Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2016, 19:35
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Im Fettgewebe selbst wird Östrogen produziert. Wer also viel Fettgewebe hat, produziert auch mehr Östrogen. Wo habt Ihr denn gefunden, dass beim Abnehmen mehr Östrogen freigesetzt wird? Das ist normalerweise beim Zunehmen der Fall.
Das Östrogene im Fettgewebe gespeichert werden, steht nahezu in allen Artikeln, die Tante Google auf Anfrage ausspuckt.
Hier z.B. unter Fazit:
http://www.brustkrebs-symptome.com/b...ersatztherapie
Dass diese gespeicherten Hormen beim Abnehmen sich im Körperkreislauf wieder einfinden, liegt auf der Hand- sie verschwinden ja nicht einfach im Nirwana.
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2016, 13:21
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Das Östrogene im Fettgewebe gespeichert werden, steht nahezu in allen Artikeln, die Tante Google auf Anfrage ausspuckt.
Hier z.B. unter Fazit:
http://www.brustkrebs-symptome.com/b...ersatztherapie
Dass diese gespeicherten Hormen beim Abnehmen sich im Körperkreislauf wieder einfinden, liegt auf der Hand- sie verschwinden ja nicht einfach im Nirwana.
So, das hat mir nun keine Ruhe gelassen, und ich habe bei meinem Charité-Termin nachgefragt:

Nein, es liegt nicht auf der Hand. Fettzellen werden nicht irgendwie "aufgerissen", sodass was freigesetzt wird, was im Körper "herumschwirrt". Beim Abnehmen verkleinern sie sich, verschwinden aber nicht. Und in ihnen werden ja alle möglichen Stoffe, auch Giftstoffe zwischengelagert, aber eben auch regelmäßig abgebaut. Wenn sie nun beim Abnehmen kleiner werden, ist weniger Platz zum Lagern, der Abbau geht aber weiter wie bisher.

Beim Abnehmen werden nicht vermehrt Östrogene im Körper nachgewiesen. Die Schulmedizin verweist das in den Esotherik-Bereich und sieht im Abnehmen auch bei hormonpositivem Brustkrebs wohl keine Gefahr.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2016, 19:08
Benutzerbild von Rebero
Rebero Rebero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 29
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe gilda,

danke für deine Info!!!

Lg Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2016, 22:55
CoffeeBananas CoffeeBananas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Nachdem meine letzte Chemo jetzt über 1 Jahr her ist und ich quasi wieder im normalen Leben angekommen bin (oder viel mehr sein sollte ), holt mich doch immer häufiger die Frage ein, was ich noch tun kann.
Mein Tumor war TN, deswegen fallen AHT und ähnliches raus. Da eine BRCA1-Mutation vorher schon bekannt war, habe ich mir auch schon die Eierstöcke entfernen lassen. Und damit hören die Möglichkeiten ja schon fast auf... wenn man nicht auf die Schlafenden Zellen/Zometa hingewiesen wurde, so wie's bei mir der Fall war.
Deswegen jetzt, über 1 Jahr nach Therapie-Ende die Frage: bringt mir jetzt eine Untersuchung auf Schläferzellen noch was? Oder ist es jetzt zu spät, um noch mit Zometa/Ostac zu beginnen? Und kann man diese Untersuchung nur in Essen machen lassen, oder gibt es zwischenzeitlich andere Kliniken, die das durchführen?
Ohne diese Beckenstanze wird man wohl kaum die Medikamente kriegen, oder? Ich habe nämlich erst letzte Woche von einem Bekannten Arzt (Prof. A.... In D...) gesagt bekommen, dass man gerade bei TN so wenige Eingriffe wie irgend möglich machen lassen soll, da diese eventuelle schlafende Zellen wecken könnten Hat das auch schon mal jemand gehört?

Viele Grüße, CB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2016, 06:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo CB,

auch ich habe erst 1 Jahr nach OP die Beckenstanze machen lassen- ich wußte vorher nichts davon.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 2 mal Zomet... intus.
Ich weiß, dass auch einige wenige andere Kliniken diese Untersuchung anbieten, geforscht hat m.W. nur Essen damit.

Siehe Conny, meinereins etc. bekommt man ein Bisphos auch auf anderem Wege...nur muß man seine behandelnden Ärzte möglicherweise überzeugen.

Die Aussage, von Prof.A. (der hat mich auch operiert- Diep Flap), beinhaltet schon Wahrheiten.
Jede OP schwächt den Körper, Tumorzellen können aktiviert werden.
Dazu habe ich in Augsburg mal einen Bericht gehört:
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=225

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2016, 06:49
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Jule,
Den Link schaue ich mir nach der Arbeit genauer an. Ich stolpere gerade über Diep Flap und die Möglichkeit, durch die OP schlafende Tumorzellen zu aktivieren.
Ich lasse den Diep Flap erst im Herbst machen und mir wurde gesagt, dass ich Tam vorher absetzen soll, wobei ich schon ein mulmiges Gefühl habe.
Der Operateur ist plastischer Chirurg, kein Onkologe. Die behandelnde Onkologin werde ich dazu noch befragen.
Wie war das bei anderen hormonpositiven Patientinnen? Musstet ihr Tam absetzen, wie lange?
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2016, 09:54
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo,
ich habe eine Frage zu schlafenden Krebszellen und Tamoxifen.
Ich habe 2,5 Jahre Tam genommen, und denke darüber nach, wegen verschlechterter Augen und Gedächtnisleistung damit aufzuören. Mein Arzt hat das vorgeschlagen, da alle Werte vollkommen in Ordung sind (hatte "nur" ein größeres Dcis, mit OP und Bestrahlung). Die Entscheidung liegt natürlich bei mir. Und jetzt stellst sich für mich die Frage: Sind Krebszellen, die zb vor 2 Jahren durch Tam stillgelegt wurden, noch vorhanden, oder wurden die eher ausgehungert?
Ist vielleicht eine blöde Frage:-(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2016, 14:04
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hi Gute Miene,
Zitat:
Zitat von Gute Miene Beitrag anzeigen
Und jetzt stellst sich für mich die Frage: Sind Krebszellen, die zb vor 2 Jahren durch Tam stillgelegt wurden, noch vorhanden, oder wurden die eher ausgehungert?
das ist keine blöde Frage, die ist durchaus berechtigt.
Aber die Antwort darauf lautet:
Ja, die Krebszellen, welche aufgrund einer AHT "hungern" müssen, sind wohl noch da.
Das erklärt auch, warum manche Frauen nach der AHT noch Metastasen bekommen.
Ich stelle mir das so vor, dass die Tumorzellen zwar angegriffen werden und tatsächlich hungern müssen, sie aber nach der AHT wieder aufleben können, sobald sie eben wieder ihre Nahrung- Hormone- bekommen.

Liebe Grüße, Jule

Hallo,
Zitat:
Zitat von wildflower Beitrag anzeigen
Ich stolpere gerade über Diep Flap und die Möglichkeit, durch die OP schlafende Tumorzellen zu aktivieren.
zum Thema Tam kann ich Dir nicht viel sagen, außer das man demMedikament eine latente Thrombosegefahr nachsagt...das ist natürlich nicht kompartibel mit so einer OP.
Nach der OP soll man gar ASS protect nehmen, um das Blut zu verdünnen.
(Aber ASS protect hat ja noch andere pos. Eigenschaften...)

Tja, zum Zeitpunkt meines Dieps wußte ich noch nicht, dass Operationen schlaf. Tumorzellen aktivieren können...ich weiß nicht, wie ich mich sonst entschieden hätte.
Ich habe auch erst später erfahren, dass ich keine Schläferzellen hatte (In Essen, Knochenstanze)
Wie immer im Leben muß man das allein entscheiden, und überlegen, wie wichtig es einem ist.
Und...es muß ja nichts passieren und es gibt ja auch eine Wahrscheinlichkeit, dass man keine Tumrozellen mehr hat.

Liebe Grüße, Jule

Die OP ist eine lange und recht schwere. Da darf man nichts schön reden, auch ist sie von großem Blutverlust begleitet.
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (25.03.2016 um 00:38 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2016, 14:17
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Jule,
kann ein funktionierendes Immunsystem die Zellen nicht zerstören?
Hoffe das es meinen Krebszellen mit mehreren Geschützen an den Kragen geht.
Den Tumorzellen durch Chemo und Bestrahlung, Restzellen durch die AHT und das eigenen Immunsystem, dass ich versuche wieder aufzubauen (Ruhe, Bewegung, Vitamine, Ernährung)
Liebe Grüße
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2016, 17:06
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Ja, die Krebszellen, welche aufgrund einer AHT "hungern" müssen, sind wohl noch da.
Das erklärt auch, warum manche Frauen nach der AHT noch Metastasen bekommen.
ich verfolge das Ganze hier hochinteressiert und auch besorgt. Heißt das im Umkehrschluss, dass man sich nach der AHT auf Metastasen einrichten kann? Nimmt man die Tabletten dann nur, um das Ganze rauszuzögern?
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55