genommen hast von deiner Freiheit. Du warst schon so schwach, dass dir auch dieser Ausflug schon zuviel war. Als wir heimkamen bist du auch sofort eingeschlafen. Ich bewundere heute noch, wie du so schwach und abgemagert es immer noch geschafft hast in den vierten Stock alleine hochzulaufen. Die Pausen wurden immer größer, aber du hast es geschafft. Jeden Tag wolltest du deinen Ausflug und ich weiß, solange du die Treppen hoch und runter kamst, hattest du auch noch Hoffnung und das Gefühl etwas in deinem Leben zu schaffen.

Nun ist es schon zwei Jahre her, aber es wird nicht leichter. Du fehlst immer noch wie am ersten Tag. Und ich liebe dich noch wie früher und das wird auch so bleiben. Carina und ich fühlen immer noch deine Gegenwart und viele Dinge, die eigentlich zum Scheitern verurteilt sind, gelingen plötzlich. Wir meinen dann immer:" Das hat Dad so gewollt." Und so ist das Leben auch etwas leichter für mich geworden. Ich plane nicht mehr groß und bin viel flexibler geworden. Wenn ich mir Sorgen um etwas mache, denke ich an dich und lege es in deine Hände. Und meistens wird es dann so, wie es auch werden soll. Wenn man so viel Leid erleben musste, wie Carina und ich in den letzten 6 Jahren, dann genießt man die Zeit und denkt nicht mehr so viel über alles nach wie früher.

Ich habe mein Leben neu begonnen ohne dich und doch mit dir und bin schon für kleine Dinge dankbar (z.B., dass ich endlich wieder 6 Stunden am Stück durchschlafen kann, was mir seit deinem Tod noch nicht gelungen ist.) und jeder Tag ist ein Neubeginn. Wieder ein Tag mit positiven Dingen und die brauchen deine zwei Frauen immer noch sehr dringend.

Happy Birthday Heinz, dein Geschenk hast du ja schon erhalten. Wir haben dir dieses mal in England wunderschöne englische Häuschen für die Eisenbahn gekauft. Carina und ich wollen die Anlage nun selbst zusammenbauen und aufstellen. Du weißt ja, daß wir zwei auch gern damit spielen wollen. Den Plan für die Gleise hast du ja noch gemacht und so werden wir bald ans Werk gehen. Sollte eigentlich schon im Winter geschehen, aber das war ja wohl kein Winter.

Ich liebe dich mein Schatz und weiß, du wirst deinen Geburtstag mit dem Rest der Familie ganz groß feiern. Wieder gesund, stark und zufrieden und immer mit einem Auge auf deine zwei Frauen.

Vielleicht werden wir bei dem schönen Wetter in den Biergarten gehen und und auf dich anstossen. Alles gute und noch viel Spaß da oben. Wir werden hier auch unser Möglichstes tun, damit du mit uns zufrieden bist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.04.2007, 19:44
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

heute war wieder so ein Zweifler und dann doch Gläubiger Tag.

So viele positive Dinge passieren Carina und mir in all den Monaten, seit du nicht mehr da bist. Deine Tochter sagte schon immer zu mir, das ist Dad, er will uns eine Freude machen und er sorgt auch immer noch für uns. Aber immer noch hatte ich so meine Zweifel daran. Aber heute war wieder mal so ein Tag, wo ich zum Gläubigen wurde.

Heute war der erste Bücherflohmarkt bei uns um die Ecke. Und wie immer am ersten Tag, war auch ein allgemeiner Flohmarkt dabei. Ich also schon früh morgen raus, um die besten Bücher zu ergattern. Als ich dort ankam, konnte ich meinen Augen kaum trauen. An dem Stand neben den Büchern wurden Gläser, Taschen usw. verkauft. Und was stand dort direkt vor mir, wie eine Erscheinung. Ein kleiner schwarzer chinesischer Lackschrank. Solch einen Schrank will ich schon seit 25 Jahren. Wie oft hatten wir welche in London, in Chinatown, gesehen und immer hast du gesagt: "Kauf ihn dir doch, ich schenk ihn dir." Aber sie waren wirklich sauteuer und auch schlecht im Flieger mitzunehmen. Und so wurde es nie was. Und nun stand genauso ein Schränckchen vor mir. Schwarzer Lack mit Perlmutteinlagen und goldenen Beschlägen und die kleinen Schubläden, für den Schmuck, waren mit roter Seide ausgekleidet (noch nagelneu) und als ich erfuhr, dass er nur drei Euro kosten soll, da gab es kein halten und ich habe ihn gekauft. Danach ging es weiter zu den Büchern. Und da kam die zweite Überraschung. Vor über 36 Jahren hast du als Buchbinder Grizmeks Tierleben gemacht und die nicht ganz so 100 prozentigen Bücher hast du geschenkt bekommen. Eigentlich sind es 13 Bände. Wir hatten nur neun. Und die Bücher standen ewig im Bücherregal, bis sie deiner Tochter beim Übersetzen eine große Hilfe wurde. Nie haben wir die restlichen Bände gekauft. Es gab sie immer nur als Gesamtausgabe und bei ebay, wäre das Porto zu teuer gekommen. Und nun standen genau diese vier fehlenden Bände dort in einer Kiste neben ein paar anderen, die wir schon haben. Ich habe nur 2 Euro pro Band bezahlt und bin stolz nach Hause. Gerade hatte deine Tochter in den letzten Tagen bei einer Dokumentation einige Bände benutzt und gejammert, dass sie einen fehlenden dringend benötigt hätte. Und nun kam ich durch die Tür und brachte die Bücher. Natürlich hat sie sich riesig gefreut , auch über mein Schränckchen. Sie hat gemeint, du weißt natürlich, wer uns das geschickt hat. Und ich habe schon auch daran geglaubt, dass du deine Finger im Spiel hattest. Endgültig sicher war ich aber, als ich später das kleine Schränckchen genauer untersucht habe und feststellte, dass auch noch eine Spieluhr eingebaut war. Als ich sie aufzog und das Lied hörte konnte ich nur noch in Tränen ausbrechen. Ich hörte die Beatles mit Yesterday.

Ja, ich glaube nun wirklich, dass du noch nach uns schaust und als ich in meinem Tagebuch von 2005 nachschaute, was denn an diesem Tag geschah, da wusste ich, warum du mich aufbauen wolltest. An diesem Tag hatten wir unseren letzten gemeinsamen Spaziergang und dir ging es so schlecht, dass du kaum deinen Kopf im Rollstuhl hochhalten konntest. In dieser Nacht mussten wir ins Krankenhaus und du kamst nicht mehr nach Hause zurück.

Aber ich weiß nun, es geht dir super dort oben und du erlaubst dir immer noch Späße mit uns beiden und du beschenkst uns auch noch wie früher.

Viel Spaß wünsche ich dir noch und danke für die schönen Geschenke.

Ich liebe dich

Delia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2007, 00:50
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

Mein lieber Schatz,

heute sind es also zwei Jahre, seit du mich verlassen musstest. Diese Zeit die so lange ist und doch so kurz erscheint. Der Schmerz ist noch genauso groß und du fehlst immer noch so unendlich.

Manchmal denke ich, wie es wäre, wenn das Leben wie eine der Soap-Serien im TV sein würde. Dort stirbt der Hauptdarsteller, um ein oder zwei Jahre später plötzlich wieder lebendig und frohgemut aufzutauchen. Weißt du noch, wie wir uns vor ewiger Zeit bei "Dallas" aufgeregt haben, als Bobby Ewing starb und ein Jahr später plötzlich lustig aus der Dusche kam und es stellte sich heraus, dass Pam alles nur geträumt hatte. In all den Jahren danach gab es kaum eine Serie, bei der nicht auch ein Verstorbener wieder zurückkam. Habe mir oft vorgestellt, wie das bei uns verlaufen würde. Du streckst fröhlich grinsend den Kopf durch die Tür und meinst: "Nicht erschrecken, ich bin wieder da". Ich sitze wie gelähmt auf der Couch und starre dich an, um dann total erschrocken und überrascht zu rufen: "Spinnst du, das kannst du doch nicht mit mir machen". Um dir dann sofort um den Hals zu fallen und dich an mich zu drücken und zu küssen. Ja ich weiß, genauso würde es ablaufen bei uns. Danach würden wir dann den gleichen Schock noch unserer Tochter zufügen und letztendlich alle bei uns um den Tisch sitzen und uns lachend unsere Erlebnisse der letzten zwei Jahre erzählen.

Du siehst also, meinen Humor habe ich wieder gefunden. Unser Humor und das Lachen war uns immer so wichtig. Wir haben immer gesagt, wenn wir nicht mehr miteinander lachen können, dann ist unsere Ehe gescheitert. Und bis zu deinem letzten Tag konntest du noch Witze machen. Wie z. B. wenige Tage vor deinem Tod, als ich dir die Decke gerichtet hatte und meinte, ich müsste sie glatt ziehen, weil du sonst auf einer Falte liegen würdest. Du meintest grinsend darauf:" Falte? ICH bin eine einzige Falte". Du konntest dich sogar noch über deinen total abgemagerten Körper lustig machen. Und als du den Wagen mit deinen Infusionsflaschen immer als "mein Getränkewagen" bezeichnet hast. Dafür habe ich dich geliebt, du hast gekämpft bis zum Schluß und doch deinen Humor nicht verloren.

Nun bist du also da oben und lachst immer noch so viel mit dem Rest der Familie und wir versuchen hier unten das Beste an Humor zu geben.

Einen schönen Tag und viel Spaß noch bei der Feier deiner Freiheit und Gesundheit für immer.

Ich liebe dich

Delia

P.S: Ich bin froh, dass ich unserer Tochter im Moment bei der Renovierung ihrer Wohnung helfen kann, denn dabei werde ich in diesen schweren Tagen doch abgelenkt. Und während des Malerns haben wir viel Spaß und sprechen so oft von dir. Was du z.B. nun sagen würdest, wenn wir mal wieder einen Fehler machen bei der Arbeit.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2008, 06:50
Delia1 Delia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Liebe meines Lebens

08. Mai 2008

Mein lieber Schatz,

nun sind also 3 Jahre vergangen, seit du uns verlassen musstest. Diese Zeit erscheint oft ewig lange und dann wieder wie gestern. Noch immer kann man nicht verstehen, wie so plötzlich ein gemeinsames Leben vorbei sein kann und ein Glied in der Kette fehlt.

Ich hatte im April, an deinem Geburtstag einen Moment, in dem ich dich wieder vor mir sah, im Bett liegend. Wir haben uns angesehen und plötzlich wurde es uns beiden bewusst, daß du bald nicht mehr da bist. Ich sah den Schmerz und die Verzweiflung in deinen Augen und du in meinen und wir begannen beide zu weinen. Ich denke dieser Moment ist für einen nicht Betroffenen nicht vorstellbar, denn es ist ein Albtraum, der Supergau, etwas, das man sich nicht mal in seinen schlimmsten Träumen vorstellen könnte. Früher war da noch die Zuversicht, daß er es schaffen wird. Dann die Hoffnung und zuletzt die Gewissheit, daß man miterleben muss wie der geliebte Mensch sterben muss. Und noch schlimmer als die Gewissheit für einen selbst, ist es zu wissen, daß auch er es weiß und Tag für Tag, Stunde für Stunde, jede Minute und Sekunde mit seiner eigenen Verzweiflung allein ist. Man kann für ihn da sein und ihm helfen, aber dort drinnen in sich selbst ist man so allein und einsam, hilflos und verzweifelt und auch schrecklich zornig. Jeder für sich.

Nach diesem Erlebnis, war wieder alles wie früher. Wir beide hatten Hoffnung und auch wieder nicht. Aber du hattest es schon einmal geschafft, warum nicht wieder? Auch du hast bis zum letzten Moment nicht aufgegeben.

Diese Momente und noch viele andere werde ich niemals vergessen und leider kommen sie mir noch viel zu oft in den Sinn. Aber immer wenn ich denke die negativen Gedanken überschwemmen mich, sehe ich dich wie du den Kopf schüttelst und meinst: „Jetzt reichts aber wieder, mir geht es hier super und ich möchte, daß ihr zwei fröhlich seid und euer Leben genießt.“ Ich bin wirklich dankbar dafür, daß ich noch oft das Gefühl habe, du bist da und freust dich über uns.

Vor einiger Zeit habe ich nachts um dich geweint und dich gefragt, ob du auch um uns weinst und da begann es zu regnen. Der Regen tropfte erst langsam aufs Dach, dann etwas heftiger und plötzlich war es vorbei. Ja, so geht es mir auch. Ich werde wunderbar mit allem fertig, doch manchmal überkommt es mich immer noch und die Tränen fliesen.

Seit letztem Jahr ist es nun etwas leichter und ich bin wieder glücklicher und lache mehr. Ich habe dich 39 Jahre lang lieben dürfen und unser Leben war so glücklich, daß ich nun mit keinen anderen Mann mehr leben möchte. Ich habe so viele schöne Erinnerungen, daß die noch für ein weiteres Leben reichen würden. Ich freue mich nun wieder an meinem Leben und gehe sehr oft mit Carina oder meiner Freundin fort und habe viel Spaß und weiß, daß dir das auch gefällt. Jetzt ist wieder die American Football Saison angegangen und wenn ich zu einem Spiel gehe, besuche ich dich vorher auf dem Friedhof, sind ja nur ein paar Schritte neben dem Stadion. Ich weiß, daß dir das Spaß macht so nah beim Geschehen zu sein, hatten wir doch 25 Jahre unsere Freude beim Verein.

Das Leben geht weiter und es macht langsam wieder Spaß. Aber für deine Tochter und mich vergeht kein Tag, an dem wir nicht über dich reden und wir lieben dich für immer.

Deine Frau

P.S:
Ich kann allen Betroffenen nur raten, sich Zeit zum Trauern zu lassen. Es braucht seine Zeit und manchmal glaubt man, man wird diese Gedanken an die schlimmen Momente nie mehr los. Jeder wird eine Möglichkeit für sich entdecken, wie er mit diesem Verlust umgehen lernt. Manche verzweifeln total, während andere sich bald auf einen neuen Partner stützen. Ich lebe nun zum ersten Mal in meinem Leben allein. Zuerst lebte ich mit meinen Eltern zusammen und dann mit meinen Mann und nun allein. Als mein Mann im Sterben lag und ich durch unsere Wohnung ging, wußte ich, daß ich bald allein darin leben muss. Aber als ich am 8. Mai 2005 vom Krankenhaus nach Hause kam und wußte er kommt nie wieder zurück, da war es als würde mich eine Welle überrollen. Ich stand im Flur und sah ihn vor mir und wußte er kommt nie mehr zurück und da fühlte ich sie zum ersten Mal, die Einsamkeit der Wohnung. Noch nie in meinem Leben hatte ich so ein Gefühl der Leere und Verlassenheit. Aber es gab noch viele andere Momente der Verzweiflung.

Jeden Morgen zur Todesstunde lief alles wieder wie ein Film vor mir ab und ich konnte nicht mehr schlafen. Ich habe geglaubt ich werde das nie mehr vergessen können. Aber plötzlich vor einigen Monaten bin ich später aufgewacht und wußte es ist vorbei. Ich habe mich wie befreit gefühlt und seither schlafe ich durch und habe, wenn ich an diese Momente denke, das Gefühl es ist schon lange her. Und seither kann ich mein Leben wieder genießen und mit dem Verlust anders umgehen. Erst jetzt beginnt mein neues Leben richtig. Ich habe hier im Forum viel Hilfe und Trost bei den zwei Krebserkrankungen meines Mannes erleben dürfen. Man darf nichts forcieren, man muss den Gefühlen ihren natürlichen Lauf lassen. Bei manchen geht es schneller und andere brauchen länger. Aber eines Tages beginnt dann das neue Leben und man freut sich wieder auf jeden neuen Tag. Mein Glück ist, daß ich so viele Hobbys habe, die mich glücklich und zufrieden machen und eine Tochter, die für mich da ist und eine Freundin mit der ich reden kann und viele Bekannte vom Footballverein, der Arbeit meines Mannes und der Nachbarschaft die mich verstehen und mich ablenken.

Lasst euch Zeit und wartet auf das Neue und Andere, aber seid euch sicher, dort „drüben“ sind alle glücklich und wollen, daß es euch gut geht. Beginnt ein neues Leben ohne Sie oder ihn, aber seid sicher er oder sie wird weiterhin bei euch sein und wollen, daß ihr euer Leben genießt.

Ich hoffe ihr alle findet euren Weg.

Delia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55