Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2013, 13:55
catw31 catw31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2013
Beiträge: 56
Standard BSDK - genetische Vorbelastung

Hallo an alle Angehörigen :-)

Mir kommt da gerade so ein Gedanke, auch wenn ich hauptsächlich wegen der Bewältigung der Krankheit meiner Mutter hier angemeldet bin...

Habt Ihr Erfahrungen, Informationen, Gedanken über die Möglichkeit, dass wir eine genetische, familiäre Vorbelastung in uns tragen, ebenfalls eines Tages an BSDK zu erkranken? Oder "trifft" es jenen und jenen nicht? Gibt es "Vorsorgeuntersuchungen"?

Viele Grüße von catw31
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2013, 15:14
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

hallo catw31!

mache mir die selben gedanken, weil meine oma auch an krebs gestorben ist und ich bis jetzt dieselben sachen hatte wie mein vater derselbe bruch in der kindheit und gallsteine mit 34 was auch mein vater damals mit 34 hatte, habe schon angst davor, aber was es meine blutwerte sind immer gut, das ist bei meinem vater auch obwohl er metastasen hat seine blutwerte sind immer normal. man kann sich glaube ich schon testen lassen ob man genetisch voerbelastet ist , was auch bei brustkrebs geht, will mich auch mal erkundingen, verstehe deine sorgen, denn ich glaube das jeder dann drueber nachdenkt, wenn man krebs in der familie hatte.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2013, 18:44
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Leider kann man soviel ich weiss bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht wirklich vorsorge bezüglich Krebs machen. Sehr wohl jedoch auf Krankheiten die diesen Krebs verursachen können.

BSDK ist - soviel ich aus den Fachzeitungen gelesen habe manchmal mehr als 10 Jahre im Körper bevor er deutlich wird. Das ist das was ihn auch so gefährlich macht. Beginnt er zu wüten, ist es bereits zu spät.

Mein Schwiegervater ist auch daran gestorben, mein Mann hat auch Probleme mit dem Verdauungstrakt (Gallensteine etc). Und ich werde zusehen dass ich ihn nun öfters zum Arzt bekomme um öfter mal BLutbild und co kontrollieren zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2013, 19:02
Jabylein Jabylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 51
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Meine Mutter hatte vor 15 Jahren Brustkrebs. Meine Oma ist daran gestorben. War lange in dem Projekt von der Miltried Scheel Stiftung. Habe dann eine Genuntersuchung gemacht und ich trage das Gen NICHT in mir. Drei Vorfahren sind am Schlaganfall gestorben. Der Vater von meinem Vater hatte Lungenkrebs.

Gallensteine hatte mein Vater so groß wie Wahlnüsse. Hat man schon vor Jahren per Ultraschall gesehen aber immer gesagt solange er keine Probleme hat würde man nichts machen. Bis dann letztes Jahr und dann war es ja BSDK.

Man wird aber schon hellhörig und macht sich Gedanken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2013, 19:44
Jabylein Jabylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 51
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Hast Recht Theo!!!!!! Man muss auch noch leben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2013, 21:35
Doka Doka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 9
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Hey,

habe heute zufällig in der Vorschau von "Visite" auf mdr gesehen, dass es dort morgen um das Thema "Hoffnung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Schluckimpfung" gehen soll....ich schau da mal rein und bin gespannt was es neues geben soll....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2013, 21:37
catw31 catw31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2013
Beiträge: 56
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Hallo Doka,

ich kann momentan leider nicht TV sehen. Kannst Du morgen oder übermorgen kurz berichten? Vielleicht finde ich die Sendung dann ja auch rückwirkend im Internet.

Viele Grüße von catw31
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2013, 21:43
Doka Doka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 9
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Das mache ich gerne.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2013, 01:31
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Die sendung kam heute vom ndr, hab es nicht gesehen, wird aber am 8.11. um 6.20 wiederholt.

hier die infos dazu aus der mediathek.

Spezial - Neue Hoffnung: Impfen gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs wird meist sehr spät entdeckt, denn am Anfang bemerken Patienten keine oder kaum spezifische Symptome. Zukünftig könnte es jedoch eine neue Behandlungsoption geben. Forscher der Universitätsklinik in Heidelberg testen derzeit eine erfolgversprechende Schluckimpfung gegen die tödliche Krebskrankheit. Ein neuartiger Impfstoff soll das körpereigene Immunsystem anregen, die Blutgefäße des Tumors anzugreifen und zu zerstören. Als Impfstoff dienen veränderte, abgeschwächte Bakterien. Sie tragen ein Gen in sich, das für die Produktion eines bestimmten Eiweißes sorgt. Dieses kommt auch in den Blutgefäßen des Tumors in großer Zahl vor. Zellen des Immunsystems erkennen die von Bakterien befallenen Zellen als infiziert und potenziell gefährlich. So wird das Immunsystem darauf geeicht, Zellen mit dem krebsspezifischen Eiweißmolekül zu zerstören. Eine neue Hoffnung für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2013, 01:37
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

mir hat mein hausarzt geraten mich bei der humangenetik vorzustellen. meine oma väterlicherseits, mein onkel und mein vater hatten krebs. meine tante, meine mama, mein bruder und ich auch. auf der einen seite habe ich angst, auf der anderen seite möchte ich vorbeugen. die ersten 10 jahre war ich nur am zittern wegen eines rückfalls. neulich hatte ich oberbauchbeschwerden, da bekam ich leichte angst selbst was zu haben.

ich glaube, ich möchte lieber engmaschig kontrolliert werden. und wenn es trotzdem passiert dann ist es wohl schicksal.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2013, 09:42
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

ich kann deine angst verstehen, wenn du dann schaust wieviele es hatten, in eurer familie, und selber dann auch schon, finde dich sehr stark, und wenn du das gefuehl hast du willst dich staendig kontrollieren lassen weil es dir eine form von ruhe gibt dann wuerde ich es auch machen, lass dich mal ganz fest druecken, das ist noch was.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2013, 10:42
Doka Doka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 9
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Hey....

@loreley

hab mich vertan mit mdr...natürlich NDR...aber Visite kommt immer dienstags um 20:15Uhr ;-) und freitags die Wiederholung-also hast du sie nicht verpasst :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2013, 14:42
Katie B Katie B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 25
Standard AW: BSDK - genetische Vorbelastung

Wenn ich richtig informiert bin ist die Vererbung von Pankreas-CAs, im Gegensatz zu z.B. Brustkrebs, wohl nicht so häufig. Ich glaube, dass ca. 5% der Personen, die einen Angehörigen 1. Grades haben, der an der Krankheit leidet, auch selbst erkranken und da ist es wohl nicht klar, ob es ein mutiertes Gen gibt, oder ob die ähnlichen Lebensgewohnheiten auch eine Rolle spielen. Dann gibt es wohl noch ein paar Sonderformen von BSDK, bei denen Vererbung wohl eine größere Rolle spielt. Wenn man mehrere nahe Angehörige hat, die an an BSDK erkrankt sind, ist das Risiko deutlich höher.

Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht, aber ich glaube, dass ich das so gelesen habe. Man muss aber als Angehöriger 1. Grades nicht in Panik verfallen (hat man uns wenigstens in Heidelberg gesagt). Ich hatte da mal einen Artikel, aber ich weiß nicht mehr wo er ist. Wenn ich ihn finde, poste ich ihn mal. Bei uns in der Familie gab es zwar Krebs, auch der Verdauungsorgane, aber BSDK soweit ich weiß noch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55