Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2007, 18:27
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Böse Nochmal was zum Thema Nachsorge

Hallo meine Lieben,
ich weiß, dass das Thema Nachsorge schon oft im Forum diskutiert wurde.

Aber nach meinem Abschlußgespräch im KRHS Reutlingen am 12.09.07 (dort wurde ich operiert u. "Chemo-therapiert) und meinem heutigen Gespräch mit einer Ärztin der Uni Tübingen platz ich gleich auseinander.

Bereits am 12.09.hat mir ein eigentlich recht netter Oberarzt (der mich auch BE operiert hatte) so unglaubliche Sachen an den Kopf geworfen, dass mir die Spucke weggeblieben ist.
Meine Nachsorge wird sich auf 3-monatige Gespräche mit meinem Gyn, sowie 1 x jährlich Mammo der gesunden Brust und 1/2 -jährlich Mammo der kranken Brust beschränken.
Ansonsten gibt es nix. Kein Abschluß-Staging etc, nein, rein gar nix. Lediglich bei Auftreten von Symptomen sollte dann eine palliative Behandlung eingeleitet werden. Früherkennungsmaßnahmen sind bei Brustkrebspatientinnen nicht mehr vorgesehen, da (ich gebs jetzt mit eigenen Worten wieder), der Fall dann sowieso erledigt ist. Außerdem sollte ich doch die Zeit, in der ich keine Symptome (wie zB geschwollene Leber bei einer Leber-Meta) habe, doch einfach genießen !! Denn "was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß", d.h., auch wenn ich irgendwo Metas habe, aber im Mom noch keine Beschwerden, soll ich doch froh sein !!

Da ich jetzt bereits seit fast 8 Wochen ständigen starken Husten, starkem Auswurf und Schmerzen habe und sämtliche Antibiotika nicht angeschlagen haben, äußerte sich die Tübinger Ärztin heute so, das ich einfach keine Lungenmetastasen haben kann. !!!! Auf meine Frage, ob sie hellsehen kann, sagte sie mir, dass während 6 x FEC-Schema keine Metas entstehenden könnten, da während der Chemo dem Körper ja Zellgifte zugeführt wurden!(Ach so, wusste ich bis heute auch nicht (hatte übringens meine letzte Chemo am07.08.07)
HAT FRAU SCHON MAL SO EINEN MIST GEHÖRT ???????????

Immerhin hat sie nachdem sie mich abgehört hat, festgestellt, dass beide Lungenflügel nicht voll entfalltet sind und die Lungengeräusche "sich nicht gut anhören" (=O-Ton). Trotzdem ist es Ihrer Meinung nach "irgendein Infekt" (auch O-Ton)

Was würdet Ihr mir raten ? Auf welche Untersuchungsmethode soll ich bestehen. Vor allem was macht Ihr für Eure Nachsorge ?

Wäre dankbar, wenn ich mal ein paar aktuelle Meinungen von Euch hören könnte.

Liebe Grüße von der Alb
Chrisitane

Geändert von mascha2600 (08.10.2007 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2007, 22:50
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Nochmal was zum Thema Nachsorge

Also, liebe Christiane,

immer, wenn ich so einen Beitrag lese, denke ich dasselbe:
Wehe wehe, wenn diese Ärzte SELBST BETROFFEN wären...

Jedenfalls schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an:
suche dir einen Onkologen für die Nachsorge und lass den Gyn nur noch für den Unterleib.

Was ich den Ärzten im Krankenhaus wünsche, schreibe ich lieber nicht...

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2007, 09:14
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Nochmal was zum Thema Nachsorge

Hallo,

ich war nun gestern bei meiner Frauenärztin, nachdem ich ja am 25.09 Ovarien und Gebärmutter entfernen lassen. Sie meinte, dass jetzt ein komplettes Staging anstünde, ich bekam Überweisung zum Thorax-CT, Lungen-Röntgen, Leber-Sono, Mammographie und Knochenszintigramm. Sie hat mir noch Blut abgenommen zwecks Tumormarkerbestimmung.

Jetzt habe ich die Termine gemacht und mir geht´s nicht wirklich gut bei dem Gedanken. Ich habe Angst, dass man was findet. Beim ersten Staging vor der Chemo war´s mit fast egal, damals hatte ich eh Weltuntergangsstimmung und mich konnte nichts mehr vom Hocker hauen. Aber nun......

Wie kommt man am besten durch diese blöde Wartezeit??
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2007, 11:30
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.449
Standard AW: Nochmal was zum Thema Nachsorge

mir gehts immer noch (OP märz 2005, dann chemo, bestrahlung) so, dass ich angst hab bei jeder kontrolle. die wartezeit empfind ich als belastend und ich komme am besten zurecht, wenn ich mir viel vornehme und den gedanken "was ist, wenn" möglichst wenig platz lasse.

trotzdem find ich die untersuchungen wichtig - und wage es (wie ich glaube mit guten grund) nicht, sie nicht zu machen.

alles liebe und ein gutes ergebnis wünsch ich dir
s.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2007, 16:47
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Nochmal was zum Thema Nachsorge

Hallo,
ich habe gerade aufgehorcht, weil ich auch in Tübingen behandelt wurde; also ich bin mit der Nachsorgeproblematik folgendermaßen umgegangen: bei Husten, Knochenschmerzen, Übelkeit etc, habe ich meinen Hausarzt bzw. meine Frauenärztin gebeten mir eine Überweisung für die entsprechenden Fachärzte (Knochenszinti, Kernspin) etc. zu geben, das gab bei mir bislang nie Probleme; die Kasse hat auch alle Untersuchungen anstandslos bezahlt. Wenn Du Dir Sorgen um Deine Lunge machst, dann besteh darauf, dass sie geröngt, oder noch besser ein CT gemacht wird.
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch gerne Ärzte hier in der Gegend empfehlen, ich bin mit meinen mittlerweile total zufrieden.
Liebe Grüße,
maja
Die Aussagen der von Dir zitierten Ärzte sind nun wirklich unfassbar. Je früher man doch eventuelle Metastasierungen erkennt, desto besser kann man sie doch logischerweise therapieren!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2007, 08:33
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Nochmal was zum Thema Nachsorge

Hallo

Die offiziellen Richtlinien sehen tatsächlich keine regelmäßigen Kontrollen vor, weil eine Studie sagt, dass es unerheblich ist, wann man Metastasen entdeckt.
Diese Studie ist aber nach meinem Kenntnisstand von 1994!!!!!!!!!!!!!!

Ich gehe jetzt alle 3 Monate zu einer Gynäkologin, die macht immer Ultraschall vom beiden Brüsten und auch vom Genitalbereich.
Wenn ich mehr will, äußere ich Beschwerden................mir tun die Gelenke vom Herceptin weh...........also Indikation für ein Knochensinti.

Bis Ende September habe ich Herceptin bekommen und während der Therapie alle 3 Monate eine Sono.
Jetzt liegt die Nachsorge bei meiner Gynäkologin, die mir gesagt hat, dass sie immer Möglichkeiten findet, wenn ich weitere Untersuchungen möchte.
Wegen dem Herceptin muss ich 5 jahre lang halbjährig zum Kardiologen.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2007, 13:13
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Nochmal was zum Thema Nachsorge

Hallo Ihr Lieben,

da ich keine Chemo hatte, wurde bei mir keine Blutuntersuchung gemacht. Auch nicht nach der Strahlentherapie. In der Kur wurde dann festgestellt, dass meine Leukos deutlich zu niedrig waren. Im Entlassungsbrief der Kurklinik wurde die Beobachtung der Leuko-Werte empfohlen. Meine Gyn hatte den Brief noch nicht einmal gelesen. Von mir darauf hingewiesen, hat sie trotzdem keine Kontrolle gemacht. "Das gibt sich schon von alleine. Das ist nicht weiter schlimm" (O-Ton). Ich finde das katastrophal. Von einer ebenfalls BK-betroffenen Freundin habe ich aber einen guten Tip bekommen. Jetzt lasse ich beim Hausarzt einen General-Check-Up machen. Der steht jedem zu, ab 35 Jahren (oder so). Da kann alles gecheckt werden: Oberbauchsono, EKG, Lungenfunktionstest, Schiddrüse, Blut rauf und ruter (auch großes Blutbild, alkalische Phosphatase --kann Hinweis auf Knochenmetas geben, wenn erhöht, Leberenzyme.....) usw. Ich finde, das ist deutlich mehr, als in der Krebsnachsorge. Außerdem werde ich die nächste Nachsorge bei einem Onkologen machen lassen.

Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55